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Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinientherapie für R/M HNSCC in China

4. April 2024 aktualisiert von: Yuankai Shi

Eine prospektive Studie zu Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie (Cisplatin oder Carboplatin + Albumin-gebundenes Paclitaxel) in der Erstlinientherapie für Patienten mit rezidivierendem und metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses

In dieser Studie wird vor allem die Wirksamkeit und Sicherheit von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich untersucht

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine prospektive klinische Phase-II-Studie an einem einzigen Zentrum, die hauptsächlich die Wirksamkeit und Sicherheit der Erstlinienbehandlung mit Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich bewertet

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100021
        • National Cancer Center/Cancer Hospitial,Chinese Academy of Medical Sciences and Peking Union Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnen Sie vor dem Screening freiwillig eine schriftliche Einverständniserklärung.
  2. Alter 18 bis 75 Jahre;
  3. ECOG-Score für den physischen Status 0-1 Punkte;
  4. Plattenepithelkarzinom des Kopfes (HNSCC), diagnostiziert durch Histologie oder Zytologie, der primäre Standort ist die Mundhöhle, die Mundhöhle, der Rachen, der untere Rachenraum oder der Rachenraum;
  5. Rezidivierendes und/oder metastasiertes HNSCC ohne Indikation für eine lokale radikale Behandlung;
  6. Nach den Bewertungskriterien für die Wirksamkeit solider Tumoren (RECIST-Version 1.1) liegt mindestens eine messbare Läsion vor, richtig. Bei Läsionen, die in der Vergangenheit eine Strahlentherapie erhalten haben, nur, wenn 3 Monate nach Ende der Strahlentherapie ein deutlicher Krankheitsverlauf vorliegt , kann es sein? Wurde als Zielläsion ausgewählt;
  7. Es gibt eine große Anzahl von Tumorgewebeproben für den immunhistochemischen Nachweis von PD-L1;
  8. Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
  9. Die Hauptorgane funktionieren normal, das heißt, sie erfüllen folgende Standards:

    I. Blutroutine (keine Bluttransfusion 14 Monate vor der Screening-Untersuchung, Erythropoetin (EPO), Behandlung mit Granulozyten-Fall-stimulierendem Faktor (G-CSF) oder Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierendem Faktor (GM-CSF): neutrale Granulozyten ≥1,5× l09

    • L, Blutplättchen ≥100×109
    • L, Hämoglobin ≥ 90 g/L; ii. Leberfunktion: Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST), ALT und AST ≤ 3 für Personen ohne Lebermetastasen × ULN, ALT und AST für Lebermetastasen ≤ 5 × ULN; Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × ULN (Gilbert-Syndrom-Patienten, ≤3×ULN); iii. Nierenfunktion: Serumkreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN oder Sehnenclearance (Ccr) ≥ 50 ml/min (mit Carboplatin behandelte Rückstände) oder ≥ 60 ml/min (mit Cisplatin behandelte Rückstände); iv. Gerinnungsfunktion: aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT), International Normalized Ratio (INR), Thrombin-Originalzeit (PT) ≤ 1,5 × ULN; v. Herzechokardiogramm: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥50 %;
  10. Frauen sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Studienende empfängnisverhütende Maßnahmen (z. B. intrauterine Empfängnisverhütung) anzuwenden.

Gerät [IUP], Antibabypille oder Kondom); 7. Der Blutschwangerschaftstest mit Diabetes war vor der Aufnahme in die Studie negativ und es muss sich um nicht stillende Patientinnen handeln. Männer sollten zustimmen, während des Studienzeitraums und innerhalb von 6 Monaten nach Ende des Studienzeitraums empfängnisverhütende Maßnahmen anzuwenden.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten, die für eine lokale Behandlung geeignet und zu einer lokalen Behandlung bereit sind;
  2. Sie haben eine systemische Chemotherapie erhalten, jedoch nicht die Behandlung lokal fortgeschrittener Erkrankungen im Rahmen einer multimodalen Chemotherapie (das Ende dieser Behandlung muss mehr als 6 Monate nach der ersten Prüfmedikation liegen); Hinweis: Die multimodale Therapie umfasst Induktionschemotherapie, gleichzeitige Strahlentherapie und Chemotherapie sowie adjuvante Chemotherapie.
  3. Die multimodale Behandlung lokal fortgeschrittener Plattenepithelkarzinome im Kopf-Hals-Bereich ist innerhalb von 6 Monaten nach Fortschreiten der Erkrankung abgeschlossen;
  4. Sie haben in der Vergangenheit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder zielgerichtete Wirkungen erhalten. Jede andere Antikörper- oder Arzneimittelimmuntherapie zur T-Zell-Kostimulation oder -Immuntherapie Kontrollpunktweg;
  5. Andere bösartige Tumoren sind innerhalb von 5 Jahren oder zur gleichen Zeit im aktuellen Zeitraum aufgetreten, mit Ausnahme von geheiltem Zervixkarzinom in situ, Nicht-Hautkrebs oder Melanom oder anderen Tumoren/Krebsarten, die einer radikalen Behandlung unterzogen wurden und keine Anzeichen einer Erkrankung aufweisen mindestens 5 Jahre;
  6. innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Verabreichung eine Cetuximab-Behandlung erhalten haben;
  7. Gemäß dem Standard für häufige unerwünschte Ereignisse (NCI CTCAEv5.0) die periphere Neuropathie hatte einen Grad ≥2;
  8. Bei bekannter aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis: vorherige Behandlung. Personen mit Hirnmetastasen, die zur Behandlung behandelt werden, können an der Studie teilnehmen, sofern sie mindestens 2 Wochen lang klinisch stabil sind und keine neuen oder vergrößerten Gehirne vorhanden sind .

    Die Beweise wurden übertragen und die Steroide wurden 14 Tage vor der Verabreichung des Studienmedikaments abgesetzt. Die stabile Hirnmetastasierung in dieser Definition sollte vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments ermittelt werden. Probanden mit asymptomatischen Hirnmetastasen (dh keine neurologischen Symptome, keine Notwendigkeit von Kortikosteroiden und keine Läsionen > 1,5 cm) können teilnehmen, aber das Gehirn muss regelmäßig als Krankheitsort untersucht werden. Filmabschlussprüfung;

  9. Hat sich nicht von den akuten Auswirkungen früherer Operationen, Chemotherapie oder Strahlentherapie erholt, d. h. ist nicht auf ≤1 Grad gesunken (NCI CTCAEv5.0) Probanden (außer Haarausfall). Wenn der Ernährungszustand stabil ist, lassen Sie eine vorherige Strahlentherapie und/oder Operation zu. Chronische Spättoxizität (Rachen-/Kehlkopftoxizität, dh trockener Mund, abnormales Sprechen, Schlucken usw.);
  10. Jeder Bestandteil des untersuchten Arzneimittels oder Präparats hat schwere allergische Reaktionen hervorgerufen, einschließlich bekannter schwerer allergischer Reaktionen auf Longan-Antikörper (NCI CTCAEv5.0≥3);
  11. eine medikamentöse Behandlung gegen Tumore erhalten haben (z. B. Chemotherapie, Hormontherapie, Behandlung von Immunerkrankungen, Antikörperbehandlung, Strahlentherapie usw.), mit Ausnahme einer palliativen Strahlentherapie für Knochen zur Schmerzlinderung;
  12. Chinesische Kräutermedizin oder chinesische Patentmedizin, die ≤ 1 Woche vor der ersten Verabreichung eine Antitumorbehandlung erhält;
  13. innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung eine größere Operation erhalten haben oder während des Studienzeitraums voraussichtlich einer größeren Operation unterzogen werden;
  14. Immunsuppressive Medikamente müssen 2 Wochen vor der ersten Verabreichung oder innerhalb von 2 Wochen oder während des Studienzeitraums eingenommen werden. Folgende Bedingungen sind ausgeschlossen:

    1. Intranasale, inhalative, topische Steroide oder topische Steroidinjektion (z. B. intraartikuläre Injektion);
    2. Physiologische Dosis systemischer Kortikosteroide (≤ 10 mg/Tag Prednison oder äquivalente Dosis);
    3. Kurzfristiger (≤7 Tage) Einsatz von Steroiden zur Vorbeugung oder Behandlung nicht-autoimmuner allergischer Erkrankungen;
  15. Personen, von denen bekannt ist, dass sie an aktiven oder in der Vergangenheit aufgetretenen Autoimmunerkrankungen leiden, bei denen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls besteht (z. B.:

    Systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Autoimmunerkrankung der Schilddrüse, multiple Sexualsklerose, Vaskulitis, Glomerulitis usw.) oder hohes Risiko (z. B. Erhalt einer Organtransplantation und Notwendigkeit einer Immuntherapie) von Patienten. Allerdings dürfen folgende Patienten der Gruppe beitreten: Patienten mit Typ-I-Diabetes, die sich nach Anwendung einer festen Insulindosis in einem stabilen Zustand befinden; Autoimmunhypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie erfordert; keine Notwendigkeit einer systemischen Therapie Hauterkrankungen (wie Ekzeme, Hautausschläge, die weniger als 10 % der Körperoberfläche ausmachen, Psoriasis ohne ophthalmologische Symptome usw.);

  16. Probanden mit bekannter Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung, einer Vorgeschichte einer nichtinfektiösen Lungenentzündung oder einem hohen Verdacht auf eine interstitielle Lungenerkrankung. Personen, die zuvor eine medikamenteninduzierte oder strahleninduzierte nichtinfektiöse Lungenentzündung hatten, aber asymptomatische Probanden haben, dürfen in die Gruppe aufgenommen werden;
  17. Eine Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (positiver HIV-Test) oder einer anderen erworbenen oder angeborenen Immunschwächekrankheit oder eine Vorgeschichte einer Organtransplantation oder eine Vorgeschichte einer Stammzelltransplantation;
  18. Die virologische Untersuchung auf Hepatitis B oder C zum Zeitpunkt des Screenings erfüllt eine der folgenden Voraussetzungen:

    1. HBsAg-positiv und Titer der Hepatitis-B-Virus-Desoxyribonukleinsäure (HBV-DNA) im peripheren Blut ≥104 Kopienzahl/ml oder ≥2000 IE/ml;
    2. Der HCV-Antikörper ist positiv und die HCV-RNA liegt über der Nachweisgrenze der Analysemethode.
  19. Innerhalb von 2 Wochen oder 2 Wochen vor der ersten Verabreichung hat der Proband eine aktive Infektion, die eine systemische Behandlung erfordert oder eine unkontrollierbare Infektion ist (mit Ausnahme einer einfachen Harnwegsinfektion oder einer Infektion der oberen Atemwege);
  20. Der Lebendimpfstoff wurde innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis geimpft. Ermöglicht die Impfung gegen saisonale Influenza, die keine lebenden Keimlinge enthält;
  21. Seröse Ergüsse (wie Pleuraergüsse und Pleuraergüsse) mit klinischen Symptomen, die eine klinische Intervention oder eine stabile Zeit von weniger als 4 Wochen erfordern; Aszites);
  22. Es ist bekannt, dass schwerwiegende medizinische Erkrankungen wie Herzfunktionsstörungen des Grades III und höher (New York Heart Association [NYHA]), Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie ischämische Herzerkrankungen (wie Myokardinfarkt oder Angina pectoris) oder früher auftreten Verabreichung 3: Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb weniger Monate und schlecht eingestellter Diabetes (Nüchternblutzucker ≥ 10 mmol/l) oder schlecht eingestellter Bluthochdruck (systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg);
  23. Medizinische oder psychiatrische Vorgeschichte oder Laboranomalien, die die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen können;
  24. Der Proband ist derzeit an anderen Forschungsgeräten oder in der Arzneimittelforschung eingeschrieben oder befindet sich nicht in der Nähe anderer Forschungsmedikamente. Oder das Studiengerät wurde für weniger als oder gleich vier Wochen nicht verwendet.
  25. Es ist bekannt, dass die Person alkohol- oder drogenabhängig ist;
  26. Der Forscher ist der Ansicht, dass die Probanden unter anderen Bedingungen leiden, die sich auf die Einhaltung des Protokolls und die Bewertung von Forschungsindikatoren auswirken können.

Umstände, Probanden, die nicht zur Teilnahme an der Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pembrolizumab kombiniert mit Chemotherapie

Das folgende Chemotherapieschema* wird vom Prüfer ausgewählt: 3 Wochen (21 Tage) ist ein Zyklus, kombiniert mit Pembrolizumab 200 mg intravenös am Tag 1, alle 21 Tage ist ein Behandlungszyklus, bis die Krankheit fortschreitet oder die Toxizität nicht toleriert werden kann( Kleiner oder gleich 35 Zyklen)

*1) Cisplatin (75 mg/m2) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2) 2) Cisplatin (25 mg/m2, d1-d3) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2) 3) Carboplatin (AUC5 ) + Albumin-gebundenes Paclitaxel (260 mg/m2)

Pembrolizumab (früher Lambrolizumab, Markenname Keytruda) ist ein humanisierter Antikörper, der bei Krebs eingesetzt wird. Das Chemotherapie-Regime wird vom Prüfarzt für die Immuntherapie ausgewählt. Dazu gehört die Behandlung von Melanomen, Lungenkrebs, Kopf- und Halskrebs, Hodgkin-Lymphom und Magenkrebs.
Andere Namen:
  • Keytruda und Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 18 Wochen
Bewertung der objektiven Ansprechrate von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
4 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung der Krankheitskontrollrate von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
4 Jahre
Ansprechdauer (DOR)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung der Ansprechdauer (DOR) von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf-Hals-Bereich
4 Jahre
progressionsfreie Überlebensrate (PFS-Rate)
Zeitfenster: 6 Monate und 12 Monate
PFS-Raten nach 6 und 12 Monaten
6 Monate und 12 Monate
Überlebenszeit (OS)
Zeitfenster: 4 Jahre
Bewertung der Überlebenszeit (OS) von Pembrolizumab in Kombination mit Chemotherapie in der Erstlinienbehandlung chinesischer Patienten mit rezidivierendem und/oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom im Kopf- und Halsbereich
4 Jahre

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
TMB, T-Zell-Genexpression
Zeitfenster: 4 Jahre
Korrelation zwischen den Ergebnissen von TMB und entzündlichen T-Zell-Genexpressionsprofilen in Tumorgeweben von Ausgangspatienten und der Wirksamkeit und Prognose.
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yuankai Shi, MD, Cancer Institute/Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences & Peking Union Medical College

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

2. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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