- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04835987
Bewertung des autonomen Nervensystems bei Patienten mit Ösophagektomie für Krebs (PROSNACO)
Prospektive monozentrische Bewertung des autonomen Nervensystems bei Patienten mit Ösophagektomie für Krebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das sympathomimetische Gleichgewicht wurde mit einem Holter-EKG-Herzfrequenzmonitor gemessen. Die gesammelten Parameter wurden verwendet, um die Variabilität der Herzfrequenz, der hohen Frequenzen (HF, Reflexion des parasympathischen Systems), der niedrigen Frequenzen (LF, Reflexion des sympathischen Systems und des parasympathischen Systems) und des Verhältnisses // LF / HF (Reflexion der sympathischen Aktivität) dank Fourier-Analyse und der Verwendung von HRV-Analyse-Software.
Die Messungen wurden nachts durchgeführt, um die großen sympathomimetischen Schwankungen aufgrund externer Stimulationen während des Tages zu überwinden: eine Nacht 3 Monate vor der Operation/vor der ersten Chemotherapie, eine Nacht zwischen 2 und 4 Wochen vor dem Krankenhausaufenthalt (entfernt von einer möglichen Chemotherapie), die Nacht vor dem Eingriff (Kontext des Krankenhausaufenthalts und präoperativer Stress), eine Nacht zwischen T7 und T10 (Kontext des Krankenhausaufenthalts und Entfernung von Anästhetika), eine Nacht zu Hause zwischen 4 und 8 Wochen nach der Operation und eine Nacht zu Hause 3 Monate postoperativ.
Die Messungen wurden daher in den ersten Nächten nach dem Eingriff nicht durchgeführt, um die Anästhetika zu überwinden, die das Gleichgewicht des vegetativen Nervensystems beeinträchtigen.
Eine Baroreflexmessung wurde am Eingang des Patienten, am Tag vor dem Eingriff, während des Krankenhausaufenthalts und am Tag der Entlassung durchgeführt. Diese Maßnahme wurde um 3 Monate verlängert.
Eine Messung der Patientenaktivität wurde präoperativ durchgeführt, indem eine Actimeter-Uhr für 1 Woche getragen und dann nach 3 Monaten erneuert wurde.
Vor der Speiseröhrenoperation wird systematisch eine respiratorische Funktionsuntersuchung verbunden mit einem Belastungstest mit Berechnung der VO2max durchgeführt. Eine Respiratory Functional Exploration wurde 4 bis 8 Wochen nach dem Eingriff und dann nach 3 Monaten erneuert. Gleichzeitig wurde der 6-Minuten-Gehtest durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: EVE HUART, MD
- Telefonnummer: 33 0)4 77 82 83 37
- E-Mail: eve.huart@chu-st-etienne.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: DAVID HUPIN, MC
- Telefonnummer: 33 0)477127985
- E-Mail: david.hupin@chu-st-etienne.fr
Studienorte
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Saint-Étienne, Frankreich, 42055
- Centre Hospitalier Universitaire de Saint-Etienne
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Unterermittler:
- Olivier TIFFET, MD PhD
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Unterermittler:
- David HUPIN, MD
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Kontakt:
- MARIE PEURIERE
- Telefonnummer: +33 (0)4 77 12 08 26
- E-Mail: marie.peuriere@chu-st-etienne.fr
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Hauptermittler:
- EVE HUART, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ösophagektomie bei Krebs
- schriftliche und mündliche Vereinbarung
Ausschlusskriterien:
- schwangere Frau,
- Patienten mit permanentem Vorhofflimmern,
- Patienten mit Herzschrittmacher
- Patienten unter Vormundschaft/Pflege
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Analyse der Standardabweichung aller NN (SDNN) (ms)
Zeitfenster: vor der Operation
|
Die Analyse der Standardabweichung aller NN (SDNN)-Intervalle über den gesamten Registrierungszeitraum liefert Informationen zur globalen Variabilität.
Gemessen an Holter-Ergebnissen.
Tag 0 = Operation
|
vor der Operation
|
Analyse der Standardabweichung aller NN (SDNN) (ms)
Zeitfenster: Tag 7 bis Tag 90
|
Die Analyse der Standardabweichung aller NN (SDNN)-Intervalle über den gesamten Registrierungszeitraum liefert Informationen zur globalen Variabilität.
Gemessen an Holter-Ergebnissen.
Tag 0 = Operation
|
Tag 7 bis Tag 90
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
HF-Aktivität
Zeitfenster: vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
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Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
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vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
|
LF-Aktivität
Zeitfenster: vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
|
Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
|
vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
|
LF/HF-Verhältnis
Zeitfenster: vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
|
Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
|
vor der Operation: Tag -82, Tag -30, Tag -1
|
HF-Aktivität
Zeitfenster: nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
|
nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
LF-Aktivität
Zeitfenster: nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
|
nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
LF/HF-Verhältnis
Zeitfenster: nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
Tag 0 = Operation gemessen mit dem Holter-Elektrokardiogramm
|
nach der Operation: Tag 7, Tag 60, Tag 90
|
Veränderung des Baroreflexes
Zeitfenster: Tag -1, Tag 7, Tag Entlassung, Tag 90
|
Baroreflexempfindlichkeit: ms/mmHg Tag 0 = Operation
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Tag -1, Tag 7, Tag Entlassung, Tag 90
|
die respiratorische Funktionserkundung modifizieren
Zeitfenster: Tag -30, Tag 30, Tag 60
|
Spitzenausatmungsvolumen pro Sekunde: L Tag 0 = Operation
|
Tag -30, Tag 30, Tag 60
|
Intraoperative Pupillometrie
Zeitfenster: während der Operation
|
Pupillendurchmesser: mm
|
während der Operation
|
körperliche Leistungsfähigkeit
Zeitfenster: Tag-30, Tag 30, Tag 90
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zu Fuß in 6 Minuten Tag 0 = Operation
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Tag-30, Tag 30, Tag 90
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: EVE HUART, MD, CHU St Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 20CH250
- 2020-A03326-33 (Andere Kennung: ANSM)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Holter-EKG
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Xuanwu Hospital, BeijingMinistry of Health, China; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchAbgeschlossenParkinson-KrankheitChina