- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04846933
Mehrschichtige Daten zur Verbesserung der Diagnose, Vorhersage der Therapieresistenz und zum Vorschlagen gezielter Therapien bei HGSOC (DECIDER)
Integration mehrerer Datenebenen zur Verbesserung der Diagnose, Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und Vorschlag von Zielen zur Überwindung der Therapieresistenz bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs
Die Resistenz gegen Chemotherapie trägt am stärksten zur Sterblichkeit bei fortgeschrittenen Krebsarten bei, und es bleiben große Herausforderungen, wirksame Behandlungsmodalitäten für Krebspatienten mit metastasierter und rezidivierender Erkrankung zu finden. Hochgradiger seröser Eierstockkrebs (HGSOC) wird in der Regel in einem Stadium diagnostiziert, in dem die Krankheit bereits weit auf das Abdomen ausgebreitet ist, und der aktuelle Behandlungsstandard besteht aus einer Operation, gefolgt von einer auf Platin-Taxan basierenden Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie. Während 90 % der HGSOC-Patienten nach Operation und Chemotherapie keine klinisch nachweisbaren Anzeichen von Krebs zeigen, leben nur 43 % der Patienten fünf Jahre nach der Diagnose aufgrund eines chemoresistenten Krebses.
Diese prospektive Beobachtungsstudie konzentriert sich auf die Aufdeckung wichtiger Mechanismen, die eine Chemoresistenz bei HGSOG-Patienten verursachen, und auf die Ableitung personalisierter Behandlungsschemata für chemotherapieresistente HGSOC-Patienten. Die Forscher rekrutieren neu diagnostizierte HGSOC-Patienten im fortgeschrittenen Stadium, die dann während ihrer Krebsbehandlung sorgfältig überwacht werden. Die Längsprobenentnahme umfasst digitalisierte H&E-gefärbte Histologie-Objektträger, die hauptsächlich während der Routinediagnostik gesammelt wurden, frische Tumor- und Aszitesproben für Next-Generation-Sequenzierung/Proteomik (WGS, RNA-seq, DNA-Methylierung, ChIP-seq, Massenzytometrie usw.) und ex vivo Experimente, Plasmaproben für Analysen der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA). Eine breite Palette klinischer Parameter wie Labor- und radiologische Parameter (z. B. FDG-PET/CT), gegebene Krebsbehandlungen und deren Ergebnisse werden erfasst.
Das allgemeine Ziel besteht darin, einen klinisch nützlichen Ansatz für die Präzisionsonkologie zu etablieren, der auf mehrstufigen Daten basiert, die im Längsschnitt gesammelt wurden, und die wirksamsten und validiertesten Entdeckungen in die klinische Anwendung zu überführen. Das DECIDER-Projekt wird KI-gestützte Diagnosewerkzeuge, hochmoderne Softwareplattformen für die klinische Entscheidungsfindung, neuartige Datenanalyse- und Integrationsmethoden sowie Ex-vivo-Medikamentenscreening-Ansätze mit hohem Durchsatz produzieren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Konkrete Ziele sind:
- Entwicklung von Werkzeugen und Methoden für personalisierte medizinische Ansätze für Krebspatienten.
- Entwicklung von Open-Source-Visualisierungs- und Interpretationssoftware, die die klinische Entscheidungsfindung durch Datenintegration und Interpretation von mehrstufigen Daten von Krebspatienten erleichtert.
- Identifizieren Sie schnell HGSOC-Patienten, die wahrscheinlich schlecht auf aktuelle Therapien ansprechen, indem Sie Informationen zu digitalisierten histopathologischen Proben, genomischen und klinischen Daten mit KI-Methoden kombinieren.
- Stellen Sie validierte Behandlungsoptionen für die personalisierte Medizin mithilfe von Längsschnittmessungen und Ex-vivo-Kulturen von Krebspatienten in der klinischen Versorgung bereit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Johanna Hynninen
- Telefonnummer: +358 50 5383554
- E-Mail: johanna.hynninen@utu.fi
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sampsa Hautaniemi
- Telefonnummer: +358503364765
- E-Mail: sampsa.hautaniemi@helsinki.fi
Studienorte
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Turku, Finnland, 20520
- Rekrutierung
- Turku University Hospital
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Kontakt:
- Johanna Hynninen
- Telefonnummer: 0505383554
- E-Mail: johanna.hynninen@utu.fi
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Kontakt:
- Johanna Hynninen, MD, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Verdacht auf Eierstockkrebs, die im Universitätsklinikum Turku behandelt werden
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre, zu schlechter Zustand für eine aktive Behandlung (Operation, Chemotherapie)
- Bei Patienten mit Diabetes mellitus und schlechtem Glukosehaushalt wird kein FDG-PET/CT-Scan durchgeführt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Sonstiges: HGSOC-Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) behandelt wurden
Es folgte eine diagnostische Laparoskopie mit 3–4 Zyklen Platin-Taxan-NACT und einer Intervall-Debulking-Operation (IDS). Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit FDG-PET/CT überwacht. Auf IDS folgt eine standardmäßige adjuvante Therapie (ESGO/ESMO + lokale Richtlinien). Digitale H&E-Objektträger und WGS, RNAseq werden aus durchgeführten Operationen einschließlich Rückfalloperationen/Aszitesdrainagen erhalten. Die Patienten werden mit longitudinaler ctDNA-Probenahme beobachtet. |
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Sonstiges: HGSOC-Patienten, die mit einer primären Debulking-Operation (PDS) behandelt wurden
Auf PDS folgt eine standardmäßige adjuvante Therapie (ESGO/ESMO + lokale Richtlinien).
Digitale H&E-Objektträger und WGS, RNAseq aus PDS und mögliche Rückfalloperationen/Aszitesdrainagen, sofern durchgeführt.
Die Patienten werden mit longitudinaler ctDNA-Probenahme beobachtet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Erfolgreiche klinische Übersetzung
Zeitfenster: 5 Jahre
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Das Ausmaß der erfolgreichen klinischen Umsetzung wird daran gemessen, wie oft sich die projektbezogene personalisierte Medizin durch die Anwendung neuer und bestehender Biomarker und Therapien auf die Patientenversorgung ausgewirkt hat.
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5 Jahre
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Erfolgreiche Vorhersage des Patientenergebnisses mit KI-Methoden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anteil der Patienten, deren Krankheitsausgang (PFS, OS) mit digitalen histopathologischen Bildern, genomischen Daten und Routinelaborwerten korrekt vorhergesagt wird
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5 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erfolgreiche Validierung potenziell medikamentenfähiger genetischer Veränderungen
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der gefundenen und mit In-vitro-Methoden validierten potenziell arzneimittelfähigen genetischen Veränderungen
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5 Jahre
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Erfolgreiche Vorhersage genomischer Merkmale aus der Tumorhistologie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der genomischen Merkmale, die anhand der Tumorhistologie erfolgreich erkannt werden können
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5 Jahre
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Vorhersage des primären Ansprechens auf die Behandlung aus der Tumorhistologie unter Verwendung von H&E-gefärbten Ganzobjektträgerbildern und KI-basierten Methoden
Zeitfenster: 5 Jahre
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Anzahl der Patienten, deren Ergebnis (Primärtherapieergebnis, PFS) korrekt vorhergesagt wird
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5 Jahre
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Etablierung einer aktualisierten Version des Chemoresponse-Scores (CRS) zur Messung der histologischen Wirkung im Tumorgewebe nach Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
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Die Vorhersagekraft des aktualisierten CRS bei Intervalloperationen wird mit dem traditionellen CRS verglichen
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5 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Sampsa Hautaniemi, DTech, Prof, University of Helsinki
- Hauptermittler: Johanna Hynninen, MD, PhD, Turku University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TO7/003/21
- 965193 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: EU HORIZON 2020)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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