- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04787120
Squid Liquid Embolic Agent zur Embolisation des abdominopelvinen arteriellen Blutungssyndroms (SQUIDperi-Studie) (SQUIDperi)
Eine in Frankreich durchgeführte Studie für flüssiges Squid-Emboliemittel zur Embolisation des abdominopelvinen arteriellen Blutungssyndroms: SQUIDperi-Studie: Eine nicht-interventionelle, prospektive, einarmige, multizentrische Studie
Bauch-Becken-Blutungen können zahlreiche Ursachen haben, darunter in den meisten Fällen Trauma, Operationskomplikationen und Tumore. Interventionelle Radiologen schließen eine arterielle akute Blutung häufig mit Cyanacrylat oder einem flüssigen Emboliemittel aus, es wurden jedoch nur wenige prospektive Ergebnisse zur Bewertung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit veröffentlicht. Das historische und bislang am besten untersuchte flüssige Emboliemittel ist Onyx. Die Ergebnisse bei der Behandlung akuter peripherer nicht-neurologischer Blutungen wurden in einer 2015 veröffentlichten Metaanalyse detailliert beschrieben. Diese systematische Überprüfung ergab 19 Artikel mit 131 Patientenfällen und 150 mit Onyx behandelten Läsionen von 2005 bis August 2014. Es gab 11 Fallserien und 8 Fallberichte, aber keinen prospektiven Prozess. Die am häufigsten auftretenden Symptome waren gastrointestinalen Ursprungs (n = 51). Bei 7/131 Patienten trat eine erneute Blutung der Ausgangsläsion auf. Es wurden keine Todesfälle aufgrund von Komplikationen des Embolieverfahrens gemeldet. Ein Patient starb nach der Behandlung mit Onyx an anhaltender Hämoptyse. Es gab keine Todesfälle, die direkt auf die Verwendung von Onyx zurückzuführen waren.
Während eines peripheren Embolisationsverfahrens mit anderen verfügbaren Emboliemitteln als SQUIDPERI wurden Speiserückstände oder Kollateralgefäße aufgrund der hohen Röntgenopazität der Flüssigkeit nach und nach für den Bediener weniger sichtbar. Daher war es wichtig, ein Embolisationssystem mit geringerer oder mit der Zeit abnehmender Röntgenopazität zu entwickeln. Darüber hinaus ist es abhängig von der Angioarchitektur und den Flusseigenschaften wichtig, über ein Emboliemittel mit unterschiedlichen Viskositäten zu verfügen. SQUIDPERI ist ein flüssiges Emboliemittel mit verschiedenen Viskositäten und Röntgenopazitäten. Es ist für die Embolisation von Läsionen im peripheren Gefäßsystem indiziert, über seine Verwendung wird jedoch bislang kaum berichtet.
Der Zweck dieser prospektiven, nicht-interventionellen, multizentrischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von SQUIDPERI zur Behandlung akuter Blutungen in der Bauch-Becken-Arterie oder eines drohenden Blutungsrisikos zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Romaric LOFFROY
- Telefonnummer: 03 80 29 33 58
- E-Mail: romaric.loffroy@chu-dijon.fr
Studienorte
-
-
-
Dijon, Frankreich, 21000
- CHU Dijon Bourgogne
-
Kontakt:
- Romaric LOFFROY
- Telefonnummer: 03 80 29 33 58
- E-Mail: romaric.loffroy@chu-dijon.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit einer arteriellen Bauch-Becken-Blutung oder einem drohenden Blutungsrisiko, einschließlich viszeraler, muskulärer oder gastrointestinaler Blutungen, die eine Embolisierung erfordern, zusammen mit angiographischen Anomalien
- Patient, bei dem für den Einsatz von SQUIDperi im Rahmen einer Embolisation entschieden wurde
- Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter ist ordnungsgemäß informiert und hat keine Einwände gegen die Erfassung klinischer Daten und den Zugriff auf medizinische Akten
- Patient > 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schwerem Lebensversagen
- Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt
- Gefährdete Patienten, einschließlich schwangerer Frauen
- Der Patient hat keinen Anspruch auf eine Behandlung mit flüssigem Emboliemittel
- Patienten mit Kontraindikationen für SQUIDperi, wie in der Gebrauchsinformation (IFU) beschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Personen mit arteriellen Bauch-Becken-Blutungen
Arterielle Bauch-Becken-Blutung oder drohende Blutungsgefahr
|
Spritzen zur flüssigen Embolieabgabe und Mikrokatheter
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Beurteilung des Embolisationserfolgs nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
|
Definiert als das Fehlen eines erneuten Eingriffs zur erneuten Blutung aus der Zielarterie/den Zielarterien, die während des Indexverfahrens embolisiert wurden
|
1 Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LOFFROY BALT 2020-1
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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