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Bewertung der Machbarkeit, vorläufigen Sicherheit und Leistung des Rezūm-Systems bei der BPH-Behandlung in China

17. Februar 2022 aktualisiert von: Boston Scientific Corporation

Eine reale Studie zur Bewertung der Machbarkeit, vorläufigen Sicherheit und Leistung des Rezūm-Systems bei der BPH-Behandlung in China (Rezūm RWS-Studie)

Eine reale Studie zur Bewertung der Machbarkeit, vorläufigen Sicherheit und Leistung des Rezūm-Systems bei der BPH-Behandlung in China Rezūm RWS-Studie

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese RWS-Studie soll die Machbarkeit, vorläufige Sicherheit und Leistung des Rezūm-Systems bei der BPH-Behandlung in China bewerten, um lokale reale Daten aus einer chinesischen BPH-Population zu generieren.

Das Rezūm-System soll Symptome und Obstruktionen lindern und Prostatagewebe im Zusammenhang mit BPH reduzieren. Es ist angezeigt für Männer ab 50 Jahren mit einem Prostatavolumen von ≥ 30 cm3 und ≤ 80 cm3. Das Rezūm-System ist auch für die Behandlung der Prostata mit Hyperplasie der zentralen Zone und/oder eines Mittellappens indiziert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Hainan
      • Boao, Hainan, China, 571437
        • Boao Yiling Life Care Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

48 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Bis zu 30 Probanden, bei denen BPH diagnostiziert und mit dem Rezūm-System behandelt wurde, werden gesammelt, um 22 behandelte Probanden mit gültigen Daten zu erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Probanden werden eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und der Datenerhebung zustimmen.
  • Die Probanden, bei denen BPH diagnostiziert und durch das Rezūm-Verfahren in der medizinischen Pilotzone Hainan behandelt wurde, werden in diese Studie aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Es handelt sich um eine retrospektive Studie ohne formale Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Retrospektive

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Rezūm-System
Das Grundprinzip des Rezūm-Systems besteht darin, über einen transurethralen Zugang eine kontrollierte Menge sterilen Wasserdampfs direkt in das hyperplastische Gewebe in der Übergangszone der Prostata abzugeben. Die im Dampf gespeicherte thermische Energie wird direkt auf die Zellmembranen übertragen Dampf kondensiert und setzt die Kondensationswärme frei, was zum Zelltod führt. Außerdem bringt diese Wärmeenergieübertragung das Gefäßsystem innerhalb der Behandlungszone zum Kollabieren, was zu einem unblutigen Verfahren führt. Während des Eingriffs wird der Wasserdampf durch ein Heizelement im Rezūm-Einführgerät erzeugt, die Spülung mit Kochsalzlösung während der Dampfzufuhr schützt und bewahrt die Harnröhre.
Das Grundprinzip des Rezūm-Systems besteht darin, über einen transurethralen Zugang eine kontrollierte Menge sterilen Wasserdampfs direkt in das hyperplastische Gewebe in der Übergangszone der Prostata abzugeben. Die im Dampf gespeicherte thermische Energie wird direkt auf die Zellmembranen übertragen Dampf kondensiert und setzt die Kondensationswärme frei, was zum Zelltod führt. Außerdem bringt diese Wärmeenergieübertragung das Gefäßsystem innerhalb der Behandlungszone zum Kollabieren, was zu einem unblutigen Verfahren führt. Während des Eingriffs wird der Wasserdampf durch ein Heizelement im Rezūm-Einführgerät erzeugt, die Spülung mit Kochsalzlösung während der Dampfzufuhr schützt und bewahrt die Harnröhre.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des International Prostate Symptom Score (IPSS) vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren

Der International Prostate Symptom Score (IPSS) ist ein Fragebogen, der verwendet wird, um die Schwere der LUTS-Symptome anzuzeigen. Es gibt 7 Fragen, die sich auf die verschiedenen Symptome beziehen, an denen die Probanden leiden.

7 Fragen zum Urinieren von Patienten umfassen unvollständige Entleerung, Häufigkeit, Unterbrechung, Dringlichkeit, schwacher Strahl, Anstrengung und Nykturie. Jede Frage hat 0-5 Punkte gemäß Prostatasymptom, die höhere Punktzahl bedeutet, dass der Patient schwerere Symptome hat.

IPSS-Gesamtpunktzahl: Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 35. IPSS-Gesamtwerte von 0–7 sind leichte Symptome, IPSS-Gesamtwerte von 8–19 sind mittelschwere Symptome und IPSS-Gesamtwerte von 20–35 sind schwere Symptome 3 - Monat 6 minus

vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren
Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit dem Gerät vom Rezūm-Eingriff bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Eingriff.
Zeitfenster: vom Rezūm-Verfahren bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.

Schwerwiegende Komplikationen im Zusammenhang mit Kompositgeräten für diesen Endpunkt sind definiert als:

  1. Geräteperforation des Rektums oder des Magen-Darm-Trakts;
  2. Gerätebedingte Fistelbildung zwischen Rektum und Harnröhre;
  3. Schwere De-novo-Harnretention, die länger als 21 aufeinanderfolgende Tage nach der Behandlung andauert.
vom Rezūm-Verfahren bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rezūm-Prozedurzeit
Zeitfenster: Während des Rezūm-Verfahrens
Die Eingriffszeit von Rezūm bezieht sich auf den Harnröhreneintritt des Katheters durch Rezūm und den Austritt nach der Ablation des Katheters durch Rezūm
Während des Rezūm-Verfahrens
Länge der Katheterisierung
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Rezum-Verfahren
Dauer der Katheterisierung ist das Datum vom Datum der Katheterimplantation bis zum Datum der Katheterentfernung
1 Monat nach dem Rezum-Verfahren
Die Änderung der Peak-Flow-Rate (Qmax) vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Die Änderung der Peak-Flow-Rate (Qmax) vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren. Welches sind die Werte zum letzten Follow-up-Datum, irgendwo zwischen Monat 3 - Monat 6 minus Wert zu Studienbeginn
vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Resturinvolumen nach dem Ausscheiden (PVR)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Die Veränderung des Resturinvolumens nach dem Wasserlassen (PVR) vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Eingriff. Die Veränderung ist der Ausgangswert abzüglich des Werts zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 - Monat 6 minus.
vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachsorge, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezūm-Verfahren.
Lebensqualität (Qol)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren

Die Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren. Es gibt nur eine Frage zur Lebensqualität aufgrund von Harnwegsbeschwerden, nämlich „Wenn Sie den Rest Ihres Lebens mit Ihrer Harnwegserkrankung so verbringen müssten, wie sie jetzt ist, wie würden Sie sich dabei fühlen?“ Diese Frage hat 0-6 Punkte entsprechend der Zufriedenheit des Patienten mit der Lebensqualität, die höhere Punktzahl bedeutet, dass der Patient eine geringe Zufriedenheit hat.

Die Veränderung war der Ausgangswert abzüglich des Werts zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6.

vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren
Ejektivfunktion (MSHQ-EjD)
Zeitfenster: vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren

Die Änderung der Ejektivfunktion – Kurzform des Fragebogens zur sexuellen Gesundheit bei Männern – Ejakulationsstörung (MSHQ-EjD) vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren. Ejektivfunktion (MSHQ-EjD) ist ein Fragebogen zur Erfassung der Ejektivfunktion. Es gibt 4 Fragen zur Ejakulationsstörung, die von den Patienten beantwortet werden müssen.

3 Fragen zur Beurteilung der Ejektivfunktion des Patienten umfassen den Abschluss der Ejakulation, die Stärke der Ejakulation und das Volumen des Samens bei der Ejakulation. Jede Frage hat 0-5 Punkte entsprechend der Beurteilung der Ejektivfunktion, die niedrigere Punktzahl bedeutet, dass Patienten eine schwerere Ejektivfunktion haben.

MSHQ-EjD-Gesamtpunktzahl: Die Mindestpunktzahl beträgt 0 und die Höchstpunktzahl 15. Die Veränderung ist der Wert am letzten Nachbeobachtungsdatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6, abzüglich des Ausgangswertes

vom Ausgangswert bis zum letzten Nachsorgedatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren
Die Änderung des Internationalen Index der erektilen Funktion (IIEF) von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Datum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6
Zeitfenster: Von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Datum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6

Die Änderung des International Index of Erectile Function (IIEF) vom Ausgangswert bis zum Datum der letzten Nachuntersuchung, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6 nach dem Rezum-Verfahren. Die erektile Funktion (IIEF) ist ein Fragebogen zur Bewertung des Sexual Health Inventory von Männern. Es gibt 5 Fragen zur erektilen Funktion, die von den Patienten beantwortet werden müssen. Jede Frage hat 0-5 Punkte, die niedrigere Punktzahl bedeutet, dass Patienten eine schwerere erektile Funktion haben.

Der IIEF-5 wird als Screening-Instrument für das Vorhandensein und den Schweregrad von ED in Verbindung mit der klinischen Bewertung verabreicht. Die Punktzahl ist die Sonne der Antworten auf die fünf Items, sodass die Gesamtpunktzahl zwischen 0 und 25 liegen kann. Eine Punktzahl von 20 oder höher weist auf ein normales Maß an erektiler Funktion hin. Niedrige Werte (10 oder weniger) weisen auf eine mittelschwere bis schwere ED hin.

Die Veränderung ist der Wert am letzten Nachbeobachtungsdatum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6, abzüglich des Ausgangswertes

Von der Baseline bis zum letzten Follow-up-Datum, irgendwo zwischen Monat 3 und Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ming Liu, Dr, Boao Yiling Life Care Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. März 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • U0719

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Rezūm-System

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