- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05078099
Eyetracking-basiertes Amblyopie-Training
Eine Eye-Tracking-basierte binokulare Amblyopie-Technologie verbessert sowohl die Sehschärfe als auch die Binokularität
Screening Ein Kind wird für die Studie in Betracht gezogen, nachdem es sich einem Behandlungsstandard und studienspezifischen Augenuntersuchungen (durch einen Studienprüfer als Teil des Behandlungsstandards) unterzogen hat, die eine Amblyopie feststellen, die die Eignungskriterien zu erfüllen scheint. Die Studie wird mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes (im Folgenden als Eltern bezeichnet) besprochen. Eltern, die Interesse an der Studie bekunden, erhalten eine Kopie der Einverständniserklärung zum Lesen. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, die nicht Teil der Routineversorgung des Kindes sind, muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und des Kindes eingeholt werden.
Beim Screening-Besuch, Eignungsbewertung, Anamnese, demografische Daten, Refraktion und Zykloplegie, Nachweis der Eignung mit CureSight, ATS Diplopie-Fragebogen, Symptomumfrage Fern-VA-Test, Augenausrichtungstest, Nah-VA-Test, Stereoakutitätstest – Titmusfliege, Augenbewegungsprüfungen (optional), Kontrastempfindlichkeit (optional), Leseauflage (optional).
Alle für die Studie zugelassenen Probanden werden 24 Wochen lang trainiert, gefolgt von 52 Wochen Nachbeobachtung.
24 Wochen: Binokulare Behandlung 90 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 90 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche für weitere 12 Wochen
Folgebesuche
- Besuch 1: 4 Wochen ± 1 Woche
- Besuch 2: 8 Wochen ± 1 Woche
- Besuch 3: 12 Wochen ± 1 Woche
- Besuch 4: 24 Wochen ± 1 Woche (primärer Endpunkt)
- Optionaler Besuch 5: 52 Wochen ± 1 Woche (exploratives Ergebnis, einschließlich Erhaltung der Verbesserung; und zusätzliche explorative Ergebnisse)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen, auf binokularem Eye-Tracking basierenden passiven Heimbehandlungssystems zu bewerten, das eine personalisierte Amblyopie-Therapie ermöglicht.
Methoden: Am dominanten Auge von 20 Teilnehmern (im Alter von 4-15 Jahren) mit anisometroper, strabistischer (<5 PD) oder gemischter Amblyopie wurde am dominanten Auge eine Unschärfe des fovealen Bereichs induziert. Die Probanden wurden über 12 Wochen mit 5 wöchentlichen Sitzungen und dann weitere 12 Wochen mit 3 wöchentlichen Sitzungen trainiert. Primärer Endpunkt war die Verbesserung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) und der Stereoschärfe. Sekundäre Endpunkte waren Adhärenz, Persistenz der Verbesserung und vom Patienten berichteter Komfort.
Screening Ein Kind wird für die Studie in Betracht gezogen, nachdem es sich einem Behandlungsstandard und studienspezifischen Augenuntersuchungen (durch einen Studienprüfer als Teil des Behandlungsstandards) unterzogen hat, die eine Amblyopie feststellen, die die Eignungskriterien zu erfüllen scheint. Die Studie wird mit den Eltern oder Erziehungsberechtigten des Kindes (im Folgenden als Eltern bezeichnet) besprochen. Eltern, die Interesse an der Studie bekunden, erhalten eine Kopie der Einverständniserklärung zum Lesen. Vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren, die nicht Teil der Routineversorgung des Kindes sind, muss eine schriftliche Einverständniserklärung der Eltern und des Kindes eingeholt werden.
Beim Screening-Besuch, Eignungsbewertung, Anamnese, demografische Daten, Refraktion und Zykloplegie, Demonstration der Eignung mit CureSight, ATS-Diplopie-Fragebogen, Symptomumfrage, Fern-VA-Test, Augenausrichtungstest, Nah-VA-Test, Stereoakuitätstest – Titmusfliege, Augenbewegung Prüfungen (optional), Kontrastempfindlichkeit (optional), Lesepause (optional).
Alle für die Studie zugelassenen Probanden werden 24 Wochen lang beobachtet:
Binokulare Behandlung 90 Minuten pro Tag, 5 Tage pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 90 Minuten pro Tag, 3 Tage pro Woche für weitere 12 Wochen
Folgebesuche
- Besuch 1: 4 Wochen ± 1 Woche
- Besuch 2: 8 Wochen ± 1 Woche
- Besuch 3: 12 Wochen ± 1 Woche
- Optionaler Besuch 5: 52 Wochen ± 1 Woche (exploratives Ergebnis, einschließlich Erhaltung der Verbesserung; und zusätzliche explorative Ergebnisse)
- Entscheidung des Arztes für jeden einzelnen Probanden bezüglich: Fortsetzung der Behandlung durch Pflaster oder Beendigung der Behandlung Behandlungsabbruch und Nachsorge; oder Fortsetzung der Behandlung (Patching)
- Besuch 4: 24 Wochen ± 1 Woche (primärer Endpunkt)
Das Callcenter wird aus NovaSight-Personal bestehen und durch eine Firewall geschützt sein. Für die Probanden der Patching-Gruppe kontaktiert das Call-Center-Personal die Erziehungsberechtigten aller Probanden nach 1 Woche (3 bis 7 Tage), um die anfängliche Compliance mit der Behandlung zu fördern.
Für die CureSight-Behandlungsgruppe kontaktiert das Callcenter die Erziehungsberechtigten der Probanden, um:
- Unterstützen Sie die erstmalige Einrichtung zu Hause per Telefon
- Technische Unterstützung per Telefon im Falle einer Systemstörung oder anderer Fragen oder Probleme, die während der Behandlung auftreten
- Reagieren Sie auf Compliance-Benachrichtigungen der Software und kontaktieren Sie bei Bedarf die Erziehungsberechtigten des Subjekts, um die Compliance zu fördern
- Beantworten Sie alle Fragen, die von den Themen oder Erziehungsberechtigten aufkommen. Die Genehmigung für solche Kontakte wird in das Einwilligungsformular aufgenommen. Dem Callcenter-Personal werden die folgenden Details, Kontaktinformationen, E-Mail und Telefonnummer angezeigt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Select A State
-
Ramat Gan, Select A State, Israel, 52621
- Sheba Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Folgende Kriterien müssen erfüllt sein, damit ein Kind in die Studie aufgenommen werden kann:
- Alter 4 bis 40 Jahre männlich und weiblich
- Amblyopie in Verbindung mit Strabismus, Anisometropie oder beidem (zuvor behandelt oder unbehandelt)
- Muss eine Korrektur der Fehlsichtigkeit haben (basierend auf einer zykloplegischen Refraktion, die innerhalb der letzten 7 Monate durchgeführt wurde)
- Eine Brille, die die oben genannten Kriterien erfüllt, muss getragen werden. Mindestens 16 Wochen ODER bis die Distanz-VA-Stabilität dokumentiert ist (definiert als <0,1 logMAR-Änderung durch dieselbe Testmethode, gemessen bei 2 aufeinanderfolgenden Untersuchungen im Abstand von mindestens 8 Wochen).
VA, gemessen in jedem Auge ohne Zykloplegie bei aktueller Brillenkorrektur unter Verwendung des Lea-Symbols gemäß dem ATS-VA-Protokoll für Kinder < 7 Jahre und dem EETDRS-VA-Protokoll für Kinder ≥ 7 Jahre auf einem von der Studie zugelassenen Gerät, das einzelne umgebende Optotypen wie folgt anzeigt:
- Visus im amblyopischen Auge < 1,0 logMAR (20/200)
- Bestkorrigierter VA des dominanten Auges < 0,2
- Augenabstand ≥ 2 logMAR-Linien
- Heterotropie mit einer Nahabweichung von <5∆ (gemessen durch SPCT) bei der gewohnheitsmäßigen Korrektur (Augenabweichungswinkel >4∆ sind nicht zulässig, da große Abweichungen die erfolgreiche Ausrichtung der dichoptischen Stimuli beeinträchtigen würden.)
- Bestehen eines dedizierten 10-minütigen Leistungsfähigkeitstests in der Klinik, um eine angemessene Eyetracking-Leistung sicherzustellen (Gültigkeit der Eyetracking-Daten > 90 % und erfolgreicher Kalibrierungsprozess).
7. Probanden und Familien, die während der Studiendauer für Klinikbesuche in Frage kommen.
8. Subjekt bei allgemein guter Gesundheit und in der Lage, gemäß der Entscheidung des Prüfers Studienbesuche und Protokollverfahren einzuhalten und eine refraktive Korrektur zu tragen, und hat Zugang zu drahtlosem Internet zu Hause, das die CureSight-Behandlung unterstützen kann (vom Sponsor ausgeliehen).
9. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung.
10. Elternteil und Teilnehmer verstehen und sind bereit, die Studienverfahren einzuhalten, und stehen für die Dauer der Studie zur Verfügung.
Ausschlusskriterien:
- Myopie größer als -6,00 D. sphärisches Äquivalent in jedem Auge.
- Bekannte Hautreaktionen auf Pflaster- oder Verbandkleber.
- Schwere Entwicklungsverzögerung, die die Behandlung oder Bewertung beeinträchtigen würde (nach Meinung des Prüfarztes).
- Jeder Zustand, der das Eye-Tracking beeinträchtigen könnte, wie z. B. Ptosis
- Jede gemeldete anatomische Anomalie des Auges (z. B. geringe Linsentrübung, myelinisierte Nervenfaserschicht).
- Frühere intraokulare oder refraktive Chirurgie.
- Heterophorie mit einer gesamten Nahabweichung von ≥10Δ (gemessen mit PACT
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Studienarm – Binokulares CureSight
Verwendung eines binokularen Behandlungsgeräts 90 Minuten pro Tag 5 Mal pro Woche für 12 Wochen, gefolgt von 90 Minuten pro Tag 3 Mal pro Woche für weitere 12 Wochen
|
Binokulares Eye-Tracking-basiertes Passivhaus-Behandlungssystem zur personalisierten Amblyopie-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe des amblyopen Auges
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert Unter Verwendung von LogMAR LEA-Symbolen Optotyp für Teilnehmer < 7 Jahre und LEA-Nummern Optotyp für Teilnehmer ≥ 7 Jahre
|
24 Wochen
|
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Bestkorrigierte Sehschärfe des anderen Auges
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert Verwendung von LogMAR LEA-Symbolen für Teilnehmer < 7 Jahre und LEA-Nummern für Teilnehmer ≥ 7 Jahre
|
24 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Nutzungsdauer des Geräts dividiert durch die verschriebene Behandlungsdauer
|
4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Stereoschärfe
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Stereoschärfe gegenüber dem Ausgangswert unter Verwendung der Titmus-Stereoschärfe-Tabelle
|
4, 8, 12 und 24 Wochen
|
|
Bestkorrigierte Sehschärfe des amblyopen Auges
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Mittlere Veränderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert Verwendung von LogMAR LEA-Symbolen für Teilnehmer < 7 Jahre und LEA-Nummern für Teilnehmer ≥ 7 Jahre
|
4, 8, 12 und 24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tamara Wygnanski-Jaffe, MD, Sheba Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NS-00101-R01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Alle Datenanfragen sollten zur Prüfung an den entsprechenden Autor gesendet werden.
Der Zugang zu nicht identifizierten Teilnehmerdaten kann mit Veröffentlichung für nichtkommerzielle Forschung mit einer unterzeichneten Datenzugangsvereinbarung zur Verfügung gestellt werden
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur CureSight
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