- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874194
Omacetaxin und Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit RUNX1-Mutation
Phase-Ib/II-Studie zu Omacetaxin und Venetoclax für Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit RUNX1-Mutante
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Omacetaxin in Kombination mit Venetoclax für Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit einer RUNX1-Mutation. (Phase 1b)II. Bestimmung der Wirksamkeit von Omacetaxin in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit einer RUNX1-Mutation. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
II. Bewertung des Auftretens eines negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und molekulare Bewertung.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um globale Genexpressionsprofile, Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierungsprofile, BH3-Profile und andere potenzielle prognostische Marker zu untersuchen, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Deeskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Omacetaxin subkutan (SC) zweimal täglich (BID) an den Tagen 2-3 oder 2-4 und Venetoclax oral (PO) an den Tagen 1-7, 1-10 oder 1-14. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Courtney DiNardo, MD
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Rekrutierung
- M D Anderson Cancer Center
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Kontakt:
- Courtney DiNardo, MD
- Telefonnummer: 713-794-1141
- E-Mail: cdinardo@mdanderson.org
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Hauptermittler:
- Courtney DiNardo, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) (oder biphänotypische oder zweizeilige Leukämie mit einer myeloischen Komponente) oder myelodysplastisches Syndrom
- Bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) dürfen die Patienten nach mindestens 4 Zyklen Azacytidin oder Decitabin kein Ansprechen, Fortschreiten oder Rückfall zeigen; und/oder Intoleranz, definiert als arzneimittelbedingte Toxizität >= 3, die eine Fortsetzung der Therapie ausschließt
- Alter >= 18 Jahre
- Die Probanden müssen eine dokumentierte RUNX1-Genmutation aufweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Kreatinin < 2, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit
- Direktes Bilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen
- In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Beginn mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (d. h. Immuntherapie) Mittel. Orales Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie bei Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) erlaubt.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit t(15;17) karyotypischer Anomalie oder akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3-AML)
- Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich aktiver Infektion oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studienbehandlung aussetzen könnten
- Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer supprimierender Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt)
- Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/l. (Anmerkung: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.)
Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten
- Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Methoden mit doppelter Barriere (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Omacetaxin, Venetoclax)
Die Patienten erhalten Omacetaxin SC BID an den Tagen 2-3 oder 2-4 und Venetoclax PO an den Tagen 1-7, 1-10 oder 1-14.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Sicherheitsdaten werden nach Häufigkeit und Prozentsatz, nach Kategorie und Schweregrad zusammengefasst.
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Bis zu 30 Tage nach der Behandlung
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Definiert als Anteil der Patienten mit vollständiger Remission, vollständiger Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung, vollständiger Remission mit unvollständiger Zählwerterholung, partiellem Ansprechen oder Knochenmarksclearance von Blasten innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn bei erwachsenen Patienten mit akuter myeloischer Leukämie.
Die Analysen werden für eingeschriebene Probanden durchgeführt, wobei die Beurteilung des Ansprechens im Labor +/- 7 Tage nach den Knochenmarkauswertungen erfolgt.
Die Remissionstiefe wird beispielsweise mit explorativen Analysen der minimalen Restkrankheitsnegativität durch Durchflusszytometrie und/oder begleitende molekulare Analyse durchgeführt.
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Innerhalb von 3 Monaten nach Behandlungsbeginn
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Ab dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf EFS zu vergleichen.
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Ab dem Datum des Behandlungsbeginns und dem Datum des Behandlungsversagens, Rückfalls oder Todes jeglicher Ursache, bewertet bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um Untergruppen von Patienten in Bezug auf das Gesamtüberleben zu vergleichen.
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Bis zu 3 Jahre
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Reaktionsdauer
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten wird das Kaplan-Meier-Verfahren verwendet.
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Bis zu 3 Jahre
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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MRD-Negativstatus und explorative Biomarker werden grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen molekularen und zellulären Markern und Gesamtreaktion und/oder Resistenz wird durch logistische Regressionsanalysen bewertet.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden verwendet, um die Veränderung des Markers über die Zeit zu beurteilen.
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Bis zu 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Erkrankung
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Hämatologische Erkrankungen
- Krebsvorstufen
- Leukämie, lymphatisch
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
- Leukämie, Myeloid
- Leukämie, myeloisch, akut
- Wiederauftreten
- Präleukämie
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Proteinsynthese-Inhibitoren
- Venetoclax
- Homoharringtonin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0890 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-03341 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Venetoclax
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