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CURESIGHT-STUDIE ZUR BINOKULAREN AMBLYOPIE-BEHANDLUNG

6. August 2023 aktualisiert von: NovaSight

Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, maskierte, kontrollierte zulassungsrelevante Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer Eye-Tracking-basierten Behandlung von Amblyopie unter binokularen Bedingungen im Vergleich zur standardmäßigen monokularen Deprivationsbehandlung (okklusives Pflaster)

Screening Ein Kind wird für die Studie in Betracht gezogen, nachdem es sich einem Behandlungsstandard und studienspezifischen Augenuntersuchungen (durch einen Prüfarzt der Studie als Teil des Behandlungsstandards) unterzogen hat, bei denen eine Amblyopie festgestellt wurde, die die Eignungskriterien zu erfüllen scheint. Die Studie wird mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes (im Folgenden als Eltern bezeichnet) besprochen. Eltern, die Interesse an der Studie bekunden, erhalten eine Kopie der Einwilligungserklärung zum Lesen. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, die nicht Teil der Routineversorgung des Kindes sind, muss eine schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung von einem Elternteil und Kind eingeholt werden.

Beim Screening-Besuch, Beurteilung der Berechtigung, Anamnese, demografische Daten, Refraktion und Zykloplegie, Nachweis der Eignung mit CureSight, ATS-Diplopie-Fragebogen, Symptomumfrage Fern-VA-Test, Augenausrichtungstest, Nah-VA-Test, Stereoakuitätstest-Randot, Stereoakuitätstest-Titmus Fliegen, Augenbewegungsuntersuchungen (optional), Kontrastempfindlichkeit (optional), Leseruhe (optional)

Randomisierung Das EDC und das Datenmanagement erstellen eine Master-Randomisierungsliste unter Verwendung eines permutierten Blockdesigns, das nach anfänglicher Sehschärfe im amblyopischen Auge und Alter stratifiziert ist und die Reihenfolge der Behandlungsgruppenzuweisungen festlegt. Die Randomisierung wird direkt von der eCRF-Plattform verwaltet.

Alle für die Studie zugelassenen Probanden werden 16 Wochen lang nachbeobachtet. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einer 1: 1-Zuteilung für 16 Wochen einer der folgenden Behandlungsgruppen zugewiesen:

  1. Binokulare Behandlung 90 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche
  2. Patching-Gruppe: Patchen 2 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche.

Folgebesuche

  • 1-wöchiges Telefonat (4 bis 8 Tage ab Randomisierung), um sich über Probleme mit dem CureSight-System zu erkundigen (falls zutreffend) und um die Einhaltung der Behandlung für alle Gruppen zu fördern (vom Standortpersonal durchzuführen)
  • Besuch 2: 4 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 3: 8 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 4: 12 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 5: 16 Wochen ± 1 Woche (primärer Endpunkt)
  • Demaskierung der primären Outcome-Ergebnisse
  • Entscheidung des Arztes für jedes einzelne Fach bezüglich:

Beendigung der Behandlung oder Kontrolle und Nachsorge; oder Steuerung (Patching) Fortsetzung mit der gleichen Modalität (weitere Verbesserung erwünscht); oder Wechsel zu einer anderen Behandlung (vermeiden Sie, das optimale Zeitfenster in jungen Jahren zu verpassen)

•Optionaler Besuch 6: 28 Wochen ± 1 Woche (exploratives Ergebnis, einschließlich Erhaltung der Verbesserung; und zusätzliche explorative Ergebnisse

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Screening Ein Kind wird für die Studie in Betracht gezogen, nachdem es sich einem Behandlungsstandard und studienspezifischen Augenuntersuchungen (durch einen Prüfarzt der Studie als Teil des Behandlungsstandards) unterzogen hat, bei denen eine Amblyopie festgestellt wurde, die die Eignungskriterien zu erfüllen scheint. Die Studie wird mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes (im Folgenden als Eltern bezeichnet) besprochen. Eltern, die Interesse an der Studie bekunden, erhalten eine Kopie der Einwilligungserklärung zum Lesen. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, die nicht Teil der Routineversorgung des Kindes sind, muss eine schriftliche Einverständniserklärung / Zustimmung von einem Elternteil und Kind eingeholt werden.

Beim Screening-Besuch, Beurteilung der Berechtigung, Anamnese, demografische Daten, Refraktion und Zykloplegie, Nachweis der Eignung mit CureSight, ATS-Diplopie-Fragebogen, Symptomumfrage Fern-VA-Test, Augenausrichtungstest, Nah-VA-Test, Stereoakuitätstest-Randot, Stereoakuitätstest-Titmus Fliegen, Augenbewegungsuntersuchungen (optional), Kontrastempfindlichkeit (optional), Leseruhe (optional)

Randomisierung Das EDC und das Datenmanagement erstellen eine Master-Randomisierungsliste unter Verwendung eines permutierten Blockdesigns, das nach anfänglicher Sehschärfe im amblyopischen Auge und Alter stratifiziert ist und die Reihenfolge der Behandlungsgruppenzuweisungen festlegt. Die Randomisierung wird direkt von der eCRF-Plattform verwaltet.

Alle für die Studie zugelassenen Probanden werden 16 Wochen lang nachbeobachtet. Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip in einer 1: 1-Zuteilung für 16 Wochen einer der folgenden Behandlungsgruppen zugewiesen:

  1. Binokulare Behandlung 90 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche
  2. Patching-Gruppe: Patchen 2 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche.

Folgebesuche

  • 1-wöchiges Telefonat (4 bis 8 Tage ab Randomisierung), um sich über Probleme mit dem CureSight-System zu erkundigen (falls zutreffend) und um die Einhaltung der Behandlung für alle Gruppen zu fördern (vom Standortpersonal durchzuführen)
  • Besuch 2: 4 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 3: 8 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 4: 12 Wochen ± 1 Woche
  • Besuch 5: 16 Wochen ± 1 Woche (primärer Endpunkt)
  • Demaskierung der primären Outcome-Ergebnisse
  • Entscheidung des Arztes für jedes einzelne Fach bezüglich:

Beendigung der Behandlung oder Kontrolle und Nachsorge; oder Steuerung (Patching) Fortsetzung mit der gleichen Modalität (weitere Verbesserung erwünscht); oder Wechsel zu einer anderen Behandlung (vermeiden Sie, das optimale Zeitfenster in jungen Jahren zu verpassen)

•Optionaler Besuch 6: 28 Wochen ± 1 Woche (exploratives Ergebnis, einschließlich Erhaltung der Verbesserung; und zusätzliche explorative Ergebnisse)

Das Callcenter wird aus NovaSight-Personal bestehen und durch eine Firewall geschützt sein. Bei den Probanden der Patching-Gruppe kontaktiert das Callcenter-Personal die Erziehungsberechtigten aller Probanden nach 1 Woche (3 bis 7 Tage), um die anfängliche Compliance mit der Behandlung zu fördern.

Für die CureSight-Behandlungsgruppe kontaktiert das Callcenter die Erziehungsberechtigten der Probanden, um:

  1. Unterstützen Sie die erstmalige Einrichtung zu Hause per Telefon
  2. Technische Unterstützung per Telefon im Falle einer Systemstörung oder anderer Fragen oder Probleme, die während der Behandlung auftreten
  3. Reagieren Sie auf Compliance-Benachrichtigungen der Software und kontaktieren Sie bei Bedarf die Erziehungsberechtigten des Subjekts, um die Compliance zu fördern
  4. Beantworten Sie alle Fragen, die von den Themen oder Erziehungsberechtigten aufkommen.

Die Genehmigung für solche Kontakte wird in das Einwilligungsformular aufgenommen.

Dem Callcenter-Personal werden die folgenden Details, Kontaktinformationen, E-Mail und Telefonnummer angezeigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

23

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Virginia
      • Virginia Beach, Virginia, Vereinigte Staaten, 23452
        • Virginia Pediatric Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Jahre bis 8 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Kind in die Studie aufgenommen werden kann:

  1. Alter 4 bis <9 Jahre männlich und weiblich
  2. Amblyopie in Verbindung mit Strabismus, Anisometropie oder beidem (zuvor behandelt oder unbehandelt)

    1. Kriterien für Strabismus-Amblyopie: Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

      • Vorhandensein einer Heterotropie bei der Untersuchung bei Fern- oder Nahfixation (mit oder ohne optische Korrektur, darf nicht mehr als 5 PD durch SPCT bei Nahfixation betragen
      • Dokumentierte Vorgeschichte von Schielen, das nicht mehr vorhanden ist (was nach Ansicht des Untersuchers Amblyopie hätte verursachen können)
    2. Kriterien für Anisometropie: Mindestens eines der folgenden Kriterien muss erfüllt sein:

      • ≥1,00 D Unterschied zwischen den Augen im sphärischen Äquivalent
      • ≥1,50 D Unterschied im Astigmatismus zwischen entsprechenden Meridianen in den beiden Augen
    3. Kriterien für Amblyopie mit kombiniertem Mechanismus: Beide der folgenden Kriterien müssen erfüllt sein:

      • Kriterien für Schielen sind erfüllt (siehe oben)
      • ≥ 1,00 dpt Unterschied zwischen den Augen im sphärischen Äquivalent ODER ≥ 1,50 dpt Unterschied im Astigmatismus zwischen entsprechenden Meridianen in den beiden Augen

    Amblyopie in Verbindung mit Anisometropie, Strabismus oder beidem, die mindestens eine der folgenden Bedingungen erfüllt:

    • Neu diagnostizierte Amblyopie (z. keine Vorbehandlung)
    • Nichteinhaltung der Amblyopiebehandlung ohne Behandlung für mindestens 8 Wochen vor dem Screening-Besuch
  3. Muss eine Refraktionsfehlerkorrektur haben (basierend auf einer zykloplegischen Refraktion, die innerhalb der letzten 7 Monate durchgeführt wurde), wenn einer der folgenden Punkte zutrifft:

    • Hypermetropie von 2,50 dpt oder mehr nach sphärischem Äquivalent (SE)
    • Kurzsichtigkeit des amblyopischen Auges von 0,50 D oder mehr SE
    • Astigmatismus von 1,00 D oder mehr
    • Anisometropie von mehr als 0,50 D SE

    HINWEIS: Probanden mit zykloplegischen Refraktionsfehlern, die nicht unter die oben genannten Anforderungen für eine Brillenkorrektur fallen, können nach Ermessen des Prüfarztes eine Brille erhalten, müssen sich jedoch an die studienspezifischen Verschreibungsrichtlinien halten, wie unten beschrieben.

    1. Brillenverschreibungsanweisungen bezogen auf die zykloplegische Refraktion, die innerhalb der letzten 7 Monate durchgeführt wurde:

      • SE muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um die Anisometropie vollständig zu korrigieren.
      • SE darf nicht um mehr als 1,50 D SE unterkorrigiert sein, und die Reduktion der Plussphäre muss in beiden Augen symmetrisch sein.
      • Die Zylinderstärke in beiden Augen muss innerhalb von 0,50 dpt liegen, um den Astigmatismus vollständig zu korrigieren.
      • Die Achse muss innerhalb von +/- 10 Grad liegen, wenn die Zylinderleistung ≤ 1,00 D beträgt, und innerhalb von +/- 5 Grad, wenn die Zylinderleistung > 1,00 D beträgt.
      • Myopie darf nicht um mehr als 0,25 D unterkorrigiert oder um mehr als 0,50 D SE überkorrigiert sein, und jede Änderung muss in beiden Augen symmetrisch sein.
    2. Es muss eine Brille getragen werden, die die oben genannten Kriterien erfüllt:

      • Mindestens 16 Wochen ODER bis die Distanz-VA-Stabilität dokumentiert ist (definiert als <0,1 logMAR-Änderung durch dieselbe Testmethode, gemessen bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 8 Wochen).
      • Zur Bestimmung der VA-Stabilität (keine Verbesserung):

        • Die erste von zwei Messungen kann 1) in aktueller Brille oder 2) in Probebrillen mit oder ohne Zykloplegie oder 3) ohne Korrektion (wenn eine neue Korrektion vorgeschrieben ist) durchgeführt werden.
        • Die zweite Messung muss ohne Zykloplegie mit korrekter Brille erfolgen, die mindestens 8 Wochen getragen wurde.
        • Hinweis: Da es sich bei dieser Bestimmung um ein Vorstudienverfahren handelt, ist die Methode zur Messung der VA nicht vorgeschrieben.
  4. VA, gemessen in jedem Auge ohne Zykloplegie bei aktueller Brillenkorrektur (falls zutreffend) innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung unter Verwendung des Lea-Symbols gemäß dem ATS-VA-Protokoll für Kinder < 7 Jahre und dem E-ETDRS-VA-Protokoll für Kinder ≥ 7 Jahre in einer Studie -zugelassenes Gerät, das einzelne umgebene Optotypen wie folgt anzeigt:

    1. Visus im amblyopischen Auge 20/32 bis einschließlich 20/100
    2. Am besten korrigierte Sehschärfe des dominanten Auges, die die folgenden Kriterien erfüllt:

      • Wenn Alter 4, 20/40 oder besser durch Lea-Symbol pro ATS
      • Ab 5 Jahren, 20/32 oder besser von ATS-HOTV unter Verwendung von LEA-Symbolen für Alter <7 und Lea-Nummern für > 7 Jahre
    3. Augenabstand ≥ 2 logMAR-Linien (Lea-Symbol nach ATS)
  5. Heterotropie mit einer Nahabweichung von <5∆ (gemessen durch SPCT) bei der gewohnheitsmäßigen Korrektur (Augenabweichungswinkel >4∆ sind nicht zulässig, da große Abweichungen die erfolgreiche Ausrichtung der dichoptischen Stimuli beeinträchtigen würden.)
  6. Bestehen eines dedizierten 10-minütigen Leistungsfähigkeitstests in der Klinik, um eine angemessene Eyetracking-Leistung sicherzustellen (Gültigkeit der Eyetracking-Daten > 90 % und erfolgreicher Kalibrierungsprozess).
  7. Probanden und Familien, die während der Studiendauer für Klinikbesuche in Frage kommen.
  8. Der Proband ist allgemein bei guter Gesundheit und gemäß der Entscheidung des Prüfarztes in der Lage, Studienbesuche und Protokollverfahren einzuhalten und eine refraktive Korrektur zu tragen, und hat zu Hause Zugang zu drahtlosem Internet, das die CureSight-Behandlung unterstützen kann (vom Sponsor geliehen).
  9. Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung.
  10. Elternteil und Teilnehmer verstehen und sind bereit, die Studienverfahren einzuhalten und stehen für die Dauer der Studie zur Verfügung.

Ausschlusskriterien:

  1. Myopie größer als -6,00 D. sphärisches Äquivalent in jedem Auge.
  2. Bekannte Hautreaktionen auf Pflaster- oder Verbandkleber.
  3. Jeder andere Zustand, der laut Prüfarzt eine mögliche Ursache für eine reduzierte BCVA sein könnte.
  4. Schwere Entwicklungsverzögerung, die die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen würde (nach Meinung des Prüfarztes). Personen mit leichter Sprachverzögerung oder Lese- und/oder Lernbehinderungen sind nicht ausgeschlossen.
  5. Vorgeschichte geringer Einhaltung der Amblyopiebehandlung, wie vom Prüfarzt informell beurteilt.
  6. Personen, die ihre Brille nicht tragen. (wie vom Ermittler beurteilt)
  7. Geschichte der lichtinduzierten Anfälle.
  8. Tragen von RGP-Kontaktlinsen.
  9. Jede gemeldete anatomische Anomalie des Auges (z. B. geringe Linsentrübung, myelinisierte Nervenfaserschicht).
  10. Frühere intraokulare oder refraktive Chirurgie.
  11. Jede Bedingung, die den Probanden daran hindert, a fortzusetzen, dauert 45-90 Minuten. der Behandlung pro Tag, während Sie vor einem nahen Bildschirm sitzen. Zum Beispiel Kinder, die laut Elternbericht täglich nicht länger als 60 min fernsehen/filmen mögen oder können.
  12. Heterophorie mit einer gesamten Nahabweichung von ≥10Δ (gemessen mit PACT).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: CureSight
Eye-Tracking-basiert
Probanden, die der binokularen Behandlungsgruppe zugeordnet sind, erhalten die CureSight-Behandlung, die sie 90 Minuten pro Tag, 5 Tage die Woche für 16 Wochen für insgesamt 120 Stunden beobachten müssen. Die Eltern der Probanden werden angewiesen, dass die 90-minütige tägliche Behandlung in einer einzigen 90-minütigen Sitzung abgeschlossen werden sollte, aber wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann die Behandlung in zwei kürzere Sitzungen von insgesamt 90 Minuten pro Tag aufgeteilt werden
Aktiver Komparator: Patchen
okklusiver Entzug

Die der Patching-Gruppe zugeordneten Probanden tragen 16 Wochen lang 2 Stunden pro Tag, 7 Tage pro Woche ein Klebepflaster über dem dominanten Auge. Die Eltern der Probanden werden angewiesen, dass die 2 Stunden des täglichen Patchens in einer einzigen 2-stündigen Sitzung abgeschlossen werden sollten, aber wenn dies aus irgendeinem Grund nicht möglich ist, kann die Behandlung in kürzere Sitzungen von insgesamt 2 Stunden aufgeteilt werden.

Die Eltern werden gebeten, ein Nutzungstagebuch zu führen, indem sie die Nutzungsdauer des Pflasters täglich manuell aufzeichnen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
bestkorrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: 16 Wochen
mittlere Änderung des amblyopischen Augenabstands BCVA
16 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Eric Crouch, MD, Virginia Pediatric Eye Center 4665 South Blvd. Virginia Beach, VA 23452

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. März 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CureSight

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