- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04872790
Venetoclax, Dasatinib, Prednison und Rituximab zur Behandlung von neu diagnostizierter oder rezidivierter Philadelphia-Chromosom-positiver akuter lymphoblastischer Leukämie
Eine Phase-Ib-Studie zur Dosisfindung des oralen BCL-2-Inhibitors Venetoclax (ABT-199) in Kombination mit einer Standard-Induktionstherapie, Dasatinib, Prednison (und Rituximab bei CD20+-Patienten) bei erwachsenen Patienten mit neu diagnostizierter und rezidivierter Philadelphia-Chromosom-positiver ALL (Ph+ ALLE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) und/oder eine empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D) von Venetoclax in Kombination mit Dasatinib.
II. Bewerten Sie die Sicherheit von Venetoclax in Kombination mit Dasatinib, indem Sie die Häufigkeit, Art und Schwere von Nebenwirkungen beurteilen.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Beurteilung des vorläufigen Ansprechens auf Venetoclax in Kombination mit Dasatinib basierend auf der Negativität der minimalen Resterkrankung (MRD).
II. Schätzen Sie das progressionsfreie Überleben und das Gesamtüberleben.
EXPLORATORISCHE ZIELE:
I. Bewertung der Verteilung von BCR-ABL-Fusionssubtypen. II. Bewerten Sie Änderungen in der BCL-Familienabhängigkeit. III. Vorhandensein gleichzeitig auftretender Leukämie-spezifischer Mutationen. IV. Bewerten Sie die Ex-vivo-Empfindlichkeit gegenüber Venetoclax und Dasatinib mithilfe von Inhibitorplatten und einem kolorimetrischen Zellviabilitätstest (MTS).
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie zu Venetoclax.
INDUKTIONSPHASE ZYKLUS 1: Die Patienten erhalten Prednison oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen –6 bis 21 und schnelles Ausschleichen von den Tagen 22–28, Dasatinib p.o. QD an den Tagen 1–28, Venetoclax p.o. QD an den Tagen 3–28 oder an den Tagen 3 -21, Rituximab (für CD20+-Patienten) intravenös (IV) an den Tagen 8 und 15 und Methotrexat intrathekal (IT) einmal in Woche 1 und einmal in Woche 3, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
INDUKTIONSPHASE ZYKLEN 2-3: Die Patienten erhalten Dasatinib p.o. QD an den Tagen 1-28, Venetoclax p.o. QD an den Tagen 1-28 oder 1-21, Rituximab (für Patienten mit CD20+) IV an den Tagen 1 und 15 und Methotrexat IT an den Tagen 1 und fünfzehn. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Patienten mit klinischem Nutzen können nach Ermessen des Arztes bis zu 12 Monate weiter behandelt werden.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 4 Wochen und dann alle 12 Wochen für bis zu 1 Jahr nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen eine histologisch bestätigte Diagnose einer akuten lymphoblastischen B-Leukämie haben, die die t(9;22)-Translokation beherbergt (Philadelphia-Chromosom-positive akute lymphoblastische Leukämie [Ph+ ALL]). Bei allen Patienten muss während des Untersuchungszeitraums eine Knochenmarkbiopsie durchgeführt werden. Patienten mit Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) werden eingeschlossen
- Neu diagnostizierte Patienten dürfen keine vorherige Behandlung ihrer ALL erhalten haben, mit Ausnahme von Steroiden (Prednison, Dexamethason), Hydrea oder IT-Methotrexat. Patienten können während der Screening-Phase vor der Aufnahme eine Vorbehandlung mit Steroiden erhalten
- Patienten mit rezidivierender Erkrankung haben möglicherweise keine vorherige Behandlung mit Dasatinib erhalten, jedoch ist eine Behandlung mit anderen Tyrosinkinasen zulässig
- Alter >= 18 Jahre. Einbezogen werden alle Teilnehmenden unabhängig von ihrer Geschlechtsidentität und Angehörige aller Rassen und Ethnien
- Status der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Muss in der Lage sein, orale Medikamente einzunehmen
Aspartat-Aminotransferase (AST) < 2,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen
Alaninaminotransferase (ALT) < 2,5 x ULN
- Sofern nicht aufgrund einer Leukämie-Beteiligung in Betracht gezogen
Bilirubin < 1,5 x ULN
- Sofern nicht aufgrund einer leukämischen Organbeteiligung in Betracht gezogen
- Hinweis: Probanden mit Gilbert-Syndrom können einen Bilirubinwert von > 1,5 x ULN pro Gespräch zwischen dem Prüfarzt und dem medizinischen Monitor von AbbVie aufweisen
- Der Proband muss über eine ausreichende Nierenfunktion verfügen, wie durch eine berechnete Kreatinin-Clearance von >= 50 ml/min nachgewiesen wird; bestimmt durch Urinsammlung für die 24-Stunden-Kreatinin-Clearance oder durch die Cockcroft-Gault-Formel
- Personen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Sensitivität < 25 IE humanes Choriongonadotropin [HCG]/l) innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Studienmedikation haben
- Personen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für mindestens 4 Wochen nach Absetzen des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Personen im gebärfähigen Alter und Personen mit einem Sexualpartner im gebärfähigen Alter müssen auf die Bedeutung der Vermeidung einer Schwangerschaft während der Studienteilnahme und die potenziellen Risikofaktoren für eine ungewollte Schwangerschaft hingewiesen werden
- Normales korrigiertes QT (QTc)-Intervall im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) (< 450 ms bei Männern, < 470 ms bei Frauen)
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Für neu diagnostizierte Patienten: die eine Behandlung mit zytotoxischer Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie für ihre ALL oder eine vorherige Behandlung mit Dasatinib erhalten haben. Bei Patienten mit Rückfall: vorherige Behandlung mit Dasatinib (die Behandlung mit anderen Tyrosinkinase-Inhibitoren [TKIs] ist jedoch erlaubt)
- Probanden, die Prüfpräparate erhalten haben, oder Probanden, die Prüfpräparate oder kommerzielle Wirkstoffe oder Therapien mit der Absicht einnehmen, die bösartige Erkrankung des Probanden innerhalb von sieben Tagen oder drei Halbwertszeiten nach der Registrierung (d. h. Einleitung von Dasatinib)
- Patienten mit chronischer myeloischer Leukämie (CML) in myeloischer Blastenkrise, Ph+ akuter myeloischer Leukämie (AML) oder akuter Leukämie unklarer Abstammung
- Probanden mit klinisch schwerwiegenden Infektionen, wie vom Anbieter festgestellt, die eine fortlaufende Antibiotikatherapie benötigen. Dies beinhaltet keine antibiotische Behandlung von neutropenischem Fieber
- Patienten mit einem Pleura- oder Perikarderguss jeden Grades
- Patienten mit allergischen Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Dasatinib oder andere in der Studie verwendete Wirkstoffe zurückzuführen sind
- Probanden, die sich einer Stammzelltransplantation unterzogen haben, müssen mindestens 100 Tage nach der Transplantation und ohne andere aktive Behandlung der Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) als topische Medikamente sein
- Der Proband hat innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung Folgendes erhalten: Starke oder mäßige CYP3A-Induktoren (wie Rifampin, Carbamazepin, Phenytoin und Johanniskraut); Warfarin oder CYP3A-Hemmer (wie Fluconazol, Ketoconazol und Clarithromycin)
- Personen mit unkontrollierter Herzerkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, klinisch signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie, Kammerflimmern oder Torsades de Pointes) oder pulmonale Hypertonie
- Patienten mit diagnostiziertem angeborenem verlängertem QT-Syndrom
- Schwangere sind von dieser Studie ausgeschlossen, da Dasatinib ein Arzneimittel der Schwangerschaftskategorie D mit dem Potenzial für teratogene oder abortive Wirkungen ist. Da nach der Behandlung der Mutter mit Dasatinib ein unbekanntes, aber potenzielles Risiko für unerwünschte Ereignisse bei gestillten Säuglingen besteht, sollte das Stillen abgebrochen werden, wenn die Mutter mit Dasatinib behandelt wird. Diese potenziellen Risiken können auch für Venetoclax gelten, bei dem die Schwangerschaftskategorie und die Risiken für den Fötus unbekannt sind
Der Teilnehmer ist seropositiv mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder hat eine aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder dem Hepatitis-C-Virus (HCV).
- HIV-infizierte Patienten unter wirksamer antiretroviraler Therapie mit nicht nachweisbarer Viruslast innerhalb von 6 Monaten sind für diese Studie geeignet.
- Bei Patienten mit Hinweisen auf eine chronische HBV-Infektion darf die HBV-Viruslast bei einer gegebenenfalls angezeigten Suppressionstherapie nicht nachweisbar sein.
- Personen mit einer Vorgeschichte einer HCV-Infektion müssen behandelt und geheilt worden sein. Patienten mit HCV-Infektion, die sich derzeit in Behandlung befinden, sind berechtigt, wenn sie eine nicht nachweisbare HCV-Viruslast haben
- Probanden mit invasiver bösartiger Erkrankung im Vorjahr, ausgenommen behandelte Karzinome der Haut im Frühstadium, vollständig reseziertes intraepitheliales Karzinom des Gebärmutterhalses, vollständig resezierter papillärer Schilddrüsen- und follikulärer Schilddrüsenkrebs und lokalisierter Prostatakrebs, der mit kurativer Absicht durch Operation oder Bestrahlung behandelt wurde
- Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen, die zur Unfähigkeit führen würden, ein orales Medikament zu absorbieren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlung (Prednison, Dasatinib, Venetoclax, Rituximab)
Siehe detaillierte Beschreibung
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Unterziehe dich einer Lumbalpunktion
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Blutentnahme
Andere Namen:
Angesichts der IT
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Gegeben IV
Andere Namen:
Unterziehen Sie sich einer Knochenmarkpunktion und Biopsie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Unerwünschte Ereignisse werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 eingestuft und kategorisiert.
Punktschätzungen und 95 % genaue Konfidenzintervalle werden gemeldet.
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Bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten
Zeitfenster: Am Tag 32 (nach 30 Tagen Kombinationstherapie)
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Eine dosislimitierende Toxizität (DLT) ist definiert als ein unerwünschtes Ereignis oder ein abnormaler Laborwert, der nicht mit der Krankheit, dem Krankheitsverlauf, einer interaktuellen Krankheit oder Begleitmedikamenten in Zusammenhang steht.
Um als dosislimitierende Toxizität eingestuft zu werden, muss festgestellt werden, dass eine unerwünschte Erfahrung (sicherlich, wahrscheinlich oder möglicherweise) mit dem Studienmedikament zusammenhängt.
Punktschätzungen und 95 % genaue Konfidenzintervalle werden für alle Patienten im Sicherheitssatz sowie in Untergruppen angegeben, die dadurch definiert werden, ob ein Patient eine Konsolidierungstherapie mit Blinatumomab erhalten hat oder nicht.
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Am Tag 32 (nach 30 Tagen Kombinationstherapie)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Rate der kompletten molekularen Remission (CMR)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss von Zyklus 3 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Bis zum Abschluss von Zyklus 3 (1 Zyklus = 28 Tage)
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Dauer des vollständigen molekularen Ansprechens (CMR)
Zeitfenster: Vom Datum der CMR bis zum Datum des molekularen Rückfalls, Todes oder Datum der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Der Anteil der Probanden mit CMR wie zuvor definiert und sein exaktes Konfidenzintervall von 95 % werden unter Verwendung des Wirksamkeitsanalyse-Sets geschätzt.
Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
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Vom Datum der CMR bis zum Datum des molekularen Rückfalls, Todes oder Datum der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Rückfall, Krankheitsprogression, Tod, Datum der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
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Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Rückfall, Krankheitsprogression, Tod, Datum der letzten Nachbeobachtung, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Wird unter Verwendung der Kaplan-Meier-Methode zusammen mit einem genauen Konfidenzintervall von 95 % geschätzt.
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Von der ersten Dasatinib-Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studientherapie
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von BCR-ABL-Fusionsprotein-Subtypen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um den Prozentsatz der Patienten mit einem p190- versus p210-Fusionsprotein bei der Diagnose darzustellen, gemessen in Tumorgewebe (peripheres Blut, Knochenmarkaspirat), das vor der Behandlung mit Venetoclax oder Dasatinib entnommen wurde.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentuale Apoptose (von der Grundlinie) nach der Behandlung mit Inhibitoren der verschiedenen Proteine der Mitglieder der BH3-Familie
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Messungen darzustellen, die in Tumorgeweben (peripheres Blut, Knochenmarksaspirat) durchgeführt wurden, die vor der Behandlung mit Venetoclax oder Dasatinib entnommen wurden.
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Bis zu 12 Monate
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Häufigkeit von Genmutationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Messungen darzustellen, die in Tumorgeweben (peripheres Blut, Knochenmarksaspirat) durchgeführt wurden, die vor der Behandlung mit Venetoclax oder Dasatinib entnommen wurden.
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Bis zu 12 Monate
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Verteilung von Genmutationen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Deskriptive Statistiken werden verwendet, um Messungen darzustellen, die in Tumorgeweben (peripheres Blut, Knochenmarksaspirat) durchgeführt wurden, die vor der Behandlung mit Venetoclax oder Dasatinib entnommen wurden.
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Bis zu 12 Monate
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Prozentsatz der Zelllebensfähigkeit
Zeitfenster: bis zu 12 Monate
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Die Lebensfähigkeit der Zellen wird durch einen MTS-basierten Assay unter Verwendung der Bewertung der optischen Dichte, gemessen bei 490 nm, nach einer dreitägigen Kulturdauer bestimmt.
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bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica T Leonard, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- DNA-Virusinfektionen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Epstein-Barr-Virus-Infektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Tumorvirusinfektionen
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Burkitt-Lymphom
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Aminosäuren, Peptide und Proteine
- Proteine
- Schwefelverbindungen
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Untersuchungstechniken
- Therapeutika
- Klinische Labortechniken
- Diagnosetechniken und Verfahren
- Diagnose
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- Chirurgische Eingriffe, operativ
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- Antikörper, monoklonal
- Antikörper
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- Schwangerschaft
- Schwangerschaft
- Steroide
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- Diagnosetechniken, neurologisch
- Rituximab
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- Venetoklax
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- Wirbelsäulenpunktion
- CT-P10
- Deltacortene
- Prednyliden
- N, N-DicyClohexyl-isoborneol-10-Sulfonamid
- Merphos
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY00022691 (Andere Kennung: OHSU Knight Cancer Institute)
- NCI-2021-01791 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lumbalpunktion
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Invibio LtdMedical Metrics Diagnostics, Inc; Keos LLC; Technomics Research; Viedoc TechnologiesAbgeschlossenDegenerative Bandscheibenerkrankungen | Spondylolisthese | RetrolisthesisVereinigte Staaten
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