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STAND – Studie des AGN1 LOEP SV Kits im Vergleich zu PMMA bei Patienten mit vertebralen Kompressionsfrakturen

6. Mai 2026 aktualisiert von: AgNovos Healthcare, LLC

Eine randomisierte, einfach verblindete Nicht-Unterlegenheitsstudie zum Vergleich der AGN1 Local Osteo-Enhance Procedure (LOEP) SV Kit-Behandlung von vertebralen Kompressionsfragilitätsfrakturen mit der Behandlung mit PMMA-Knochenzement

Dies ist eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte, kontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des AGN1 LOEP SV Kits zur Behandlung schmerzhafter vertebraler Fragilitätsfrakturen (VCFs). Das Ziel dieser Studie ist es, die Nichtunterlegenheit des AGN1 LOEP SV Kits für die Behandlung von VCFs gegenüber der standardmäßigen Vertebroplastie-Behandlung mit bipedikulärer Injektion von PMMA-Knochenzement zu demonstrieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Vierhundertacht (408) geeignete Probanden an bis zu fünfundzwanzig (25) Studienstandorten werden 1:1 für die Behandlung mit dem AGN1 LOEP SV Kit (Interventionsgruppe) oder PMMA-Knochenzement (aktive Kontrollgruppe) randomisiert.

  1. Interventionsgruppe – erhält eine Wirbelvergrößerung der Ziel-VCF(s) mit dem AGN1 LOEP SV Kit
  2. Aktive Kontrollgruppe – erhält eine Wirbelkörpervergrößerung des/der Ziel-VCF(s) entweder mit Stryker VertaPlex HV oder Medtronic Kyphon HV-R.

Nachuntersuchungen werden 7 Tage, 28 Tage, 3 Monate, 12 Monate und 24 Monate nach dem Eingriff durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

408

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Alabama
      • Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35235
        • Alabama Clinical Therapeutics
    • Arizona
      • Mesa, Arizona, Vereinigte Staaten, 85203
        • Elite Pain and Spine Institute
    • Florida
      • Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32804
        • Orlando Neurosurgery (Conquest Research)
      • Stuart, Florida, Vereinigte Staaten, 34994
        • Cleveland Clinic Florida
    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
        • Rush University Medical Center
      • Evanston, Illinois, Vereinigte Staaten, 60201
        • Endeavor Health
    • Kansas
      • Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
        • University of Kansas Medical Center Research Institute, Inc.
    • Louisiana
      • Shreveport, Louisiana, Vereinigte Staaten, 71101
        • Louisiana Spine Institute
    • Massachusetts
      • Burlington, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01805
        • Lahey Medical Center
    • New York
      • The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
        • Montefiore
    • North Carolina
      • Pinehurst, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28374
        • Pinehurst Surgical Clinic
    • Texas
      • Plano, Texas, Vereinigte Staaten, 75093
        • Texas Back Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Das Subjekt ist ein Mann oder eine Frau im Alter von 55 und 85 Jahren, einschließlich, zum Zeitpunkt der Studienbehandlung.
  2. Das Subjekt hat nur einen (1) akuten VCF. Beachten Sie, dass Probanden teilnahmeberechtigt sind, wenn sie asymptomatische, chronische VCF(s) auf einer beliebigen nicht zielgerichteten, nicht angrenzenden Wirbelebene haben.
  3. Die akute VCF erfüllt alle folgenden Kriterien:

    1. Aufgrund einer diagnostizierten oder vermuteten Osteoporose
    2. T1 bis einschließlich L5
    3. Ziel-VCF-bedingter Schmerz ≤ 6 Monate zum Zeitpunkt der Studienbehandlung
  4. Die Ziel-VCF zeigt einen Höhenverlust des Wirbelkörpers von ≤ 50 %, basierend auf dem Röntgenbild zu Studienbeginn.
  5. Ziel-VCF ist akut oder anhaltend (nicht geheilt), wie durch Bildgebung gezeigt, einschließlich T2-gewichteter STIR-MRT, Knochenscan oder Knochenscan mit SPECT/CT, seriellen Röntgenaufnahmen oder anderen seriellen Bildgebungen, die die Sehschärfe zeigen.
  6. Die fokale Palpationsempfindlichkeit des Spinalfortsatzes des Ziel-VCF bei der körperlichen Untersuchung korreliert mit der Bildgebung.
  7. Das Subjekt hat eine konservative medizinische Therapie (Bettruhe, Beobachtung, Chiropraktik, Orthesen, Opioid- und Nicht-Opioid-Analgetika und/oder Physiotherapie) nicht bestanden, definiert als entweder einen VAS-Rückenschmerz-Score von ≥ 70 mm nach 24 Stunden bis 6 Wochen konservativer Behandlung oder einem VAS-Rückenschmerz-Score von ≥ 50 mm nach mehr als 6 Wochen konservativer Behandlung.
  8. Das Subjekt hat zu Studienbeginn einen Oswestry Disability Index (ODI)-Score von ≥ 30 %.
  9. Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.
  10. Die Bereitschaft, Fähigkeit und Verpflichtung des Probanden zur Teilnahme an Screening, Behandlung und allen Nachsorgeuntersuchungen für die gesamte Dauer der Studie wurden dokumentiert.

Ausschlusskriterien:

  1. Ziel-VCF ist instabil, einschließlich Spalt- oder Berstfraktur.
  2. Das Subjekt hat eine Blutgerinnungsstörung.
  3. Das Subjekt hat eine aktive Infektion der Wirbelsäule oder hat eine Infektion, die aktiv mit Antibiotika behandelt wird.
  4. Ziel-VCF ist auf einen zugrunde liegenden oder vermuteten Tumor zurückzuführen.
  5. Ziel-VCF ist auf ein hochenergetisches Trauma zurückzuführen.
  6. Ziel-VCF ist auf Osteonekrose zurückzuführen.
  7. Die Ziel-VCF hat einen lokalen kyphotischen Winkel von > 30 Grad, gemessen als Winkel zwischen der oberen Endplatte und der unteren Endplatte an der Ziel-VCF.
  8. Das Subjekt hatte eine vorherige chirurgische Behandlung auf der Zielwirbelebene oder angrenzenden Wirbelebenen.
  9. Der/die Pedikel im Zielwirbelkörper scheinen nicht in der Lage zu sein, transpedikuläre Zugangsinstrumente sicher aufzunehmen.
  10. Das Subjekt hat neurologische Symptome, Defizite oder Radikulopathie im Zusammenhang mit der VCF.
  11. Das Subjekt hat eine Beeinträchtigung des Spinalkanals, die klinische Manifestationen von Nabelschnur, Neuralforamen oder Nervenwurzelkompression auf der zu behandelnden Ebene verursacht.
  12. Das Subjekt hat Schmerzen, fortschreitende Schwäche oder Lähmung aufgrund eines Nucleus pulposus-Vorfalls oder einer Spinalkanalstenose.
  13. Das Subjekt hat eine Spondylolisthese > Grad 1 am Zielwirbelkörper.
  14. Das Subjekt benötigt eine tägliche Opioidmedikation für Schmerzen, die nicht mit dem Ziel-VCF zusammenhängen.
  15. Das Subjekt hat schwere Herz-Lungen-Mangelerscheinungen.
  16. Das Subjekt hat einen Body-Mass-Index (BMI) > 35.
  17. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte einer anderen metabolischen Knochenerkrankung als Osteoporose (z. B. Paget-Krankheit, renale Osteodystrophie oder Osteomalazie).
  18. Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von tuberkulöser Spondylitis.
  19. Das Subjekt hat in den letzten fünf (5) Jahren eine Vorgeschichte von invasiver Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs. Das Subjekt wird nicht ausgeschlossen, wenn es vor mehr als 5 Jahren eine Vorgeschichte von Malignität hatte, die mit kurativer Absicht behandelt wurde und seitdem keine klinischen Anzeichen oder Symptome hatte.
  20. Das Subjekt nimmt orale oder parenterale immunsuppressive Medikamente ein.
  21. Das Subjekt hat unkontrollierten Diabetes mellitus.
  22. Das Subjekt hat eine schwere Niereninsuffizienz, definiert als eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 30 ml/min.
  23. Das Subjekt hat eine diagnostizierte Störung des Kalziumstoffwechsels.
  24. Das Subjekt hat bekannte Allergien gegen kalziumbasierte Knochenhohlraumfüller.
  25. Das Subjekt ist schwanger oder plant, während der Teilnahme an der Studie schwanger zu werden.
  26. Nach Einschätzung des Ermittlers ist das Subjekt kein guter Studienkandidat. (z.B. Drogenmissbrauch oder chemische Abhängigkeit, Unfähigkeit, den Nachsorgeplan einzuhalten, Fortschreiten der Fraktur zwischen dem Screening und dem Untersuchungstermin).
  27. Das Subjekt ist derzeit in eine andere interventionelle klinische Studie eingeschrieben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung mit AGN1 LOEP SV Kit
Das AGN1 LOEP SV Kit ist für die Fixierung pathologischer Frakturen des Wirbelkörpers mittels Wirbelaugmentation vorgesehen. Nach einer Spülung mit Kochsalzlösung zur Schaffung von Platz wird das AGN1-Implantatmaterial injiziert und härtet in situ aus, um den gebrochenen Wirbelkörper zu augmentieren. Das AGN1-Implantatmaterial wird dann resorbiert und durch neuen Knochen ersetzt.
Das AGN1 LOEP SV Kit ist für die Fixierung pathologischer Frakturen des Wirbelkörpers mittels Wirbelaugmentation vorgesehen. Nach einer Spülung mit Kochsalzlösung zur Schaffung von Platz wird das AGN1-Implantatmaterial injiziert und härtet in situ aus, um den gebrochenen Wirbelkörper zu augmentieren. Das AGN1-Implantatmaterial wird dann resorbiert und durch neuen Knochen ersetzt.
Aktiver Komparator: Behandlung mit PMMA-Knochenzement
Für die Wirbelaugmentation wird hochviskoser PMMA-Knochenzement verwendet.
Für die Wirbelaugmentation wird hochviskoser PMMA-Knochenzement verwendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der VCF-bedingten Schmerzen, gemessen mit einer 100-mm-Visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der VCF-bedingten Schmerzen um > 20 mm gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand einer visuellen Analogskala von 100 mm (VAS), wobei 0 mm kein Schmerz und 100 mm der schlimmstmögliche Schmerz ist.
24 Monate
Änderung der Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Funktion gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand des Oswestry Disability Index (ODI)
24 Monate
Röntgennachweis der Implantatresorption (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: 24 Monate
Änderung der Resorption durch das Verfahren, wie von einem unabhängigen Röntgentechniker beurteilt
24 Monate
Röntgennachweis der Knochenbildung (nur Interventionsgruppe)
Zeitfenster: 24 Monate
Veränderung der Knochenbildung durch das Verfahren, wie von einem unabhängigen Röntgentechniker beurteilt
24 Monate
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Monate
Auftreten von gerätebezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen oder schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen, die als Versagen oder chirurgischer Eingriff auf der Zielebene kategorisiert sind und nach der Behandlung auftreten
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kern Singh, Midwest Orthopedics at Rush

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • AGN-CIP-201
  • STAND (Andere Kennung: AgNovos)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Wirbelkompressionsfraktur

Klinische Studien zur Behandlungsgruppe: AGN1 LOEP SV Kit

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