- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04869956
Veränderung des Darmmikrobioms durch diätetische Intervention bei Patienten mit Darmkrebs: Reaktion auf eine Operation
Die Forscher werden eine offene, kontrollierte, randomisierte klinische Studie an Patienten mit geplantem chirurgischem Eingriff durchführen CRC in der Abteilung für allgemeine Chirurgie und Verdauungssystem des Universitätsklinikums Virgen de la Arrixaca (Murcia, Spanien). Alle eingeschlossenen Personen müssen das Protokoll des Universitätskrankenhauses Virgen de la Arrixaca bestanden haben, um Kandidaten für eine elektive größere Operation bei CRC zu sein, und die Einverständniserklärung unterzeichnen, nachdem sie über die Ziele und die Methodik der Studie informiert wurden. Die Helsinki-Erklärung wird während der Projektlaufzeit befolgt.
Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, nachdem sie bei der endoskopischen Untersuchung eine Darmkrebsdiagnose erhalten haben. Im Kontrollarm erhalten die Patienten Standard-Ernährungsempfehlungen, während den Patienten im Interventionsarm eine ballaststoffreiche, PUFA-reiche Ernährung empfohlen wird (Gesamtnahrungsaufnahme von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag und von mindestens 3 Gramm Ballaststoffen pro Tag). Gramm PUFAs pro Tag aus der Nahrung, nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln) mindestens 4 Wochen vor der Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Bruno Ramos Molina
- Telefonnummer: 968369500
- E-Mail: bruno.ramos@imib.es
Studienorte
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Murcia, Spanien, 30120
- Rekrutierung
- Biomedical Research Institute of Murcia (IMIB-Arrixaca)
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Kontakt:
- Bruno Ramos Molina
- E-Mail: bruno.ramos@imib.es
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
- Nach der klinischen Diagnose von Darmkrebs (Stadium I–III) hat der Arzt eine Darmkrebsoperation empfohlen und veranlasst
Ausschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von Darmkrebs im Stadium IV.
- Aktuelle Magen-Darm-Erkrankung außer gastroösophagealer Refluxkrankheit oder Hämorrhoiden (z. B. Zöliakie, entzündliche Darmerkrankung, malabsorptive bariatrische Eingriffe usw.).
- Chronische Leber- oder Nierenerkrankung.
- Vorgeschichte einer Herzerkrankung.
- Positiver Gentest für angeborene Polyposis-Syndrome (wie familiäre adenomatöse Polypen, erbliche Nicht-Polyposis-Dickdarmkrebssyndrome usw.).
- Alkoholismus oder illegaler Drogenkonsum.
- Antibiotikaeinnahme innerhalb der letzten 2 Monate.
- Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln einschließlich Prä- oder Probiotika im letzten Monat.
- Vorgeschichte von Darmkrebs, entzündlicher Darmerkrankung, Zöliakie oder malabsorptiver bariatrischer Chirurgie.
- Entzündliche oder Bindegewebserkrankungen (wie Lupus, Sklerodermie, rheumatoide Arthritis usw.).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ANDERE: Standarddiät
Ernährungsmuster: Standarddiät
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Standard-Ernährungsempfehlungen
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EXPERIMENTAL: Hoch – Ballaststoffreiche Ernährung mit hohem PUFA-Gehalt
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Ballaststoffreiche Ernährung mit vielen PUFAs (Gesamtaufnahme von mindestens 30 Gramm Ballaststoffen pro Tag und mindestens 3 Gramm PUFAs pro Tag aus der Nahrung, nicht aus Nahrungsergänzungsmitteln) mindestens 4 Wochen vor der Operation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der Anastomoseninsuffizienz
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Anzahl der Anastomoseninsuffizienzen
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360 Tage ab Studienbeginn
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Infektion der Operationsstelle
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Anzahl der Standortinfektionen
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360 Tage ab Studienbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Zusammensetzung des Darmmikrobioms
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Veränderungen in der Zusammensetzung der Darmmikrobiota durch 16S-rRNA-Gensequenzierung
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360 Tage ab Studienbeginn
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Serumspiegel von Entzündungsmarkern
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Blutproben werden verwendet, um Entzündungsmarker (IL-6, IL-1β, IL-10 und TNFα) und Marker der Darmpermeabilität (Zonulin) zu bestimmen.
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360 Tage ab Studienbeginn
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes nach der Operation
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Anzahl der Tage
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360 Tage ab Studienbeginn
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Rezidive von CRC nach der Operation
Zeitfenster: 360 Tage ab Studienbeginn
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Anzahl der Wiederholungen
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360 Tage ab Studienbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2-7-HCUVA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Ernährungsmuster: Standarddiät
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Laval UniversityUniversité de Montréal; Centre de Recheche du Centre Hospitalier Université...AbgeschlossenHerz-Kreislauf-Erkrankungen | Familiäre Hypercholesterinämie | Cholesterin, erhöht | Ernährung, gesund | Cholesterin; StoffwechselstörungKanada