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Immunmodulation mit Eltrombopag bei ITP (iROM2)

15. Januar 2024 aktualisiert von: University Children's Hospital Basel

Immunmodulation bei jungen und mittleren Erwachsenen mit neu diagnostizierter primärer Immunthrombozytopenie (ITP): Eine randomisierte Open-Label-Studie mit hochdosiertem Dexamethason im Vergleich zu Eltrombopag und hochdosiertem Dexamethason

Die Studie zielt darauf ab, die immunmodulatorischen Wirkungen von Eltrombopag in Kombination mit Dexamethason bei jungen und erwachsenen Patienten im mittleren Lebensalter mit neu diagnostizierter primärer Immunthrombozytopenie (ITP) zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die randomisierte offene Studie zielt darauf ab, die immunmodulatorischen Wirkungen von Eltrombopag in Kombination mit Dexamethason bei erwachsenen Patienten im jungen und mittleren Lebensalter mit neu diagnostizierter primärer ITP zu untersuchen. Das Behandlungsprotokoll wird HD-DXM (40 mg p.o., Tag 1-4) mit oder ohne Eltrombopag (25-50 mg p.o., Tag 5-140) auf ambulanter Basis sein. Immunologische Untersuchungen werden vor Beginn der Behandlung und dann in der 3., 20. (Therapieende) und 30. Woche durchgeführt.

  1. Interventionsphase:

    Anamnese und körperliche Untersuchung einschließlich Beurteilung schwerer Blutungen jede Woche bis Woche 4, jede zweite Woche bis Woche 20. Komplettes Blutbild jede Woche bis Woche 10. Zur Anpassung der Dosis des Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) – jede zweite Woche bis Woche 20. Immunologisches Panel zu Beginn und in Woche 3 und 20.

  2. Nachverfolgen:

In der Nachsorge sind drei klinische Besuche geplant, einschließlich eines vollständigen Blutbilds: in Woche 22, 24 und 30. Das immunologische Panel wird in Woche 30 (Ende der Studie) durchgeführt.

Hochdosiertes Dexamethason (HD-DXM) wird von Tag 1 bis 4 oral verabreicht (40 mg), gefolgt von Arm 1 oder 2 (1:1-Randomisierung).

Arm 1: Standardarm Keine geplante Weiterbehandlung. = Standardtherapie. Bei Nicht-Ansprechen nach 2 HD-DXM-Zyklen (Woche 4): Umstellung auf Arm 2: Start Eltrombopag (Revolade®), 50 mg p.o. bis Tag 140 (Details siehe Arm 2).

Im Falle eines Rückfalls: Wiederholen Sie HD-DXM (40 mg Tag 1-4), bis zu maximal 3 Zyklen. Die Zeit zwischen 2 Kursen sollte mindestens 14 Tage betragen. Bei Rezidiv nach der dritten Kur: Wechsel zu Arm 2: Start Eltrombopag (Revolade®), 50 mg p.o. bis Tag 140 (Details siehe Arm 2).

Arm 2: Studienarm Eltrombopag (Revolade®), 50 mg per os, von Tag 5–140. Ausschleichen über 1 Woche von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag.

Bei Nichtansprechen nach 4 Wochen unter Eltrombopag: Abbruch

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Thomas Kühne, Prof. Dr. med.
  • Telefonnummer: +41-61-704-1212

Studienorte

      • Aarau, Schweiz
        • Aarau Cantonal Hospital, Division of Hematology
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Children's Hospital Basel (UKBB)
      • Basel, Schweiz, 4031
        • University Hospital Basel, Division of Hematology
      • Bern, Schweiz
        • University Hospital Bern, Division of Hematology
      • Liestal, Schweiz
        • Liestal Cantonal Hospital, Division of Hematology
      • Lucerne, Schweiz
        • Lucerne Cantonal Hospital, Division of Hematology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
  • Neu diagnostizierte primäre ITP nach der Definition von Rodeghiero et al. und ein Risiko für eine Thrombozytenzahl von < 30 x 109/l oder ein Risiko für schwere Blutungen
  • First-Line-Therapie maximal 1 Woche vor der Einschreibung
  • Blutungsschwere und Lebensqualität sind weder Ein- noch Ausschlusskriterium.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die zuvor mehr als 7 Tage vor der Aufnahme wegen ITP behandelt wurden (z. Steroid, intravenöses Immunglobulin (IVIG), Thrombozyteninfusion)
  • Patienten, die vor der Aufnahme mit Zweitlinienmedikamenten behandelt wurden
  • Lebensbedrohliche Blutungen (und Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben)
  • Sekundäre ITP
  • Positive Familienanamnese für ITP
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
  • Hepatosplenomegalie in der klinischen Untersuchung
  • Relevante Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Vorhandensein oder Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung
  • Patienten mit Splenektomie
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen
  • Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
  • Mangel an sicherer doppelter Empfängnisverhütung
  • Beliebige Impfung 2 Wochen vor Studienbeginn
  • Immunsuppressive und Thrombozytenaggregationshemmer
  • Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
  • Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Urteilsunfähigkeit
  • Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
  • Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Standardarm

HD-DXM wird von Tag 1 bis 4 oral (40 mg) verabreicht, gefolgt von Arm 1:

Keine geplante Weiterbehandlung. = Standardtherapie (ohne Eltrombopag)

Standardtherapie (ohne Eltrombopag): HD-DXM oral verabreicht (40 mg) von Tag 1-4
Experimental: Studienarm

HD-DXM wird von Tag 1 bis 4 oral verabreicht (40 mg), gefolgt von Arm 2:

Die Probanden im experimentellen Arm werden mit Eltrombopag behandelt:

Eltrombopag (Revolade®), 50 mg PO, von Tag 5–140. Ausschleichen über 1 Woche (Woche 21) von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag. Eltrombopag wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg verabreicht. Nach Beendigung der Behandlung folgt eine klinische und laborchemische Nachbeobachtungszeit bis zur 30. Woche.

Standardtherapie (ohne Eltrombopag): HD-DXM oral verabreicht (40 mg) von Tag 1-4
Eltrombopag ist ein Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist (TPO-RA), der bei Patienten mit ITP angezeigt ist, die auf Erstlinienmedikamente nicht ansprechen oder länger als 6 Monate andauern. Verabreichung von Eltrombopag (Revolade®), 50 mg PO, von Tag 5–140. Ausschleichen über 1 Woche von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der prozentualen T-Regulationszellen (Tregs)
Zeitfenster: vor (Tregs/CD4), in Woche 3 und am Ende der Behandlung (Woche 20)
Beurteilung des Anteils an Tregs (Tregs/CD4) im Studienarm im Vergleich zum Standardarm. Die Tregs werden in der fluoreszenzaktivierten Zellsortierung (FACS) als CD4+CD25+ CD127+ definiert.
vor (Tregs/CD4), in Woche 3 und am Ende der Behandlung (Woche 20)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Th1/Th2-Gleichgewichts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Wochen 3, 20 und 30
Die Änderung des Th1/Th2-Gleichgewichts wird durch Analyse des immunologischen Profils (Eigenschaften der Immunzellen, Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) von Immunzellen, Zytokine, Zytokinkonzentrationen) durchgeführt.
zu Studienbeginn und in den Wochen 3, 20 und 30
Klinisches Ansprechen auf die Eltrombopag-Therapie
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
Klinisches Ansprechen auf die Therapie mit Eltrombopag (durch Beurteilung des Bedarfs an stationärer Tagespflege und Inanspruchnahme einer Notfallbehandlung)
Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
Thrombozytenreaktion auf Eltrombopag
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 20 und 30
Ansprechen der Thrombozyten auf Eltrombopag: Anteil der Patienten, die eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 109/l erreichten (vollständiges Ansprechen, Ansprechen und kein Ansprechen; Ansprechen bei jeder Bewertung ist definiert als eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 109/l).
zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 20 und 30

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
Analyse der Sicherheit von Eltrombopag durch Dokumentation der Anzahl unerwünschter Ereignisse
Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
Schwere Blutung
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
Schwere Blutungen sind definiert als Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Bluttransfusion erfordern.
Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alexandra Schifferli, Dr. med., University Children's Hospital Basel, UKBB

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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