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Textbasierte Interventionen zur Förderung von COVID-19-Impfungen

11. September 2022 aktualisiert von: Daniel M. Croymans, MD, MBA, MS, University of California, Los Angeles
Diese Studie untersucht, ob und welche Art von textbasierten Interventionen die Aufnahme der COVID-19-Impfung beeinflussen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht, ob und welche Art von textbasierten Interventionen die Aufnahme der COVID-19-Impfung beeinflussen. Die primäre Forschungsfrage ist, ob die Inanspruchnahme von Impfstoffen durch eine SMS-Intervention gefördert werden kann, die berechtigte Patienten dazu auffordert, einen Impftermin zu vereinbaren. Wenn Patienten Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health haben, werden sie zunächst über ihre Berechtigung informiert und aufgefordert, je nach Kontaktinformation einen Impftermin über einen der Kanäle (E-Mail, Sprachanruf oder Post) zu vereinbaren verfügbar für UCLA Health. Anschließend werden die für die Studie in Frage kommenden Patienten im Verhältnis 1:4 in einen Holdout-Kontrollarm, der keine Textnachricht erhält, und in einen SMS-Arm, der eine Textnachricht empfängt, randomisiert.

Die sekundäre Forschungsfrage betrifft, welche Art von Textnachricht effektiver ist. Um diese Frage zu untersuchen, wird ein verschachteltes 2x2-faktorielles Design innerhalb des SMS-Arms verwendet, wobei die beiden Faktoren a) ob Patienten den Link zu einem Aufklärungsvideo erhalten, das speziell darauf ausgelegt ist, die Absichten der Patienten, sich mit COVID-19 zu infizieren, zu ändern Impfstoff und b) ob die Textnachricht eine Sprache enthält, die darauf abzielt, Patienten zu ermutigen, ihre Absichten in die Tat umzusetzen.

  • Im Holdout-Arm: Patienten erhalten keine Textnachrichten über die COVID-Impfung.
  • Im SMS-Arm erhalten alle Teilnehmer eine SMS, die sie zur Vereinbarung ihres Impftermins einlädt und einen Link zur Termin-Website enthält

    • Im Unterzweig „Einfacher Text“ erhalten die Teilnehmer keine zusätzlichen Informationen.
    • Im Unterzweig „Einfacher Text + Video“ erhalten die Teilnehmer zusammen mit dem Terminlink auch einen Link zu einem 2-minütigen Video in der Textnachricht. Das Video enthält Informationen zur Prävalenz von COVID-19 sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs.
    • Im Unterzweig „Erweiterter Text“ wird die Textnachricht zusätzlich zum Terminlink eine verbesserte Sprache verwenden, um psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
    • Im Unterzweig „Erweiterter Text + Video“ werden Patienten zusätzlich zum Terminlink durch die Textnachricht dazu aufgefordert, sich ein zweiminütiges Video anzusehen (dasselbe wie im Unterzweig „Einfacher Text + Video“) und die gezielte Verwendung erweiterter Sprache zu verwenden Reduzierung der psychologischen Hürden der Patienten bei der Terminvereinbarung.

Patienten werden fortlaufend an unserer Studie teilnehmen, sobald sie für den Impfstoff in Frage kommen (und wenn sie unsere Einschlusskriterien erfüllen). Bei der ersten Gruppe von Patienten erhalten diejenigen im SMS-Arm die SMS innerhalb von 4 bis 10 Tagen nach dem Versenden der ersten Einladung (da die Infrastruktur für die Durchführung dieser Studie bis dahin noch nicht bereit ist). Für nachfolgende Patientengruppen werden sie randomisiert und erhalten die Textnachricht (sofern sie sich nicht im Holdout-Arm befinden) am ersten Wochentag nach dem Ende der ersten Kommunikation. Wir werden messen, a) ob Patienten einen COVID-19-Impftermin für die erste Dosis vereinbaren und b) ob und wann Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs erhalten.

Analyse:

Für die Hauptanalyse werden wir gewöhnliche Regressionen der kleinsten Quadrate (OLS) mit robusten Standardfehlern durchführen, um die oben genannten Ergebnisvariablen vorherzusagen, mit der Ausnahme, dass wir ein Cox-Proportional-Hazards-Modell mit administrativer Zensur verwenden, um den Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19-Impfstoffs vorherzusagen . Das Signifikanzniveau beträgt 0,05. Unsere Haupthypothese ist, dass der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm. Daher wird unsere primäre Analyse die vier SMS-Unterarme insgesamt mit der Holdout-Gruppe vergleichen.

Unsere Sekundäranalyse untersucht, ob (1) der Unterarm „Einfacher Text“, (2) die beiden Unterarme, die ein Video enthalten, und (3) die beiden Unterarme, die erweiterte Sprache enthalten, besser sind als der Holdout-Arm.

Darüber hinaus testen wir (1) den Effekt des Hinzufügens eines Videos (vs. (kein Video) zum Text, (2) die Wirkung des Hinzufügens erweiterter Sprache (im Vergleich zum Nicht-Hinzufügen erweiterter Sprache) und (3) ob die Kombination aus Video und erweiterter Sprache besser ist als Video allein oder erweiterte Sprache allein.

Unsere Regressionen umfassen die folgenden Kontrollvariablen:

  • Alter des Teilnehmers
  • Indikatoren für die Rasse/ethnische Zugehörigkeit der Teilnehmer (schwarze Nicht-Hispanoamerikaner, Hispanoamerikaner, asiatische Nicht-Hispanoamerikaner, weiße Nicht-Hispanoamerikaner, andere/gemischte, unbekannte; weiße Nicht-Hispanoamerikaner weggelassen)
  • Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist (was sich auf die Textsprache auswirkt)
  • Indikatoren für das Geschlecht der Teilnehmer (männlich, weiblich, andere/unbekannt)
  • Indexwert der sozialen Verwundbarkeit
  • COVID19-Risikofaktorenmodell
  • Indikatoren für die Patientengruppen (Patienten werden anspruchsberechtigt und erhalten gruppenweise erste Mitteilungen)

Zur Robustheitsprüfung werden wir die Analyse als Logit-Regression (anstelle einer OLS-Regression) für binäre Ergebnisvariablen erneut ausführen.

Wir werden die folgenden Moderatoren erkunden:

  • Ob der Patient weiblich oder männlich ist
  • Unabhängig davon, ob der Patient Schwarzer, Kaukasier, Hispanoamerikaner oder anderer Abstammung ist
  • Ob die bevorzugte Sprache des Patienten Spanisch ist
  • Ob der Patient 65+ (einschließlich 65) oder unter 65 ist
  • Indexwert der sozialen Verletzlichkeit des Patienten
  • COVID-Risikobewertung des Patienten
  • Populationsrisiko-Score des Patienten
  • Ob der Patient verheiratet ist (was ein Indikator dafür ist, ob er mit Familienmitgliedern zusammenlebt)
  • Ob der Patient in der Grippesaison 2019–2020 oder in der Grippesaison 2020–2021 vor Erhalt unserer SMS eine Grippeimpfung erhalten hat, geht aus der Krankenakte des Patienten hervor
  • Der Wochentag, an dem die Textnachricht an einen Patienten gesendet wird. Wir werden jeden Tag der Woche vergleichen.
  • Wie stark ist die Nachbarschaft des Teilnehmers für den Republikaner (vs. Demokratische Partei, wenn UCLA Health schließlich zustimmt, eine nicht identifizierte Adresse (z. B. Postleitzahl) anzugeben.

Planen Sie frühe und nachfolgende Analysen

Um die Politik so schnell wie möglich zu informieren, planen wir, zunächst die Auswirkungen unserer Interventionen in der frühen Phase der Impfkampagne bei UCLA Health zu bewerten. Zu diesem Zweck planen wir, zunächst die Daten vom Beginn dieses RCT bis Ende Februar zu analysieren. Da wir für unsere primäre abhängige Variable ein 6-Tage-Zeitfenster verwenden, werden wir Daten von Patienten untersuchen, die in diesem RCT vor oder am 23. Februar 2021 entweder dem Holdout- oder dem SMS-Arm randomisiert werden. Für diese Population werden wir Folgendes testen:

  1. ob der SMS-Arm deutlich besser ist als der Holdout-Arm;
  2. ob der Unterarm „Einfacher Text“, die beiden Unterarme mit einem Video und die beiden Unterarme mit erweiterter Sprache besser sind als der Holdout-Arm
  3. die Auswirkung des Hinzufügens eines Videos (vs. kein Video) zum Text
  4. die Auswirkung des Hinzufügens einer erweiterten Sprache (im Vergleich zum Nicht-Hinzufügen einer erweiterten Sprache)
  5. Ob (1), (2), (3) und (4) hängt davon ab, ob Patienten die Grippeimpfung entweder in der Saison 2019–2020 oder in der Saison 2020–2021 erhalten haben
  6. Wir werden die Rohdaten für jeden Unterzweig melden, ohne Hypothesentests für Bedingungen durchzuführen, die nicht in (1)–(4) vorregistriert sind.

In unsere frühe Analyse werden wir Kontrollen einbeziehen, die uns zur Verfügung stehen (es ist möglich, dass wir zum Zeitpunkt der frühen Berichterstattung nicht über alle oben beschriebenen Kontrollen verfügen).

Nachdem alle UCLA-Patienten eingeladen wurden (oder wenn sich der Impfstoffverteilungsplan ändert und UCLA Health irgendwann keine Textnachrichten mehr an Patienten verschickt), werden wir die folgenden zusätzlichen Analysen durchführen:

  • Wenn die anschließend gesammelten zusätzlichen Daten 30.000 überschreiten (was uns eine Leistung von 80 % gibt, um einen Unterschied von 2 pp zwischen dem Holdout-Arm und dem SMS-Arm zu erkennen, vorausgesetzt, dass der Holdout-Arm eine Basislinie von 50 % hat), analysieren wir den Haupteffekt des Sendens eine Textnachricht (vs. Holdout) und melden Sie die Rohdaten für jeden Unterarm (um zu sehen, ob die Muster qualitativ mit denen in den frühen Daten vergleichbar sind).
  • Wir werden die gesamte Stichprobe (einschließlich der frühen Daten und Folgedaten) verwenden, um zu analysieren, (1) ob die Kombination aus Video und erweiterter Sprache besser ist als Video allein oder erweiterte Sprache allein und (2) den oben genannten heterogenen Behandlungseffekt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Westwood, California, Vereinigte Staaten, 90095
        • UCLA Health Department of Medicine, Quality Office

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alle Patienten, die die folgenden Kriterien erfüllen, können in unsere Studie aufgenommen werden:

  • Sie verfügen über eine Mobiltelefonnummer oder SMS-fähige Telefonnummer in der Datenbank von UCLA Health
  • Sie haben Anspruch auf den Erhalt des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health
  • Sie haben am Tag vor der geplanten SMS-Zeit noch keinen Termin vereinbart
  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt

Ausschlusskriterien:

* Patienten, die zum Zeitpunkt des Versands unserer SMS bereits einen Termin vereinbart oder einen COVID-Impfstoff erhalten haben (bei unserem kooperierenden Gesundheitssystem oder wie im California Immunization Registry (CAIR) https://cairweb.org/ dokumentiert), werden von der Teilnahme ausgeschlossen Die Analyse.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Holdout-Arm
Im Holdout-Arm erhalten Patienten keine Textnachrichten über die COVID-Impfung.
Experimental: Einfacher Text-Unterarm
Im Unterzweig „Einfacher Text“ erhalten die Teilnehmer keine zusätzlichen Informationen.
Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Experimental: Einfacher Text + Video-Unterarm
Im Unterzweig „Einfacher Text + Video“ erhalten die Teilnehmer zusammen mit dem Terminlink auch einen Link zu einem 2-minütigen Video in der Textnachricht. Das Video enthält Informationen zur Prävalenz von COVID-19 sowie zur Wirksamkeit und Sicherheit des COVID-19-Impfstoffs.
Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Die Textnachricht enthält einen Link zu einem Aufklärungsvideo für Patienten, das Patienten dazu ermutigen soll, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Experimental: Erweiterter Text-Unterarm
Im Unterzweig „Erweiterter Text“ wird die Textnachricht zusätzlich zum Terminlink eine verbesserte Sprache verwenden, um psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Textnachrichten enthalten Informationen in verbesserter Sprache, die darauf abzielen, psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.
Experimental: Erweiterter Text- und Video-Unterarm
Im Unterzweig „Erweiterter Text + Video“ werden Patienten zusätzlich zum Terminlink durch die Textnachricht dazu aufgefordert, sich ein zweiminütiges Video anzusehen (dasselbe wie im Unterzweig „Einfacher Text + Video“) und die gezielte Verwendung erweiterter Sprache zu verwenden Reduzierung der psychologischen Hürden der Patienten bei der Terminvereinbarung.
Die Textnachricht enthält einen Link, über den sich Patienten bei ihrem Patientenportal (Epic MyChart) anmelden und ihren Termin für die COVID-19-Impfung vereinbaren können.
Die Textnachricht enthält einen Link zu einem Aufklärungsvideo für Patienten, das Patienten dazu ermutigen soll, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen.
Textnachrichten enthalten Informationen in verbesserter Sprache, die darauf abzielen, psychologische Barrieren abzubauen, die Patienten daran hindern, ihren Termin zu vereinbaren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster COVID-19-Impfstofftermin an der UCLA Health geplant
Zeitfenster: 6 Tage
Ob Patienten ihren Impftermin bei UCLA Health innerhalb von 6 Tagen nach Erhalt der SMS vereinbaren (einschließlich des Tages der SMS). Insbesondere wenn t = das Datum der Textnachricht (für den Holdout-Arm bezieht sich dies auf das Datum, an dem sie die SMS erhalten hätten, wenn sie nicht dem Holdout-Arm zugewiesen worden wären), werden wir die bis zum Ende vereinbarten Impftermine verfolgen t+5. Während die meisten Leute nur einen Termin vereinbaren, aktualisiert ein kleiner Prozentsatz seine Terminzeit. Zum Zeitpunkt der Datenextraktion haben wir Zugriff auf die letzten Termine zur Erstdosis, die die Patienten vereinbart haben.
6 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erster COVID-19-Impfstoff, der bei UCLA Health oder einer an CAIR berichtenden Organisation erhalten wurde
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist. [Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
2 Monate ab SMS
Zeitpunkt des Erhalts des ersten COVID-19 bei UCLA Health oder einem anderen Standort, der CAIR Bericht erstattet
Zeitfenster: 2 Monate ab SMS
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health oder an einem anderen Ort erhalten, der dem California Immunization Registry (CAIR) gemeldet ist [Zeitrahmen: 2 Monate ab SMS]
2 Monate ab SMS
Erster COVID-19-Impfstoff an der UCLA Health erhalten
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
Ob Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
1 Monat ab SMS
Zeitpunkt der Beschaffung des ersten COVID-19-Impfstoffs an der UCLA Health
Zeitfenster: 1 Monat ab SMS
Das Datum, an dem Patienten die erste Dosis des COVID-19-Impfstoffs bei UCLA Health erhalten [Zeitrahmen: 1 Monat ab SMS]
1 Monat ab SMS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Januar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Covid-19 Impfungen

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