- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04800965
Textbasierte Interventionen zur Förderung von COVID-19-Impfungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht, ob und welche Art von textbasierten Interventionen die Aufnahme der COVID-19-Impfung beeinflussen. Die primäre Forschungsfrage ist, ob die Inanspruchnahme von Impfstoffen durch eine SMS-Intervention gefördert werden kann, die berechtigte Patienten dazu auffordert, einen Impftermin zu vereinbaren. Wenn Patienten Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health haben, werden sie zunächst über ihre Berechtigung informiert und aufgefordert, je nach Kontaktinformation einen Impftermin über einen der Kanäle (E-Mail, Sprachanruf oder Post) zu vereinbaren verfügbar für UCLA Health. Anschließend werden die für die Studie in Frage kommenden Patienten im Verhältnis 1:4 in einen Holdout-Kontrollarm, der keine Textnachricht erhält, und in einen SMS-Arm, der eine Textnachricht empfängt, randomisiert.
Die sekundäre Forschungsfrage betrifft, welche Art von Textnachricht effektiver ist. Um diese Frage zu untersuchen, wird ein verschachteltes 2x2-faktorielles Design innerhalb des SMS-Arms verwendet, wobei die beiden Faktoren a) ob Patienten den Link zu einem Aufklärungsvideo erhalten, das speziell darauf ausgelegt ist, die Absichten der Patienten, sich mit COVID-19 zu infizieren, zu ändern Impfstoff und b) ob die Textnachricht eine Sprache enthält, die darauf abzielt, Patienten zu ermutigen, ihre Absichten in die Tat umzusetzen.
- Im Holdout-Arm: Patienten erhalten keine Textnachrichten über die COVID-Impfung.
Im SMS-Arm erhalten alle Teilnehmer eine SMS, die sie zur Vereinbarung ihres Impftermins einlädt und einen Link zur Termin-Website enthält
- Im Unterzweig „Einfacher Text“ erhalten die Teilnehmer keine zusätzlichen Informationen.
- Im Unterzweig „Einfacher Text + Video“ erhalten die Teilnehmer zusammen mit dem Terminlink auch einen Link zu einem 2-minütigen Video in der Textnachricht. Das Video enthält Informationen zur Prävalenz von COVID-19 sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs.
- Im Unterzweig „Erweiterter Text“ wird die Textnachricht zusätzlich zum Terminlink eine verbesserte Sprache verwenden, um psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
- Im Unterzweig „Erweiterter Text + Video“ werden Patienten zusätzlich zum Terminlink durch die Textnachricht dazu aufgefordert, sich ein zweiminütiges Video anzusehen (dasselbe wie im Unterzweig „Einfacher Text + Video“) und die gezielte Verwendung erweiterter Sprache zu verwenden Reduzierung der psychologischen Hürden der Patienten bei der Terminvereinbarung.
Patienten werden fortlaufend an unserer Studie teilnehmen, sobald sie für den Impfstoff in Frage kommen (und wenn sie unsere Einschlusskriterien erfüllen). Bei der ersten Gruppe von Patienten erhalten diejenigen im SMS-Arm die SMS innerhalb von 4 bis 10 Tagen nach dem Versenden der ersten Einladung (da die Infrastruktur für die Durchführung dieser Studie bis dahin noch nicht bereit ist). Für nachfolgende Patientengruppen werden sie randomisiert und erhalten die Textnachricht (sofern sie sich nicht im Holdout-Arm befinden) am ersten Wochentag nach dem Ende der ersten Kommunikation. Wir werden messen, a) ob Patienten einen COVID-19-Impftermin für die erste Dosis vereinbaren und b) ob und wann Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten.
Analyse:
Für die Hauptanalyse werden wir gewöhnliche Regressionen der kleinsten Quadrate (OLS) mit robusten Standardfehlern durchführen, um die oben genannten Ergebnisvariablen vorherzusagen, mit der Ausnahme, dass wir ein Cox-Proportional-Hazards-Modell mit administrativer Zensur verwenden, um den Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19-Impfstoffs vorherzusagen . Das Signifikanzniveau beträgt 0,05. Unsere Haupthypothese ist, dass der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm. Daher wird unsere primäre Analyse die vier SMS-Unterarme insgesamt mit der Holdout-Gruppe vergleichen.
Unsere Sekundäranalyse untersucht, ob (1) der Unterarm „Einfacher Text“, (2) die beiden Unterarme, die ein Video enthalten, und (3) die beiden Unterarme, die erweiterte Sprache enthalten, besser sind als der Holdout-Arm.
Darüber hinaus testen wir (1) den Effekt des Hinzufügens eines Videos (vs. (kein Video) zum Text, (2) die Wirkung des Hinzufügens erweiterter Sprache (im Vergleich zum Nicht-Hinzufügen erweiterter Sprache) und (3) ob die Kombination aus Video und erweiterter Sprache besser ist als Video allein oder erweiterte Sprache allein.
Unsere Regressionen umfassen die folgenden Kontrollvariablen:
- Alter des Teilnehmers
- Indikatoren für die Rasse/ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer (schwarze Nicht-Hispanoamerikaner, Hispanoamerikaner, asiatische Nicht-Hispanoamerikaner, weiße Nicht-Hispanoamerikaner, andere/gemischte, unbekannte; weiße Nicht-Hispanoamerikaner weggelassen)
- Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist (was sich auf die Textsprache auswirkt)
- Indikatoren für das Geschlecht der Teilnehmer (männlich, weiblich, andere/unbekannt)
- Indexwert der sozialen Verwundbarkeit
- COVID19-Risikofaktorenmodell
- Indikatoren für die Patientengruppen (Patienten werden anspruchsberechtigt und erhalten gruppenweise erste Mitteilungen)
Zur Robustheitsprüfung werden wir die Analyse als Logit-Regression (anstelle einer OLS-Regression) für binäre Ergebnisvariablen erneut ausführen.
Wir werden die folgenden Moderatoren erkunden:
- Ob der Patient weiblich oder männlich ist
- Unabhängig davon, ob der Patient Schwarzer, Kaukasier, Hispanoamerikaner oder anderer Abstammung ist
- Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist
- Ob der Patient 65+ (einschließlich 65) oder unter 65 ist
- Indexwert der sozialen Verletzlichkeit des Patienten
- COVID-Risikobewertung des Patienten
- Populationsrisiko-Score des Patienten
- Ob der Patient verheiratet ist (was ein Indikator dafür ist, ob er mit Familienmitgliedern zusammenlebt)
- Ob der Patient in der Grippesaison 2019–2020 oder in der Grippesaison 2020–2021 vor Erhalt unserer SMS eine Grippeimpfung erhalten hat, geht aus der Krankenakte des Patienten hervor
- Der Wochentag, an dem die Textnachricht an einen Patienten gesendet wird. Wir werden jeden Tag der Woche vergleichen.
- Wie stark ist die Nachbarschaft des Teilnehmers für den Republikaner (vs. Demokratische Partei, wenn UCLA Health schließlich zustimmt, eine nicht identifizierte Adresse (z. B. Postleitzahl) anzugeben.
Planen Sie frühe und nachfolgende Analysen
Um die Politik so schnell wie möglich zu informieren, planen wir, zunächst die Auswirkungen unserer Interventionen in der frühen Phase der Impfkampagne bei UCLA Health zu bewerten. Zu diesem Zweck planen wir, zunächst die Daten vom Beginn dieses RCT bis Ende Februar zu analysieren. Da wir für unsere primäre abhängige Variable ein 6-Tage-Zeitfenster verwenden, werden wir Daten von Patienten untersuchen, die in diesem RCT vor oder am 23. Februar 2021 entweder dem Holdout- oder dem SMS-Arm randomisiert werden. Für diese Population werden wir Folgendes testen:
- ob der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm;
- ob der Unterarm „Einfacher Text“, die beiden Unterarme mit einem Video und die beiden Unterarme mit erweiterter Sprache besser sind als der Holdout-Arm
- die Auswirkung des Hinzufügens eines Videos (vs. kein Video) zum Text
- die Auswirkung des Hinzufügens einer erweiterten Sprache (im Vergleich zum Nicht-Hinzufügen einer erweiterten Sprache)
- Ob (1), (2), (3) und (4) hängt davon ab, ob Patienten die Grippeimpfung entweder in der Saison 2019–2020 oder in der Saison 2020–2021 erhalten haben
- Wir werden die Rohdaten für jeden Unterzweig melden, ohne Hypothesentests für Bedingungen durchzuführen, die nicht in (1)–(4) vorregistriert sind.
In unsere frühe Analyse werden wir Kontrollen einbeziehen, die uns zur Verfügung stehen (es ist möglich, dass wir zum Zeitpunkt der frühen Berichterstattung nicht über alle oben beschriebenen Kontrollen verfügen).
Nachdem alle UCLA-Patienten eingeladen wurden (oder wenn sich der Impfstoffverteilungsplan ändert und UCLA Health irgendwann keine Textnachrichten mehr an Patienten verschickt), werden wir die folgenden zusätzlichen Analysen durchführen:
- Wenn die anschließend gesammelten zusätzlichen Daten 30.000 überschreiten (was uns eine Leistung von 80 % gibt, um einen Unterschied von 2 pp zwischen dem Holdout-Arm und dem SMS-Arm zu erkennen, vorausgesetzt, dass der Holdout-Arm eine Basislinie von 50 % hat), analysieren wir den Haupteffekt des Sendens eine Textnachricht (vs. Holdout) und melden Sie die Rohdaten für jeden Unterarm (um zu sehen, ob die Muster qualitativ mit denen in den frühen Daten vergleichbar sind).
- Wir werden die gesamte Stichprobe (einschließlich der frühen Daten und Folgedaten) verwenden, um zu analysieren, (1) ob die Kombination aus Video und erweiterter Sprache besser ist als Video allein oder erweiterte Sprache allein und (2) den oben genannten heterogenen Behandlungseffekt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Westwood, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Health Department of Medicine, Quality Office
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können in unsere Studie aufgenommen werden:
- Sie verfügen über eine Mobiltelefonnummer oder SMS-fähige Telefonnummer in der Datenbank von UCLA Health
- Sie haben Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health
- Sie haben am Tag vor der geplanten SMS-Zeit noch keinen Termin vereinbart
- Sie sind mindestens 18 Jahre alt
Ausschlusskriterien:
* Patienten, die zum Zeitpunkt des Versands unserer SMS bereits einen Termin vereinbart oder einen COVID-Impfstoff erhalten haben (bei unserem kooperierenden Gesundheitssystem oder wie im California Immunization Registry (CAIR) https://cairweb.org/ dokumentiert), werden von der Teilnahme ausgeschlossen Die Analyse.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Holdout-Arm
Im Holdout-Arm erhalten Patienten keine Textnachrichten über die COVID-Impfung.
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Experimental: Einfacher Text-Unterarm
Im Unterzweig „Einfacher Text“ erhalten die Teilnehmer keine zusätzlichen Informationen.
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Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
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Experimental: Einfacher Text + Video-Unterarm
Im Unterzweig „Einfacher Text + Video“ erhalten die Teilnehmer zusammen mit dem Terminlink auch einen Link zu einem 2-minütigen Video in der Textnachricht.
Das Video enthält Informationen zur Prävalenz von COVID-19 sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs.
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Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Die Textnachricht enthält einen Link zu einem Aufklärungsvideo für Patienten, das Patienten dazu ermutigen soll, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.
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Experimental: Erweiterter Text-Unterarm
Im Unterzweig „Erweiterter Text“ wird die Textnachricht zusätzlich zum Terminlink eine verbesserte Sprache verwenden, um psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
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Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Textnachrichten enthalten Informationen in verbesserter Sprache, die darauf abzielen, psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
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Experimental: Erweiterter Text- und Video-Unterarm
Im Unterzweig „Erweiterter Text + Video“ werden Patienten zusätzlich zum Terminlink durch die Textnachricht dazu aufgefordert, sich ein zweiminütiges Video anzusehen (dasselbe wie im Unterzweig „Einfacher Text + Video“) und die gezielte Verwendung erweiterter Sprache zu verwenden Reduzierung der psychologischen Hürden der Patienten bei der Terminvereinbarung.
|
Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Die Textnachricht enthält einen Link zu einem Aufklärungsvideo für Patienten, das Patienten dazu ermutigen soll, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Textnachrichten enthalten Informationen in verbesserter Sprache, die darauf abzielen, psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erster COVID-19-Impfstofftermin an der UCLA Health geplant
Zeitfenster: 6 Tage
|
Ob Patienten ihren Impftermin bei UCLA Health innerhalb von 6 Tagen nach Erhalt der SMS vereinbaren (einschließlich des Tages der SMS).
Insbesondere wenn t = das Datum der Textnachricht (für den Holdout-Arm bezieht sich dies auf das Datum, an dem sie die SMS erhalten hätten, wenn sie nicht dem Holdout-Arm zugewiesen worden wären), werden wir die bis zum Ende vereinbarten Impftermine verfolgen t+5.
Während die meisten Leute nur einen Termin vereinbaren, aktualisiert ein kleiner Prozentsatz seine Terminzeit.
Zum Zeitpunkt der Datenextraktion haben wir Zugriff auf die letzten Termine zur Erstdosis, die die Patienten vereinbart haben.
|
6 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erster COVID-19-Impfstoff, der bei UCLA Health oder einer an CAIR berichtenden Organisation erhalten wurde
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
|
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist.
[Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
|
2 Monate ab SMS
|
|
Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19 bei UCLA Health oder einem anderen Standort, der CAIR Bericht erstattet
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
|
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist [Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
|
2 Monate ab SMS
|
|
Erster COVID-19-Impfstoff an der UCLA Health erhalten
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
|
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
|
1 Monat ab SMS
|
|
Zeitpunkt der Beschaffung des ersten COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
|
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
|
1 Monat ab SMS
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brewer NT, Chapman GB, Rothman AJ, Leask J, Kempe A. Increasing Vaccination: Putting Psychological Science Into Action. Psychol Sci Public Interest. 2017 Dec;18(3):149-207. doi: 10.1177/1529100618760521.
- Volpp KG, Loewenstein G, Buttenheim AM. Behaviorally Informed Strategies for a National COVID-19 Vaccine Promotion Program. JAMA. 2021 Jan 12;325(2):125-126. doi: 10.1001/jama.2020.24036. No abstract available.
- Haaland, I., Roth, C., & Wohlfart, J. (2020). Designing information provision experiments. CESifo Working Paper, No. 8406
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB#21-000268 (1)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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University of ZurichLabor Speiz; Swiss Armed Forces; Universitatsspital ZurichAnmeldung auf Einladung
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Alexandria UniversityAbgeschlossen
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Erasmus Medical CenterUniversity Medical Center Groningen; Academisch Medisch Centrum - Universiteit... und andere MitarbeiterRekrutierung