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Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheitsunterstützung

16. Februar 2026 aktualisiert von: Children's Hospital of Philadelphia

Aufrechterhaltung der Unterstützung der psychischen Gesundheit in unterfinanzierten städtischen Schulen

Schulen benötigen dringend Systeme zur Bereitstellung von Dienstleistungen, die das Schulklima verbessern und sich auch um die psychische Gesundheit der Schüler kümmern können. Ein wirksamer Ansatz ist Positive Behavioral Interventions and Supports (PBIS), ein mehrstufiger Rahmen zur Definition und Organisation von Praktiken und Interventionen (einschließlich Praktiken zur psychischen Gesundheit).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

421

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19146
        • Children's Hospital of Philadelphia

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 99 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schulen: Alle Schulen im Schulbezirk Philadelphia (SDP), die bereits positive Verhaltensinterventionen und -unterstützungen (PBIS) implementieren.
  • Teammitglieder der Stufe 2: Alle Mitarbeiter der teilnehmenden Schulen, die am PBIS-Führungsteam dieser Schule beteiligt sind.
  • Tier-2-Umsetzer: Alle Mitarbeiter auf Master-Niveau, die vom Schulleiter mit der Durchführung von Tier-2-Interventionen beauftragt wurden.
  • Trainer der Stufe 2: Jeder Kliniker auf Master-Niveau, der vom SDP angestellt ist, um das Personal bei der Durchführung von Interventionen der Stufe 2 zu unterstützen
  • Schüler: Jeder Schüler an teilnehmenden Schulen in den Klassen 4 bis 8, der auf der Grundlage des Social, Academic, and Emotional Behavioral Risk Screener (SAEBRS), einem Standard-Screeningkriterium im SDP für Tier-2-Dienste, und der oben genannten Ergebnisse als für PBIS geeignet eingestuft wird 1 SD über dem Mittelwert auf den Skalen „Emotionale Symptome“ oder „Verhaltensprobleme“ des Fragebogens zu Stärken und Schwierigkeiten (SDQ) plus Wirkungszusatzbewertungen von 1 (mittlere Menge) oder 2 (sehr viel), die von einem Elternteil oder einem Lehrer ausgefüllt wurden

Ausschlusskriterien:

  • Schulen: Alle Schulen, die PBIS derzeit nicht auf Stufe 1 implementieren.
  • Mitglieder und Implementierer des Tier-2-Teams: Alle Schulmitarbeiter, die nicht am Führungsteam oder Tier-2-Team beteiligt sind.
  • Studenten: Jeder Student mit der Sonderpädagogik-Einstufung „Geistige Behinderung“; oder mit einer Vorgeschichte von psychotischen oder autistischen Spektrumsstörungen gemäß Schulunterlagen werden ausgeschlossen, da sie wahrscheinlich nicht von unseren Interventionen der Stufe 2 profitieren würden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Sustainment 1: Coaches mit CHOP-Unterstützung
Im Jahr 1 erhalten Schulen in beiden Gruppen Unterstützung durch die Forschungskonsulenten des Children's Hospital of Philadelphia (CHOP) für die Intervention der Stufe 2. Im Jahr 2 erhalten Schulen in Sustainment 1 reduzierte Unterstützung durch Coaches des Schulbezirks, die selbst weniger Unterstützung von Forschungskonsulenten erhalten. Im Jahr 3 setzen Schulen in beiden Bedingungen die Interventionen der Stufe 2 mit Unterstützung nur durch Coaches des Schulbezirks um, ohne direkte Beteiligung von Konsulenten.
CPP ist eine evidenzbasierte Intervention, die für Schüler mit externalisierender Verhaltensstörung entwickelt wurde. CPP besteht aus zwölf 45-minütigen Sitzungen. Dieses EBP hat sich als wirksam erwiesen, um aggressives Verhalten, verdecktes kriminelles Verhalten und Drogenmissbrauch bei aggressiven Jungen zu reduzieren, wobei die Gewinne bei einer einjährigen Nachbeobachtung aufrechterhalten wurden. Wachstumskurvenanalysen zeigten, dass CPP drei Jahre lang nach der Intervention lineare Auswirkungen auf die Reduzierung von aggressivem Verhalten und akademischen Verhaltensproblemen hatte.
CATS ist eine Anpassung der Friends for Life (FRIENDS)-Intervention. Das angepasste Protokoll behält die Kernelemente der evidenzbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Angstzustände und das FRIENDS-Gruppenformat bei. Die Forscher setzten geplante Anpassungen am Protokoll auf Basis kollektiver Erfahrung um. Es wurden Änderungen an der Sprache, den kulturellen Methoden, der Anzahl der Sitzungen und den Aktivitäten vorgenommen, während die 5 wesentlichen Komponenten der Behandlung beibehalten wurden. Daraus resultierte ein kürzeres (8 Sitzungen) und machbareres, ansprechenderes sowie kulturell angemesseneres Protokoll für städtische Schulen mit geringen Ressourcen als das ursprüngliche FRIENDS.
Aktiver Komparator: Sustainment 2: Trainer ohne CHOP-Unterstützung
Im Jahr 1 erhalten Schulen in beiden Studiengruppen Unterstützung durch Tier-2-Interventionen von CHOP-Forschungsberatern. In den Jahren 2 und 3 erhalten Schulen in Sustainment 2 nur Unterstützung von Schulbezirks-Coaches; die Coaches erhalten keine Unterstützung von Forschungsberatern.
CPP ist eine evidenzbasierte Intervention, die für Schüler mit externalisierender Verhaltensstörung entwickelt wurde. CPP besteht aus zwölf 45-minütigen Sitzungen. Dieses EBP hat sich als wirksam erwiesen, um aggressives Verhalten, verdecktes kriminelles Verhalten und Drogenmissbrauch bei aggressiven Jungen zu reduzieren, wobei die Gewinne bei einer einjährigen Nachbeobachtung aufrechterhalten wurden. Wachstumskurvenanalysen zeigten, dass CPP drei Jahre lang nach der Intervention lineare Auswirkungen auf die Reduzierung von aggressivem Verhalten und akademischen Verhaltensproblemen hatte.
CATS ist eine Anpassung der Friends for Life (FRIENDS)-Intervention. Das angepasste Protokoll behält die Kernelemente der evidenzbasierten kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für Angstzustände und das FRIENDS-Gruppenformat bei. Die Forscher setzten geplante Anpassungen am Protokoll auf Basis kollektiver Erfahrung um. Es wurden Änderungen an der Sprache, den kulturellen Methoden, der Anzahl der Sitzungen und den Aktivitäten vorgenommen, während die 5 wesentlichen Komponenten der Behandlung beibehalten wurden. Daraus resultierte ein kürzeres (8 Sitzungen) und machbareres, ansprechenderes sowie kulturell angemesseneres Protokoll für städtische Schulen mit geringen Ressourcen als das ursprüngliche FRIENDS.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inhaltstreue der Implementierung von Kognitiver Verhaltenstherapie (KVT) zur Angstbehandlung in Schulen (CATS)
Zeitfenster: Während der 8-sitzigen CATS-Interventionsphase (etwa 8 Wochen)
Das Cognitive Behavioral Therapy (CBT) for Anxiety Treatment in Schools (CATS) Content Fidelity Checklist (CFC) misst die Einhaltung der erforderlichen Komponenten jeder CATS-Gruppensitzung durch den Implementierer auf Basis von Audioaufnahmen der Sitzungen. Für jede der acht CATS-Sitzungen wird eine separate Checkliste mit 4 Punkten ausgefüllt, wobei sitzungsspezifische Punkte im Ja/Nein-Format bewertet werden, um anzuzeigen, ob der erforderliche Inhalt vermittelt wurde. Die Treue wird als Prozentsatz der mit "Ja" bewerteten Punkte im Verhältnis zur Gesamtzahl der Punkte auf der Checkliste/erwarteten Punkte berechnet, wobei die Werte von 0% bis 100% reichen. Höhere Werte weisen auf eine größere Umsetzungstreue hin.
Während der 8-sitzigen CATS-Interventionsphase (etwa 8 Wochen)
Inhaltstreue der Implementierung des Coping Power Programms (CPP)
Zeitfenster: Während des 12-sitzigen CPP-Interventionszeitraums (etwa 12 Wochen)
Das Coping-Power-Programm (CPP) Inhalts-Treue-Checkliste (CFC) misst die Einhaltung der erforderlichen Komponenten jeder CPP-Gruppensitzung durch den Anwender basierend auf Audioaufnahmen der Sitzungen. Eine separate Checkliste wird für jede der 12 CPP-Sitzungen ausgefüllt, wobei sitzungsspezifische Punkte (zwischen 4 und 8 Punkten je nach Sitzung) im Ja/Nein-Format bewertet werden, um anzuzeigen, ob der erforderliche Inhalt vermittelt wurde. Die Treue wird als Prozentsatz der mit "Ja" bewerteten Punkte im Verhältnis zur Gesamtzahl der Punkte auf der Checkliste berechnet, wobei die Werte von 0 % bis 100 % reichen. Höhere Werte zeigen eine größere Umsetzungstreue an.
Während des 12-sitzigen CPP-Interventionszeitraums (etwa 12 Wochen)
Prozesstreue der kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) für die Angstbehandlung in Schulen (CATS) und der Implementierung des Coping Power Programms (CPP)
Zeitfenster: Während der Interventionssitzungszeiträume (etwa 8 bis 12 Wochen Interventionsdurchführung)
Der Process Fidelity Checklist (PFC) misst die Qualität der Interventionsdurchführung während der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für die Angstbehandlung in Schulen (CATS) und den Coping Power Program (CPP) Gruppensitzungen, einschließlich Organisation, Einsatz aktiver Lernstrategien, Klarheit der Präsentation, Einbindung der Schüler und Relevanz der Beispiele. Die Checkliste umfasst 10 Items, die auf einer Skala von 0 bis 5 bewertet werden (0=Überhaupt nicht bis 5=Sehr oft). Die Punktzahlen werden als Durchschnittsbewertung über Items und Sitzungen berechnet, mit möglichen Werten von 0 bis 5. Höhere Punktzahlen zeigen eine größere Umsetzungstreue an.
Während der Interventionssitzungszeiträume (etwa 8 bis 12 Wochen Interventionsdurchführung)
Durchdringung der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) für die Behandlung von Angstzuständen in Schulen (CATS) und Implementierung des Coping Power Programms (CPP)
Zeitfenster: Während der gesamten Interventionsimplementierungszeit (bis zu etwa 4 Jahren nach Studienbeginn)
Das Penetration Inventory (PI) ist ein Excel-Tracking-Tool, das verwendet wird, um Lehrerüberweisungen für kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für Angstbehandlung in Schulen (CATS) und Coping Power Program (CPP)-Interventionen bei Schülern der Klassen 4-8 sowie die Anzahl der Schüler, die eine der evidenzbasierten Praktiken (EBPs) erhalten haben, zu dokumentieren. Penetration wird als der Anteil der überwiesenen Schüler, die eine EBP erhalten haben, berechnet, ausgedrückt als Prozentsatz, wobei höhere Werte eine größere Penetration von Tier-2-Diensten anzeigen.
Während der gesamten Interventionsimplementierungszeit (bis zu etwa 4 Jahren nach Studienbeginn)
Personalkosten von Nachhaltigkeitsstrategien für Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zur Angstbehandlung in Schulen (CATS) und Coping Power Program (CPP) Interventionen
Zeitfenster: Während der gesamten Implementierungsphase (Zeiterfassungsbögen werden etwa 3-4 Mal pro Jahr ausgefüllt, bis zu etwa 4 Jahren)
Gesamtpersonalkosten im Zusammenhang mit der Umsetzung der Intervention, basierend auf dem von Mitarbeitern gemeldeten Zeitaufwand für interventions- und studienbezogene Aktivitäten (einschließlich Schulung, Beratung, Vorbereitung und Durchführung der Intervention, Bewertung/Dokumentation und Reisen). Die Personalzeit wurde mithilfe von Zeiterfassungsbögen erfasst, die etwa 3-4 Mal pro Jahr ausgefüllt wurden, und die Kosten wurden anhand von Gehalts- und Leistungsinformationen aus den Verwaltungsdaten des Schulbezirks geschätzt. Höhere Kosten deuten auf einen größeren Personalbedarf für die Umsetzung der Aufrechterhaltungsstrategie hin.
Während der gesamten Implementierungsphase (Zeiterfassungsbögen werden etwa 3-4 Mal pro Jahr ausgefüllt, bis zu etwa 4 Jahren)
Veränderung im Verhaltens- und Emotionsfunktionieren (The Behavior Assessment System for Children, Third Edition [BASC-3])
Zeitfenster: Von vor der Intervention bis nach der Intervention (ca. 8-12 Wochen)
Das Behavior Assessment System for Children, Third Edition (BASC-3) Elternteilbericht misst das Verhaltens- und emotionale Funktionsniveau von Kindern und Jugendlichen. Die Ergebnisse werden als standardisierte T-Werte berichtet, wobei höhere Werte auf größere Verhaltens- oder emotionale Probleme hindeuten. Eltern/Betreuungspersonen haben den BASC-3 vor der Intervention und nach der Intervention ausgefüllt, um Veränderungen im Zeitverlauf zu bewerten.
Von vor der Intervention bis nach der Intervention (ca. 8-12 Wochen)
Veränderung der Verhaltens- und Gefühlssymptome (Behavior and Feelings Scale - Youth Self-Report [BFS])
Zeitfenster: Von der Präintervention bis zur Postintervention (etwa 8–12 Wochen)
Der Behavior and Feelings Survey (BFS) - Youth Self-Report misst die Verhaltens- und Emotionssymptome von Jugendlichen. Mögliche Punktzahlen reichen von 0 bis 48 beim Gesamtergebnis, wobei höhere Punktzahlen auf eine größere Symptomstärke hindeuten. Die Schüler füllten den BFS vor und nach der Intervention aus, um Veränderungen im Zeitverlauf zu bewerten.
Von der Präintervention bis zur Postintervention (etwa 8–12 Wochen)
Änderung der akademischen Beteiligung der Schüler (Engagement versus Entfremdung vom Lernen - Lehrer- und Schülerbericht [EvsD-TR/SR])
Zeitfenster: Von der Vorintervention bis zur Nachintervention (ca. 8-12 Wochen)
Das Engagement Versus Disaffection with Learning - Teacher Report (EvsD-TR) und Student Report (EvsD-SR) messen das akademische Engagement und die Entfremdung der Schüler im Klassenzimmer.
Das Instrument umfasst vier Subskalen: Verhaltensengagement, Emotionales Engagement, Verhaltensentfremdung und Emotionale Entfremdung.
Jede Subskala hat einen Wertebereich von 5 bis 20, wobei höhere Werte ein höheres Niveau des jeweiligen Konstrukts (Engagement oder Entfremdung) anzeigen.
Lehrkräfte füllten den EvsD-TR aus, und Schüler füllten den EvsD-SR vor und nach der Intervention aus, um die Veränderung des akademischen Engagements über die Zeit zu bewerten.
Von der Vorintervention bis zur Nachintervention (ca. 8-12 Wochen)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ricardo Eiraldi, PhD, Children's Hospital of Philadelphia

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Verhaltensstörungen

Klinische Studien zur Bewältigungskraftprogramm (CPP)

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