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Sicherheits- und Dosierungsstudie der CHILLS-Kryotherapie zur Behandlung von OSA (ARCTIC-1)

23. Juni 2025 aktualisiert von: Cryosa, Inc.

Sicherheits- und Dosierungsstudie der CHILLS-Kryotherapie zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA): ARCTIC-1

ARCTIC-1 ist eine Sicherheits- und Dosierungsstudie zur Bewertung der Verträglichkeit des Verfahrens bei Patienten mit klinisch diagnostizierter mittelschwerer oder schwerer OSA.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Bei der Studie handelt es sich um eine Sicherheits- und Dosistitrationsstudie zur Bestimmung der optimalen Dosis der Kryotherapie mit Cryosa CHILLS bei Patienten mit klinisch diagnostizierter mittelschwerer oder schwerer OSA.

Bis zu 70 Probanden sollen aufgenommen und mit dem Gerät an bis zu 3 klinischen Standorten in Lateinamerika behandelt werden. Die Probanden werden 90 Tage lang mit Bewertungsintervallen bei der Entlassung, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff beobachtet. Probanden, die einer langfristigen Nachsorge zustimmen, führen die Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre nach dem Eingriff durch.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Panama City, Panama
        • Paitilla Medical Center
      • Asunción, Paraguay
        • Sanatorio Americano

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

22 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 25 - 65 Jahre.
  2. Diagnostiziert mit mittelschwerer bis schwerer OSA basierend auf Anamnese und körperlichen Beschwerden oder mit gesicherter OSA-Diagnose (AHI ≥ 15 und ≤ 50) basierend auf einer früheren Schlafstudie.
  3. Der BMI liegt bei der Einschreibung zwischen 28 kg/m2 und 40 kg/m2.
  4. Negatives Ergebnis für den COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) und Fehlen klinischer Symptome für COVID-19.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem hohen Prozentsatz an zentralen Apnoen, die auf eine Herzinsuffizienz hindeuten.
  2. Kontraindikation für Vollnarkose und MRT.
  3. Metallspangen, -platten oder -teile im Kopf oder Kiefer, die die MRT stören können.
  4. Kraniofaziale Anomalien (z. Retrognathie, Mikrognathie usw.), die als Hauptursache für OSA angesehen werden.
  5. Offensichtliche festsitzende Obstruktionen der oberen Atemwege (Tumoren, Polypen, nasale Obstruktion) .
  6. Mandelgröße ≥ +3.
  7. Frühere Operation innerhalb von 12 Wochen nach dem geplanten Eingriff am Weichgewebe der oberen Atemwege (z. B. Uvula, weicher Gaumen oder Mandeln).
  8. Mundkrebs oder nicht heilende Mundwunden.
  9. Vorhandensein von grippeähnlichen Symptomen.
  10. Kontraindiziert für Anästhesie oder Operation.
  11. Vorgeschichte von Operationen, die die Zunge betreffen (TORS, Semi-Glossektomie, RFBOT, MMA, HGNS).
  12. Anamnese einer Strahlentherapie des Halses oder der oberen Atemwege
  13. Chirurgische Resektion bei Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Kehlkopf, der Zunge oder im Rachen (mit Ausnahme der Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie).
  14. Klinischer Nachweis einer schweren chronisch obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Lungenfibrose).
  15. Aktive, schwere Lungengefäßerkrankung (z. B. pulmonale arterielle Hypertonie oder Lungenembolie).
  16. Derzeit in Behandlung wegen schwerer Herzklappenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, instabiler Angina pectoris oder eines kürzlich aufgetretenen (< 12 Monate) Myokardinfarkts oder schwerer Herzrhythmusstörungen.
  17. Probanden mit Blutungsereignis, bekannter Blutungsdiathese, beeinträchtigter Immunität aus irgendeinem Grund oder Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate.
  18. Klinischer Nachweis einer schweren Niereninsuffizienz (Stadium 4 oder 5), die sich einer Dialyse unterzieht oder voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten eine Dialyse einleiten wird.
  19. Geschichte oder aktuelle klinische Anzeichen von TIA oder Schlaganfall oder muskulärer Dysfunktion.
  20. Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des beratenden Arztes das Bewusstsein, das Atmungsmuster oder die Schlafarchitektur verändern können, wie z. B. Benzodiazepine, Opiate, Neuroleptika, verschreibungspflichtige Stimulanzien, Phenothiazin oder jede Form des Missbrauchs chemischer Substanzen.
  21. Vorgeschichte von Demenz oder aktiver psychiatrischer Erkrankung, die sich auf die Einhaltung der Studie auswirken kann.
  22. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit der Absicht, während des Studienzeitraums (≤ 3 Monate ab Behandlungsdatum) schwanger zu werden.
  23. Unfähig und / oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
CHILLS-Verfahren
CHILLS Kryotherapie-Verfahren

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten schwerwiegender verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff, einschließlich Tod, Verlust der Atemwege, der eine erneute Intubation nach der Anästhesiestation (PACU) erfordert, anhaltender Verlust (mehr als 30 Tage) der Zungenbewegung oder Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Transfusion erfordern.
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Geschmack
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Bewertet durch Bewertung der Veränderung (auf jeden Fall, etwas, überhaupt nicht) des Geschmacks von: Salz, Säure, Süße, Bitterkeit, Pikant.
7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Empfindung
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage

Ausgewertet durch Beurteilung jeglicher Taubheit der Zunge (Ja, Nein; wenn Ja: leicht, leicht bis mäßig, mäßig, mäßig bis schwer, schwer), körperliche Untersuchung und Tests.

Ausgewertet durch Bewertung eines Zungenbrennens (Ja, Nein; wenn Ja: leicht, leicht bis mäßig, mäßig, mäßig bis stark, stark)

7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Bewegung
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage

Ausgewertet durch Bewertung der Zungenbewegung durch standardisierte körperliche Untersuchung.

Abnorme Abweichung der Zunge beim Ausstrecken (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach links (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach rechts (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach oben (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach unten (Ja, Nein) NEIN)

7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Schlucken
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
Ausgewertet durch ärztliche Beobachtung auf offensichtliche Anzeichen von Husten oder andere Schwierigkeiten während Probeschlucken (z. B. Wasser) oder routinemäßiger oraler Einnahme (unauffällig oder anormal, spezifizieren)
7 Tage, 30 Tage und 90 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Maßnahmen: Schlafapnoe-Test zu Hause (HSAT)
Zeitfenster: 90 Tage

Die Durchführbarkeit der Verwendung einer Schlafstudie der Stufe 3 zu Hause wird evaluiert. Es werden zwei aufeinanderfolgende Schlaftests zu Hause durchgeführt.

Der durchschnittliche Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) aus den 2 Nächten der Aufzeichnung wird angegeben.

90 Tage
Sondierende Maßnahmen: Magnetresonanzbild (MRT)
Zeitfenster: 45 und 90 Tage
Ein MRT-Bild zur Fettquantifizierung ohne Kontrast wird aufgenommen, um den Fettgehalt (% Fett) in der behandelten Zone zu bewerten.
45 und 90 Tage
Explorative Maßnahmen: Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 45 und 90 Tage
Schmerzvisuelle Analogskala (VAS) mit Bewertungen von 0 bis 10; 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmstmögliche Schmerz.
2 Tage, 3 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 45 und 90 Tage
Explorative Maßnahmen: Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
Epworth Sleepiness Survey (ESS), der die Tagesschläfrigkeit auf einer Skala von 0 bis 22 bewertet, wobei 22 die größtmögliche Schläfrigkeit während des Tages bedeutet. Die Patienten bewerten auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3, wobei 0 keine Veränderung des Einschlafens und 3 eine hohe Wahrscheinlichkeit des Einschlafens bedeutet) ihre übliche Wahrscheinlichkeit, bei acht verschiedenen Aktivitäten eingenickt oder eingeschlafen zu sein.
30 und 90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Marquito Caballero, MD, Sanatorio Americano
  • Hauptermittler: Stella Rowley, MD, San Fernando Specialized Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. August 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

6. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10419 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CHILLS-Verfahren

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