- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812171
Heilung der apikalen Parodontitis – die Auswirkungen von Diabetes mellitus und Tabakrauchen
Heilung apikaler Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung – die Auswirkungen von Diabetes mellitus und Tabakrauchen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der apikalen Parodontitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess rund um die Wurzelspitze. Sie wird hauptsächlich durch eine mikrobielle Infektion des Pulparaums verursacht. Diabetes mellitus und Tabakrauchen sind modulierende Faktoren, die die Heilung einer apikalen Parodontitis beeinflussen können. Aktuelle Studien haben einen Zusammenhang zwischen Rauchen und apikaler Parodontitis sowie Diabetes mellitus und apikaler Parodontitis aufgezeigt. Ziel dieser Studie ist es, die Heilung des periapikalen Knochens bei Rauchern und Nichtrauchern sowie bei Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 und gesunden Teilnehmern zu vergleichen. Die Hypothese dieser Studie ist, dass Raucher und Patienten mit der Diagnose Diabetes mellitus im Vergleich zu Kontrollgruppen eine langsamere Heilung mit einer geringeren Erfolgsquote erfahren. Die Diagnose einer apikalen Parodontitis erfolgt durch klinische Untersuchung und radiologische Analyse. Die Heilung der apikalen Parodontitis wird anhand periapikaler Röntgenaufnahmen unter Verwendung des periapikalen Index (PAI) bestimmt. Ein Beobachter wird durch Bewertung des periapikalen Status in 100 Referenzröntgenbildern gemäß dem Bewertungssystem für den periapikalen Index kalibriert.
Von jedem Teilnehmer wird nur ein Zahn in die Studie einbezogen. Dies wird der erste Zahn sein, der entsprechend der diagnostischen Priorität einer endodontischen Behandlung unterzogen wird. Die Untersuchung umfasst nur Zähne mit angemessener endodontischer Behandlung gemäß den folgenden Kriterien: postoperatives periapikales Röntgenbild, das eine ausreichende Länge und Homogenität der Wurzelkanalfüllung zeigt (keine sichtbaren Hohlräume, ein Millimeter kürzer als der radiologische Apex) und eine klinisch und radiologisch angemessene dauerhafte Kronenrestauration . Die Teilnehmer nehmen sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung an einer klinischen und radiologischen Nachuntersuchung teil, um die Heilungsrate zu beurteilen. Bei Diabetikern wird die Blutzuckerkontrolle anhand des glykierten Hämoglobinspiegels bestimmt, was bei diesen Patienten ein Routineverfahren ist. Bei Rauchern werden Intensität und Dauer des Rauchverhaltens erfasst. Diese prospektive Studie wird zur Entwicklung klinischer Leitlinien für Raucher und Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 beitragen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Romana Persic Bukmir, PhD, DMD
- Telefonnummer: +38551345635
- E-Mail: rpersic@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Ema Paljevic, DMD
- Telefonnummer: +38551345635
- E-Mail: ema.paljevic@fdmri.uniri.hr
Studienorte
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Rijeka, Kroatien, 51000
- University of Rijeka Faculty of Dental Medicine
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien
Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
- Rauchergruppe – alltägliche Zigarettenrauchgewohnheit, älter als 18 Jahre
- Kontrollgruppe – gesunde Nichtraucherpatienten, älter als 18 Jahre, gepaart mit der Rauchergruppe nach Alter und Geschlecht
Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
- Diabetikergruppe – Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus, älter als 18 Jahre, Nichtraucher
- Kontrollgruppe – gesunde Patienten, Nichtraucher, älter als 18 Jahre, gepaart mit einer Diabetikergruppe nach Alter und Geschlecht
Ausschlusskriterien:
Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
- Rauchergruppe – systemische Erkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die Immunantwort beeinträchtigen, ehemalige und Gelegenheitsraucher
- Kontrollgruppe: ehemalige, gelegentliche und gegenwärtige Raucher, systemische Erkrankungen, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen
- Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung. Diabetikergruppe – Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen, Raucher. Kontrollgruppe – Patienten mit Diabetes mellitus, Schwangerschaft, Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel und die immunologische Reaktion beeinträchtigen Reaktion, Raucher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Raucher-Teilnehmer
Derzeitige Zigarettenraucher, die älter als 18 Jahre sind, ohne zuvor gemeldete systemische Erkrankungen und die keine Medikamente einnehmen, die das Immunsystem oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen. Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung. |
Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
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Nichtraucher-Teilnehmer
Gesunde Nichtraucher gepaart mit der Rauchergruppe nach Alter und Geschlecht.
Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung.
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Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
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Diabetiker-Teilnehmer
Teilnehmer, die über Diabetes mellitus Typ II berichten, einen Hämoglobintest durchgeführt haben, keine Medikamente einnehmen, die das Immunsystem oder den Knochenstoffwechsel beeinflussen, Nichtraucher. Sie haben eine adäquate endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung erhalten .
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Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
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nicht-diabetische Teilnehmer
Gesunde Nichtraucher gepaart mit Diabetikergruppe nach Alter und Geschlecht.
Erhielt eine angemessene endodontische Behandlung von mindestens einem Zahn und eine begleitende Nachuntersuchung sechs Monate und ein Jahr nach der Wurzelkanalbehandlung.
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Standardmäßige nicht-chirurgische endodontische Behandlung durch einen endodontischen Spezialisten
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Einfluss des Rauchens auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
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Vergleich der Heilung apikaler Parodontitis bei Rauchern und Nichtrauchern
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ein Jahr
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Einfluss von Diabetes mellitus auf die Heilung der apikalen Parodontitis nach nicht-chirurgischer endodontischer Behandlung
Zeitfenster: ein Jahr
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Vergleich der Heilung apikaler Parodontitis bei diabetischen und nicht-diabetischen Teilnehmern
|
ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zusammenhang zwischen der Intensität und Dauer des Rauchens und der Heilung der apikalen Parodontitis
Zeitfenster: ein Jahr
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Berechnung des Zusammenhangs zwischen der Intensität und Dauer des Rauchens und der Heilungsrate der apikalen Parodontitis
|
ein Jahr
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Zusammenhang zwischen dem glykierten Hämoglobinspiegel (HbA1C) und der Heilung der apikalen Parodontitis
Zeitfenster: ein Jahr
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Berechnung des Zusammenhangs des glykierten Hämoglobinspiegels (HbA1C) mit der Heilungsrate der apikalen Parodontitis
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sonja Pezelj-Ribarić, PhD,DMD, Faculty of Dental Medicine, University of Rijeka, Croatia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Uniri-biomed-18-53 1183
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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