- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04884399
Phase-I-Studie zum Vergleich von CMAB818-Injektion und Lucentis® bei Patienten mit feuchter AMD
Eine randomisierte, doppelblinde, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie mit zwei Gruppen zum Vergleich der Sicherheit, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von CMAB818 und Lucentis® bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, parallele, positiv kontrollierte klinische Phase-I-Studie mit zwei Gruppen an vier Standorten. Die Probanden werden nacheinander gemäß dem Protokoll in eine von zwei Kohorten aufgenommen und erhalten eine einzige 0,5 mg CMAB818 oder Lucentis® durch intravitreale Injektion.
Das primäre Ziel ist die Bewertung der anfänglichen klinischen Sicherheit einer intravitrealen Injektion von CMAB818 oder Lucentis® bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD).
Das sekundäre Ziel ist die Bewertung der Immunogenität, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und der anfänglichen klinischen Wirksamkeit der intravitrealen Injektion von CMAB818 oder Lucentis® bei Patienten mit feuchter altersbedingter Makuladegeneration (feuchte AMD).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Beijing Tongren Hospital
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Beijing, Beijing, China, 100044
- Peking University People's Hospital
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430060
- Renmin Hospital of Wuhan University
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Shanghai
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Shanghai, Shanghai, China, 200080
- Shanghai General Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterzeichnen Sie die Einverständniserklärung und erhalten Sie die Möglichkeit, die Nachsorge gemäß der von der Studie festgelegten Zeit zu erhalten;
- 50 Jahre ≤ Alter ≤ 80 Jahre, männlich oder weiblich;
- Das Zielauge muss die folgenden Anforderungen erfüllen: neu auftretende oder rezidivierende subfoveale und perifoveale Läsionen mit aktiver choroidaler Neovaskularisation (CNV) als Folge von AMD; die beste korrigierte Sehschärfe zwischen 78 und 19 Buchstaben (einschließlich des Grenzwerts, unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study), äquivalent zu einer Snellen-Sehschärfe von 20/32 bis 20/400); keine Trübung der refraktiven Medien oder Myosis, die die Fundusuntersuchung beeinträchtigt;
- Die beste korrigierte Sehschärfe des Nicht-Zielauges des Probanden ≥ 19 Buchstaben (unter Verwendung von ETDRS-Diagrammen, entspricht einer Snellen-Sehschärfe von 20/400).
Ausschlusskriterien:
- Zuvor innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening eine Anti-VEGF-Medikamentenbehandlung in einem Auge erhalten (z. B. Aflibercept, Ranibizumab, Bevacizumab, Conbercept usw.);
- Aktive Augeninfektion in einem Auge innerhalb von 1 Monat vor dem Screening (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Blepharitis, infektiöse Konjunktivitis, Keratitis, Skleritis, Endophthalmitis);
- Vorgeschichte von Glaskörperblutungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening;
- Vorgeschichte oder Vorhandensein eines unkontrollierten Glaukoms (definiert als Augeninnendruck (IOP) > 25 mmHg trotz Behandlung mit maximaler medizinischer Therapie) oder das Verhältnis Sehgrube/Papillen des Zielauges verursacht durch schweres Glaukom > 0,8;
- Zuvor erhaltene subkonjunktivale/intravitreale Kortikosteroidinjektion innerhalb von 3 Monaten (einschließlich subkonjunktivaler/intravitrealer lang wirkender Implantate innerhalb von 6 Monaten) oder lokale okulare Kortikosteroidbehandlung im Zielauge innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Zuvor die folgenden ophthalmologischen Eingriffe wie Verteporfin photodynamische Therapie (PDT), Makulatranslokation, Glaukomfilterung, subfoveale Laserfotokoagulation, Vitrektomie und transpupilläre Thermotherapie und andere submakuläre Eingriffe oder Eingriffe zur Behandlung von altersbedingter Makuladegeneration im Zielauge erhalten haben;
- Andere Augenerkrankungen außer wAMD, die das zentrale Sehen beeinträchtigen, wie z. B. trockene AMD, Venenverschluss, Uveitis, diabetische Retinopathie, gefäßähnliche Streifen, pathologische Myopie, Netzhautablösung, Makulaloch usw. im Zielauge;
- Aphakie (außer Intraokularlinsen) oder Ruptur der hinteren Linsenkapsel im Zielauge [außer Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Laser posteriore Kapsulotomie nach Implantation einer Intraokularlinse];
- Anamnestische rhegmatogene Netzhautablösung oder Makulaloch-Netzhautablösung (Stadium 3 oder 4) mit Netzhautablösung, Netzhautpigmentepithelriss oder Netzhauttraktion im Makulabereich und epiretinaler Erkrankung im Makulabereich im Zielauge;
- Aktuelle Anwendung oder Notwendigkeit der Anwendung systemischer Arzneimittel, die Kristalltoxizität verursachen können, wie Psoralen, Risedronat-Natrium, Tamoxifen usw.;
- Allergie gegen Fluorescein-Natrium oder Indocyaningrün, Proteinprodukte zur Behandlung oder Diagnose und mehr als 2 Arzneimittel und/oder Nicht-Arzneimittel;
- Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen (mit Ausnahme von verheilten minimal-invasiven Eingriffen) oder derzeit nicht verheilten Wunden, mittelschweren bis schweren Geschwüren, Frakturen usw. innerhalb von 1 Monat vor dem Screening;
- Vorhandensein von Infektionskrankheiten, die eine orale, intramuskuläre oder intravenöse Verabreichung erfordern;
- Vorliegen einer aktiven diffusen intravaskulären Gerinnung oder offensichtliche Blutungsneigung oder abnorme Gerinnungsfunktion vor dem Screening (Prothrombinzeit ≥ 3 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts, aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≥ 10 Sekunden der Obergrenze des Normalwerts);
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Hirninfarkt, instabiler Angina pectoris, koronarer Revaskularisation, New York College of Cardiology (NYHA) Grad ≥ Grad II Herzinsuffizienz, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie und zerebrovaskulärem Vorfall (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacke) vor dem Screening;
- Vorhandensein von systemischen Immunerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf systemischen Lupus erythematodes, immunhämolytische Anämie, Hyperthyreose);
- Unkontrollierter Bluthochdruck (definierter assystolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck ≥ 100 mmHg diastolisch trotz Behandlung mit blutdrucksenkenden Arzneimitteln;
- Diabetes mit unkontrolliertem Blutzucker (definiert als Nüchternblutzucker ≥7,0 mmol/l);
- Alle unkontrollierbaren klinischen Probleme (einschließlich, aber nicht beschränkt auf schwere psychische, neurologische, respiratorische und andere Systemerkrankungen sowie bösartige Tumore);
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und/oder Aspartat-Aminotransferase (AST) höher als das 1,5-fache der oberen Laborgrenze des Normalwertes (ULN) und/oder Blutkreatinin höher als ULN und der Prüfarzt beurteilt, dass die Anomalie von klinischer Bedeutung ist;
- Gleichzeitig mit Hepatitis B (positives Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen), Hepatitis C (positiver Hepatitis-C-Virus-Antikörper), AIDS (positiver Antikörper gegen das humane Immunschwächevirus) oder Syphilis (positiver Syphilis-Antikörper);
- Schwangere und stillende Frauen;
- Verweigerung wirksamer Verhütungsmaßnahmen im gebärfähigen Alter während des gesamten Studienzeitraums;
- Teilnahme an klinischen Studien zu Arzneimitteln (außer Vitaminen und Mineralstoffen) und Medizinprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening (wenn das Arzneimittel eine lange Halbwertszeit hat und seine 5. Halbwertszeit länger als 3 Monate ist, wählen Sie die 5. Halbwertszeit Zeit);
- Alle anderen Situationen, in denen der Prüfer der Meinung ist, dass das Subjekt für die Teilnahme an dieser Studie unangemessen ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: CMAB818
0,5 mg durch intravitreale Injektion einmal am ersten Tag.
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Hemmer des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Lucentis®
0,5 mg durch intravitreale Injektion einmal am ersten Tag.
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Hemmer des vaskulären endothelialen Wachstumsfaktors (VEGF).
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen, die mit der Behandlung zusammenhängen
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Ein unerwünschtes Ereignis (AE) ist definiert als jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Teilnehmer einer klinischen Studie, das gemäß den Kriterien der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 eingestuft wird, einschließlich klinisch signifikanter Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Laborsicherheitstests und EKG und Vitalzeichen
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0~42 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit Anti-Drogen-Antikörper
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Blutproben wurden zum folgenden Zeitpunkt gesammelt: vor der Dosis, D14, D28 und D42
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0~42 Tage
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Prozentsatz des neutralisierenden Antikörpers
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Probanden mit einer positiven Antikörperreaktion auf Ranibizumab wurden bestimmt, um neutralisierende Antikörper zu testen
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0~42 Tage
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AUC(0-t)
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Blutproben wurden gesammelt, um die Fläche unter der Konzentrationszeitkurve vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Zeitpunkt zu messen
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0~42 Tage
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Cmax
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Blutproben wurden gesammelt, um die maximale Konzentration zu messen
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0~42 Tage
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CL
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Blutproben wurden gesammelt, um die Clearance-Rate zu messen
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0~42 Tage
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Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Blutproben wurden gesammelt, um die Halbwertszeit zu messen
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0~42 Tage
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Pharmakodynamik
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Die Plasma-VEGF-Konzentration von der Grundlinie wurde gemessen
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0~42 Tage
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Mittlere Veränderung der bestkorrigierten Sehschärfe (BCVA) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Die BCVA wurde anhand des Visus (VA)-Diagramms der Early Treatment Diabetic Retinopathy Study (ETDRS) gemessen, beginnend bei einer Testentfernung von 4 Metern.
Der BCVA-Score ist die Anzahl der vom Patienten richtig gelesenen Buchstaben
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0~42 Tage
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Mittlere Veränderung der zentralen Netzhautdicke gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Mittels optischer Kohärenztomographie wurde die zentrale Netzhautdicke gemessen
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0~42 Tage
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Mittlere Veränderung der Läsionsfläche gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Der Läsionsbereich wurde mittels Fundus-Fluoreszein-Angiographie gemessen
|
0~42 Tage
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Mittlere Veränderung der Leckagefläche gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: 0~42 Tage
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Die Leckagefläche wurde mittels Fundus-Fluoreszein-Angiographie gemessen
|
0~42 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Wenbin Wei, PhD, Beijing Tongren Hospital
- Studienstuhl: Xiuli Zhao, PhD, Beijing Tongren Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMAB818-I-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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