Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Umfassende geriatrische Beurteilung bei der Überwachung der funktionellen Verbesserung

11. Juni 2023 aktualisiert von: MARINA LOPEZ GARCIA, University of Seville

Umfassende geriatrische Beurteilung bei der Überwachung der funktionellen Verbesserung durch vestibuläre und Mehrkomponentenübungen.

14,44 % der spanischen Bevölkerung sind über 70 Jahre alt und das Altern als normaler Prozess ist durch allmähliche Veränderungen der physiologischen Funktionen der verschiedenen Systeme gekennzeichnet, so dass mit fortschreitendem Alter eine Verschlechterung zu Ungleichgewichten und gesundheitlichen Veränderungen führen kann, die Krankheiten verursachen oder traumatische Prozesse. Innerhalb dieser Prozesse tritt angesichts eines gesunden Alterns normalerweise ein vestibulärer Verlust auf, und innerhalb dieser fortschreitenden Dysfunktion können verschiedene Symptome wie Schwindel, Ungleichgewichte, Gesichts- und Gliederschwäche, Verwirrtheit oder Kopfschmerzen auftreten.

Der Funktionsstatus ist der beste Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand der älteren Person. Die schnellstmögliche Identifizierung dieser Indikatoren ist der beste Weg, um einen funktionellen Rückgang zu verhindern und ein aktives Altern und eine Lebenserwartung ohne Behinderung zu fördern. Aus diesem Grund gibt es Strategien, die derzeit in den Gesundheitssystemen Priorität haben. Die besonderen COVID-Umstände schließen die Möglichkeit einer Gruppenarbeit aus und laden zur Durchführung von Workshops oder gemeinsamen Übungen zu Hause oder individuell ein. Im Bereich der Physiotherapie haben vestibuläre Übungen ihre Wirksamkeit zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Verringerung des Sturzrisikos bei kognitiv intakten Menschen ohne vestibuläre Beeinträchtigung gezeigt , ein spezifischer Ansatz zur vestibulären Rehabilitation zur Reduzierung von Schwindel und Ungleichgewichten , da es die Kompensation des zentralen Nervensystems erleichtert. Physiotherapeutische Interventionen haben sich in verschiedenen Studien als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht zu verbessern und das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu verringern.

Auch wenn man bedenkt, dass die Kontrolle des Körpergleichgewichts bei älteren Menschen nicht nur vom vestibulären System abhängt, sondern auch von den Korrelationen zwischen allen anderen Systemen, erscheint es interessant, Übungen mit mehreren Komponenten hinzuzufügen, da dies Effekte zur Verbesserung der funktionellen Unabhängigkeit hinzufügen würde der Menschen besser für die täglichen Aktivitäten und die Kontrolle des Körpergleichgewichts.

Therapeutische körperliche Bewegung ist eine wirksame nicht-pharmakologische Strategie zur Verbesserung des funktionellen Zustands älterer Menschen, und obwohl bekannt ist, dass es verschiedene Übungsmodalitäten gibt, die die körperliche Funktion und Lebensqualität verbessern, betonen die Clinical Practice Guidelines die Bedeutung von Mehrkomponenten- / multimodalen Übungen für diese Bevölkerungsgruppe

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Daher und angesichts der Informationen in beide Richtungen sind wir der Ansicht, dass es notwendig ist, die Wirksamkeit im Nachweis beider Maßnahmen (Mehrkomponentenübung und Gleichgewichtsübungen) zu bestimmen, um die funktionelle Kapazität zu verbessern und somit Stürze zu verhindern, und eine randomisierte klinische Studie durchzuführen, die die vergleicht Wirksamkeit beider Interventionen. Angesichts der besonderen Umstände während der COVID-19-Pandemie ist eine Online- oder virtuelle Nachbereitung erforderlich, um die Übungen durchzuführen, eine Ressourcen-Website zu erstellen und den virtuellen Zugriff und die Überwachung zu unterstützen, um die personalisierte Übung durchzuführen.

Somit kann diese Reihe von Interventionen durchgeführt werden, indem eine anfängliche Diagnose von Präfrailty oder Frailty unter Verwendung von Instrumenten und einfachen validierten Tests gestellt wird. Dies wird in den Leitlinien nationaler und internationaler Gesellschaften angegeben bzw. empfohlen. In diesem Sinne können wir uns einer umfassenden Bewertung des VALINTAN-Instruments (computergestützte umfassende Bewertung älterer Menschen und in der Primärversorgung verwendet) bedienen, dessen Achse Funktion ist und sich auf vordefinierte Diagnosen konzentriert, die mit wirksamen dokumentierten Interventionen oder mit der Fragilität oder Funktion verbunden sind Verlust. Aktuell ist das Tool offen und frei zugänglich

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Sevilla, Spanien, 41012
        • Fundomar Elderly nursing home

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Frauen und Männer über 70 Jahre.
  2. Nachdem sie durch das VALINTAN (kostenloses Online-Tool in der Grundversorgung für eine umfassende Bewertung älterer Menschen) der Funktion ihren integralen Funktionsstatus bewertet und als Gesundheitsprozess die Verschlechterung der Funktion und den Mangel an körperlicher Aktivität festgestellt haben.
  3. Probanden mit einer Punktzahl zwischen 4 und 9 Punkten nach der „Short Physical Performance Battery“ (SPPB)-Skala

Ausschlusskriterien:

- 1) Patienten ohne Gangunabhängigkeit oder die die vorherige Bewertung in SPPB nicht bestanden haben.

2) Polypharmakologische Patienten (kombinierte Anwendung von Betablockern, Sulpirid oder Betahistin) werden ebenfalls für einen Ausschluss in Betracht gezogen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: A. Übung mit mehreren Komponenten
  1. Es wird ein 6-wöchiges therapeutisches Mehrkomponenten-Bewegungsprogramm durchgeführt. Dem ministeriellen Leitfaden folgen 5 wöchentliche Sitzungen (von Montag bis Freitag), wobei die Anwendung über einen Weblink der wöchentlichen Programmierung der Übungen für den Patienten angeboten wird (Art der Übung, Video ihrer Ausführung, Anzahl der Wiederholungen und Beschreibung) mit einer ungefähren Dauer von 40 Minuten.
  2. Diese Sitzungen werden täglich durchgeführt und vom Zentrum wurde am Ende der Woche ein Anruf getätigt, um die Nachsorge zu markieren und alle Fragen im Zusammenhang mit den Symptomen zu klären

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher Folgendes durchführen:

3 Tage Empowerment-Training, 4 Tage Flexibilitätstraining und tägliches Walking-Aerobic-Training und Gleichgewichtstraining.

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher mithilfe eines Videos Folgendes durchführen:

3 Tage Empowerment-Training, 4 Tage Flexibilitätstraining und tägliches Walking-Aerobic-Training und Gleichgewichtstraining.

Experimental: B. Vestibularübung

Die vestibulären Übungen werden unter Anleitung eines Physiotherapeuten in Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag) durchgeführt, die aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung bestehen von:

Zu. Kopf- und Augenbewegungen im Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen im Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Übungen von Modifikationen in Stufen, instabilen Oberflächen und in Bearbeitung.

Und. Zusammen mit Liegestützen 30 Sekunden und Kniebeugen 30 Sekunden Alle Teilnehmer werden von Montag bis Freitag wöchentlich nachbeobachtet, um die Anwesenheit und Einhaltung per Telefon zu kontrollieren.

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, haben einen präfragilen oder fragilen SPPB-Zustand und werden daher leistungsfähig sein. Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag), bestehend aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung von:

Zu. Kopf- und Augenbewegungen beim Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen beim Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Modifikationsübungen in Stufen, instabilen Oberflächen und im Gange.

Und. Zusammen mit 30 Sekunden Hochdrücken und 30 Sekunden Kniebeugen

Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher mit Hilfe eines Videos durchgeführt. Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag), bestehend aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung von:

Zu. Kopf- und Augenbewegungen beim Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen beim Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Modifikationsübungen in Stufen, instabilen Oberflächen und im Gange.

Und. Zusammen mit 30 Sekunden Hochdrücken und 30 Sekunden Kniebeugen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Barthel-Test
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
Gleichgewicht
_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
VIDA-Test
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
Fragebogen für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (AIVD)
_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
kurze Performance Physical Battery (SPPB)
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
Gangkapazität: SPPB Batterie zur Bewertung der körperlichen Funktion
_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Carmen Suárez Serrano, PT, University of Seville

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. September 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

13. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Geplant ist die Veröffentlichung in einem Impact-Magazin

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Physische Aktivität

  • Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...
    Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...
    Rekrutierung
    Altersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere Bedingungen
    China

Klinische Studien zur Mehrkomponentenübung in der Klinik

Abonnieren