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Koronarfluss und Myokardlebensfähigkeit: die FloVITA-Studie (FloVita)

31. Januar 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Besancon

Untersuchung des Zusammenhangs zwischen Koronarfluss und Myokardlebensfähigkeit: die monozentrische, beobachtende, prospektive FloVITA-Studie

Die Bewertung der fraktionierten Flussreserve (FFR) ist eine Schlüsselmethode zur Beurteilung der Ischämie im Hinblick auf die Steuerung der Revaskularisierungsstrategie nach einem akuten Koronarsyndrom. Eine Stenose, die laut Angiographie schwerwiegend erscheint, kann eine begrenzte Ischämie (mit einem FFR-Wert > 0,80) verursachen, da die nekrotische Zone nicht in der Lage ist, eine physiologische Hyperämie, d. h. einen maximalen Koronarfluss, zu erreichen. Kürzlich wurde gezeigt, dass der absolute Koronarfluss sowie der mikro- und makrovaskuläre Widerstand, gemessen mit einer Thermodilutionstechnik unter Verwendung des Rayflow-Mikrokatheters (Hexacath), stark mit der Myokardmasse verbunden sind. Bei ausgedehnter Nekrose kommt es zu einem Verlust an Myokardmasse, und diese Instrumente könnten für die Messung der Myokardlebensfähigkeit, die das Ausmaß der verbleibenden lebensfähigen Myokardmasse widerspiegelt, von potenziellem Interesse sein.

Daher zielt diese Studie darauf ab, den Zusammenhang zwischen dem absoluten Koronarfluss und dem mikrovaskulären Widerstand sowie der durch MRT beurteilten Lebensfähigkeit des Myokards zu untersuchen.

In einer prospektiven, einzentrischen, interventionellen Studie werden wir den absoluten Koronarfluss und den mikrovaskulären Widerstand in der linken vorderen absteigenden Arterie bei Patienten mit und ohne ST-Hebungs-MI in der Vorgeschichte vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

45

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit kürzlich (>=7 Tagen) ST-Strecken-Hebungs-MI für die Interventionsgruppe und Patienten mit stabiler Angina pectoris oder stiller Ischämie für die Kontrollgruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einschlusskriterien für die STEMI-Gruppe:

    • ST-Strecken-Hebungs-MI ≥7 Tage, behandelt durch Angioplastie der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD).
    • Geplant ist eine Angiographie zur Beurteilung der fraktionierten Flussreserve (FFR) einer anderen Läsion als der infarktbezogenen Arterie.
  • Einschlusskriterien für die Kontrollgruppe:

    • Patienten, die sich einer nicht dringenden Koronarangiographie wegen stabiler Angina pectoris oder stiller Ischämie unterziehen
    • mit Messung der FFR an einem oder mehreren Gefäßen (Zwischenläsion <90 % ohne nachgewiesene Ischämie)
  • Fehlen jeglicher signifikanter Läsion auf der LAD (beurteilt durch Angiographie oder FFR > 0,8)
  • Einschlusskriterien für beide Gruppen:

    • Schriftliche Einverständniserklärung
    • Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungssystem (oder dessen Begünstigter).

Ausschlusskriterien:

  • Zielgefäß (LAD) nicht durchlässig.
  • FFR <0,8 im LAD
  • Koronarspasmus
  • Linksventrikuläre Ejektionsfraktion <0,50 oder anteriorer Myokardinfarkt in der Vorgeschichte bei Patienten in der Kontrollgruppe
  • Hypertrophe Kardiomyopathie
  • Schwere Herzklappenerkrankung
  • Vorgeschichte einer Koronararterien-Bypass-Transplantation
  • Patienten mit eingeschränkter Geschäftsfähigkeit oder Patienten unter Vormundschaft/Betreuung
  • Patienten mit voraussichtlich schlechter Compliance nach Einschätzung des Prüfarztes
  • Patienten, die keinem Sozialversicherungssystem angeschlossen sind.
  • Schwangere Frau.
  • Probanden innerhalb der Ausschlussfrist einer anderen klinischen Studie, wie im nationalen Register der Forschungsfreiwilligen vermerkt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
STEMI-Gruppe

Patienten mit vorderem ST-Segment-MI, die mindestens 7 Tage vor der Aufnahme mit einer perkutanen Koronarintervention an der linken vorderen absteigenden Arterie behandelt wurden und bei denen eine neue Angiographie zur Beurteilung der FFR einer anderen Läsion als der infarktbezogenen Arterie geplant war.

Der absolute Koronarfluss und der mikrovaskuläre Widerstand werden im LAD gemessen.

Der absolute Koronarfluss wird gemessen.
Der mikrovaskuläre Widerstand wird gemessen.
Zur Beurteilung der Lebensfähigkeit des Myokards wird eine kardiale MRT durchgeführt.
Kontrollgruppe

Patienten, die sich einer nicht dringenden Koronarangiographie wegen stabiler Angina pectoris oder stiller Ischämie unterziehen, mit Messung der FFR an einem oder mehreren Gefäßen (mittlere Läsionen <90 % ohne nachgewiesene Ischämie). Fehlen jeglicher signifikanter Läsion an der linken vorderen absteigenden Arterie (bewertet durch Angiographie oder FFR-Wert > 0,8).

Der absolute Koronarfluss und der mikrovaskuläre Widerstand werden im LAD gemessen.

Der absolute Koronarfluss wird gemessen.
Der mikrovaskuläre Widerstand wird gemessen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Koronarfluss (ml/min) im LAD
Zeitfenster: Am Ende des Angiographieverfahrens
Messung des Koronarflusses in ml/min in der linken vorderen absteigenden Arterie
Am Ende des Angiographieverfahrens

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mikrovaskulärer Widerstand
Zeitfenster: Am Ende des Angiographieverfahrens
Messung des mikrovaskulären Widerstands im LAD
Am Ende des Angiographieverfahrens
Myokardnekrose
Zeitfenster: Die Herz-MRT muss 7 bis 30 Tage nach der Indexangiographie durchgeführt werden
Ausmaß der Myokardnekrose im Herz-MRT (Anzahl der Segmente)
Die Herz-MRT muss 7 bis 30 Tage nach der Indexangiographie durchgeführt werden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicolas Meneveau, MD, PhD, CENTRE HOSPITALIER UNIVERSITAIRE de BESANCON

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. Mai 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

20. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Absolute Koronarflussmessung

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