- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04874194
Omacetaxin und Venetoclax zur Behandlung von rezidivierter oder refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit RUNX1-Mutation
Phase-Ib/II-Studie zu Omacetaxin und Venetoclax für Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit RUNX1-Mutante
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit sowie der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von Omacetaxin in Kombination mit Venetoclax für Patienten mit rezidivierender/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit einer RUNX1-Mutation. (Phase 1b)II. Bestimmung der Wirksamkeit von Omacetaxin in Kombination mit Venetoclax bei Patienten mit rezidivierter/refraktärer akuter myeloischer Leukämie oder myelodysplastischem Syndrom mit einer RUNX1-Mutation. (Phase II)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Dauer des Ansprechens (DOR), des ereignisfreien Überlebens (EFS) und des Gesamtüberlebens (OS).
II. Bewertung des Auftretens eines negativen Status der minimalen Resterkrankung (MRD) durch Multiparameter-Durchflusszytometrie und molekulare Bewertung.
EXPLORATORISCHES ZIEL:
I. Um globale Genexpressionsprofile, Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Methylierungsprofile, BH3-Profile und andere potenzielle prognostische Marker zu untersuchen, um Prädiktoren für Antitumoraktivität und/oder Behandlungsresistenz zu untersuchen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Phase-I-Dosis-Deeskalationsstudie, gefolgt von einer Phase-II-Studie.
Die Patienten erhalten Omacetaxin subkutan (SC) zweimal täglich (BID) an den Tagen 2-3 oder 2-4 und Venetoclax oral (PO) an den Tagen 1-7, 1-10 oder 1-14. Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten innerhalb von 30 Tagen und dann alle 3 Monate für 3 Jahre nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit der Diagnose rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) (oder biphänotypische oder zweizeilige Leukämie mit einer myeloischen Komponente) oder myelodysplastisches Syndrom
- Bei Patienten mit myelodysplastischem Syndrom (MDS) dürfen die Patienten nach mindestens 4 Zyklen Azacytidin oder Decitabin kein Ansprechen, Fortschreiten oder Rückfall zeigen; und/oder Intoleranz, definiert als arzneimittelbedingte Toxizität >= 3, die eine Fortsetzung der Therapie ausschließt
- Alter >= 18 Jahre
- Die Probanden müssen eine dokumentierte RUNX1-Genmutation aufweisen
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) =< 2
- Kreatinin < 2, sofern nicht im Zusammenhang mit der Krankheit
- Direktes Bilirubin < 2x Obergrenze des Normalwerts (ULN), es sei denn, der Anstieg ist auf die Gilbert-Krankheit oder eine leukämische Beteiligung zurückzuführen
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3x ULN, sofern nicht aufgrund einer leukämischen Beteiligung in Betracht gezogen
- In Abwesenheit einer schnell proliferativen Erkrankung beträgt das Intervall von der vorherigen Behandlung bis zum Beginn mindestens 7 Tage für zytotoxische oder nicht zytotoxische (d. h. Immuntherapie) Mittel. Orales Hydroxyharnstoff und/oder Cytarabin (bis zu 2 g/m^2) für Patienten mit schnell proliferativer Erkrankung ist vor Beginn der Studientherapie bei Bedarf, zum klinischen Nutzen und nach Rücksprache mit dem Hauptprüfarzt (PI) erlaubt.
- Männliche Probanden müssen zustimmen, von der anfänglichen Verabreichung des Studienmedikaments bis 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments auf ungeschützten Sex und Samenspenden zu verzichten
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit t(15;17) karyotypischer Anomalie oder akuter Promyelozytenleukämie (französisch-amerikanisch-britische [FAB] Klasse M3-AML)
- Patienten mit einem gleichzeitigen unkontrollierten klinisch signifikanten medizinischen Zustand, einschließlich aktiver Infektion oder psychiatrischer Erkrankung, die den Patienten einem inakzeptablen Risiko der Studienbehandlung aussetzen könnten
- Patienten mit aktivem Graft-versus-Host-Disease (GVHD)-Status nach Stammzelltransplantation (Patienten ohne aktive GVHD unter chronischer supprimierender Immunsuppression und/oder Phototherapie für chronische Haut-GVHD sind nach Rücksprache mit dem PI erlaubt)
- Patienten mit schweren Magen-Darm- oder Stoffwechselerkrankungen, die die Aufnahme oraler Studienmedikamente beeinträchtigen könnten
- Bekannte aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) oder bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Das Subjekt hat eine Anzahl weißer Blutkörperchen > 25 x 10^9/l. (Anmerkung: Hydroxyharnstoff darf dieses Kriterium erfüllen.)
Stillende Frauen, Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) mit positivem Schwangerschaftstest im Urin oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, eine angemessene Empfängnisverhütung aufrechtzuerhalten
- Geeignete hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen orale oder injizierbare hormonelle Empfängnisverhütung, Intrauterinpessar (IUP) und Methoden mit doppelter Barriere (z. B. ein Kondom in Kombination mit einem Spermizid).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Ph 1 Arm A (AML) Dosis 0
Teilnehmer erhalten Omacetaxin SC BID an den Tagen 2-4 und Venetoclax PO an den Tagen 1-10.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftreten.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ph 1 Arm B (MDS) Dosis 0
Teilnehmer erhalten Omacetaxin SC BID an den Tagen 2-4 und Venetoclax PO an den Tagen 1-10.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ph 1 Arm A (AML) Dosis +1
Die Teilnehmer erhalten Omacetaxin subkutan zweimal täglich an den Tagen 2–4 und Venetoclax oral an den Tagen 1–14.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ph 1 Arm B (MDS) Dosis + 1
Die Teilnehmer erhalten Omacetaxin subkutan zweimal täglich an den Tagen 2–4 und Venetoclax oral an den Tagen 1–14.
Die Behandlung wird alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen wiederholt, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ph 2 Arm A (AML) Dosis +1
Teilnehmer erhalten Omacetaxin SC BID an den Tagen 2–4 und Venetoclax PO an den Tagen 1–14.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder keine inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
|
Experimental: Ph 2 Arm B (MDS) Dosis + 1
Die Teilnehmer erhalten Omacetaxin SC zweimal täglich an den Tagen 2 bis 4 und Venetoclax oral an den Tagen 1 bis 14.
Die Behandlung wiederholt sich alle 28 Tage für bis zu 12 Zyklen, sofern kein Krankheitsfortschritt oder inakzeptable Toxizität auftritt.
|
PO gegeben
Andere Namen:
SC gegeben
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von Omacetaxin in Kombination mit Venetoclax
Zeitfenster: Bis zu 30 Tagen
|
Die RP2D wird am Ende des Phase-1b-Teils basierend auf Sicherheitsdaten in den Armen A und B unabhängig voneinander ausgewählt.
Vorläufige Wirksamkeits- und PK-Daten für jede Dosisstufe können gegebenenfalls ebenfalls berücksichtigt werden.
|
Bis zu 30 Tagen
|
|
Anzahl der Teilnehmer zur Erreichung einer vollständigen Remission
Zeitfenster: Am Tag 28 und 3 Zyklen.
|
Die vollständige Remission bei AML ist definiert als: Absolute Neutrophilenzahl > 10^3/μl, Thrombozyten > 10^5/μl, Unabhängigkeit von Erythrozytentransfusionen, Fehlen extramedullärer Erkrankungen und Knochenmark mit < 5% Blasten.
Die vollständige Remission bei MDS ist definiert als: Absolute Neutrophilenzahl > 10^3/μl, Thrombozyten > 10^5/μl, Hämoglobin >11 g/dl und Knochenmark mit < 5% Blasten.
Periphere Dysplasie wird vermerkt.
|
Am Tag 28 und 3 Zyklen.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
Zeit vom Datum des Behandlungsbeginns bis zum Datum des Versagens oder Todes aus irgendeinem Grund.
|
Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
Die Kaplan-Meier-Methode wird zur Schätzung der Wahrscheinlichkeiten verwendet.
Log-Rank-Tests werden verwendet, um zwischen Untergruppen von Patienten hinsichtlich des Gesamtüberlebens (OS) zu vergleichen.
|
Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
|
Dauer des Ansprechens
Zeitfenster: Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
Antwortdatum bis zum Verlust des Ansprechens oder letzter Nachbeobachtung.
|
Bis zu zwei Jahre, 8 Monate, 30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Biomarker-Analyse
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
|
MRD-Negativstatus und explorative Biomarker werden grafisch und mit deskriptiven Statistiken zusammengefasst.
Der Zusammenhang zwischen molekularen und zellulären Markern und Gesamtreaktion und/oder Resistenz wird durch logistische Regressionsanalysen bewertet.
Der gepaarte t-Test oder der Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test werden verwendet, um die Veränderung des Markers über die Zeit zu beurteilen.
|
Bis zu 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney DiNardo, MD, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, Myeloid
- Erkrankungen des Knochenmarks
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Leukämie, myeloisch, akut
- Hämatologische Neubildungen
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie, biphänotypisch, akut
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen
- Heterocyclische Verbindungen, 2-Ring
- Heterocyclische Verbindungen, Fusionsring
- Carboxylsäuren
- Alkaloide
- Harringtonines
- Benzazepines
- Heterocyclische Verbindungen, 4 oder mehr Ringe
- Homoharringtonin
- Venetoklax
- Ester
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0890 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2021-03341 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Venetoclax
-
Philippe ROUSSELOTNoch keine RekrutierungLALFrankreich, Niederlande, Spanien, Tschechien, Polen, Deutschland
-
Virginia Commonwealth UniversityAbbVieZurückgezogenRezidivierter kleinzelliger Lungenkrebs | Refraktäres kleinzelliges Lungenkarzinom
-
AbbVieRekrutierungWaldenstrom-Makroglobulinämie | Lymphoplasmatisches LymphomJapan
-
Thomas Aagaard RasmussenAarhus University Hospital; The Alfred; Germans Trias i Pujol Hospital; Walter and...Rekrutierung
-
Guangdong Provincial People's HospitalAktiv, nicht rekrutierend
-
Yale UniversityAbgeschlossen
-
PrECOG, LLC.Genentech, Inc.AbgeschlossenFollikuläres Lymphom | Follikuläres Non-Hodgkin-Lymphom | Non-Hodgkin-Lymphom, Erwachsener hoher GradVereinigte Staaten
-
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen NederlandNordic Lymphoma GroupAktiv, nicht rekrutierend
-
Xianmin Song, MDRekrutierungLeukämie, myeloisch, akut | Myeloische Malignität | MDB | Transplantation hämatopoetischer StammzellenChina
-
Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'AdultoAbgeschlossen