- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04891185
Visualisierung von Indocyaningrün beim Primär- und Intervall-Debulking bei Eierstockkrebs (VIPIDO)
2. Oktober 2023 aktualisiert von: Universitaire Ziekenhuizen KU Leuven
Visualisieren Sie peritoneale Läsionen von epithelialem Eierstockkrebs (EOC) sowohl bei primären als auch bei Intervall-Debulking-Operationen mithilfe von intravaskulärem Indocyaningrün (ICG) und Nahinfrarotlicht (NIR).
In dieser Studie soll untersucht werden, ob ICG die Sichtbarkeit von Peritonealläsionen verbessern und zwischen Peritonealimplantaten und Fibrose unterscheiden kann.
Studienübersicht
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
14
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor jedem Screening-Verfahren wurde die freiwillige schriftliche Einverständniserklärung des Teilnehmers oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters eingeholt.
- Mindestens 18 Jahre alt.
- Epithelischer Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium: FIGO-Stadium IIIb, IIIc oder IV. (Informationen zur FIGO-Stadienklassifizierung finden Sie in Anhang 7).
- Eine Biopsie oder Zytologie, die das Vorliegen eines hochgradigen serösen epithelialen Ovarialkarzinoms bestätigt
- Präoperative Bildgebung (CT und/oder MRT), die metastatische Implantate beschreibt, als Standard der Versorgung.
Ausschlusskriterien:
Der Teilnehmer hat eine Vorgeschichte mit folgenden Krankheiten:
- Hyperthyreose
- Autonom funktionierendes Schilddrüsenadenom
Der Teilnehmer hat eine Allergie oder Überempfindlichkeit gegen einen oder mehrere der folgenden Bestandteile:
- Jod (einschließlich Kaliumjod)
- Indocyaningrün
- Jede Störung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden könnte.
- Jegliche vorherige oder begleitende Behandlung(en), die die Sicherheit des Teilnehmers gefährden oder die Integrität der Studie beeinträchtigen könnten.
- Teilnahme an einer interventionellen Studie mit einem Prüfpräparat (IMP) oder Gerät während der Operation selbst.
- Der Teilnehmer hat eine schwere Nierenfunktionsstörung (klassifiziert als Nierenfunktion <30 ml/min/1,73 m2 gemäß CKD-EPI).
Der Teilnehmer verwendet am Tag vor der Operation Natriumbisulfit-haltige Heparinpräparate. Für in Belgien registrierte Arzneimittel enthält dies:
- Danaparoid (Orgaran®)
- Andere in Belgien registrierte Heparine mit niedrigem Molekulargewicht enthalten kein Natriumbisulfit und sind kein Ausschlusskriterium.
- Die Teilnehmer benötigen eine Woche nach der Operation eine Schilddrüsenszintigraphie mit radioaktivem Jod.
- Eine Vorgeschichte größerer intraabdominaler Eingriffe mit möglicherweise größeren Adhäsionen und/oder verzerrter Anatomie.
- Die Teilnehmer verwenden eines der im Protokoll aufgeführten interagierenden Medikamente
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Primäre Debulking-Chirurgie
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Verabreichung des IMP: Indocyaningrün, 0,25 mg/kg Körpergewicht, intravenöse Bolusinjektion
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Experimental: Intervall-Debulking-Chirurgie
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Verabreichung des IMP: Indocyaningrün, 0,25 mg/kg Körpergewicht, intravenöse Bolusinjektion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Rate der korrekten Visualisierung während der Debulking-Operation mit der Nahinfrarot-Fluoreszenzkamera (NIR) von peritonealen EOC-Läsionen in vivo unter Verwendung von ICG.
Zeitfenster: Während einer Debulking-Operation
|
Während einer Debulking-Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Rate der diagnostischen Genauigkeit während der Debulking-Operation mit der NIR-Fluoreszenzkamera von peritonealen EOC-Läsionen in vivo unter Verwendung von ICG.
Zeitfenster: Während einer Debulking-Operation
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Während einer Debulking-Operation
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Prozentsatz der Läsionen mit positiver Korrelation zwischen der/den präoperativen Röntgenuntersuchung(en) und dem ICG-Signal in vivo mit der NIR-Fluoreszenzkamera während der Operation und unmittelbar nach der Operation mit der pathologischen Untersuchung.
Zeitfenster: Während der Debulking-Operation und unmittelbar nach der Debulking-Operation, wenn der pathologische Untersuchungsbericht verfügbar ist.
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Während der Debulking-Operation und unmittelbar nach der Debulking-Operation, wenn der pathologische Untersuchungsbericht verfügbar ist.
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Ermittlung des Tumor-Hintergrund-Verhältnisses der Fluoreszenz in peritonealen Läsionen, Lymphknoten und anderen anatomischen Strukturen während einer Debulking-Operation durch Verwendung von Standbildern, die mit der NIR-Fluoreszenzkamera aufgenommen wurden.
Zeitfenster: Während einer Debulking-Operation
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Während einer Debulking-Operation
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Bewertung der Anzahl und Art der Nebenwirkungen, schwerwiegenden Nebenwirkungen und Nebenwirkungen mit der Testdosis des IMP während und unmittelbar nach der Operation.
Zeitfenster: Während der Debulking-Operation und unmittelbar nach der Operation, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der pathologische Bericht vorliegt.
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Während der Debulking-Operation und unmittelbar nach der Operation, bis zu dem Zeitpunkt, an dem der pathologische Bericht vorliegt.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. Mai 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. Oktober 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. Oktober 2023
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Genitalerkrankungen, weiblich
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- S65525
- 2021-002449-13 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Beschreibung des IPD-Plans
Nach dem FAIR-Prinzip ist ein Datenaustausch nach Abschluss dieser Studie möglich.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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