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Cerebro Spinalflüssigkeitssammlung (CSF) (Analzheimer)

26. April 2023 aktualisiert von: University Hospital, Strasbourg, France

Analyse klinischer Daten und Diagnose bei jeder Person, die einen Assay auf Alzheimer-Biomarker in Cerebrospinalflüssigkeit benötigt

Kognitive neurodegenerative Erkrankungen sind ein großes Problem der öffentlichen Gesundheit. Die Diagnose der Sicherheit basiert derzeit noch auf anatomopathologischen Analysen. Auch wenn die den Klinikern zur Verfügung stehenden diagnostischen Hilfsmittel es möglich gemacht haben, die probabilistische Diagnose im Laufe des Lebens des Patienten zu verbessern, gibt es auf diesem Gebiet immer noch zu viele diagnostische Fehler und Unterdiagnosen. Die Einführung von Biomarkern hat es ermöglicht, diese diagnostischen Fehler zu reduzieren, die in der Größenordnung von 25 bis 30 % lagen. Diese hohe Fehlerquote ist auf unterschiedliche Parameter zurückzuführen. Diese Krankheiten sind zahlreich und weisen häufig gemeinsame Symptome auf, da gemeinsame Gehirnstrukturen betroffen sind. Diese Krankheiten entwickeln sich über mehrere Jahre fortschreitend, und ihre frühe Diagnose, wenn die Symptome diskret sind, macht es noch schwieriger, sie in diesem Stadium zu diagnostizieren. Darüber hinaus treten bei älteren Menschen häufig Komorbiditäten auf, was die Diagnose dieser Erkrankungen weiter erschwert.

Derzeit sind die einzigen Biomarker der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die routinemäßig für die biologische Diagnose neurodegenerativer kognitiver Pathologien verwendet werden, diejenigen, die für die Alzheimer-Krankheit spezifisch sind: Aβ42, Aβ40, Tau-Gesamt und Phospho-Tau. Diese Biomarker stellen ein nahezu unverzichtbares Werkzeug in der Demenzdiagnostik dar.

Es ist daher wichtig festzustellen, ob Alzheimer-Biomarker bei anderen neurodegenerativen kognitiven Pathologien gestört werden können, aber auch Biomarker zu finden, die für diese verschiedenen Pathologien spezifisch sind, indem die Durchführung klinischer Studien erleichtert wird, die es somit ermöglichen, ihre Diagnose zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

10000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Strasbourg, Frankreich, 67091
        • Rekrutierung
        • Service d'évaluation et Centre Mémoire de Ressources et de Recherche (CM2R), Hôpital de jour Saint François - Pôle de Gériatrie, Hôpitaux Universitaires de Strasbourg, Hôpital de la Robertsau
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten mit kognitiven Störungen, die im Gedächtniszentrum Straßburg beobachtet wurden und bei denen im Rahmen der Diagnose des Patienten eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Lumbalpunktion (LP)
  • Patienten mit genauer klinischer Diagnose

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Lumbalpunktion
  • Patienten, für die keine genauen diagnostischen Informationen verfügbar sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit kognitiver Beeinträchtigung
Alle Patienten mit kognitiven Störungen, die im Gedächtniszentrum Straßburg beobachtet wurden und bei denen im Rahmen der Diagnose des Patienten eine Lumbalpunktion durchgeführt wird.
Lumbalpunktion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
CSF-Sammlung
Zeitfenster: 1 Jahr
Aufbau einer Datenbank von Patienten mit kognitiven Störungen, bei denen eine Lumbalpunktion durchgeführt wurde, um Alzheimer-Biomarker zu messen. Diese Datenbank wäre nicht nur biologisch, sondern auch klinisch und diagnostisch, einschließlich der Ergebnisse neuropsychologischer Tests, klinischer Untersuchungen, der Ergebnisse der Bildgebung des Gehirns (MRT, PET-FDG, DAT-SCAN, …) sowie der letzten Diagnose, die von der gespeichert wird behandelnder Arzt des Patienten. Daher besteht das Hauptziel nach Fertigstellung dieser Datenbank darin, den Anteil verschiedener Krankheiten zu bewerten, die zu der Entscheidung geführt haben, im Liquor nach Alzheimer-Biomarkern zu suchen.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einrichtung in neuem Studium/Zusammenarbeit
Zeitfenster: 1 Jahr

Diese Datenbank würde den einfachen und schnellen Aufbau klinischer Studien und Kooperationen ermöglichen.

Wenn wir beispielsweise eine klinische Studie mit dem Ziel erstellen, das Unterscheidungspotential eines Biomarkers zwischen verschiedenen kognitiven Pathologien zu testen, werden wir in dieser Datenbank nur Patienten verwenden, für die die Diagnose gut etabliert ist. Das Ziel besteht darin, festzustellen, ob der Biomarker in der Lage ist, zwischen diesen genau definierten Populationen zu unterscheiden.

1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Vergleich der CSF-Alzheimer-Biomarker zwischen diesen verschiedenen Populationen und Bestimmung ihrer Fähigkeit, zwischen AD und anderen neurodegenerativen kognitiven Pathologien zu unterscheiden
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Frédéric BLANC, MD/PhD, Hopitaux universitaires de Strasbourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2030

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lumbalpunktion

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