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Zahnfleischverlagerung mit RACESTYPTINE-Lösung und RACEGEL: eine prospektive, vergleichende randomisierte klinische Studie. (RETRACT)

26. November 2021 aktualisiert von: Septodont

Bewertung der Zahnfleischverlagerung mit RACESTYPTINE-Lösung und RACEGEL: eine prospektive, vergleichende randomisierte klinische Studie.

Das Studiendesign ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte, unverblindete, 3-armige Parallelgruppen-Klinische Studie zur klinischen Nachbeobachtung nach Markteinführung (PMCF).

Ziel der Studie ist es, klinische Leistungs- und Sicherheitsdaten von RACEGEL und RACESTYPTINE Solution zu sammeln. Drei gingivale Retraktionstechniken werden untersucht: RACESTYPTINE-Lösung mit Schnur, RACEGEL mit Schnur und RACEGEL ohne Schnur.

Die Studie wird die erwartete Leistung dieser 3 Techniken in Bezug auf die Sulkusöffnung demonstrieren, d. h. eine laterale Gingivaverschiebung von mindestens 200 µm (Stand der Technik), die die Realisierung einer präprothetischen Abformung mit subgingivalen Rändern ermöglicht. 90 Probanden (Zähne), die eine Zahnrestauration mit subgingivalen Rändern zum Einsetzen einer festsitzenden Prothese benötigen, werden in 3 Gruppen (30 in jeder Gruppe) eingeschrieben. Für jeden Teilnehmer werden zwei Zahnabdrücke durchgeführt: ein Abdruck vor der Gingivaretraktion und ein Abdruck unmittelbar nach der Gingivaretraktion. Beide Abdrücke werden mit einem 3D-Dentalscanner gescannt und Bilder werden vor der Analyse der Gewebeverschiebung überlagert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

88

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cesson-Sévigné, Frankreich, 35510
        • Cabinet dentaire
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Cabinet dentaire
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Cabinet dentaire Dr Rubin
      • Rennes, Frankreich, 35000
        • Cabinet dentaire Magister
      • Tinteniac, Frankreich, 35190
        • Cabinet dentaire - Médipole 35

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsener Mann oder Frau (Alter ≥18 Jahre),
  • Patient, der eine Zahnrestauration mit subgingivalen Rändern an einem oder mehreren Zähnen mit Einsetzen einer einzelnen oder mehreren festsitzenden Prothesen benötigt. Teilbezahnte Patienten können aufgenommen werden.
  • Gute Mundhygiene
  • Gesundes Parodont und Gingiva: Sondierungstiefe ≤ 3 mm, kein Hinweis auf eine Zahnfleischentzündung (Gingivaindex ≤ 1), Attachmentverlust (befestigte Gingiva > 2 mm), Sondierungsblutung oder Plaqueansammlung (Plaqueindex < 3)
  • Patient, der Informationen erhalten und schriftlich eingewilligt hat.
  • Patient, der einem Sozialversicherungs-/Schutzplan angeschlossen ist.

Ausschlusskriterien:

  • Kontraindikation zur Abdrucknahme spätestens am Tag der Einschlussvisite nachgewiesen (Gingivaindex ≥2, Zeichen für Attachmentverlust oder Zahnbeweglichkeit, Sondierungstiefe >3 mm).
  • Bekannte Allergie gegen Aluminium, Aluminiumsalze oder gegen eine der Verbindungen der Formel des Gingivaretraktionsmaterials oder gegen eine der Verbindungen des Abformmaterials.
  • Patient mit einer unausgeglichenen systemischen Erkrankung (Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, oropharyngealer Krebs in der Vorgeschichte),
  • Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Prüfung oder Studie,
  • Gefährdete Themen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: RACESTYPTINE Lösung mit Kordel
Der Teilnehmer erhält RACESTYPTINE-Lösung in den Sulcus. Die Lösung wird in Kombination mit einem nicht medikamentösen Gingiva-Retraktionsfaden verwendet.
Der Zahnarzt führt einen nicht medikamentösen Gingiva-Retraktionsfaden in den Sulkus ein und imprägniert den Faden dann in situ mit einigen Tropfen RACESTYPTINE-Lösung. Die imprägnierte Schnur wird einige Minuten an Ort und Stelle belassen und dann entfernt. Der gingivale Sulcus wird vor der Abdrucknahme gewaschen und schonend luftgetrocknet.
EXPERIMENTAL: RACEGEL mit Kordel
Der Teilnehmer erhält RACEGEL in den Sulcus. Das Gel wird in Kombination mit einem nicht medikamentösen Gingiva-Retraktionsfaden verwendet.
Der Zahnarzt trägt eine ausreichende Menge RACEGEL direkt in den Sulcus auf, wobei er der Kontur des präparierten Zahns folgt, und führt dann einen nicht medikamentösen Gingiva-Retraktionsfaden in den Sulcus ein. Die imprägnierte Schnur wird einige Minuten an Ort und Stelle belassen und dann entfernt. Der Sulkus wird vor der Abformung gewaschen und schonend luftgetrocknet.
EXPERIMENTAL: RACEGEL ohne Schnur
Der Teilnehmer erhält RACEGEL in den Sulcus. Es wird kein Kabel hinzugefügt.
Der Zahnarzt trägt eine ausreichende Menge RACEGEL direkt in den Sulkus auf und folgt dabei der Kontur des präparierten Zahns. Das Gel wird einige Minuten einwirken gelassen und dann entfernt. Der Sulkus wird vor der Abformung gewaschen und schonend luftgetrocknet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Beurteilung der lateralen Gingivaverschiebung
Zeitfenster: Tag 0
Pro Teilnehmer werden bei demselben Besuch zwei Zahnabdrücke durchgeführt: ein Abdruck vor der Gingivaretraktion und ein Abdruck unmittelbar nach der Gingivaretraktion. Beide Abdrücke werden mit einem 3D-Dentalscanner gescannt und die Bilder vor der Analyse überlagert. Die laterale Gingivaverschiebung entspricht der Differenz zwischen der Sulkusbreite vor und nach der Verschiebung, gemessen in den beiden übereinandergelegten Bildern der gescannten Modelle vor und nach der Retraktion.
Tag 0

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Quantitative Beurteilung der vertikalen Gingivaverschiebung
Zeitfenster: Tag 0
Die vertikale Gingivaverschiebung entspricht dem größten vertikalen Abstand zwischen dem Gingivakamm in den beiden überlagerten Bildern der gescannten Modelle vor und nach der Retraktion.
Tag 0
Bewertung der Sickerwasserkontrolle
Zeitfenster: Tag 0
Unmittelbar nach dem Entfernen des Retraktionsmaterials beurteilt der Zahnarzt visuell das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Spaltenflüssigkeit im Sulkus.
Tag 0
Beurteilung der Blutungskontrolle
Zeitfenster: Tag 0
Unmittelbar nach dem Entfernen des Retraktionsmaterials beurteilt der Zahnarzt visuell den Stopp der Zahnfleischblutung (falls vor dem Schritt der Gingivaretraktion vorhanden war).
Tag 0
Gingivaler Index
Zeitfenster: Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)

Der Gingival Index erfasst die Zahnfleischentzündung am präparierten Zahn in 3 Graden nach folgenden Kriterien:

Grad 0 = normale Gingiva. Grad 1 = leichte Entzündung – leichte Farbveränderung, leichtes Ödem. Keine Blutung beim Sondieren.

Grad 2 = mäßige Entzündung – Rötung, Ödem, Verglasung. Blutung beim Sondieren. Grad 3 = schwere Entzündung – ausgeprägte Rötung und Ödem, Ulzeration. Neigung zu spontanen Blutungen.

Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)
Papillenblutungsindex
Zeitfenster: Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)

Der Papillenblutungsindex bewertet Zahnfleischentzündungen in den Interdentalpapillen, indem Blutungen beim Sondieren in den Interdentalbereichen erfasst werden. Eine parodontale Sonde wird entlang des Zahnfleischsaums geführt, um eine Blutung zu provozieren, und der klinische Befund wird gemäß den folgenden Kriterien erfasst:

Grad 0 = Keine Blutung beim Sondieren. Grad 1 = isolierte blutende Stellen vorhanden. Grad 2 = Blut bildet eine rote Linie am Zahnfleischsaum. Grad 3 = starke starke Blutung.

Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)
Sondierungstiefe
Zeitfenster: Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)
Die Sondierungstiefe misst mit einer kalibrierten Parodontalsonde den Abstand (in mm) vom freien Ende des Zahnfleischsaums bis zum Boden der Zahnfleischtasche. Ein gesundes Parodontium und Zahnfleisch hat eine Sondierungstiefe von ≤3 mm. Eine Sondierungstiefe > 3 mm ist pathologisch.
Tag 0 (vor und nach der Gingivaretraktion), Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Tag 0, Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)
Unerwünschte Ereignisse, die vom Zahnarzt während der Zahnfleischretraktion und der Abdruckverfahren (Tag 0) und am Ende des Studienbesuchs (Tag 14) klinisch beobachtet wurden, werden zur Bewertung der Sicherheit herangezogen.
Tag 0, Tag 14 (Ende des Studienbesuchs)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

10. Mai 2021

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. November 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

12. November 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. April 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

29. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RETRACT
  • 2021-A00179-32 (ANDERE: identifier from the French National Agency of Health (ANSM))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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