- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04864652
Sicherheits- und Dosierungsstudie der CHILLS-Kryotherapie zur Behandlung von OSA (ARCTIC-1)
Sicherheits- und Dosierungsstudie der CHILLS-Kryotherapie zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe (OSA): ARCTIC-1
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine Sicherheits- und Dosistitrationsstudie zur Bestimmung der optimalen Dosis der Kryotherapie mit Cryosa CHILLS bei Patienten mit klinisch diagnostizierter mittelschwerer oder schwerer OSA.
Bis zu 70 Probanden sollen aufgenommen und mit dem Gerät an bis zu 3 klinischen Standorten in Lateinamerika behandelt werden. Die Probanden werden 90 Tage lang mit Bewertungsintervallen bei der Entlassung, 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage nach dem Eingriff beobachtet. Probanden, die einer langfristigen Nachsorge zustimmen, führen die Besuche alle 6 Monate bis 2 Jahre nach dem Eingriff durch.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 25 - 65 Jahre.
- Diagnostiziert mit mittelschwerer bis schwerer OSA basierend auf Anamnese und körperlichen Beschwerden oder mit gesicherter OSA-Diagnose (AHI ≥ 15 und ≤ 50) basierend auf einer früheren Schlafstudie.
- Der BMI liegt bei der Einschreibung zwischen 28 kg/m2 und 40 kg/m2.
- Negatives Ergebnis für den COVID-19-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) und Fehlen klinischer Symptome für COVID-19.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem hohen Prozentsatz an zentralen Apnoen, die auf eine Herzinsuffizienz hindeuten.
- Kontraindikation für Vollnarkose und MRT.
- Metallspangen, -platten oder -teile im Kopf oder Kiefer, die die MRT stören können.
- Kraniofaziale Anomalien (z. Retrognathie, Mikrognathie usw.), die als Hauptursache für OSA angesehen werden.
- Offensichtliche festsitzende Obstruktionen der oberen Atemwege (Tumoren, Polypen, nasale Obstruktion) .
- Mandelgröße ≥ +3.
- Frühere Operation innerhalb von 12 Wochen nach dem geplanten Eingriff am Weichgewebe der oberen Atemwege (z. B. Uvula, weicher Gaumen oder Mandeln).
- Mundkrebs oder nicht heilende Mundwunden.
- Vorhandensein von grippeähnlichen Symptomen.
- Kontraindiziert für Anästhesie oder Operation.
- Vorgeschichte von Operationen, die die Zunge betreffen (TORS, Semi-Glossektomie, RFBOT, MMA, HGNS).
- Anamnese einer Strahlentherapie des Halses oder der oberen Atemwege
- Chirurgische Resektion bei Krebs oder angeborenen Fehlbildungen im Kehlkopf, der Zunge oder im Rachen (mit Ausnahme der Tonsillektomie und/oder Adenoidektomie).
- Klinischer Nachweis einer schweren chronisch obstruktiven oder restriktiven Lungenerkrankung (z. B. chronische Bronchitis, Emphysem, Lungenfibrose).
- Aktive, schwere Lungengefäßerkrankung (z. B. pulmonale arterielle Hypertonie oder Lungenembolie).
- Derzeit in Behandlung wegen schwerer Herzklappenfunktionsstörung, Herzinsuffizienz der NYHA-Klassen III oder IV, instabiler Angina pectoris oder eines kürzlich aufgetretenen (< 12 Monate) Myokardinfarkts oder schwerer Herzrhythmusstörungen.
- Probanden mit Blutungsereignis, bekannter Blutungsdiathese, beeinträchtigter Immunität aus irgendeinem Grund oder Herzinfarkt oder Schlaganfall innerhalb der letzten 12 Monate.
- Klinischer Nachweis einer schweren Niereninsuffizienz (Stadium 4 oder 5), die sich einer Dialyse unterzieht oder voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten eine Dialyse einleiten wird.
- Geschichte oder aktuelle klinische Anzeichen von TIA oder Schlaganfall oder muskulärer Dysfunktion.
- Einnahme von Medikamenten, die nach Ansicht des beratenden Arztes das Bewusstsein, das Atmungsmuster oder die Schlafarchitektur verändern können, wie z. B. Benzodiazepine, Opiate, Neuroleptika, verschreibungspflichtige Stimulanzien, Phenothiazin oder jede Form des Missbrauchs chemischer Substanzen.
- Vorgeschichte von Demenz oder aktiver psychiatrischer Erkrankung, die sich auf die Einhaltung der Studie auswirken kann.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter mit der Absicht, während des Studienzeitraums (≤ 3 Monate ab Behandlungsdatum) schwanger zu werden.
- Unfähig und / oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen oder eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Einarmig
CHILLS-Verfahren
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CHILLS Kryotherapie-Verfahren
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten schwerwiegender verfahrensbedingter Komplikationen
Zeitfenster: 30 Tage
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Keine schwerwiegenden Komplikationen im Zusammenhang mit dem Eingriff, einschließlich Tod, Verlust der Atemwege, der eine erneute Intubation nach der Anästhesiestation (PACU) erfordert, anhaltender Verlust (mehr als 30 Tage) der Zungenbewegung oder Blutungen, die einen chirurgischen Eingriff oder eine Transfusion erfordern.
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Geschmack
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Bewertet durch Bewertung der Veränderung (auf jeden Fall, etwas, überhaupt nicht) des Geschmacks von: Salz, Säure, Süße, Bitterkeit, Pikant.
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7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Empfindung
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Ausgewertet durch Beurteilung jeglicher Taubheit der Zunge (Ja, Nein; wenn Ja: leicht, leicht bis mäßig, mäßig, mäßig bis schwer, schwer), körperliche Untersuchung und Tests. Ausgewertet durch Bewertung eines Zungenbrennens (Ja, Nein; wenn Ja: leicht, leicht bis mäßig, mäßig, mäßig bis stark, stark) |
7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Bewegung
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Ausgewertet durch Bewertung der Zungenbewegung durch standardisierte körperliche Untersuchung. Abnorme Abweichung der Zunge beim Ausstrecken (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach links (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach rechts (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach oben (Ja, Nein) Schwierigkeiten beim Strecken der Zunge nach unten (Ja, Nein) NEIN) |
7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Einfluss der Kryotherapie auf die Zungenfunktion: Schlucken
Zeitfenster: 7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Ausgewertet durch ärztliche Beobachtung auf offensichtliche Anzeichen von Husten oder andere Schwierigkeiten während Probeschlucken (z. B. Wasser) oder routinemäßiger oraler Einnahme (unauffällig oder anormal, spezifizieren)
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7 Tage, 30 Tage und 90 Tage
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Explorative Maßnahmen: Schlafapnoe-Test zu Hause (HSAT)
Zeitfenster: 90 Tage
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Die Durchführbarkeit der Verwendung einer Schlafstudie der Stufe 3 zu Hause wird evaluiert. Es werden zwei aufeinanderfolgende Schlaftests zu Hause durchgeführt. Der durchschnittliche Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) aus den 2 Nächten der Aufzeichnung wird angegeben. |
90 Tage
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Sondierende Maßnahmen: Magnetresonanzbild (MRT)
Zeitfenster: 45 und 90 Tage
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Ein MRT-Bild zur Fettquantifizierung ohne Kontrast wird aufgenommen, um den Fettgehalt (% Fett) in der behandelten Zone zu bewerten.
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45 und 90 Tage
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Explorative Maßnahmen: Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: 2 Tage, 3 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 45 und 90 Tage
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Schmerzvisuelle Analogskala (VAS) mit Bewertungen von 0 bis 10; 0 ist kein Schmerz und 10 ist der schlimmstmögliche Schmerz.
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2 Tage, 3 Tage, 7 Tage, 30 Tage, 45 und 90 Tage
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Explorative Maßnahmen: Vom Patienten gemeldete Ergebnismessungen
Zeitfenster: 30 und 90 Tage
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Epworth Sleepiness Survey (ESS), der die Tagesschläfrigkeit auf einer Skala von 0 bis 22 bewertet, wobei 22 die größtmögliche Schläfrigkeit während des Tages bedeutet.
Die Patienten bewerten auf einer 4-Punkte-Skala (0 bis 3, wobei 0 keine Veränderung des Einschlafens und 3 eine hohe Wahrscheinlichkeit des Einschlafens bedeutet) ihre übliche Wahrscheinlichkeit, bei acht verschiedenen Aktivitäten eingenickt oder eingeschlafen zu sein.
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30 und 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Marquito Caballero, MD, Sanatorio Americano
- Hauptermittler: Stella Rowley, MD, San Fernando Specialized Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10419 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur CHILLS-Verfahren
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