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Multimodale Bewertung der akuten kardialen Toxizität, die durch thorakale Strahlentherapie bei Krebspatienten induziert wird

3. April 2024 aktualisiert von: Pontificia Universidad Catolica de Chile
Der Zweck dieser Studie ist es, die Veränderungen durch zwei Modalitäten zu bewerten und zu vergleichen: Bildgebung durch Strain by Speckle Tracking und Magnetresonanz im Vergleich zu löslichen Markern für Herzfunktionsstörungen als frühe Prädiktoren für Kardiotoxizität bei Krebspatienten, die niedrige oder hohe Dosen einer Strahlentherapie erhalten.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Metropolitana
      • Santiago, Metropolitana, Chile
        • Pontificia Universidad Catolica de Chile

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Brustkrebs (Lunge, Brust, Speiseröhre oder andere thorakale Lokalisationen), die an der Pontificia Universidad Católica de Chile eine kurative Strahlentherapie der thorakalen Region erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥18 Jahre alte Patienten
  • Bei histologisch bestätigtem Brustkrebs (Brust, Speiseröhre oder Lunge)
  • Empfehlung einer thorakalen Strahlentherapie (RT) mit kurativer Absicht
  • Mit oder ohne Chemotherapie
  • Alle Patienten müssen in der Lage sein, Spanisch zu lesen und zu verstehen
  • Alle Patienten müssen eine Einwilligungserklärung unterschreiben.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten ohne Krankenakte,
  • Schwanger
  • Früher diagnostizierte schwere linksventrikuläre Dysfunktion oder Herzinsuffizienz
  • Patienten mit metastasierter Erkrankung und Indikation für palliative RT
  • Patienten mit signifikanten Komorbiditäten im Zusammenhang mit a
  • Patienten, die zuvor mit Thorax-RT behandelt wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Globale Längsdehnung (linker Ventrikel)
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
>5 absoluter Abfall oder 12 % relative Verringerung vom Ausgangswert
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiale Magnetresonanz-Kinobildgebung
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Cinema Imaging: Balance der langen Achse, Balance 4 Kameras, volle Balance des kurzen Schafts, Balance des rechten Ventrikels
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Herz-Magnetresonanz-anatomisches Bild
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Inversion Recovery Single Shot Balance 3D kurze Achse, die das gesamte Herz und die Aorta mit freiem Atemauslöser abdeckt
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Herz-Magnetresonanz-Flussbild
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
2D-Ausflusstrakt der Aorta 2D-Pulmonalarterien-Ausflusstrakt
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Quantitatives Herzmagnetresonanzbild
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung

T1-Abbildung des apikalen Abschnitts der kurzen Achse T1-Abbildung des medialen Abschnitts der kurzen Achse T1-Abbildung des basalen Abschnitts der kurzen Achse

T2-Abbildung des apikalen Abschnitts der kurzen Achse T2-Abbildung des medialen Abschnitts der kurzen Achse T2-Abbildung des basalen Abschnitts der kurzen Achse

Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hochempfindliches kardiales Troponin-T
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Troponin steigt um mehr als 99 % des oberen Referenzgrenzwerts an
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
N-terminales natriuretisches Peptid pro Gehirn
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
N-terminales natriuretisches pro-Gehirn-Peptid, steigt um mehr als das 99 %-Perzentil der oberen Referenzgrenze
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Zirkulierende Endothelzellen
Zeitfenster: Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung
Anzahl zirkulierender Endothelzellen
Baseline, 1 und 12 Wochen nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tomas Merino Lara, Pontificia Universidad Catolica de Chile

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Oktober 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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