- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04838769
REZ®M vs. duale medikamentöse Therapie bei symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie bei sexuell aktiven Männern (VAPEUR)
Wasserdampf-Thermotherapie vs. Kombinations-Pharmakotherapie bei symptomatischer benigner Prostatahyperplasie, die bei sexuell aktiven Männern gegen eine Alpha-Blocker-Monotherapie resistent ist: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
STUDIENZIEL - Vergleich der Wasserdampf-Thermotherapie mit dem REZ®M™ System mit einer dualen Arzneimitteltherapie zur Behandlung von symptomatischer gutartiger Prostatahyperplasie, die auf eine Alpha-Blocker-Monotherapie bei sexuell aktiven Männern nicht anspricht.
STUDIENDESIGN - Multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppen-Post-Market-Studie.
STUDIENBEHANDLUNGEN UND RANDOMISIERUNG - Die Probanden werden nach dem Zufallsprinzip REZ®M- oder dualen medikamentösen Therapiebehandlungen zugewiesen; 1:1-Randomisierung über das elektronische Datenerfassungssystem (EDC). Beide Behandlungen sind im Handel erhältlich. Probanden, die für die Behandlung mit REZ®M randomisiert wurden, erhalten eine standardisierte Behandlung, und Probanden, die für eine duale Arzneimitteltherapie randomisiert wurden, erhalten die in der lokalen Formelliste bevorzugte Wahl eines urinselektiven Alpha-Blockers und eines 5-Alpha-Reduktase-Inhibitors.
BESUCHSPLAN – Studienbesuche finden statt bei: Einschreibung/Ausgangswert, Behandlung, 3 Monate, 6 Monate und jährliche Nachsorge über 2 Jahre.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Melbourne, Australien
- Epworth Healthcare
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Wahroonga, Australien
- Australian Clinical Trials
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Aix-en-Provence, Frankreich
- Centre Hospitalier du Pays d'Aix
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Angers, Frankreich
- CHU d'Angers
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Bordeaux, Frankreich
- CHU de Bordeaux
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Grenoble, Frankreich
- CHU Grenoble
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Lille, Frankreich
- Centre Hospitalier Universitaire De Lille
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Lille, Frankreich
- Hôpital privé La Louvière
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Lyon, Frankreich
- Hospices Civils de Lyon
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Nice, Frankreich
- Chu de Nice
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Paris, Frankreich
- Institut Mutualiste Montsouris
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Paris, Frankreich
- Hôpital Bichat
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Paris, Frankreich
- Hopital Cochin
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Périgueux, Frankreich
- Hôpital Privé Francheville
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Quint-Fonsegrives, Frankreich
- Clinique La Croix Du Sud
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Rennes, Frankreich
- CHU de Rennes
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Rouen, Frankreich
- CHU de ROUEN
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Rouen, Frankreich
- Clinique Saint Hilaire
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Saint-Grégoire, Frankreich
- Centre Hospitalier Privé Saint Grégoire
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Toulouse, Frankreich
- CHU de Toulouse
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Toulouse, Frankreich
- Clinique Pasteur
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Sexuell aktive männliche Probanden ≥ 45 Jahre mit anhaltenden nicht-neurogenen Symptomen der unteren Harnwege, die auf eine Erstlinienbehandlung mit Alpha-Adrenozeptor-Antagonisten als Monotherapie nicht ansprechen
- Der Betreff ist bereit und in der Lage, alle Domains von MSHQ zu beantworten
- Ausgefüllter IPSS-Fragebogen mit Punktzahl ≥ 13 innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung
- Maximale Harnflussrate (Qmax): ≤ 15 ml/s mit einem minimalen Miktionsvolumen von ≥ 150 ml innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
- Residuum nach der Entleerung (PVR) ≤ 250 ml innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
- Prostatavolumen ≥ 30 ml, gemessen durch transrektalen Ultraschall oder Magnetresonanztomographie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Das Subjekt ist bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Der Proband ist bereit und in der Lage, an allen mit dieser Studie verbundenen Besuchen an einem zugelassenen klinischen Studienstandort und in den in diesem klinischen Prüfplan (CIP) festgelegten Intervallen teilzunehmen.
- Nur Personen in Frankreich: Personen müssen der nationalen Sicherheitsversicherung angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Unfähigkeit, an der vollen Dauer des Studiums teilzunehmen
- Vorherige chirurgische Behandlung von BPH
- Erhöhtes Blutungsrisiko
- Vorhandensein von Urogenitalkrebs oder anderem Beckenkrebs
- Funktionelle Probleme mit der Blase
- Vorhandensein einer aktiven Infektion im Urogenitaltrakt
- Strukturelle und anatomische Probleme mit Harnwegen und Nierenfunktion
- Begleitende medikamentöse Therapie
- Zeitliche Einschränkungen und Risiken für Vollnarkose oder Komorbidität, die das Teilnahmerisiko erhöhen würden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: REZŪM
Probanden, die für die Behandlung mit REZ®M randomisiert wurden, erhalten eine standardisierte Behandlung gemäß der Gebrauchsanweisung (IFU). Das REZ®M System dient der Linderung von Symptomen, Obstruktionen und der Reduktion von Prostatagewebe im Zusammenhang mit benigner Prostatahyperplasie (BPH). Es ist für Männer mit einem Prostatavolumen ≥ 30 ml indiziert. Das REZ®M System ist auch für die Behandlung der Prostata mit Hyperplasie der zentralen Zone und/oder eines Mittellappens indiziert. Die 1:1-Randomisierung erfolgt über das elektronische Datenerfassungssystem (EDC). |
Probanden, die für die Behandlung mit REZ®M randomisiert wurden, erhalten eine standardisierte Behandlung gemäß der Gebrauchsanweisung.
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Aktiver Komparator: Duale medikamentöse Therapie
Probanden, die einer dualen Arzneimitteltherapie zugewiesen wurden, werden mit der bevorzugten Wahl der lokalen Formel von im Handel erhältlichen selektiven Alpha-Blockern und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren für den Urin behandelt.
Dieser Arm repräsentiert daher den lokalen Versorgungsstandard.
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Probanden, die einer dualen Arzneimitteltherapie zugewiesen wurden, werden mit der bevorzugten Wahl der lokalen Formel von im Handel erhältlichen selektiven Alpha-Blockern und 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren für den Urin behandelt.
Dieser Arm repräsentiert daher den lokalen Versorgungsstandard.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Primäre statistische Hypothese: Die Änderung des IPSS-Scores wird zwischen den Gruppen verglichen.
Der IPSS-Score reicht von 0 bis 35, wobei höhere Werte auf schlimmere Symptome hinweisen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Fragebogen zur sexuellen Gesundheit von Männern (MSHQ).
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Die Änderung des MHSQ-Scores wird zwischen den Gruppen verglichen.
Der MHSQ-Score reicht von 0 bis 125, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
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Von der Grundlinie bis zu 12 Monaten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Krankheitsprogression
Zeitfenster: Ende der verfügbaren Nachverfolgung, bis zu 24 Monate
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Fortschreiten der Krankheit, definiert als Auftreten einer der folgenden Nebenwirkungen:
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Ende der verfügbaren Nachverfolgung, bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Romain Mathieu, Professor, CHU Rennes, Hôpital Pontchaillou
- Hauptermittler: Evanguelos Xylinas, Ass. Prof., Hôpital Bichat
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, männlich
- Prostataerkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Manifestationen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Prostatahyperplasie
- Symptome der unteren Harnwege
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Enzyminhibitoren
- Neurotransmitter-Agenten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Adrenerge Antagonisten
- Pharmakologische Maßnahmen
- Chemische Handlungen und Verwendung
- Adrenerge Alpha-Antagonisten
- 5-Alpha-Reduktase-Inhibitoren
Andere Studien-ID-Nummern
- U0693
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur REZŪM
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Boston Scientific CorporationAbgeschlossenBenigne Prostatahyperplasie (BPH)China
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Chinese University of Hong KongRekrutierung