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Analyse genetischer Variationen bei Patienten mit Periimplantitis

22. März 2022 aktualisiert von: Egas Moniz - Cooperativa de Ensino Superior, CRL

Assoziation zwischen IL-1- und IL-1Ra-Genpolymorphismen mit Periimplantitis

Das primäre Ziel dieser Studie ist es, Polymorphismen der Interleukin-1(IL-1)-Gengruppe bei Patienten mit Periimplantitis zu bewerten und sie mit Patienten mit periimplantärer Gesundheit (Kontrollgruppe) zu vergleichen, unter Berücksichtigung von Raucherstatus, Geschlecht, Alter und Vorgeschichte der Parodontitis. Ziel dieser Untersuchung ist es auch, die Spiegel der Entzündungsreaktionsmarker IL-1 beta, Prostaglandin E2 (PGE2) und Tumornekrosefaktor alpha (TNF alpha) in der periimplantären Taschenflüssigkeit von zu untersuchen Patienten mit gesunden oralen Implantaten im Vergleich zu Personen mit Periimplantitis, unter Berücksichtigung des individuellen IL-1-Genotyps der Patienten.

Die Haupthypothese ist, dass Personen, die den Polymorphismus im IL-1-Gencluster tragen, durch eine veränderte Produktion von IL-1 und IL-1-Rezeptorantagonisten (IL-1Ra) anfällig für die Entwicklung einer Periimplantitis sind. Eine zweite Hypothese ist, dass ein IL-1-positiver Genotyp sowohl bei Gesunden als auch besonders ausgeprägt bei Patienten mit Periimplantitis zu höheren Spiegeln von Entzündungszytokinen (IL-1 beta, PGE2 und TNF alpha) führt als ein IL-1 - negativer Genotyp.

Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden aus dem Implantaterhaltungsprogramm der Zahnklinik Egas Moniz rekrutiert und nur für diese Studie verwendet. Alle möglichen Kandidaten erhalten einen Fragebogen, und wenn die Krankengeschichte des Patienten den Einschlusskriterien der Studie entspricht und sie der Teilnahme zustimmen, wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet. Alle klinischen Daten werden von demselben Untersucher erhoben.

Die Gene IL-1A und IL-1B steuern die Produktion der entzündungsfördernden Proteine ​​IL-1 alpha bzw. IL-1 beta. Das IL-1RN-Gen steuert die Synthese von IL-1Ra, das die Funktion von IL-1alpha und IL-1beta behindert, indem es um die Rezeptorbindung konkurriert. Polymorphismen der folgenden Gene werden analysiert: IL-1A-889, IL-1B + 3954, IL-1B-511 und IL-1 RN von Patienten mit Periimplantitis und periimplantärer Gesundheit. Zur Untersuchung genetischer Polymorphismen wird mit Hilfe eines Abstrichs eine Zellprobe aus der Jugalschleimhaut entnommen.

Für die biochemische Analyse der Entzündungsmediatoren IL-1 beta, TNF alpha und PGE2 wird eine periimplantäre Taschenflüssigkeitssammlung durchgeführt, indem Papierstreifen in den periimplantären Sulcus oder die Tasche eingeführt werden, in Situationen von Periimplantitis von der am stärksten betroffenen Stelle , während in Situationen der periimplantären Gesundheit von der mesio-bukkalen Position.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie wird gemäß den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki (überarbeitet 2013) durchgeführt. Es werden geeignete Maßnahmen zum Schutz der Patientendaten getroffen. Die Studie wurde am 3. Juli 2019 vom Wissenschaftlichen Rat des Instituto Universitário Egas Moniz (IUEM) genehmigt, und die Genehmigung der Ethikkommission von Egas Moniz ging am 24. Juli 2019 ein. Von der Klinischen Leitung der Zahnklinik Egas Moniz wurde auch die Genehmigung erhalten, Forschungsarbeiten an der Klinik der Universität durchzuführen.

Die Studie wird aus zwei Gruppen bestehen, die erste besteht aus Patienten mit Periimplantitis (Blutung und/oder Eiterung beim Sondieren, Sondierungstiefe (PD) gleich oder größer als 6 mm und Knochenverlust gleich oder größer als 3 mm) und die zweite Gruppe (Kontrollgruppe) bestehend aus Patienten mit periimplantärer Gesundheit (periimplantäre Mukosa ohne Entzündungszeichen und kein periimplantärer Knochenverlust). Die Definition von Periimplantitis und periimplantärer Gesundheit entspricht der neuen Klassifikation parodontaler und periimplantärer Erkrankungen (American Academy of Periodontology (AAP) und European Federation of Periodontology (EFP) 2017).

Eine periimplantäre Sondierungsuntersuchung (6 Stellen mit einer graduierten CP12-Parodontalsonde) und eine Bewertung der Plaqueanhäufung und Gingivaindizes (4 Stellen) werden wie üblich bei Implantatwartungsterminen durchgeführt. Das Vorhandensein von Blutungen bei der Sondierung oder Eiter wird ebenfalls bewertet. Bei einer Sondierungstiefe von mehr als 6 mm wird eine Implantatkontrollröntgenaufnahme angefertigt. Alle klinischen Daten werden von demselben Untersucher erhoben. Vor der Studie wird eine Trainings- und Kalibrierungsübung für PD-Messungen mit Patienten durchgeführt, die nicht in die Studie aufgenommen wurden.

Der parodontale Zustand der Patienten wird ebenfalls bewertet. Um die parodontale Gesundheit zu berücksichtigen, sollten die Patienten die folgenden klinischen Merkmale aufweisen: bis zu 10 % der Stellen mit Blutungen bei der Sondierung, kein Erythem und Ödem, keine Patientensymptome, kein klinischer Attachmentverlust und Knochenverlust und PD < 3 mm (AAP und EFP 2017). Ein Patient ist ein Parodontitis-Fall, wenn: interdentaler klinischer Attachmentverlust an mindestens 2 nicht benachbarten Zähnen nachweisbar ist oder bukkaler oder oraler klinischer Attachmentverlust > 3 mm mit Taschenbildung > 3 mm an mindestens 2 Zähnen nachweisbar ist. Die Klassifikation der Parodontitis erfolgt nach einem mehrdimensionalen Staging- und Grading-System.

Bei einer periimplantären Gesundheitssituation werden Maßnahmen zur Plaquekontrolle ergriffen, während bei Periimplantitis der Patient zu einem bestimmten Behandlungstermin überwiesen wird. Bei Patienten mit mehr als einem Implantat, das von Periimplantitis betroffen ist, wird dasjenige mit dem größten Knochenverlust für die Studie ausgewählt.

Die genetische Analyse wird im IUEM-Labor für Molekularbiologie mit der DNA-Extraktionstechnik durchgeführt, gefolgt von einer Polymerase-Kettenreaktion, gefolgt von Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus.

Für die biochemische Analyse werden die Papierstreifen in den periimplantären Sulkus/die Tasche eingeführt, bis ein Widerstand zu spüren ist, und 30 Sekunden gewartet, bevor sie entfernt werden. Visuell kontaminierte Proben (Blut) werden verworfen. Anschließend werden Papierstreifen auf Periotron® 8000 (Periotron Ide-interstate, NY, USA) gelegt, um das gesammelte periimplantäre Taschenflüssigkeitsvolumen zu quantifizieren. Die Papierstreifen werden dann in Eppendorf-Röhrchen mit Filter gegeben und bis zum Versand an die Universidad Complutense de Madrid bei -80 °C eingefroren. An dieser Universität wird die Konzentration der Entzündungsmediatoren IL-1 beta und TNF alpha mittels Multiplex-Fluoreszenz-Sphären-Immunoassays mit dem Luminex® 100/200™-System und PGE2 mittels Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) analysiert.

Die Prävalenz von Polymorphismen der IL-1-Gengruppe bei Patienten mit Periimplantitis und gesunden Patienten wird unter Verwendung geeigneter Methoden der Inferenzstatistik (bivariate Analyse/Assoziationstests) unter Berücksichtigung mehrerer soziodemografischer und klinischer Variablen verglichen: Raucherstatus, Geschlecht, Alter und Geschichte der Parodontitis. Basierend auf einer mittleren Effektgröße (w = 0,3), Bei einer Power von 80 % und einem Alpha-Level von 5 % wurde die Stichprobengröße für diese Studie mit n = 88 berechnet, also n = 44 für jede Gruppe (Periimplantitis und periimplantäre Gesundheit). Darüber hinaus wird ein multivariables logistisches Regressionsmodell konstruiert, um die Wirkung dieser Kovariablen zu bewerten und das Risiko für das Vorliegen einer Periimplantitis durch Bestimmung des entsprechenden adjustierten Odds Ratio (OR) zu quantifizieren. Zusätzlich werden die Spiegel der Entzündungsreaktionsmarker IL-1 beta, PGE2 und TNF-alpha, die in der periimplantären Taschenflüssigkeit vorhanden sind, zwischen der Gruppe der Patienten mit Periimplantitis und den Patienten mit gesunden oralen Implantaten verglichen Berücksichtigen Sie die oben genannten Variablen, indem Sie geeignete Methoden der Inferenzstatistik verwenden (parametrische/nicht parametrische Tests). Alle Inferenzanalysen werden auf einem Signifikanzniveau von 5 % durchgeführt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

88

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Monte De Caparica
      • Almada, Monte De Caparica, Portugal, 2829-511
        • Rekrutierung
        • Instituto Universitário Egas Moniz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die in die Studie aufgenommenen Patienten werden aus dem Implantaterhaltungsprogramm der Zahnklinik Egas Moniz rekrutiert und nur für diese Studie verwendet. Alle möglichen Kandidaten erhalten einen Fragebogen, und wenn die Krankengeschichte des Patienten den Einschlusskriterien der Studie entspricht und sie der Teilnahme zustimmen, wird eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit kaukasischen Eltern und Großeltern
  • Patienten mit Zahnimplantaten, die in der Zahnklinik Egas Moniz oder außerhalb eingesetzt wurden
  • Patienten mit Periimplantitis-Diagnose
  • Implantate in Funktion für mindestens 1 Jahr
  • Patienten, die in ein parodontales / periimplantäres Unterstützungsprogramm aufgenommen wurden
  • Patienten, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und ihre Einverständniserklärung unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer systemischen Erkrankung, die das Immunsystem beeinträchtigt
  • schwangere Frau
  • Patienten, die in den letzten 6 Monaten chronisch Antibiotika oder entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben
  • Patienten, die sich einer periimplantären Behandlung im zu untersuchenden Bereich unterzogen haben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Periimplantäre Gesundheit
Schließt Patienten mit periimplantärer Schleimhaut ohne entzündliche Anzeichen und ohne periimplantären Knochenverlust ein.
Zur Untersuchung genetischer Polymorphismen wird mit Hilfe eines Abstrichs eine Zellprobe aus der Jugalschleimhaut entnommen. Die genetische Analyse wird mit der DNA-Extraktionstechnik durchgeführt, gefolgt von PCR-RFLP-Techniken (Polymerase-Kettenreaktion, gefolgt von Polymorphismus der Restriktionsfragmentlänge).
Für die biochemische Analyse der Entzündungsmediatoren IL-1beta, TNF-alpha und PGE2 wird eine periimplantäre Taschenflüssigkeitssammlung durchgeführt, indem Papierstreifen in den periimplantären Sulkus oder die Tasche eingeführt werden, in Situationen von Periimplantitis von der am stärksten betroffenen Stelle , während in Situationen der periimplantären Gesundheit von der mesio-bukkalen Position.
Periimplantitis
Umfasst Patienten mit Blutung und/oder Eiterung beim Sondieren, Sondierungstiefe gleich oder größer als 6 mm und Knochenverlust gleich oder größer als 3 mm.
Zur Untersuchung genetischer Polymorphismen wird mit Hilfe eines Abstrichs eine Zellprobe aus der Jugalschleimhaut entnommen. Die genetische Analyse wird mit der DNA-Extraktionstechnik durchgeführt, gefolgt von PCR-RFLP-Techniken (Polymerase-Kettenreaktion, gefolgt von Polymorphismus der Restriktionsfragmentlänge).
Für die biochemische Analyse der Entzündungsmediatoren IL-1beta, TNF-alpha und PGE2 wird eine periimplantäre Taschenflüssigkeitssammlung durchgeführt, indem Papierstreifen in den periimplantären Sulkus oder die Tasche eingeführt werden, in Situationen von Periimplantitis von der am stärksten betroffenen Stelle , während in Situationen der periimplantären Gesundheit von der mesio-bukkalen Position.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit von Teilnehmern mit Polymorphismus im IL-1-Gencluster
Zeitfenster: 1 Monat nach Probenentnahme
Im IL-1A-889-Gen werden voraussichtlich zwei mögliche Allele gefunden, Allel 1 (83 Basenpaare (bp) + 16 bp), Allel 2 - Allel mit geänderter Nukleotidsequenz (99 bp). Im IL-1B + 3954-Gen werden voraussichtlich zwei mögliche Allele gefunden, Allel 1 (12 bp + 85 bp + 97 bp), Allel 2 (12 bp + 182 bp). Im IL-1B-511-Gen werden voraussichtlich zwei mögliche Allele gefunden, Allel 1 (190 bp + 114 bp), Allel 2 (304 bp). In Bezug auf den Polymorphismus des IL-1RN-Gens werden gemäß den wiederholten Basenpaarsequenzen 5 mögliche Allele erwartet: Allel 1 (410 bp), Allel 2 (240 bp), Allel 3 (500 bp), Allel 4 (325 bp), Allel 5 (595 bp).
1 Monat nach Probenentnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Konzentration der Entzündungsreaktionsmarker IL-1 beta, PGE2 und TNF-alpha
Zeitfenster: 1 Monat nach Probenentnahme
Die Papierstreifen mit periimplantärer Krevikularflüssigkeit (PICF) werden zur Quantifizierung des gesammelten PICF-Volumens auf Periotron® 8000 (Periotron Ide-interstate, NY, USA) gelegt. Die Konzentration der Entzündungsmediatoren IL-1beta und TNF-alpha wird bestimmt mit Multiplex-Fluoreszenzkugel-Immunoassays unter Verwendung des Luminex® 100/200™-Systems und PGE2 durch ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) analysiert werden.
1 Monat nach Probenentnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Alves, Phd, Egas Moniz

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

9. März 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

29. Juli 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

29. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

23. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • PHDJMC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Sammlungen von DNA-Proben wurden nur zum Zweck der Analyse der Polymorphismen der IL-1-Gengruppe gesammelt. Die Teilnehmer genehmigten ihre Sammlung nur zu diesem Zweck. Aus ethischen und Vertraulichkeitsgründen sind diese Proben anderen Forschern möglicherweise nicht zugänglich. DNA-Proben werden nach Durchführung der Studie vernichtet.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Periimplantitis

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