- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04886765
Eine Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALMB-0168 bei Patienten mit Osteosarkom
Eine multizentrische, einarmige Open-Label-Studie der Phase I/II zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von ALMB-0168 bei Patienten mit Osteosarkom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xiaojing Lee, Master
- Telefonnummer: +86-028-63925025
- E-Mail: lixiaojing@mail.ecspc.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histopathologisch bestätigtes Osteosarkom;
Die Patienten werden in verschiedenen Stadien aufgenommen:
- Teil I: Patienten mit Osteosarkom, deren vorherige Standardbehandlung versagt hat.;
- Teil II: Patienten mit hochgradigem Osteosarkom, deren vorherige Standardbehandlung versagt hat.; Standardbehandlungsversagen ist definiert als das Fortschreiten während oder innerhalb von 6 Monaten nach der Erstlinien-Chemotherapie (einschließlich Hochdosis-Methotrexat, Doxorubicin, Cisplatin, Ifosfamid usw.); Bei Patienten mit Krankheitsprogression mehr als 6 Monate nach der Chemotherapie sollte die Nutzen-Risiko-Abwägung von den Prüfärzten durchgeführt werden;
- 16 Jahre oder älter, männlich oder weiblich;
- Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2;
- Entweder messbare oder nicht messbare Krankheit gemäß RECIST v1.1. Eine nicht messbare Erkrankung sollte durch herkömmliche bildgebende Verfahren, einschließlich Isotopen-Knochenscans, CT- oder MRT-Scans, beurteilbar sein. Patienten im Teil-II-Stadium müssen mindestens eine messbare Läsion haben, die durch CT oder MRT zu Studienbeginn bestätigt wurde.
Angemessene Hauptsystemfunktion definiert als:
- Knochenmarkreserve: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1,5 x 109/l; Thrombozytenzahl ≥ 75 x 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung);
- Leberfunktion: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Transaminasen (Aspartat-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase (AST/SGOT) und/oder Alanin-Aminotransferase/Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (ALT/SGPT)) ≤ 3 x ULN (
- Nierenfunktion: Normales Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl (133 μmol/l) ODER berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min. (Cockcroft - Gault-Formel);
- Gerinnung: Angemessene Gerinnungsparameter, definiert als International Normalization Ratio (INR) ≤2.
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis ein negatives Ergebnis des Serum-Schwangerschaftstests haben. Männliche Patienten mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter und weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen während ihrer Teilnahme an der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis zwei Formen akzeptabler Empfängnisverhütung anwenden, einschließlich 1 Barrieremethode. Auch männliche Patienten müssen während der Studienteilnahme auf eine Samenspende verzichten;
- Lebenserwartung ≥3 Monate;
- Fähigkeit, den gesamten Prozess dieser Studie zu verstehen, freiwillig teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Jede kürzlich aufgetretene Antitumortherapie ≤ 28 Tage vor der ersten Dosis oder verbleibende chemotherapiebedingte Nebenwirkungen von mehr als Grad 1 gemäß NCI CTCAE v5.0, mit Ausnahme von Alopezie.
- an der anderen klinischen Studie teilgenommen und das Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erhalten haben;
- Breitfeld-Strahlentherapie (einschließlich therapeutischer Radioisotope wie Strontium 89) verabreicht ≤ 28 Tage oder Bestrahlung mit begrenztem Feld zur Linderung ≤ 7 Tage vor Beginn der Studienmedikation oder sich nicht von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie erholt hat;
- Größere chirurgische Eingriffe ≤ 28 Tage nach Beginn der Studienmedikation oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage. Kein Warten nach der Port-a-cath-Platzierung erforderlich;
- Hirnmetastasen, leptomeningeale Metastasen oder Rückenmarkskompression oder Verletzungen/Anomalien des zentralen Nervensystems (ZNS);
- Schwangere Frau. Stillende Frauen sollten mit dem Stillen aufhören, bevor sie die Einverständniserklärung unterschreiben;
Eine der folgenden Herzerkrankungen, derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate:
- Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF)
- Korrigiertes QT-Intervall (Fridericia-Formel) Intervall (QTcF) > 470 ms für Frauen und > 450 ms für Männer im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening;
- instabile Angina pectoris;
- Herzinsuffizienz (New York Heart Association (NYHA) > 2 Grad);
- Akuter Myokardinfarkt;
- Unkontrollierte Arrhythmie;
- Akute Koronarsyndrome;
- Stentplatzierung;
- Unkontrollierte Hypertonie (systolischer Blutdruck (SBP) > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg (Patienten mit Blutdruckwerten über diesen Werten müssen Medikamente einnehmen, um den Blutdruck unter diesem Wert vor der ersten Dosis des Studienmedikaments zu kontrollieren) );
- eine schwere aktive Infektion haben (systemische intravenöse Antibiotika innerhalb von 14 Tagen, aber orale Antibiotika erlaubt), die nicht gut kontrolliert ist, oder eine andere schwerwiegende Grunderkrankung haben, die verhindern würde, dass die Patienten die Protokollbehandlung erhalten;
- Bekannte Diagnose von humanem Immundefizienzvirus, aktiver Hepatitis B oder C;
- Innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Verabreichung chinesische Kräutermedizin oder ein chinesisches Patentarzneimittel mit Antitumoraktivität erhalten haben;
- Hat andere aktive Tumoren oder eine Vorgeschichte einer infiltrativen Tumorbehandlung innerhalb von 3 Jahren. Patienten mit definitiv lokal behandelten Tumoren im Stadium I in der Vorgeschichte, bei denen ein Wiederauftreten als unwahrscheinlich angesehen wird, können aufgenommen werden. Patienten mit einer Vorgeschichte einer Vorbehandlung von Carcinoma in situ (z. B. nicht-invasiv) und einer Vorgeschichte von Nicht-Melanom-Hautkrebs sind akzeptabel.
- Nach Einschätzung der Forscher Patienten mit anderen Faktoren, die zum Abbruch der Studie führen können, wie andere schwere Krankheiten (einschließlich schwerer psychischer Störungen), die eine kombinierte Behandlung erfordern, schwerwiegende Laboranomalien, familiäre oder soziale Faktoren, die die Sicherheit beeinträchtigen können oder die Sammlung von Daten und Proben. Psychische, familiäre, soziale oder geografische Bedingungen und andere Faktoren stimmen nicht mit dem Versuchsschema überein.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: ALMB-0168
Dosiseskalationskohorte: Die beschleunigte Titration und das traditionelle „3+3“-Design werden in der Dosiseskalationsphase verwendet. Sieben Dosiskohorten werden ausgewertet. ALMB-0168 wird einmal alle 3 Wochen intravenös verabreicht, bis entweder die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt. Dosiserweiterungskohorte: Basierend auf den Ergebnissen von Teil I werden 1-3 Dosiserweiterungskohorten gestartet, um die Sicherheit und Wirksamkeit von ALMB-0168 weiter zu bewerten. |
ALMB-0168 wird intravenös verabreicht, bis entweder die Krankheit fortschreitet oder eine nicht tolerierbare Toxizität auftritt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 28 Tage nach der letzten Dosis in jeder Teilstudie.
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Definiert durch die Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 5.0 (CTCAE V5.0).
Das Auftreten unerwünschter Ereignisse wird sowohl in TEIL I als auch in TEIL II bewertet.
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Von der Aufnahme bis 28 Tage nach der letzten Dosis in jeder Teilstudie.
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Dosisbegrenzte Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Bis zu 21 Tage in Zyklus 1
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DLTs wurden im ersten Zyklus gemäß NCI-CTCAE v.5.0 bewertet
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Bis zu 21 Tage in Zyklus 1
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Progressionsfreie 6-Monats-Überlebensrate (6m-PFSR)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 6 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten in TEIL II
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6m-PFSR ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, die 6 Monate nach dem Randomisierungsdatum am Leben und ohne PD sind.
6m-PFSR wird nur in TEIL II bewertet.
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Von der Aufnahme bis 6 Monate nach der ersten Dosis des letzten Patienten in TEIL II
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Maximale Konzentration (Cmax) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Messen Sie die maximale (Spitzen-)Plasmakonzentration
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Messen Sie die Zeit bis zum Erreichen der maximalen (Spitzen-)Plasmakonzentration
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Mindestkonzentration (Cmin) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Messen Sie die minimale (Tal-)Plasmakonzentration
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Messen Sie die Fläche unter der Kurve
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Halbwertszeit (t1/2) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Berechnen Sie die Halbwertszeit von ALMB-0168
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Freigabe (CL) von ALMB-0168
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Messen Sie die scheinbare(n) Gesamtclearance(n) aus dem Plasma nach der Verabreichung
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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ORR wird vom Blinded Independent Review Committee (IRC) gemäß RECIST Version 1.1 bewertet.
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2 Jahre
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Seuchenkontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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DCR wird anhand der Response-Evaluierungskriterien in soliden Tumoren v1.1 bestimmt
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2 Jahre
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Dauer des Ansprechens (DOR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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DOR wurde definiert als die Zeit vom ersten dokumentierten Nachweis eines vollständigen Ansprechens (CR) oder partiellen Ansprechens (PR) bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD) oder zum Tod.
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2 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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PFS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten PD oder Tod aus jedweder Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat.
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bis 3 Jahre
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Reaktionszeit (TTR)
Zeitfenster: 2 Jahre
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TTR wurde definiert als die Zeit bis zu einem bestätigten CR (Verschwinden aller Zielläsionen) oder PR (mindestens eine 30-prozentige Verringerung der Summe der Durchmesser der Zielläsionen) gemäß RECIST 1.1.
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2 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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Das OS wurde definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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bis 3 Jahre
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Rate skelettbezogener Ereignisse (SRE)
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Einschließlich pathologische Frakturen, Kompression des Rückenmarks, Hyperkalzämie verursacht durch bösartige Tumore, Strahlentherapie oder chirurgische Eingriffe bei Knochenläsionen zur Linderung der Symptome
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Veränderung der alkalischen Phosphatase (ALP) und Laktatdehydrogenase (LDH) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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ALP- und LDH-Veränderungen in Blutproben vor und nach der Behandlung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Veränderung der Knochenmineraldichte (BMD) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie (DXA) zur Bestimmung der Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule, des Hüftknochens und des Schenkelhalses der Probanden.
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Morphiumdosis im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Dosisänderungen von Morphin vor und nach der Behandlung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Häufigkeit von Morphin im Vergleich zum Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Häufigkeitsänderungen von Morphin vor und nach der Behandlung
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Veränderung der Werte der numerischen Schmerzskala (NRS) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Änderungen der NRS-Scores vor und nach der Behandlung (min~max: 0~10; höhere Scores bedeuten ein schlechteres Ergebnis)
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Änderung der Werte der Lebensqualitätsskala (EQ-5D) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Änderungen der EQ-5D-Scores vor und nach der Behandlung (min~max: 0~100; höhere Scores bedeuten ein besseres Ergebnis)
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bis Studienabschluss, durchschnittlich 3 Jahre
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Die Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Der Prozentsatz der Patienten mit ADA
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Von der Aufnahme bis 4 Wochen nach der letzten Dosis des letzten Patienten
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jingnan Shen, Doctor, the first affiliated Hospital, Sun Yat-sen Unibersity
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ALMB-0168-CN-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur ALMB-0168
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AlaMab Therapeutics (Shanghai) Inc.Noch keine RekrutierungFortgeschrittene solide Tumoren mit reiner Knochenmetastasierung
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AlaMab Therapeutics (Shanghai) Inc.AbgeschlossenAkute RückenmarksverletzungChina