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SER150 vs. Placebo bei diabetischer Nierenerkrankung

23. November 2023 aktualisiert von: Serodus AS

Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Pivotalstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 15 mg zweimal täglich (BID) von SER150 bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit diabetischer Nierenerkrankung und Makroalbuminurie bei der Behandlung mit an Angiotensin-Converting-Enzyme-Inhibitor oder ein Angiotensin-Rezeptor-Antagonist

Diese Studie soll die Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik (PK) von SER150 bewerten, das 24 Wochen lang als Dosis von 15 mg zweimal täglich (BID) bei Teilnehmern mit Typ-2-Diabetes (T2D) und Makroalbuminurie in Behandlung mit einem Angiotensin-Converting-Enzym verabreicht wurde -Inhibitor (ACEI) oder ein Angiotensin-Rezeptor-Antagonist (ARB).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Multicenter-Zulassungsstudie mit parallelen Gruppen zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von 15 mg BID von SER150 bei gut kontrollierten erwachsenen T2D-Teilnehmern mit stabiler Begleitmedikation, diabetischer Nierenerkrankung (DKD) und Makroalbuminurie in Behandlung mit einem ACEI oder einem ARB.

Die randomisierte Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen, gefolgt von einer 4-wöchigen Nachbeobachtung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

110

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • New South Wales
      • Liverpool, New South Wales, Australien, 2170
        • Rekrutierung
        • Liverpool Hospital
      • Merewether, New South Wales, Australien
        • Rekrutierung
        • The AIM Centre (Hunter Diabetes Centre)
      • Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
        • Rekrutierung
        • Royal North Shore Hospital
    • Queensland
      • Brisbane, Queensland, Australien, 4102
        • Rekrutierung
        • Princess Alexandra Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5046
        • Rekrutierung
        • Southern Adelaide Diabetes and Endocrine Services
      • Keswick, South Australia, Australien, 5035
        • Zurückgezogen
        • SA Endocrine Research
    • Victoria
      • Fitzroy, Victoria, Australien, 3065
        • Rekrutierung
        • St Vincent's Hospital
      • Saint Albans, Victoria, Australien, 3021
        • Rekrutierung
        • Sunshine Hospital
      • Christchurch, Neuseeland, 8011
        • Rekrutierung
        • New Zealand Clinical Research (NZCR)
    • Bay Of Plenty
      • Rotorua, Bay Of Plenty, Neuseeland, 3010
        • Rekrutierung
        • Pacific Clinical Research Clinic Rotorua
    • Hibiscus Coast
      • Silverdale, Hibiscus Coast, Neuseeland, 0932
        • Rekrutierung
        • PCRN Silverdale Medical Centre
    • Waikato
      • Hamilton, Waikato, Neuseeland, 3200
        • Rekrutierung
        • Lakeland Clinical Trials Waikato

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hatte vor dem Screening 3 Monate lang ein stabiles T2D
  • Der Teilnehmer hat Albuminurie, definiert durch Urin-UACR ≥ 300 mg/g Kreatinin (Makroalbuminurie) als Mittelwert von drei unabhängigen Proben des ersten Urins des Tages
  • Der Teilnehmer erhält eine stabile antidiabetische Behandlung. Die antidiabetische Behandlung umfasst alle Arzneimittel, die zur Behandlung von T2D verabreicht werden
  • Der Teilnehmer befindet sich in Behandlung mit ACEI oder ARB, mit eGFRcrea unter 75 ml/Minute/1,73 m^2 und über 15 ml/Minute/1,73 m^2 (CKD-EPI-Formel) und wird nach Ansicht des Prüfarztes während der Studie kein Kandidat für die Nierendialyse
  • Der Teilnehmer wird als offensichtlich gesund eingestuft, wie durch die Überprüfung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung, der Labortests und der Herzüberwachung durch den Ermittler festgestellt wurde. Obwohl sich einige der Ergebnisse des Teilnehmers von denen einer völlig gesunden Person unterscheiden können, wird erwartet, dass der Prüfarzt die individuellen Ergebnisse des Teilnehmers überprüft, um sicherzustellen, dass sie so gesund sind, wie es aufgrund des aktuellen Gesundheitszustands des Teilnehmers zu erwarten ist
  • Der Teilnehmer hat einen ASA-Status, Gesundheitsklasse 2, 3 oder 4
  • Der Teilnehmer hat einen Blutdruck von ≤ 160 mmHg systolisch und ≤ 100 mmHg diastolisch
  • Der Teilnehmer hat ein normales Elektrokardiogramm
  • Teilnehmer hat glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) ≤ 10 %
  • Der Teilnehmer hat Prothrombin innerhalb der normalen Werte
  • Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Akuter Myokardinfarkt innerhalb der letzten 3 Monate
  • Schlaganfall innerhalb der letzten 3 Monate
  • Jede Operation innerhalb der letzten 3 Monate
  • ACR ≤ 300 mg/g Kreatinin
  • Harnblaseninfektionen innerhalb der letzten 3 Monate (alle anderen Harnwegsinfektionen und Vulvovaginitis sind ausgeschlossen)
  • Kürzliche Vorgeschichte (innerhalb der letzten 6 Monate) oder anhaltende Lebererkrankung, einschließlich Virusinfektionen
  • Teilnehmer mit HIV
  • Teilnehmer mit bekannten spezifischen Nierenerkrankungen, die sich von DKD unterscheiden
  • Jegliche Blutgerinnungsstörung oder akute Blutgerinnungsstörung
  • Eine Vorgeschichte von Magengeschwüren oder anderen organischen Läsionen, die zu Blutungen neigen
  • Der Teilnehmer hatte innerhalb der letzten 4 Wochen vor dem Screening oder bei der Aufnahme eine bestätigte COVID-19-Infektion durch einen geeigneten Labortest (PCR oder Antigen-Schnelltest).
  • Teilnehmer mit schwerem Verlauf von COVID-19
  • Jeder andere Zustand oder klinisch relevante anormale Befunde bei der körperlichen Untersuchung, den Laborergebnissen oder dem EKG während des Untersuchungszeitraums, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Studienteilnehmers gefährden, die Fähigkeit des Teilnehmers zur Teilnahme an der Studie einschränken können, oder die Bewertung des Studienmedikaments beeinträchtigen
  • Änderung der antidiabetischen Behandlung in den letzten 3 Monaten
  • Chronische Behandlung mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder anderen entzündungshemmenden Verbindungen während des letzten Monats
  • Behandlung mit gerinnungshemmenden Medikamenten
  • Präsentieren Sie die Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder die Teilnahme an einer klinischen Studie 6 Monate vor der Einschreibung
  • Alanin-Aminotransferase- oder Aspartat-Aminotransferase-Werte über dem 2,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN)
  • Werte für alkalische Phosphatase und/oder Gesamtbilirubin über 1,5 x ULN
  • HbA1c > 10 %
  • eGFRcrea ≥75 ml/Minute/1,73 m^2 und ≤ 15 ml/Minute/1,73 m^2
  • Allergie gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile des Arzneimittels
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SER150
Randomisierte Teilnehmer erhalten SER150, 15 mg, oral, BID (außer an Tag 168, an dem die Teilnehmer morgens nur eine 15-mg-Einzeldosis (QD) erhalten)
Dosierungsstufe(n): 30 mg (1 Kapsel mit 15 mg zweimal täglich – morgens und abends) (außer an Tag 168, an dem die Teilnehmer morgens nur eine Einzeldosis (QD) erhalten)
Placebo-Komparator: Placebo
Randomisierte Teilnehmer erhalten ein passendes Placebo, oral, BID (außer an Tag 168, an dem die Teilnehmer morgens nur eine 15-mg-Einzeldosis (QD) erhalten).
Dosierungsstufe(n): Passendes Placebo (1 Kapsel zweimal täglich – morgens und abends) (außer an Tag 168, an dem die Teilnehmer morgens nur eine Einzeldosis (QD) erhalten)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Eine Änderung des Urin-Albumin-Kreatinin-Verhältnisses (UACR) von > 30 % vom Ausgangswert bis zum Tag 168
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 168
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 mit Placebo wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie bei Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB verglichen.
Ausgangswert bis Tag 168

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der UACR vom Ausgangswert zum Tag 168
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 168
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt.
Ausgangswert bis Tag 168
Zeit bis zur Änderung von eGFRcrea und eGFRcys ≥ 0,50 ml/min/1,73 m^2
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 168
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt. eGFRcrea ist definiert als die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der Kreatiningleichung der Chronic Kidney Disease Epidemiology Collaboration (CKD-EPI) und eGFRcys ist definiert als die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der CKD-EPI-Cystatin-C-Gleichung.
Ausgangswert bis Tag 168
Anzahl der Teilnehmer mit einer Veränderung von eGFRcrea und eGFRcys
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 168
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt.
Ausgangswert bis Tag 168
Anzahl der Teilnehmer mit einer Änderung der eGFRcr-cys
Zeitfenster: Ausgangswert bis Tag 168
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt. eGFRcr-cys ist definiert als die geschätzte glomeruläre Filtrationsrate unter Verwendung der CKD-EPI-Kreatinin-Cystatin-C-Gleichung.
Ausgangswert bis Tag 168
Anzahl der Teilnehmer mit Nierenerkrankungen im Endstadium, schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen (Schlaganfall, akuter Myokardinfarkt, kardiovaskulärer Tod) und Gesamtmortalität
Zeitfenster: Screening (bis zu 21 Tage vor Tag 1). Tag 1 und von Tag 7 bis zum Follow-up (Tag 196)
Die Wirksamkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt.
Screening (bis zu 21 Tage vor Tag 1). Tag 1 und von Tag 7 bis zum Follow-up (Tag 196)
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (UE)
Zeitfenster: Screening (bis zu 21 Tage vor Tag 1). Tag 1 und von Tag 7 bis zum Follow-up (Tag 196)
Die Sicherheit/Verträglichkeit von 15 mg BID SER150 wird bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie unter Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt.
Screening (bis zu 21 Tage vor Tag 1). Tag 1 und von Tag 7 bis zum Follow-up (Tag 196)
PK durch SER150-Konzentrationen (vor der Dosis)
Zeitfenster: D7, D28, D56, D84, D112, D140 und D168
Wirksamkeit, Sicherheit/Verträglichkeit von 15 mg BID SER150 werden bei gut kontrollierten Typ-2-Diabetikern mit DKD und Albuminurie bei Behandlung mit einem ACEi oder einem ARB bestimmt.
D7, D28, D56, D84, D112, D140 und D168

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

26. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

26. Januar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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