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DAPRE-Übungstechnik und CKC-Übungen zur Streckverzögerung bei Post-Knee-Stiffness

27. August 2021 aktualisiert von: Riphah International University

Vergleichende Auswirkungen der Übungstechnik mit täglich einstellbarem progressivem Widerstand und Übungen mit geschlossener kinetischer Kette auf die Streckverzögerung bei postoperativer Kniesteifheit

Bei diesem Projekt handelte es sich um eine randomisierte klinische Studie, die an der Streckverzögerung bei Patienten mit postoperativer Kniesteifheit durchgeführt wurde, um die Wirkungen der DAPRE-Technik (The Daily Adjustable Progressive Resistive Exercise) mit dem CKC-Training (Close Kinetic Chain) bei Personen zu vergleichen, die sich einer Kniesteifheit unterzogen hatten. m, damit wir die beste Behandlungsoption für Patienten mit Streckverzögerung haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Wahrscheinlichkeit Es wurde eine bequeme Probenahme durchgeführt. Patienten, die den Zulassungskriterien der Physiotherapie-Abteilung von PSRD, Lahore, entsprachen, wurden berücksichtigt. Die Probengröße wurde mit dem Epi-Tool-Rechner berechnet. 22 Teilnehmer wurden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen zu gleichen Teilen über eine bequeme Stichprobenmethode eingeteilt. Zu Beginn wurde eine Grundlinienbewertung durchgeführt. Gruppe A, 11 Teilnehmer erhalten zusätzlich zur DAPRE-Technik eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung mit einer Beinstreckmaschine. In der DAPRE-Technik wurden vier Übungssätze durchgeführt. Die ersten beiden Übungssätze bestanden aus zehn und dann aus sechs Wiederholungen, die gegen die Hälfte und drei Viertel des zuvor festgelegten Arbeitsgewichts ausgeführt wurden. Das Arbeitsgewicht ist das Gewicht, das ein Patient während einer einzelnen Sitzung verwendet. Beim dritten Satz wurde das volle Arbeitsgewicht verwendet und der Patient führte so viele Wiederholungen wie möglich aus. Nach Durchführung jedes der dritten und vierten Sätze ruhten sich die Patienten für 1 Minute aus. 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche)• Wärmepackung: 10 min• Dehnung der Waden- und Oberschenkelmuskulatur: 10 min. Gruppe B, 11 Teilnehmer erhalten zusätzlich zu den Übungen der geschlossenen kinetischen Kette eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung. Übungen mit geschlossener kinetischer Kette für Streckverzögerungen sind Beinpresse im Sitzen, doppelte oder einzelne Kniebeuge in einem Drittel, Step-Up- und Down-Übungen, Wandgleiten mit Gewicht. Die Behandlungszeit beträgt 30 Minuten und drei Sitzungen pro Woche werden an jedem zweiten Tag für bis zu 6 Wochen angewendet. Ablesungen vor der Intervention werden zu Studienbeginn und Ablesungen nach der Intervention in der 6. Woche durchgeführt. 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) • Wärmepackung: 10 min • Dehnung der Waden- und Oberschenkelmuskulatur: 10 min. Alle Teilnehmer erhielten vor Beginn des Verfahrens eine schriftliche Einverständniserklärung. Es stand ihnen frei, die Behandlung in jedem Stadium der Forschung abzubrechen. Die Daten wurden mit SPSS Version 23 analysiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 54000
        • Riphah International University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

30 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Postoperative Kniesteifheit (Patienten mit Steifheit nach 1-3 Monaten).
  • Sowohl männlich als auch weiblich, Alter 30-60 Jahre.
  • Bereit, sich an der Forschung zu beteiligen.

Ausschlusskriterien:

Kniesteifheit vor der Operation

  • Schwere Herz-Lungen-Erkrankung
  • Patienten, die sich einer Chemotherapie unterziehen
  • Jede traumatische Verletzung/Akute entzündliche Muskelpathologie
  • TKR & Hüftpathologie und Ersatz
  • Meniskusriss

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Täglich einstellbare progressive Widerstandsübungen (DAPRE)
DAPRE-Technik, Wärmepackung, Dehnübungen.
Täglich anpassbare progressive Widerstandsübungen (DAPRE) In Gruppe A erhielten 11 Teilnehmer zusätzlich zur DAPRE-Technik eine herkömmliche Physiotherapiebehandlung mit einer Beinstreckermaschine. In der DAPRE-Technik wurden vier Übungssätze durchgeführt. Die ersten beiden Übungssätze bestanden aus zehn und dann aus sechs Wiederholungen, die gegen die Hälfte und drei Viertel des zuvor festgelegten Arbeitsgewichts ausgeführt wurden. Das Arbeitsgewicht ist das Gewicht, das ein Patient während einer einzelnen Sitzung verwendet. Beim dritten Satz wurde das volle Arbeitsgewicht verwendet und der Patient führte so viele Wiederholungen wie möglich aus. Nach Durchführung jedes der dritten und vierten Sätze ruhten sich die Patienten für 1 Minute aus.6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche)• Wärmepackung: 10 min• Dehnung der Waden- und Oberschenkelmuskulatur: 10 min. Die Bewertung erfolgte über WOMAC-Index, Universalgoniometer, numerische Schmerzbewertungsskala und Blutdruckmessgerät.
Experimental: Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC).
CKC-Übungen, Wärmepackung, Dehnübungen
Übungen mit geschlossener kinetischer Kette (CKC). In Gruppe B erhielten 11 Teilnehmer zusätzlich zu den Übungen der geschlossenen kinetischen Kette eine konventionelle physiotherapeutische Behandlung. Übungen mit geschlossener kinetischer Kette für Streckverzögerungen waren Beinpresse im Sitzen, Doppel- oder Einzelkniebeugung in einem Drittel, Step-Up- und Down-Übungen, Wandgleiten mit Gewicht. Die Behandlungszeit betrug 30 Minuten und drei Sitzungen pro Woche wurden an jedem zweiten Tag für bis zu 6 Wochen durchgeführt. Ablesungen vor der Intervention werden zu Studienbeginn und Ablesungen nach der Intervention in der 6. Woche durchgeführt. 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche) • Wärmepackung: 10 min • Dehnung der Waden- und Oberschenkelmuskulatur: 10 min. Die Bewertung erfolgte über WOMAC-Index, Universalgoniometer, numerische Schmerzbewertungsskala und Blutdruckmessgerät.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der funktionellen Verbesserung des Knies durch den WOMAC-Index
Zeitfenster: 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Unter Verwendung des WOMAC-Index wurde die Verbesserung der Kniefunktion zu Beginn und nach der Intervention in der 6. Woche überprüft.
6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Änderung des Bewegungsbereichs des Knies durch Universalgoniometer.
Zeitfenster: 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Änderung des ROM zu Studienbeginn und nach der Intervention in der 6. Woche.
6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Schmerzänderung durch „Numerische Schmerzbewertungsskala“
Zeitfenster: 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Die Veränderung der Schmerzen wurde zu Studienbeginn und nach der Intervention in der 6. Woche gemessen.
6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Stärkeänderung durch Blutdruckmessgerät
Zeitfenster: 6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).
Die Veränderung der Kraft wurde zu Studienbeginn und nach der Intervention in der 6. Woche gemessen.
6 Wochen (3 Sitzungen pro Woche).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/Lhr/20/021 Shanza Tanveer

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Streckverzögerung

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