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Heilung der apikalen Parodontitis – die Auswirkungen von Diabetes mellitus und Tabakrauchen

3. Juli 2023 aktualisiert von: Romana Peršić Bukmir

Heilung apikaler Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung – die Auswirkungen von Diabetes mellitus und Tabakrauchen

Bei der apikalen Parodontitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess rund um die Wurzelspitze. Sie wird hauptsächlich durch eine mikrobielle Infektion des Pulparaums verursacht. Diabetes mellitus und Tabakrauchen sind modulierende Faktoren, die die Heilung einer apikalen Parodontitis beeinflussen können. Aktuelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und apikaler Parodontitis sowie Diabetes mellitus und apikaler Parodontitis aufgezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Heilung des periapikalen Knochens bei Rauchern und Nichtrauchern sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Raucher und Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus im Vergleich zu Kontrollgruppen eine langsamere Heilung mit einer geringeren Erfolgsquote erfahren. Die Diagnose einer apikalen Parodontitis erfolgt durch klinische Untersuchung und radiologische Analyse. Die Heilung der apikalen Parodontitis wird anhand periapikaler Röntgenaufnahmen unter Verwendung des periapikalen Index bestimmt. Diese prospektive Studie wird zur Entwicklung klinischer Leitlinien für Raucher und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 beitragen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei der apikalen Parodontitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess rund um die Wurzelspitze. Sie wird hauptsächlich durch eine mikrobielle Infektion des Pulparaums verursacht. Diabetes mellitus und Tabakrauchen sind modulierende Faktoren, die die Heilung einer apikalen Parodontitis beeinflussen können. Aktuelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und apikaler Parodontitis sowie Diabetes mellitus und apikaler Parodontitis aufgezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Heilung des periapikalen Knochens bei Rauchern und Nichtrauchern sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Raucher und Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus im Vergleich zu Kontrollgruppen eine langsamere Heilung mit einer geringeren Erfolgsquote erfahren. Die Diagnose einer apikalen Parodontitis erfolgt durch klinische Untersuchung und radiologische Analyse. Die Heilung der apikalen Parodontitis wird anhand periapikaler Röntgenaufnahmen unter Verwendung des periapikalen Index (PAI) bestimmt. Ein Beobachter wird durch Bewertung des periapikalen Status in 100 Referenzröntgenbildern gemäß dem Bewertungssystem für den periapikalen Index kalibriert.

Von jedem Teilnehmer wird nur ein Zahn in die Studie einbezogen. Dies wird der erste Zahn sein, der entsprechend der diagnostischen Priorität einer endodontischen Behandlung unterzogen wird. Die Untersuchung umfasst nur Zähne mit angemessener endodontischer Behandlung gemäß den folgenden Kriterien: postoperatives periapikales Röntgenbild, das eine ausreichende Länge und Homogenität der Wurzelkanalfüllung zeigt (keine sichtbaren Hohlräume, ein Millimeter kürzer als der radiologische Apex) und eine klinisch und radiologisch angemessene dauerhafte Kronenrestauration . Die Teilnehmer nehmen sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung an einer klinischen und radiologischen Nachuntersuchung teil, um die Heilungsrate zu beurteilen. Bei Diabetikern wird die Blutzuckerkontrolle anhand des glykierten Hämoglobinspiegels bestimmt, was bei diesen Patienten ein Routineverfahren ist. Bei Rauchern werden Intensität und Dauer des Rauchverhaltens erfasst. Diese prospektive Studie wird zur Entwicklung klinischer Leitlinien für Raucher und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 beitragen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Romana Persic Bukmir, PhD, DMD
  • Telefonnummer: +38551345635
  • E-Mail: rpersic@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rijeka, Kroatien, 51000
        • University of Rijeka Faculty of Dental Medicine

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kohorte von Patienten, die die Zahnklinik des Klinischen Krankenhauszentrums Rijeka besuchen und eine Wurzelkanalbehandlung von mindestens einem Zahn mit radiologischer Diagnose einer apikalen Parodontitis benötigen.

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung

    • Rauchergruppe – alltägliche Zigarettenrauchgewohnheit, älter als 18 Jahre
    • Kontrollgruppe – gesunde Nichtraucherpatienten, älter als 18 Jahre, gepaart mit der Rauchergruppe nach Alter und Geschlecht
  2. Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung

    • Diabetikergruppe – Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, älter als 18 Jahre, Nichtraucher
    • Kontrollgruppe – gesunde Patienten, Nichtraucher, älter als 18 Jahre, gepaart mit einer Diabetikergruppe nach Alter und Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  1. Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung

    • Rauchergruppe – systemische Erkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die Immunantwort beeinträchtigen, ehemalige und Gelegenheitsraucher
    • Kontrollgruppe: ehemalige, gelegentliche und gegenwärtige Raucher, systemische Erkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen
  2. Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung. Diabetikergruppe – Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen, Raucher. Kontrollgruppe – Patienten mit Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen Reaktion, Raucher

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Raucher-Teilnehmer

Derzeitige Zigarettenraucher, die älter als 18 Jahre sind, ohne zuvor gemeldete systemische Erkrankungen und die keine Medikamente einnehmen, die das Immunsystem oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen.

Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung.

Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
Nichtraucher-Teilnehmer
Gesunde Nichtraucher gepaart mit der Rauchergruppe nach Alter und Geschlecht. Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung.
Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
Diabetiker-Teilnehmer
Teilnehmer, die über Diabetes mellitus Typ II berichten, einen Hämoglobintest durchgeführt haben, keine Medikamente einnehmen, die das Immunsystem oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen, Nichtraucher. Sie haben eine adäquate endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung erhalten .
Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
nicht-diabetische Teilnehmer
Gesunde Nichtraucher gepaart mit Diabetikergruppe nach Alter und Geschlecht. Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung.
Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der Heilung apikaler Parodontitis bei Rauchern und Nichtrauchern
ein Jahr
Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich der Heilung apikaler Parodontitis bei diabetischen und nicht-diabetischen Teilnehmern
ein Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammenhang zwischen der Intensität und Dauer des Rauchens und der Heilung der apikalen Parodontitis
Zeitfenster: ein Jahr
Berechnung des Zusammenhangs zwischen der Intensität und Dauer des Rauchens und der Heilungsrate der apikalen Parodontitis
ein Jahr
Zusammenhang zwischen dem glykierten Hämoglobinspiegel (HbA1C) und der Heilung der apikalen Parodontitis
Zeitfenster: ein Jahr
Berechnung des Zusammenhangs des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1C) mit der Heilungsrate der apikalen Parodontitis
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Sonja Pezelj-Ribarić, PhD,DMD, Faculty of Dental Medicine, University of Rijeka, Croatia

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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