- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04894929
Umfassende geriatrische Beurteilung bei der Überwachung der funktionellen Verbesserung
Umfassende geriatrische Beurteilung bei der Überwachung der funktionellen Verbesserung durch vestibuläre und Mehrkomponentenübungen.
14,44 % der spanischen Bevölkerung sind über 70 Jahre alt und das Altern als normaler Prozess ist durch allmähliche Veränderungen der physiologischen Funktionen der verschiedenen Systeme gekennzeichnet, so dass mit fortschreitendem Alter eine Verschlechterung zu Ungleichgewichten und gesundheitlichen Veränderungen führen kann, die Krankheiten verursachen oder traumatische Prozesse. Innerhalb dieser Prozesse tritt angesichts eines gesunden Alterns normalerweise ein vestibulärer Verlust auf, und innerhalb dieser fortschreitenden Dysfunktion können verschiedene Symptome wie Schwindel, Ungleichgewichte, Gesichts- und Gliederschwäche, Verwirrtheit oder Kopfschmerzen auftreten.
Der Funktionsstatus ist der beste Indikator für den allgemeinen Gesundheitszustand der älteren Person. Die schnellstmögliche Identifizierung dieser Indikatoren ist der beste Weg, um einen funktionellen Rückgang zu verhindern und ein aktives Altern und eine Lebenserwartung ohne Behinderung zu fördern. Aus diesem Grund gibt es Strategien, die derzeit in den Gesundheitssystemen Priorität haben. Die besonderen COVID-Umstände schließen die Möglichkeit einer Gruppenarbeit aus und laden zur Durchführung von Workshops oder gemeinsamen Übungen zu Hause oder individuell ein. Im Bereich der Physiotherapie haben vestibuläre Übungen ihre Wirksamkeit zur Verbesserung des Gleichgewichts und zur Verringerung des Sturzrisikos bei kognitiv intakten Menschen ohne vestibuläre Beeinträchtigung gezeigt , ein spezifischer Ansatz zur vestibulären Rehabilitation zur Reduzierung von Schwindel und Ungleichgewichten , da es die Kompensation des zentralen Nervensystems erleichtert. Physiotherapeutische Interventionen haben sich in verschiedenen Studien als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht zu verbessern und das Sturzrisiko bei älteren Menschen zu verringern.
Auch wenn man bedenkt, dass die Kontrolle des Körpergleichgewichts bei älteren Menschen nicht nur vom vestibulären System abhängt, sondern auch von den Korrelationen zwischen allen anderen Systemen, erscheint es interessant, Übungen mit mehreren Komponenten hinzuzufügen, da dies Effekte zur Verbesserung der funktionellen Unabhängigkeit hinzufügen würde der Menschen besser für die täglichen Aktivitäten und die Kontrolle des Körpergleichgewichts.
Therapeutische körperliche Bewegung ist eine wirksame nicht-pharmakologische Strategie zur Verbesserung des funktionellen Zustands älterer Menschen, und obwohl bekannt ist, dass es verschiedene Übungsmodalitäten gibt, die die körperliche Funktion und Lebensqualität verbessern, betonen die Clinical Practice Guidelines die Bedeutung von Mehrkomponenten- / multimodalen Übungen für diese Bevölkerungsgruppe
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Daher und angesichts der Informationen in beide Richtungen sind wir der Ansicht, dass es notwendig ist, die Wirksamkeit im Nachweis beider Maßnahmen (Mehrkomponentenübung und Gleichgewichtsübungen) zu bestimmen, um die funktionelle Kapazität zu verbessern und somit Stürze zu verhindern, und eine randomisierte klinische Studie durchzuführen, die die vergleicht Wirksamkeit beider Interventionen. Angesichts der besonderen Umstände während der COVID-19-Pandemie ist eine Online- oder virtuelle Nachbereitung erforderlich, um die Übungen durchzuführen, eine Ressourcen-Website zu erstellen und den virtuellen Zugriff und die Überwachung zu unterstützen, um die personalisierte Übung durchzuführen.
Somit kann diese Reihe von Interventionen durchgeführt werden, indem eine anfängliche Diagnose von Präfrailty oder Frailty unter Verwendung von Instrumenten und einfachen validierten Tests gestellt wird. Dies wird in den Leitlinien nationaler und internationaler Gesellschaften angegeben bzw. empfohlen. In diesem Sinne können wir uns einer umfassenden Bewertung des VALINTAN-Instruments (computergestützte umfassende Bewertung älterer Menschen und in der Primärversorgung verwendet) bedienen, dessen Achse Funktion ist und sich auf vordefinierte Diagnosen konzentriert, die mit wirksamen dokumentierten Interventionen oder mit der Fragilität oder Funktion verbunden sind Verlust. Aktuell ist das Tool offen und frei zugänglich
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Sevilla, Spanien, 41012
- Fundomar Elderly nursing home
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen und Männer über 70 Jahre.
- Nachdem sie durch das VALINTAN (kostenloses Online-Tool in der Grundversorgung für eine umfassende Bewertung älterer Menschen) der Funktion ihren integralen Funktionsstatus bewertet und als Gesundheitsprozess die Verschlechterung der Funktion und den Mangel an körperlicher Aktivität festgestellt haben.
- Probanden mit einer Punktzahl zwischen 4 und 9 Punkten nach der „Short Physical Performance Battery“ (SPPB)-Skala
Ausschlusskriterien:
- 1) Patienten ohne Gangunabhängigkeit oder die die vorherige Bewertung in SPPB nicht bestanden haben.
2) Polypharmakologische Patienten (kombinierte Anwendung von Betablockern, Sulpirid oder Betahistin) werden ebenfalls für einen Ausschluss in Betracht gezogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: A. Übung mit mehreren Komponenten
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Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher Folgendes durchführen: 3 Tage Empowerment-Training, 4 Tage Flexibilitätstraining und tägliches Walking-Aerobic-Training und Gleichgewichtstraining. Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher mithilfe eines Videos Folgendes durchführen: 3 Tage Empowerment-Training, 4 Tage Flexibilitätstraining und tägliches Walking-Aerobic-Training und Gleichgewichtstraining. |
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Experimental: B. Vestibularübung
Die vestibulären Übungen werden unter Anleitung eines Physiotherapeuten in Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag) durchgeführt, die aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung bestehen von: Zu. Kopf- und Augenbewegungen im Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen im Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Übungen von Modifikationen in Stufen, instabilen Oberflächen und in Bearbeitung. Und. Zusammen mit Liegestützen 30 Sekunden und Kniebeugen 30 Sekunden Alle Teilnehmer werden von Montag bis Freitag wöchentlich nachbeobachtet, um die Anwesenheit und Einhaltung per Telefon zu kontrollieren. |
Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, haben einen präfragilen oder fragilen SPPB-Zustand und werden daher leistungsfähig sein. Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag), bestehend aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung von: Zu. Kopf- und Augenbewegungen beim Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen beim Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Modifikationsübungen in Stufen, instabilen Oberflächen und im Gange. Und. Zusammen mit 30 Sekunden Hochdrücken und 30 Sekunden Kniebeugen Patienten, die nach dem Zufallsprinzip dieser Gruppe zugeordnet werden, leiden an einer präfragilen oder fragilen SPPB-Erkrankung und werden daher mit Hilfe eines Videos durchgeführt. Sitzungen von etwa 20 Minuten mit 5 wöchentlichen Sitzungen (Montag bis Freitag), bestehend aus 5 Wiederholungen ohne Ermüdung von: Zu. Kopf- und Augenbewegungen beim Sitzen. B. Kopf- und Körperbewegungen beim Sitzen. C. Übungen im Stehen. D. Kombinierte Modifikationsübungen in Stufen, instabilen Oberflächen und im Gange. Und. Zusammen mit 30 Sekunden Hochdrücken und 30 Sekunden Kniebeugen |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Barthel-Test
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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Gleichgewicht
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_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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VIDA-Test
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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Fragebogen für instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (AIVD)
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_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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kurze Performance Physical Battery (SPPB)
Zeitfenster: _Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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Gangkapazität: SPPB Batterie zur Bewertung der körperlichen Funktion
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_Maßnahme 1: vor Behandlungsbeginn _Maßnahme 2: bis 6 Wochen (nach Behandlung)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Carmen Suárez Serrano, PT, University of Seville
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Howe TE, Rochester L, Neil F, Skelton DA, Ballinger C. Exercise for improving balance in older people. Cochrane Database Syst Rev. 2011 Nov 9;(11):CD004963. doi: 10.1002/14651858.CD004963.pub3.
- Hall CD, Herdman SJ, Whitney SL, Cass SP, Clendaniel RA, Fife TD, Furman JM, Getchius TS, Goebel JA, Shepard NT, Woodhouse SN. Vestibular Rehabilitation for Peripheral Vestibular Hypofunction: An Evidence-Based Clinical Practice Guideline: FROM THE AMERICAN PHYSICAL THERAPY ASSOCIATION NEUROLOGY SECTION. J Neurol Phys Ther. 2016 Apr;40(2):124-55. doi: 10.1097/NPT.0000000000000120.
- Kularbpthettong K. Effects of the Physical Therapy Application for Elderly. Advances in Intelligent Systems and Computing. 2020 Vol 1152: 462-467
- Iwasaki S, Yamasoba T. Dizziness and Imbalance in the Elderly: Age-related Decline in the Vestibular System. Aging Dis. 2014 Feb 9;6(1):38-47. doi: 10.14336/AD.2014.0128. eCollection 2015 Feb.
- Agrawal Y, Carey JP, Della Santina CC, Schubert MC, Minor LB. Disorders of balance and vestibular function in US adults: data from the National Health and Nutrition Examination Survey, 2001-2004. Arch Intern Med. 2009 May 25;169(10):938-44. doi: 10.1001/archinternmed.2009.66. Erratum In: Arch Intern Med. 2009 Aug 10;169(15):1419.
- Agrawal Y, Zuniga MG, Davalos-Bichara M, Schubert MC, Walston JD, Hughes J, Carey JP. Decline in semicircular canal and otolith function with age. Otol Neurotol. 2012 Jul;33(5):832-9. doi: 10.1097/MAO.0b013e3182545061.
- Brown KE, Whitney SL, Marchetti GF, Wrisley DM, Furman JM. Physical therapy for central vestibular dysfunction. Arch Phys Med Rehabil. 2006 Jan;87(1):76-81. doi: 10.1016/j.apmr.2005.08.003.
- Klatt BN, Ries JD, Dunlap PM, Whitney SL, Agrawal Y. Vestibular Physical Therapy in Individuals With Cognitive Impairment: A Theoretical Framework. J Neurol Phys Ther. 2019 Apr;43 Suppl 2(Suppl 2 Spec INTERNATIONAL CONFERENCE ON VESTIBULAR REHABILITATION):S14-S19. doi: 10.1097/NPT.0000000000000266.
- Swanenburg J, Wild K, Straumann D, de Bruin ED. Exergaming in a Moving Virtual World to Train Vestibular Functions and Gait; a Proof-of-Concept-Study With Older Adults. Front Physiol. 2018 Jul 31;9:988. doi: 10.3389/fphys.2018.00988. eCollection 2018.
- Martins E Silva DC, Bastos VH, de Oliveira Sanchez M, Nunes MK, Orsini M, Ribeiro P, Velasques B, Teixeira SS. Effects of vestibular rehabilitation in the elderly: a systematic review. Aging Clin Exp Res. 2016 Aug;28(4):599-606. doi: 10.1007/s40520-015-0479-0. Epub 2015 Oct 28.
- Macias JD, Massingale S, Gerkin RD. Efficacy of vestibular rehabilitation therapy in reducing falls. Otolaryngol Head Neck Surg. 2005 Sep;133(3):323-5. doi: 10.1016/j.otohns.2005.04.024.
- Beato M, Dawson N, Svien L, Wharton T. Examining the Effects of an Otago-Based Home Exercise Program on Falls and Fall Risks in an Assisted Living Facility. J Geriatr Phys Ther. 2019 Oct/Dec;42(4):224-229. doi: 10.1519/JPT.0000000000000190.
- Fishleder S, Petrescu-Prahova M, Harris JR, Leroux B, Bennett K, Helfrich CD, Kohn M, Hannon P. Predictors of Improvement in Physical Function in Older Adults in an Evidence-Based Physical Activity Program (EnhanceFitness). J Geriatr Phys Ther. 2019 Oct/Dec;42(4):230-242. doi: 10.1519/JPT.0000000000000202.
- Bean JF, Brown L, DeAngelis TR, Ellis T, Kumar VSS, Latham NK, Lawler D, Ni M, Perloff J. The Rehabilitation Enhancing Aging Through Connected Health Prehabilitation Trial. Arch Phys Med Rehabil. 2019 Nov;100(11):1999-2005. doi: 10.1016/j.apmr.2019.04.015. Epub 2019 May 29.
- Canli S, Ozyurda F. A multi-modal exercise intervention that improves cognitive function and physical performance, elderly with mobility-related disability: a randomized controlled trial. J Sports Med Phys Fitness. 2020 Jul;60(7):1027-1033. doi: 10.23736/S0022-4707.20.10286-X. Epub 2020 Apr 6.
- Martin Lesende I, Mendibil Crespo LI, Berrizbeitia Gonzalez A, Llamosas Luengo I. [Computerized geriatric assessment tool VALINTAN (www.valintan.com) for primary care]. Aten Primaria. 2020 Oct;52(8):590-591. doi: 10.1016/j.aprim.2020.04.016. Epub 2020 Jun 15. No abstract available. Spanish.
- de Hoyos Alonso MDC, Gorronogoitia Iturbe A, Martin Lesende I, Baena Diez JM, Lopez-Torres Hidalgo J, Magan Tapia P, Acosta Benito MA, Herreros Herreros Y; Grupo de Actividades Preventivas en los Mayores del PAPPS. Actividades preventivas en los mayores. Actualizacion PAPPS 2018. Aten Primaria. 2018 May;50 Suppl 1(Suppl 1):109-124. doi: 10.1016/S0212-6567(18)30365-2. No abstract available. Spanish.
Nützliche Links
- SPAIN. National Institute of Statistics [Internet database].
- Health Programme of the European Union. Advantage. Managing failtry.
- Consensus document on prevention of frailty and falls in the elderly. SPAIN. Health Promotion and Prevention Strategy in the SNS Document approved by the Inter-territorial Council of the National Health System on June 11, 2014. Ministry of Health, Social
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Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
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Affiliated Hospital to Academy of Military Medical...Cancer Institute and Hospital, Chinese Academy of Medical Sciences; Peking University...RekrutierungAltersspanne ≥16 Jahre, Geschlecht unbegrenzt | Histopathologie bestätigtes diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom oder hochgradiges B-Zell-Lymphom | Erhaltene vorherige Erstlinien-Chemotherapie für DLBCL oder HGBL, CR für vier Zyklen nicht erreicht oder rezidiviert | Mindestens eine... und andere BedingungenChina
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The University of Texas Health Science Center,...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)Aktiv, nicht rekrutierend
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University of AarhusRanders Municipality, Denmark; Aarhus KommuneAbgeschlossenAdipositas bei KindernDänemark