- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04812483
Immunmodulation mit Eltrombopag bei ITP (iROM2)
Immunmodulation bei jungen und mittleren Erwachsenen mit neu diagnostizierter primärer Immunthrombozytopenie (ITP): Eine randomisierte Open-Label-Studie mit hochdosiertem Dexamethason im Vergleich zu Eltrombopag und hochdosiertem Dexamethason
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die randomisierte offene Studie zielt darauf ab, die immunmodulatorischen Wirkungen von Eltrombopag in Kombination mit Dexamethason bei erwachsenen Patienten im jungen und mittleren Lebensalter mit neu diagnostizierter primärer ITP zu untersuchen. Das Behandlungsprotokoll wird HD-DXM (40 mg p.o., Tag 1-4) mit oder ohne Eltrombopag (25-50 mg p.o., Tag 5-140) auf ambulanter Basis sein. Immunologische Untersuchungen werden vor Beginn der Behandlung und dann in der 3., 20. (Therapieende) und 30. Woche durchgeführt.
Interventionsphase:
Anamnese und körperliche Untersuchung einschließlich Beurteilung schwerer Blutungen jede Woche bis Woche 4, jede zweite Woche bis Woche 20. Komplettes Blutbild jede Woche bis Woche 10. Zur Anpassung der Dosis des Thrombopoietin-Rezeptor-Agonisten (TPO-RA) – jede zweite Woche bis Woche 20. Immunologisches Panel zu Beginn und in Woche 3 und 20.
- Nachverfolgen:
In der Nachsorge sind drei klinische Besuche geplant, einschließlich eines vollständigen Blutbilds: in Woche 22, 24 und 30. Das immunologische Panel wird in Woche 30 (Ende der Studie) durchgeführt.
Hochdosiertes Dexamethason (HD-DXM) wird von Tag 1 bis 4 oral verabreicht (40 mg), gefolgt von Arm 1 oder 2 (1:1-Randomisierung).
Arm 1: Standardarm Keine geplante Weiterbehandlung. = Standardtherapie. Bei Nicht-Ansprechen nach 2 HD-DXM-Zyklen (Woche 4): Umstellung auf Arm 2: Start Eltrombopag (Revolade®), 50 mg p.o. bis Tag 140 (Details siehe Arm 2).
Im Falle eines Rückfalls: Wiederholen Sie HD-DXM (40 mg Tag 1-4), bis zu maximal 3 Zyklen. Die Zeit zwischen 2 Kursen sollte mindestens 14 Tage betragen. Bei Rezidiv nach der dritten Kur: Wechsel zu Arm 2: Start Eltrombopag (Revolade®), 50 mg p.o. bis Tag 140 (Details siehe Arm 2).
Arm 2: Studienarm Eltrombopag (Revolade®), 50 mg per os, von Tag 5–140. Ausschleichen über 1 Woche von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag.
Bei Nichtansprechen nach 4 Wochen unter Eltrombopag: Abbruch
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Alexandra Schifferli, Dr. med.
- Telefonnummer: +41-61-704-1212
- E-Mail: Alexandra.Schifferli@ukbb.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Thomas Kühne, Prof. Dr. med.
- Telefonnummer: +41-61-704-1212
Studienorte
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Aarau, Schweiz
- Aarau Cantonal Hospital, Division of Hematology
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Basel, Schweiz, 4031
- University Children's Hospital Basel (UKBB)
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Basel, Schweiz, 4031
- University Hospital Basel, Division of Hematology
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Bern, Schweiz
- University Hospital Bern, Division of Hematology
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Liestal, Schweiz
- Liestal Cantonal Hospital, Division of Hematology
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Lucerne, Schweiz
- Lucerne Cantonal Hospital, Division of Hematology
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift
- Neu diagnostizierte primäre ITP nach der Definition von Rodeghiero et al. und ein Risiko für eine Thrombozytenzahl von < 30 x 109/l oder ein Risiko für schwere Blutungen
- First-Line-Therapie maximal 1 Woche vor der Einschreibung
- Blutungsschwere und Lebensqualität sind weder Ein- noch Ausschlusskriterium.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die zuvor mehr als 7 Tage vor der Aufnahme wegen ITP behandelt wurden (z. Steroid, intravenöses Immunglobulin (IVIG), Thrombozyteninfusion)
- Patienten, die vor der Aufnahme mit Zweitlinienmedikamenten behandelt wurden
- Lebensbedrohliche Blutungen (und Unfähigkeit, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben)
- Sekundäre ITP
- Positive Familienanamnese für ITP
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Hepatosplenomegalie in der klinischen Untersuchung
- Relevante Lebererkrankung nach Einschätzung des Prüfarztes
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer thromboembolischen Erkrankung
- Patienten mit Splenektomie
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Schwangerschaftsabsicht während des Studiums
- Mangel an sicherer doppelter Empfängnisverhütung
- Beliebige Impfung 2 Wochen vor Studienbeginn
- Immunsuppressive und Thrombozytenaggregationshemmer
- Bekannte oder vermutete Nichteinhaltung, Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Unfähigkeit, den Verfahren der Studie zu folgen, z. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Urteilsunfähigkeit
- Teilnahme an einer anderen Studie mit Prüfpräparat innerhalb der 30 Tage vor und während der vorliegenden Studie
- Anmeldung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und sonstigen abhängigen Personen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Standardarm
HD-DXM wird von Tag 1 bis 4 oral (40 mg) verabreicht, gefolgt von Arm 1: Keine geplante Weiterbehandlung. = Standardtherapie (ohne Eltrombopag) |
Standardtherapie (ohne Eltrombopag): HD-DXM oral verabreicht (40 mg) von Tag 1-4
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Experimental: Studienarm
HD-DXM wird von Tag 1 bis 4 oral verabreicht (40 mg), gefolgt von Arm 2: Die Probanden im experimentellen Arm werden mit Eltrombopag behandelt: Eltrombopag (Revolade®), 50 mg PO, von Tag 5–140. Ausschleichen über 1 Woche (Woche 21) von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag. Eltrombopag wird mit einer Anfangsdosis von 50 mg verabreicht. Nach Beendigung der Behandlung folgt eine klinische und laborchemische Nachbeobachtungszeit bis zur 30. Woche. |
Standardtherapie (ohne Eltrombopag): HD-DXM oral verabreicht (40 mg) von Tag 1-4
Eltrombopag ist ein Thrombopoietin-Rezeptor-Agonist (TPO-RA), der bei Patienten mit ITP angezeigt ist, die auf Erstlinienmedikamente nicht ansprechen oder länger als 6 Monate andauern.
Verabreichung von Eltrombopag (Revolade®), 50 mg PO, von Tag 5–140.
Ausschleichen über 1 Woche von Tag 141-148 mit 50 mg jeden zweiten Tag.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der prozentualen T-Regulationszellen (Tregs)
Zeitfenster: vor (Tregs/CD4), in Woche 3 und am Ende der Behandlung (Woche 20)
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Beurteilung des Anteils an Tregs (Tregs/CD4) im Studienarm im Vergleich zum Standardarm.
Die Tregs werden in der fluoreszenzaktivierten Zellsortierung (FACS) als CD4+CD25+ CD127+ definiert.
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vor (Tregs/CD4), in Woche 3 und am Ende der Behandlung (Woche 20)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des Th1/Th2-Gleichgewichts
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Wochen 3, 20 und 30
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Die Änderung des Th1/Th2-Gleichgewichts wird durch Analyse des immunologischen Profils (Eigenschaften der Immunzellen, Boten-Ribonukleinsäure (mRNA) von Immunzellen, Zytokine, Zytokinkonzentrationen) durchgeführt.
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zu Studienbeginn und in den Wochen 3, 20 und 30
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Klinisches Ansprechen auf die Eltrombopag-Therapie
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Klinisches Ansprechen auf die Therapie mit Eltrombopag (durch Beurteilung des Bedarfs an stationärer Tagespflege und Inanspruchnahme einer Notfallbehandlung)
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Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Thrombozytenreaktion auf Eltrombopag
Zeitfenster: zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 20 und 30
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Ansprechen der Thrombozyten auf Eltrombopag: Anteil der Patienten, die eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 109/l erreichten (vollständiges Ansprechen, Ansprechen und kein Ansprechen; Ansprechen bei jeder Bewertung ist definiert als eine Thrombozytenzahl von ≥ 50 x 109/l).
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zu Studienbeginn und in den Wochen 6, 20 und 30
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der unerwünschten Ereignisse
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Analyse der Sicherheit von Eltrombopag durch Dokumentation der Anzahl unerwünschter Ereignisse
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Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Schwere Blutung
Zeitfenster: Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Schwere Blutungen sind definiert als Blutungen, die einen Krankenhausaufenthalt und/oder eine Bluttransfusion erfordern.
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Versuchsdauer (Ausgangswert bis Woche 30)
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Schifferli, Dr. med., University Children's Hospital Basel, UKBB
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Blutung
- Hämorrhagische Störungen
- Blutgerinnungsstörungen
- Hautmanifestationen
- Erkrankungen der Blutplättchen
- Thrombotische Mikroangiopathien
- Purpura, Thrombozytopenie
- Purpura
- Purpura, thrombozytopenisch, idiopathisch
- Thrombozytopenie
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-00044; ks19Schifferli
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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