- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04899427
Phase-II-Studie zu Orelabrutinib in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems
Orelabrutinib in Kombination mit PD-1-Inhibitor bei rezidiviertem/refraktärem primärem Lymphom des zentralen Nervensystems: eine prospektive multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle Patienten werden mit Orelabrutinib in Kombination mit einem PD-1-Inhibitor behandelt: Orelabrutinib 150 mg qd, Tislelizumab-Injektion 200 mg d1 oder Sintilimab-Injektion 200 mg d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus). Die Patienten werden während der ersten 6 Zyklen alle 2 Zyklen mittels MRT-Untersuchung untersucht, und dann wird das Untersuchungsintervall auf 12 Wochen verlängert. Die Patienten, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) erreicht haben, werden weiterbehandelt. Die Patienten mit fortschreitender Krankheit (PD) werden aus der Studie ausscheiden und Salvage-Schemata erhalten. Die Behandlung wird für 2 Jahre oder bis zum Fortschreiten der Erkrankung (PD), inakzeptabler Toxizität oder nach Ermessen des Patienten/Prüfers fortgesetzt.
Während der Nachsorge können eine ophthalmologische Überwachungsuntersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns alle 3 Monate bis zu 2 Jahren durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Beijing
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Beijing, Beijing, China, 100730
- Rekrutierung
- Wei Zhang
-
Kontakt:
- Wei Zhang
- Telefonnummer: 13681473557
- E-Mail: vv1223@vip.sina.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre ≤75 Jahre alt, männlich oder weiblich
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems, bestätigt durch Zytologie oder Histologie gemäß WHO2016-Kriterien
- Kein Hinweis auf systemisches Lymphom
- Patienten mit eindeutiger Diagnose eines rezidivierten und/oder refraktären PCNSL: Sie erhielten mindestens eine Behandlung mit Methotrexat.
- Mindestens eine messbare Läsion gemäss Kriterien von Lugano 2014
- Angemessene Organfunktion und ausreichende Knochenmarkreserve
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Tumore als B-NHL innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, ausgenommen Zervixkarzinom in situ, Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom, lokaler Prostatakrebs nach radikaler Operation und Brustgangkarzinom in situ nach radikaler Operation
- Aktive HIV-, HBV-, HCV- oder Treponema-pallidum-Infektion
- Jede Instabilität einer systemischen Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf aktive Infektionen (außer lokale Infektionen), schwere Herz-, Leber-, Nieren- oder Stoffwechselerkrankungen, erfordert eine Therapie
- Weibliche Probanden, die schwanger waren oder stillen oder die planen, während oder innerhalb von 1 Jahr nach der Behandlung schwanger zu werden, oder die Partnerin der männlichen Probanden plant, innerhalb von 1 Jahr nach ihrer Zelltransfusion schwanger zu werden
- Aktive oder unkontrollierte Infektionen, die innerhalb von 14 Tagen vor der Aufnahme eine systemische Behandlung erfordern
- Jede systemische Antitumortherapie, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme durchgeführt wird
- Vorherige Anwendung anderer BTK-Hemmer oder PD-1-Hemmer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Orelabrutinib in Kombination mit PD-1-Hemmern
Der experimentelle Arm wird alle 21 Tage als ein Zyklus mit Orelabrutinib plus PD-1-Inhibitor (Programmierter-Tod-Inhibitor) behandelt. Die Reaktionen werden während der ersten 6 Zyklen alle 2 Zyklen und bis zur Progression alle 3 Monate ausgewertet. Die Prüfärzte können zu Beginn der Behandlung zwischen Sintilimab-Injektion oder Tislelizumab-Injektion wählen, aber sie können während der gesamten Behandlung nicht zu einer anderen wechseln. |
Orelabrutinib wird als 150 mg pro Tag oral verabreicht, bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD), inakzeptablen Toxizitäten oder nach Ermessen des Patienten/Prüfers.
Sintilimab 200 mg intravenöse Infusion d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus.
Das Medikament wird bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD), einer inakzeptablen Toxizität oder nach Ermessen des Patienten/Prüfers verabreicht.
Tislelizumab 200 mg intravenöse Infusion d1, alle 21 Tage für 1 Zyklus.
Das Medikament wird bis zum Fortschreiten der Krankheit (PD), einer inakzeptablen Toxizität oder nach Ermessen des Patienten/Prüfers verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 3 Wochen nach dem Ende von 4 Induktionszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Die ORR wurde anhand des Anteils der Patienten berechnet, die eine vollständige Remission und eine partielle Remission erreichten.
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3 Wochen nach dem Ende von 4 Induktionszyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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1 Jahr progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: ab dem Datum der Behandlung bis zum Abschluss der 1-jährigen Nachsorgephase des Patienten oder eines Rückfalls der Krankheit oder des Todes aufgrund eines Lymphoms
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1 Jahr progressionsfreies Überleben wurde vom Datum der Therapie bis zum Tod durch Lymphom oder 1-Jahres-Follow-up ohne Rückfall berechnet
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ab dem Datum der Behandlung bis zum Abschluss der 1-jährigen Nachsorgephase des Patienten oder eines Rückfalls der Krankheit oder des Todes aufgrund eines Lymphoms
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PUMCH-NHL-009
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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