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Photobiomodulationsbehandlung mit Nahinfrarotlicht bei Netzhautvenenverschluss Makulaödem (NIRVO)

13. April 2021 aktualisiert von: Elisa Cornish, University of Sydney
Ziel dieser Pilotstudie ist der Nachweis, dass die Behandlung mit Nahinfrarotlicht (NIR) das zystische Makulaödem bei Patienten mit einem retinalen Venenverschluss reduziert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Intraokulare Injektionen von Inhibitoren des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF) haben gezeigt, dass sie die Schwellung der zentralen Netzhaut (Makulaödem) und das Sehvermögen bei Patienten mit retinalen Venenverschlüssen (RVO) verbessern, diese Behandlung ist jedoch mit potenziell sehkraftgefährdenden Risiken verbunden. Eine weniger invasive Behandlung könnte viele Vorteile haben. Wir haben kürzlich gezeigt, dass Augen mit Makulaödem, verursacht durch Diabetes, die andere Hauptursache für Makulaödem, die eine Behandlung mit Nahinfrarot (NIR)-Licht erhielten, nicht nur sicher waren, sondern auch die Schwellung wirksam reduzierten. Die US Diabetic Retinopathy Research Collaboration rekrutiert derzeit für eine größere Studie über NIR-Licht, die unsere Ergebnisse bestätigen kann oder auch nicht. Wir schlagen vor, die Sicherheit und Wirksamkeit des gleichen NIR-Lichts bei Patienten mit Makulaödem durch retinale Venenverschlüsse zu testen. Wir gehen davon aus, dass dies den Bedarf an Injektionen von VEGF-Inhibitoren in Augen mit RVO, insbesondere Augen mit gutem Sehvermögen, verringern kann. Diese Pilotstudie wird dazu beitragen festzustellen, ob PBM mit NIR für RVO eine weitere Untersuchung in einer größeren Studie rechtfertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

14

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New South Wales
      • Sydney, New South Wales, Australien, 2000
        • Rekrutierung
        • Macular Research Group, Save Sight Institute, The University of Sydney
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Makulaödem sekundär nach Ast- oder Zentralvenenverschluss (BRVO oder CRVO)
  • CMT von > 300 µm und weniger als 550 µm;
  • Bestkorrigierter Visus von 6/6 bis 6/24 (Buchstaben 87 - 53);
  • Augeninnendruck < 25 mmHg;
  • Eine schriftliche Einverständniserklärung wurde eingeholt.

Ausschlusskriterien:

  • Verlust des Sehvermögens aufgrund anderer Ursachen (z. altersbedingte Makuladegeneration, myope Makuladegeneration, DME);
  • Bekannte Allergie gegen in der Studie verwendete Mittel, z. Fluorescein;
  • Frauen, die schwanger sind, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässigen Verhütungsmittel verwenden;
  • Nur Auge (Sehvermögen im anderen Auge <6/60);
  • Das Studienauge ist ein amblyopisches Auge;
  • Makulaödem aufgrund anderer Ursachen;
  • Signifikante diabetische Retinopathie;
  • Eine Augenerkrankung, die eine Verbesserung der Sehschärfe trotz Auflösung des Ödems verhindern würde (wie z. B. foveale Atrophie oder erhebliche prämakuläre Fibrose;
  • Vorherige Behandlung mit einer Anti-VEGF-Therapie oder Prüfpräparaten im Studienauge zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn.
  • Vorherige Verwendung von intraokularen oder periokularen Steroiden im Studienauge zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studienbeginn;
  • Kataraktoperation innerhalb der letzten 3 Monate;
  • Laserbehandlung der Netzhaut innerhalb der letzten 6 Monate;
  • Medientrübung, einschließlich Katarakt, der bereits eine adäquate Fotografie der Makula ausschließt, oder Katarakt, der wahrscheinlich innerhalb von 6 Monaten operiert werden muss;
  • Interkurrente schwere Erkrankung wie Septikämie, jeder Zustand, der die Nachsorge beeinträchtigen würde;
  • Chronisches Nierenversagen in der Vorgeschichte, das eine Dialyse oder Nierentransplantation erforderte;
  • Blutdruck >180/120;
  • Der Teilnehmer hat einen Zustand oder befindet sich in einer Situation, die den Teilnehmer nach Ansicht des Prüfarztes einem erheblichen Risiko aussetzen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme des Teilnehmers an der Studie erheblich beeinträchtigen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NIR-Laserbehandlung 200 mW/cm2 Dosis

Jede NIR-Lichtbehandlung besteht aus einer 90-sekündigen Bestrahlung der Makula des untersuchten Auges mit dem Ellex Integre NIR-Laser, wobei der Patient auf den zentralen Zielstrahl fixiert wird. Der Laserlichtstrahl hat einen Durchmesser von 4,5 mm mit einem zentralen maskierten Bereich von 1,0 mm Durchmesser, der das zentrale Fixierungsziel enthält. Auf diese Weise wird die zentrale Makula bei einer von uns nicht zu erwartenden Beeinträchtigung durch den Laser geschont.

Der Patient wird an das Spaltlampen-Lasersystem gesetzt und nachdem das Auge erweitert und mit topischen Augentropfen betäubt wurde, wird eine Standard-Fundus-Kontaktlinse auf das Auge gesetzt, durch die der Pfostenbereichspol während der Behandlung sichtbar wird . Es werden 12 Behandlungen über einen Zeitraum von 5 Wochen durchgeführt.

Die Ellex Integre NIR (Nahinfrarotlicht) Laserdosis von 200 mW/cm2 für 90 Sekunden für 12 Behandlungen in 2 bis 3 Tagesintervallen über 5 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Reduktion der zentralen Makuladicke (CMT), gemessen durch optische Kohärenztomographie (OCT) 12 Wochen nach Studienbeginn, bei Teilnehmern mit Makulaödem aufgrund eines retinalen Venenverschlusses (RVO)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reduktion der CMT, gemessen durch OCT, 5 und 12 Wochen nach Studienbeginn
Zeitfenster: 5 & ​​12 Wochen
5 & ​​12 Wochen
Mittlere Veränderung des Sehvermögens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Augen ohne zentrales Makulaödem nach 12 Wochen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Prozentsatz der Augen, die eine Rettungsbehandlung benötigen
Zeitfenster: Ausgangswert bis 12 Wochen
Rettungsbehandlung – intravitrealer Anti-VEGF
Ausgangswert bis 12 Wochen
Mittlere Zeit bis zur Rettungsbehandlung
Zeitfenster: Bis zu 12 Wochen
Bis zu 12 Wochen
Wenn eine Notfallbehandlung erforderlich ist, mittlere Zeit bis zur nächsten Überprüfung des Anti-VEGF-Behandlungsschemas mit prn
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Mittlere Zeit bis zum Wiederauftreten des Ödems (definiert als Notwendigkeit einer intravitrealen Behandlung), wenn das Makulaödem zurückgeht
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Umstellung auf tiefe vaskuläre OCT-Angiographie
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Fundus-Fluoreszein-Angiographie-Beurteilung des Lecks und des Kapillarverschlusses vor (zu Studienbeginn) und 12 Wochen nach Studienbeginn nach dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa E Cornish, MBBS PhD, University of Sydney

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Ellex Integre NIR-Laser

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