- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05606003
Verwendung einer Just-in-Time-Anpassungsintervention auf Gemeinschaftsebene, um Ungleichheiten bei COVID-19-Tests anzugehen
Verwendung einer Just-in-Time-Anpassungsintervention auf Gemeinschaftsebene zur Behebung von COVID-19-Testunterschieden: Eine bevölkerungsbasierte Studie
In Zusammenarbeit mit kommunalen Partnern wird diese Studie Unterschiede und Dynamiken von COVID-19-Tests und -Infektionen in drei Regionen von Texas identifizieren; und eine mehrstufige Intervention implementieren, die den Zugang zu Tests und Überweisungen zur Nachsorge unter gefährdeten Bevölkerungsgruppen verbessert. Unter Verwendung einer dreiarmigen, gruppenrandomisierten, kontrollierten Studie wird diese Studie die Auswirkungen von Interventionen auf mehreren Ebenen bewerten, die die Motivation und den Zugang zu Tests beeinflussen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden auf Bevölkerungsebene gemessen und es werden keine individuellen Daten erhoben. Analysen von nicht identifizierten PHI-Daten von lokalen und regionalen Gesundheitsämtern zu COVID-Tests und Infektionsraten werden verwendet, um die Ergebnisse der Intervention zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In den USA weisen gefährdete Bevölkerungsgruppen erhebliche Unterschiede sowohl in Bezug auf die COVID-19-Infektions- als auch auf die Sterblichkeitsraten auf, insbesondere in Texas, wo Hispanoamerikaner, Afroamerikaner und andere Gruppen erhebliche Unterschiede sowohl bei der Inzidenz als auch bei der Sterblichkeit erfahren haben. Aufbauend auf den Partnerschaften und Ressourcen des Center for Clinical and Translational Science (CCTS) besteht das Ziel des vorgeschlagenen Projekts darin, dynamische Hotspots der COVID-19-Krankheit zu identifizieren und Wüsten in ethnisch unterschiedlichen Regionen von Südtexas, Houston/Harris County, Texas, zu testen , und Northeast Texas, um die schnelle Anpassung und den Einsatz von Just-in-Time-Anpassungsinterventionsstrategien auf mehreren Ebenen zu informieren, um die Testungleichheiten zwischen gefährdeten Bevölkerungsgruppen zu verringern.
Eine gruppenrandomisierte kontrollierte Studie (RCT) wird durchgeführt, um die Reichweite, Wirksamkeit und Implementierung einer Just-In-Time-Adaptive-Intervention (JITAI) auf Gemeindeebene zu bewerten, um die COVID-19-Tests in identifizierter Hochrisikopriorität zu erhöhen Nachbarschaften. Zur Durchführung der RCT werden 120 vorrangige Volkszählungsblockgruppen identifiziert und für jede Bedingung randomisiert, wobei ein Community-Risikoindex-Score verwendet wird, der die Verteilung in den drei Studienarmen in Bezug auf wichtige Merkmale wie Bevölkerungsdichte, Demografie und Ausgangstestraten ausgleicht.
In Interventionsbedingung 1 – Multi-Level Multi-Component Intervention (MLI) erhalten Einzelpersonen eine Multi-Level-Multi-Component-Intervention, die Folgendes umfasst: 1) Aufbau eines Testzugangs für gefährdete Bevölkerungsgruppen, 2) von Community Health Worker (CHW) bereitgestellte Navigation zu COVID -19 Tests und Zugang und Stärkung der Empfehlungen zur Risikominderung; 3) 2-1-1-Helpline-Empfehlungen und Navigation zu Tests und 4) soziales Marketing und kleine Medienkampagnen, um geografisch ausgerichtete Nachrichten bereitzustellen, die für Tests und COVID-19-Risikominderungsverhalten werben. In Interventionsbedingung 2 – Community JITAI erhalten Personen dieselben MLI-Interventionskomponenten, jedoch mit einem zusätzlichen JITAI-Ansatz, der durch Echtzeitdaten in Bezug auf Tests und andere relevante Informationen basierend auf Community- und Stakeholder-Erfahrungen und stillschweigendem Wissen über Faktoren, die Testdeterminanten beeinflussen, informiert wird. Die Vergleichsbedingung erhält eine standardmäßige Exposition gegenüber der laufenden Stadt- und Landkreiskommunikation und Zugang zu Tests.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Brownsville, Texas, Vereinigte Staaten, 78520
- The University of Texas Health Science Center, Brownsville
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas Health Science Center at Houston
-
Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75708
- The University of Texas Health Science Center at Tyler
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufenthalt in identifizierten COVID-19-Hotspots und Testwüsten in Studienregionen
- ab 18 Jahren
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Multi-Level-Multi-Component-Intervention (MLI)
Einzelpersonen erhalten von CHW bereitgestellte COVID-19-Schulungen und -Navigation, 2-1-1-Helpline-Empfehlungen und Social-Marketing-Messaging.
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Die strategischen Komponenten unserer Multi-Level-Multi-Component-Intervention (MLI) umfassen: 1. Aufbau von Testzugang für gefährdete Bevölkerungsgruppen, 2) von Community Health Worker (CHW) bereitgestellte Navigation zu SARSCoV-2-Tests und Zugang und Verstärkung von Empfehlungen zur Risikominderung , 3) 2-1-1-Helpline-Empfehlungen und Navigation zu von der FDA genehmigten SARSCoV-2-Tests (und Selbstproben nach Genehmigung) und Aufklärung zur Risikominderung, und 4) soziales Marketing und kleine Medienkampagnen, um geografisch ausgerichtete Botschaften bereitzustellen, die Tests fördern und COVID-Risikominderungsverhalten.
Wir haben diese Komponenten aufgrund ihrer Evidenzbasis, ihrer derzeitigen Verwendung durch Partner als Reaktion auf COVID 19 und des Vertrauens ausgewählt, dass sie wie beschrieben durch einen von der Gemeinschaft engagierten Prozess angepasst werden können.
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Experimental: Community Just-in-Time-Adaptive Intervention (JITAI)
Einzelpersonen erhalten MLI-Interventionskomponenten, die durch Echtzeitdaten und Feedback von Interessenvertretern aus der Gemeinschaft informiert werden.
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Diese Intervention umfasst dieselben MLI-Komponenten wie oben beschrieben, mit einem zusätzlichen JITAI-Ansatz.
Die Partner der Gemeinschaft und der Interessengruppen werden Echtzeitdaten zu Tests und andere relevante Informationen verwenden, die vom Team für epidemiologische Überwachung und Analyse (ESA) in Ziel 1 generiert wurden, sowie andere Informationen, die auf ihrer Erfahrung in der Gemeinschaft und den Interessengruppen und stillschweigendem Wissen über Einflussfaktoren basieren Testdeterminanten, um Interventionsaktivitäten nach Bedarf anzupassen, um den Zugang zu Tests zu optimieren.
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Kein Eingriff: Vergleichsbedingung
Einzelpersonen erhalten eine standardmäßige Exposition gegenüber der laufenden COVID-19-Kommunikation und -Tests in Städten und Landkreisen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aufnahme testen
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (26 Monate)
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Untersuchen Sie die kurz- und langfristige Änderung des Testanteils gegenüber dem Ausgangswert in den CBGs, angepasst an die Testkapazität (Testanteil im Landkreis im gleichen Zeitraum).
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Baseline bis Studienabschluss (26 Monate)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede beim Testen
Zeitfenster: Baseline bis Studienabschluss (26 Monate)
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Untersuchen Sie die Auswirkungen auf das Testen von Unterschieden nach Rasse/Ethnizität und SES
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Baseline bis Studienabschluss (26 Monate)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Maria Fernandez, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Belinda E Reininger, DrPh, The University of Texas Health Science Center, Brownsville
- Hauptermittler: David D McPherson, MD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Paul McGaha, DO, The University of Texas Health Science Center, Tyler
- Hauptermittler: Marcia C de Oliveira Otto, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
- Hauptermittler: Kayo Fujimoto, PhD, The University of Texas Health Science Center, Houston
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-SPH-20-1372 Main Study
- 3UL1TR003167 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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