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Mehrschichtige Daten zur Verbesserung der Diagnose, Vorhersage der Therapieresistenz und zum Vorschlagen gezielter Therapien bei HGSOC (DECIDER)

14. Januar 2025 aktualisiert von: Turku University Hospital

Integration mehrerer Datenebenen zur Verbesserung der Diagnose, Vorhersage des Ansprechens auf die Behandlung und Vorschlag von Zielen zur Überwindung der Therapieresistenz bei hochgradigem serösem Eierstockkrebs

Die Resistenz gegen Chemotherapie trägt am stärksten zur Sterblichkeit bei fortgeschrittenen Krebsarten bei, und es bleiben große Herausforderungen, wirksame Behandlungsmodalitäten für Krebspatienten mit metastasierter und rezidivierender Erkrankung zu finden. Hochgradiger seröser Eierstockkrebs (HGSOC) wird in der Regel in einem Stadium diagnostiziert, in dem die Krankheit bereits weit auf das Abdomen ausgebreitet ist, und der aktuelle Behandlungsstandard besteht aus einer Operation, gefolgt von einer auf Platin-Taxan basierenden Chemotherapie und einer Erhaltungstherapie. Während 90 % der HGSOC-Patienten nach Operation und Chemotherapie keine klinisch nachweisbaren Anzeichen von Krebs zeigen, leben nur 43 % der Patienten fünf Jahre nach der Diagnose aufgrund eines chemoresistenten Krebses.

Diese prospektive Beobachtungsstudie konzentriert sich auf die Aufdeckung wichtiger Mechanismen, die eine Chemoresistenz bei HGSOG-Patienten verursachen, und auf die Ableitung personalisierter Behandlungsschemata für chemotherapieresistente HGSOC-Patienten. Die Forscher rekrutieren neu diagnostizierte HGSOC-Patienten im fortgeschrittenen Stadium, die dann während ihrer Krebsbehandlung sorgfältig überwacht werden. Die Längsprobenentnahme umfasst digitalisierte H&E-gefärbte Histologie-Objektträger, die hauptsächlich während der Routinediagnostik gesammelt wurden, frische Tumor- und Aszitesproben für Next-Generation-Sequenzierung/Proteomik (WGS, RNA-seq, DNA-Methylierung, ChIP-seq, Massenzytometrie usw.) und ex vivo Experimente, Plasmaproben für Analysen der zirkulierenden Tumor-DNA (ctDNA). Eine breite Palette klinischer Parameter wie Labor- und radiologische Parameter (z. B. FDG-PET/CT), gegebene Krebsbehandlungen und deren Ergebnisse werden erfasst.

Das allgemeine Ziel besteht darin, einen klinisch nützlichen Ansatz für die Präzisionsonkologie zu etablieren, der auf mehrstufigen Daten basiert, die im Längsschnitt gesammelt wurden, und die wirksamsten und validiertesten Entdeckungen in die klinische Anwendung zu überführen. Das DECIDER-Projekt wird KI-gestützte Diagnosewerkzeuge, hochmoderne Softwareplattformen für die klinische Entscheidungsfindung, neuartige Datenanalyse- und Integrationsmethoden sowie Ex-vivo-Medikamentenscreening-Ansätze mit hohem Durchsatz produzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Konkrete Ziele sind:

  • Entwicklung von Werkzeugen und Methoden für personalisierte medizinische Ansätze für Krebspatienten.
  • Entwicklung von Open-Source-Visualisierungs- und Interpretationssoftware, die die klinische Entscheidungsfindung durch Datenintegration und Interpretation von mehrstufigen Daten von Krebspatienten erleichtert.
  • Identifizieren Sie schnell HGSOC-Patienten, die wahrscheinlich schlecht auf aktuelle Therapien ansprechen, indem Sie Informationen zu digitalisierten histopathologischen Proben, genomischen und klinischen Daten mit KI-Methoden kombinieren.
  • Stellen Sie validierte Behandlungsoptionen für die personalisierte Medizin mithilfe von Längsschnittmessungen und Ex-vivo-Kulturen von Krebspatienten in der klinischen Versorgung bereit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Turku, Finnland, 20520
        • Rekrutierung
        • Turku University Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Johanna Hynninen, MD, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienpopulation

Patienten mit hochgradigem serösem Eierstockkrebs, die im Zentralkrankenhaus der Universität Turku diagnostiziert wurden und ihre Einwilligung nach Aufklärung geben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Verdacht auf Eierstockkrebs, die im Universitätsklinikum Turku behandelt werden
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • Alter <18 Jahre, zu schlechter Zustand für eine aktive Behandlung (Operation, Chemotherapie)
  • Bei Patienten mit Diabetes mellitus und schlechtem Glukosehaushalt wird kein FDG-PET/CT-Scan durchgeführt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: HGSOC-Patienten, die mit neoadjuvanter Chemotherapie (NACT) behandelt wurden

Es folgte eine diagnostische Laparoskopie mit 3–4 Zyklen Platin-Taxan-NACT und einer Intervall-Debulking-Operation (IDS). Das Ansprechen auf die Behandlung wird mit FDG-PET/CT überwacht. Auf IDS folgt eine standardmäßige adjuvante Therapie (ESGO/ESMO + lokale Richtlinien).

Digitale H&E-Objektträger und WGS, RNAseq werden aus durchgeführten Operationen einschließlich Rückfalloperationen/Aszitesdrainagen erhalten. Die Patienten werden mit longitudinaler ctDNA-Probenahme beobachtet.

Sonstiges: HGSOC-Patienten, die mit einer primären Debulking-Operation (PDS) behandelt wurden
Auf PDS folgt eine standardmäßige adjuvante Therapie (ESGO/ESMO + lokale Richtlinien). Digitale H&E-Objektträger und WGS, RNAseq aus PDS und mögliche Rückfalloperationen/Aszitesdrainagen, sofern durchgeführt. Die Patienten werden mit longitudinaler ctDNA-Probenahme beobachtet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche klinische Übersetzung
Zeitfenster: 5 Jahre
Das Ausmaß der erfolgreichen klinischen Umsetzung wird daran gemessen, wie oft sich die projektbezogene personalisierte Medizin durch die Anwendung neuer und bestehender Biomarker und Therapien auf die Patientenversorgung ausgewirkt hat.
5 Jahre
Erfolgreiche Vorhersage des Patientenergebnisses mit KI-Methoden
Zeitfenster: 5 Jahre
Anteil der Patienten, deren Krankheitsausgang (PFS, OS) mit digitalen histopathologischen Bildern, genomischen Daten und Routinelaborwerten korrekt vorhergesagt wird
5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erfolgreiche Validierung potenziell medikamentenfähiger genetischer Veränderungen
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der gefundenen und mit In-vitro-Methoden validierten potenziell arzneimittelfähigen genetischen Veränderungen
5 Jahre
Erfolgreiche Vorhersage genomischer Merkmale aus der Tumorhistologie
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der genomischen Merkmale, die anhand der Tumorhistologie erfolgreich erkannt werden können
5 Jahre
Vorhersage des primären Ansprechens auf die Behandlung aus der Tumorhistologie unter Verwendung von H&E-gefärbten Ganzobjektträgerbildern und KI-basierten Methoden
Zeitfenster: 5 Jahre
Anzahl der Patienten, deren Ergebnis (Primärtherapieergebnis, PFS) korrekt vorhergesagt wird
5 Jahre
Etablierung einer aktualisierten Version des Chemoresponse-Scores (CRS) zur Messung der histologischen Wirkung im Tumorgewebe nach Chemotherapie
Zeitfenster: 5 Jahre
Die Vorhersagekraft des aktualisierten CRS bei Intervalloperationen wird mit dem traditionellen CRS verglichen
5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Sampsa Hautaniemi, DTech, Prof, University of Helsinki
  • Hauptermittler: Johanna Hynninen, MD, PhD, Turku University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2012

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur WGS- und RNA-Sequenzierung

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