- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894214
Flusskontrollierte Beatmung (FCV) bei mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund von COVID-19 (VICAR)
Flusskontrollierte Beatmung (FCV) bei mittelschwerem akutem Atemnotsyndrom (ARDS) aufgrund von COVID-19 – eine interventionelle Cross-Over-Studie
Die flusskontrollierte Beatmung (FCV) ist eine relativ neue Art der mechanischen Beatmung, die aus einem konstanten Inspirations- und Exspirationsfluss besteht. Die Inspiration ist somit vergleichbar mit der volumenkontrollierten Beatmung (VCV). Einzigartig ist der aktiv gesteuerte, konstante Flow während der Exspiration. Es ist bekannt, dass FCV die an die Lunge abgegebene Energie minimiert [Ref.] und daher die Lungenschutzbeatmung unterstützen soll.
Die VICAR-Studie ist als prospektive Einzelkohorten-Crossover-Studie konzipiert. Der Eingriff besteht aus einer Abfolge von Beatmungsmodi: druckkontrollierte Grundbeatmung (PCV) über 5 Minuten, gefolgt von 30 Minuten FCV mit einem Evone-Beatmungsgerät (Ventinova Medical B.V., Eindhoven, Niederlande) und schließlich 30 Minuten VCV. Jeder Teilnehmer erhält die Intervention. Atemfrequenz (RR), positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) werden konstant gehalten. Gemäß den Herstellerrichtlinien wird beim FCV ein I:E-Verhältnis von 1:1 angestrebt. Während der FCV wird das Beatmungsgerät auf denselben PIP eingestellt wie während der PCV-Basislinie. Für VCV wird das gleiche Atemzugvolumen wie beim Basis-PCV eingestellt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Antwerp
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Edegem, Antwerp, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- P/F-Verhältnis: 100-200 (moderates ARDS)
- SpO2 88–94 %
- PaO2 60-80 mmHg
- COVID-19-positiv bei einem PCR-Test
Ausschlusskriterien:
- BMI > 40 kg/m²
- Bauchbelüftung
- Bereits seit mehr als 10 Tagen invasiv maschinell beatmet
- Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Sequentielles „Basis-PCV“ – „FCV“ – „VCV“
Jeder Teilnehmer wird 5 Minuten lang einer druckkontrollierten Grundbeatmung (PCV) unterzogen, gefolgt von 30 Minuten FCV mit einem Evone-Beatmungsgerät (Ventinova Medical B.V., Eindhoven, Niederlande) und schließlich 30 Minuten VCV.
Atemfrequenz (RR), positiver endexspiratorischer Druck (PEEP) und inspiratorischer Sauerstoffanteil (FiO2) werden konstant gehalten.
Gemäß den Herstellerrichtlinien wird beim FCV ein I:E-Verhältnis von 1:1 angestrebt.
Während der FCV wird das Beatmungsgerät auf denselben PIP eingestellt wie während der PCV-Basislinie.
Für VCV wird das gleiche Atemzugvolumen wie beim Basis-PCV eingestellt.
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Arterielle Blutgase werden während der PCV-Basislinie und alle 15 Minuten während der FCV bzw. VCV entnommen.
pO2 (mmHg), pCO2 (mmHg) und pH werden aufgezeichnet.
Hämodynamische Parameter (invasiver arterieller Blutdruck (mmHg) und Herzfrequenz (Schläge pro Minute)) werden alle 5 Minuten aufgezeichnet.
Atemzugvolumen (ml), Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute), Minutenvolumen (l/min), dynamische Compliance (ml/cmH2O), Widerstand (cmH2O/l/min), Plateaudruck (cmH2O), mittlerer Atemwegsdruck (cmH2O). ), positiver endexspiratorischer Druck (cmH2O), maximaler Inspirationsdruck (cmH2O) und der Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs werden alle 5 Minuten aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Arterieller Sauerstoffdruck, PaO2 (mmHg)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Arterieller partieller Sauerstoffdruck, gemessen an einer arteriellen Blutgasprobe.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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P/F-Verhältnis oder Horowitz-Index (mmHg)
Zeitfenster: Post-hoc-Berechnung
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Verhältnis des arteriellen Sauerstoffdrucks PaO2 (mmHg) geteilt durch den inspiratorischen Sauerstoffanteil FiO2.
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Post-hoc-Berechnung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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SpO2 (%)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Sauerstoffsättigung, gemessen durch Pulsoxymetrie.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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FiO2
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Vom Beatmungsgerät gemessener Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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PEEP (cmH2O)
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Positiver endexspiratorischer Druck, gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Pmean
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Mittlerer Atemwegsdruck (cmH2O), gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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PaCO2
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Arterieller Partialdruck von Kohlendioxid (mmHg), gemessen an einer arteriellen Blutgasprobe.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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MV
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Minutenvolumen (l/min), gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Fernseher
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Atemzugvolumen (ml), gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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RR
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Atemfrequenz (Atemzüge pro Minute), gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Pplat
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Plateau-Atemwegsdruck (cmH2O), gemessen vom Beatmungsgerät
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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PIP
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Maximaler inspiratorischer Atemwegsdruck (cmH2O), gemessen vom Beatmungsgerät.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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ABPsys
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Systolischer arterieller Blutdruck (mmHg), gemessen mit einem Druckwandler an einem Arterienkatheter.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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ABP-Mittelwert
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Mittlerer arterieller Blutdruck (mmHg), gemessen mit einem Druckwandler an einem Arterienkatheter.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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ABPdia
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Diastolischer arterieller Blutdruck (mmHg), gemessen mit einem Druckwandler an einem Arterienkatheter.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Personalwesen
Zeitfenster: Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Herzfrequenz (Schläge pro Minute), gemessen in einem kontinuierlichen 5-Kanal-Elektrokardiogramm.
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Ungefähr 1 Stunde (5 Min. PCV + 30 Min. FCV + 30 Min. VCV)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Tom Schepens, MD, PhD, University Hospital, Antwerp
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
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- Lungenkrankheit
- Erkrankung
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
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- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- COVID-19
- Syndrom
- Atemnotsyndrom
- Atemnotsyndrom, Neugeborenes
- Akute Lungenverletzung
Andere Studien-ID-Nummern
- 001533 (Andere Kennung: EDGE)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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