- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04901546
Ösophagusatresie: ein natürliches Experiment der Auswirkungen der oralen Impfung auf das Darmmikrobiom
11. April 2023 aktualisiert von: David A. Relman, Stanford University
Der Zweck dieser Studie ist es, Veränderungen des Darmmikrobioms aufgrund von Ösophagusatresie zu verstehen.
Die Intervention besteht darin, einem Patienten seinen eigenen Speichel durch seine Gastrostomiesonde (direkt in den Magen) zu geben, um zu beobachten, ob dies die mikrobielle Besiedlung des Darms normalisieren kann.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem Eltern über die Studie und ihre Gesamtrisiken informiert wurden, erhalten sie die Möglichkeit, ihr Kind anzumelden.
Teilnehmer (Säuglinge) mit Ösophagusatresie und einer Gastrostomiesonde erhalten ihren eigenen Speichel durch ihre Gastrostomiesonde direkt in den Magen.
Von diesen Säuglingen und einer Vergleichsgruppe ohne Ösophagusatresie werden Speichel- und Stuhlproben sowie Blut- und Urinproben entnommen, um nach Veränderungen der Immunantwort und des Stoffwechsels zu suchen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
52
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucile Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Nicht älter als 3 Monate (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Neugeborene mit Ösophagusatresie (alle, keine Ausschlusskriterien); Das Höchstalter bei der Einschreibung beträgt 3 Monate.
- Auf das Gestationsalter abgestimmte Neugeborene ohne EA, die voraussichtlich auch operiert werden müssen (Säuglinge >= 32 Wochen) oder auch Frühgeborene (< 32 Wochen)
Ausschlusskriterien (nur für Säuglinge ohne EA):
- Sepsis
- Aufnahme ins Studienkrankenhaus nach 7 Tagen
- voraussichtliche Aufenthaltsdauer < 2 Wochen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Säuglinge mit Ösophagusatresie
Ab der 3. Woche wird den Säuglingen eine Woche lang 1 ml ihres eigenen Speichels über eine Gastrostomiesonde mit jeder Mahlzeit (8x/Tag) verabreicht.
|
Säuglinge mit Ösophagusatresie erhalten ihren eigenen Speichel
|
|
Kein Eingriff: Vergleich Säuglinge ohne Ösophagusatresie
Säuglinge haben keinen EA und können daher ihren eigenen Speichel schlucken.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der mikrobiellen Gemeinschaftsstruktur im Darm
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Bewerten Sie die Gemeinschaftsstruktur und die unterschiedliche Häufigkeit dominanter Taxa und wichtiger Taxa für das Neugeborene (z. B. Bifidobacterium, Bacteroides, Lactobacillus, Staphylococcus und Enterobacteriaceae)
|
Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Profils des Immunsystems
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Bestimmung von Immunzellprofilen mittels Massenzytometrie (CyTOF)
|
Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
|
Änderung des fäkalen Metabolomprofils
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Metaboliten im Stuhl mittels Massenspektrometrie messen
|
Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
|
Änderung des Blutmetabolomprofils
Zeitfenster: Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Metaboliten im Blut mittels Massenspektrometrie messen
|
Von der Geburt bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Relman, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Pearl Houghteling, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. Mai 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
8. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. April 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. April 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 58102
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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