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Squid Liquid Embolic Agent zur Embolisation des abdominopelvinen arteriellen Blutungssyndroms (SQUIDperi-Studie) (SQUIDperi)

5. März 2021 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire Dijon

Eine in Frankreich durchgeführte Studie für flüssiges Squid-Emboliemittel zur Embolisation des abdominopelvinen arteriellen Blutungssyndroms: SQUIDperi-Studie: Eine nicht-interventionelle, prospektive, einarmige, multizentrische Studie

Bauch-Becken-Blutungen können zahlreiche Ursachen haben, darunter in den meisten Fällen Trauma, Operationskomplikationen und Tumore. Interventionelle Radiologen schließen eine arterielle akute Blutung häufig mit Cyanacrylat oder einem flüssigen Emboliemittel aus, es wurden jedoch nur wenige prospektive Ergebnisse zur Bewertung ihrer Wirksamkeit und Sicherheit veröffentlicht. Das historische und bislang am besten untersuchte flüssige Emboliemittel ist Onyx. Die Ergebnisse bei der Behandlung akuter peripherer nicht-neurologischer Blutungen wurden in einer 2015 veröffentlichten Metaanalyse detailliert beschrieben. Diese systematische Überprüfung ergab 19 Artikel mit 131 Patientenfällen und 150 mit Onyx behandelten Läsionen von 2005 bis August 2014. Es gab 11 Fallserien und 8 Fallberichte, aber keinen prospektiven Prozess. Die am häufigsten auftretenden Symptome waren gastrointestinalen Ursprungs (n = 51). Bei 7/131 Patienten trat eine erneute Blutung der Ausgangsläsion auf. Es wurden keine Todesfälle aufgrund von Komplikationen des Embolieverfahrens gemeldet. Ein Patient starb nach der Behandlung mit Onyx an anhaltender Hämoptyse. Es gab keine Todesfälle, die direkt auf die Verwendung von Onyx zurückzuführen waren.

Während eines peripheren Embolisationsverfahrens mit anderen verfügbaren Emboliemitteln als SQUIDPERI wurden Speiserückstände oder Kollateralgefäße aufgrund der hohen Röntgenopazität der Flüssigkeit nach und nach für den Bediener weniger sichtbar. Daher war es wichtig, ein Embolisationssystem mit geringerer oder mit der Zeit abnehmender Röntgenopazität zu entwickeln. Darüber hinaus ist es abhängig von der Angioarchitektur und den Flusseigenschaften wichtig, über ein Emboliemittel mit unterschiedlichen Viskositäten zu verfügen. SQUIDPERI ist ein flüssiges Emboliemittel mit verschiedenen Viskositäten und Röntgenopazitäten. Es ist für die Embolisation von Läsionen im peripheren Gefäßsystem indiziert, über seine Verwendung wird jedoch bislang kaum berichtet.

Der Zweck dieser prospektiven, nicht-interventionellen, multizentrischen Studie besteht darin, die Sicherheit und Wirksamkeit von SQUIDPERI zur Behandlung akuter Blutungen in der Bauch-Becken-Arterie oder eines drohenden Blutungsrisikos zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

110

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patient, der eine Embolisation zur Behandlung von arteriellen Blutungen im Bauch-Becken-Bereich oder bei drohender Gefahr einer Blutung einschließlich viszeraler, muskulärer oder verdauungsfördernder Gebiete sowie angiographischer Anomalien benötigt

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patient mit einer arteriellen Bauch-Becken-Blutung oder einem drohenden Blutungsrisiko, einschließlich viszeraler, muskulärer oder gastrointestinaler Blutungen, die eine Embolisierung erfordern, zusammen mit angiographischen Anomalien
  • Patient, bei dem für den Einsatz von SQUIDperi im Rahmen einer Embolisation entschieden wurde
  • Der Patient oder sein bevollmächtigter Vertreter ist ordnungsgemäß informiert und hat keine Einwände gegen die Erfassung klinischer Daten und den Zugriff auf medizinische Akten
  • Patient > 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schwerem Lebensversagen
  • Patient, der an einer anderen interventionellen Studie teilnimmt
  • Gefährdete Patienten, einschließlich schwangerer Frauen
  • Der Patient hat keinen Anspruch auf eine Behandlung mit flüssigem Emboliemittel
  • Patienten mit Kontraindikationen für SQUIDperi, wie in der Gebrauchsinformation (IFU) beschrieben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Personen mit arteriellen Bauch-Becken-Blutungen
Arterielle Bauch-Becken-Blutung oder drohende Blutungsgefahr
Spritzen zur flüssigen Embolieabgabe und Mikrokatheter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Embolisationserfolgs nach einem Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Definiert als das Fehlen eines erneuten Eingriffs zur erneuten Blutung aus der Zielarterie/den Zielarterien, die während des Indexverfahrens embolisiert wurden
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. März 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2021

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • LOFFROY BALT 2020-1

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenblutung

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