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Auswirkung von Hautpigmentierung und Rassen-/Ethnizitätsfaktoren auf die Genauigkeit von Masimo-Pulsoximetern

4. November 2022 aktualisiert von: Masimo Corporation

Diese Studie soll die Genauigkeit einer nicht-invasiven Messung der Sauerstoffsättigung mit Referenzwerten vergleichen, die von einem Labor-Blutgasanalysator erhalten werden. Untergruppen werden anhand der Hautpigmentierung und der selbst identifizierten Rassen-/Ethnizitätsinformationen analysiert.

Die Studienverfahren folgen den ISO-80601-2-61:2011-Standardanforderungen für grundlegende Sicherheit und wesentliche Leistungsmerkmale von Pulsoximetergeräten. Arterielle Blutproben werden von Subjekten gesammelt, während sie einem kontrollierten Entsättigungsverfahren unterzogen werden, bei dem die Konzentration des eingeatmeten Sauerstoffs langsam reduziert wird, bis die arterielle Sauerstoffkonzentration des Subjekts etwa 70 % beträgt.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92618
        • Masimo Corporation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist 18 bis 50 Jahre alt.
  • Das Subjekt wiegt mindestens 110 Pfund.
  • Das Subjekt hat einen Hämoglobinwert ≥ 11 g/dL.
  • Die Ausgangsherzfrequenz des Probanden beträgt ≥ 45 bpm und ≤ 85 bpm.
  • Der CO-Wert des Probanden beträgt ≤ 2,0 % FCOHb.
  • Blutdruck des Probanden: Systolischer Blutdruck ≤ 140 mmHg und ≥ 90 mmHg, diastolischer Blutdruck ≤ 90 mmHg und ≥ 50 mmHg, und wenn der systolische Blutdruck niedriger als 100 mmHg und/oder der diastolische Blutdruck niedriger als 60 mmHg ist, besteht der Patient einen orthostatischen Blutdruck prüfen.
  • Der Proband kann Englisch lesen und kommunizieren und versteht die Studie und die damit verbundenen Risiken.

Ausschlusskriterien:

  • Das Subjekt ist schwanger.
  • Das Subjekt hat einen BMI > 35.
  • Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Ohnmacht (vasovagale Synkope), Ohnmacht oder Bewusstseinsverlust während oder nach einer Blutentnahme oder hat Angst vor Blutentnahmen.
  • Das Subjekt hat offene Wunden, entzündete Tätowierungen oder Piercings und/oder hat sichtbare heilende Wunden, von denen ein Arzt feststellt, dass sie einem erhöhten Risiko für die Teilnahme ausgesetzt sind.*
  • Das Subjekt hat Drogen- oder Alkoholmissbrauch bekannt.
  • Das Subjekt nimmt Freizeitdrogen.*
  • Das Subjekt leidet unter häufigen oder starken Kopfschmerzen und/oder Migränekopfschmerzen, Migräneauren, Höhenkrankheit und/oder Kopfschmerzen, begleitet von visuellen Veränderungen oder Empfindlichkeit gegenüber Licht oder Geräuschen.
  • Das Subjekt hat in den letzten 12 Monaten eine Gehirnerschütterung oder Kopfverletzung mit Bewusstseinsverlust erlitten.
  • Das Subjekt hat in der Vorgeschichte einen Schlaganfall, einen Myokardinfarkt (Herzinfarkt) und/oder Krampfanfälle.
  • Das Subjekt hat eine chronische Blutungsstörung (z. Hämophilie).
  • Das Subjekt hat in den letzten 30 Tagen gerinnungshemmende Medikamente eingenommen (ausgenommen nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDS)).
  • Das Subjekt hat in den letzten 4 Wochen Blut gespendet.
  • Das Subjekt hat das Wolff-Parkinson-White-Syndrom oder das Stokes-Adams-Syndrom.
  • Das Subjekt hat eine symptomatische Herzrhythmusstörung (z. Vorhofflimmern) und hat von seinem Arzt keine Freigabe zur Teilnahme erhalten.
  • Das Subjekt hat eine bekannte neurologische und/oder psychiatrische Störung (z. Schizophrenie, bipolare Störung, Multiple Sklerose, Huntington-Krankheit), die die Bewusstseinsebene der Person beeinträchtigt.*
  • Der Proband hat 24 Stunden vor der Studie Opioid-Schmerzmittel eingenommen.
  • Das Subjekt hat aktive Anzeichen und/oder Symptome einer Infektionskrankheit (z. Hepatitis, HIV, Tuberkulose, Grippe, Malaria, Masern usw.).*
  • Das Subjekt nimmt Medikamente ein, von denen bekannt ist, dass sie jede Art von Infektionskrankheit behandeln.
  • Das Subjekt hat entweder Anzeichen oder eine Vorgeschichte von peripherer Ischämie oder Karpaltunnelsyndrom.
  • Das Subjekt hat sich innerhalb des letzten Jahres einer invasiven Operation unterzogen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf größere Zahnoperationen, Blinddarmoperationen, plastische Operationen, Kieferoperationen, große HNO-Operationen, große Bauch- und/oder Beckenoperationen, Herzoperationen oder Thoraxoperationen.*
  • Das Subjekt hat Symptome von Verstopfung, Schnupfen oder anderen Krankheiten.
  • Das Subjekt hatte in den letzten 12 Monaten einen oder mehrere schwere Autounfälle oder ähnliche Unfälle, die einen Krankenhausaufenthalt erforderten.
  • Das Subjekt hat Krebs oder Krebs in der Vorgeschichte (ausgenommen Hautkrebs).*
  • Das Subjekt hat chronisches, ungelöstes Asthma, eine Lungenerkrankung (einschließlich COPD) und/oder eine Atemwegserkrankung.
  • Das Subjekt ist allergisch gegen Lidocain, Chlorhexidin, Latex, Klebstoffe oder Kunststoff.
  • Das Subjekt hat eine Herzerkrankung, insulinabhängigen Diabetes oder unkontrollierten Bluthochdruck.
  • Das Subjekt hat innerhalb der letzten 6 Monate vaginal entbunden, eine Schwangerschaft abgebrochen, eine Fehlgeburt mit Krankenhausaufenthalt erlitten oder einen Kaiserschnitt gehabt.
  • Das Subjekt beabsichtigt, an schwerem Heben, sich wiederholenden Bewegungen seines Handgelenks (einschließlich Motorradfahren, Tennis), Sport (Training, Fahrradfahren, Skateboardfahren usw.) oder jeder Aktivität teilzunehmen, die das zusätzlich belastet Handgelenk innerhalb von 24 Stunden nach einer Studie, die einen arteriellen Zugang beinhaltet.
  • Der Proband hat einen medizinischen Zustand, der ihn nach Einschätzung des Prüfarztes und/oder des medizinischen Personals für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet macht (Ermessen des Prüfarztes/Studienpersonals).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pulsoximeter
Alle Probanden, die in die Testgruppe eingeschrieben sind und an der Datenerfassung teilnehmen, erhalten die nichtinvasiven Pulsoximetersensoren.
Nichtinvasiver Pulsoximetersensor
Nichtinvasiver Pulsoximetersensor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Sauerstoffsättigung (SpO2) des INVSENSOR00050
Zeitfenster: 1-5 Stunden
Die Leistung des Sensors INVSENSOR00050 wird bestimmt, indem die nichtinvasive Sauerstoffsättigungsmessung (SpO2) der Pulsoximetersensoren mit dem Wert der arteriellen Sauerstoffsättigung (SaO2) verglichen wird, der aus einer Referenzblutprobe erhalten wird, und der quadratische Mittelwert (ARMS) der Genauigkeit berechnet wird. Der ARMS-Wert wird als % des sauerstoffgesättigten Hämoglobins angegeben.
1-5 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der mittleren Abweichung zwischen Untergruppen für den Sensor INVSENSOR00050
Zeitfenster: 1-5 Stunden

Das sekundäre Ergebnis ist die Durchführung von Äquivalenztests zwischen identifizierten Untergruppen auf der Grundlage von Hautpigmentierung und/oder selbst identifizierter Rasse/ethnischer Zugehörigkeit. Da das Pulsoximeter die Sättigung in ganzzahligen Werten anzeigt, werden die Äquivalenzgrenzen auf ± 1 % SpO2 eingestellt.

Ein TOST-Verfahren unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests wurde verwendet, um die Hypothese zu testen, dass die Medianabweichungen des INVSENSOR00050-Sensors von zwei Pigmentierungsuntergruppen (Hell und Dunkel) innerhalb von ± 1 % SpO2 äquivalent waren. Das TOST-Verfahren liefert einen p-Wert, der angibt, ob die beiden Maße äquivalent sind, wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist.

1-5 Stunden
Vergleich der mittleren Abweichung zwischen Untergruppen für die RD SET SpO2-Sensoren
Zeitfenster: 1-5 Stunden

Das sekundäre Ergebnis ist die Durchführung von Äquivalenztests zwischen identifizierten Untergruppen auf der Grundlage von Hautpigmentierung und/oder selbst identifizierter Rasse/ethnischer Zugehörigkeit. Da das Pulsoximeter die Sättigung in ganzzahligen Werten anzeigt, werden die Äquivalenzgrenzen auf ± 1 % SpO2 eingestellt.

Ein TOST-Verfahren unter Verwendung des Wilcoxon-Rangsummentests wurde verwendet, um die Hypothese zu testen, dass die Medianabweichungen des RD SET-SpO2-Sensors von zwei Pigmentierungsuntergruppen (Hell und Dunkel) innerhalb von ± 1 % SpO2 äquivalent waren. Das TOST-Verfahren liefert einen p-Wert, der angibt, ob die beiden Maße äquivalent sind, wenn der p-Wert kleiner als 0,05 ist.

1-5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. April 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. April 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • TP-21243

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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