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Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS).

21. April 2022 aktualisiert von: Keller Army Community Hospital

Wirksamkeit der transkraniellen Gleichstromstimulation (tDCS) in der muskuloskelettalen Rehabilitation.

Die Reduzierung von Schmerzen und die Wiederherstellung von Kraft und Funktion sind große Herausforderungen in der Physiotherapie. Die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) ist eine neuartige Intervention, die bei der Rehabilitation von Sportverletzungen, der Schmerzbehandlung und der sportlichen Leistung an Popularität gewonnen hat. Es hat sich gezeigt, dass die akute Anwendung von tDCS die Wahrnehmung von Anstrengung und Ermüdung moduliert, das motorische Lernen verbessert, die Ausdauerleistung verbessert und die Muskelkraft und -stärke verbessert. Es wurde auch gezeigt, dass tDCS Schmerzen bei Patienten mit chronischen Schmerzzuständen reduziert. Mithilfe eines doppelblinden, randomisierten klinischen Studiendesigns wollen wir die Wirksamkeit von tDCS plus Standardrehabilitation im Vergleich zu Rehabilitation allein in Bezug auf Schmerzen, Gleichgewicht und Propriozeption, funktionelle Leistung und Kraft nach einer akuten Knöchelinversionsverstauchung bewerten. Wir gehen davon aus, dass die Gruppe, die tDCS verwendet, überlegene Ergebnisse in allen interessierenden Variablen zeigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • West Point, New York, Vereinigte Staaten, 10966
        • Keller Army Community Hospital - Arvin Physical Therapy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-40
  2. Innerhalb von 2 Wochen s/p akute Grad 1 oder 2 Knöchelinversionsverstauchung

Ausschlusskriterien:

  1. Selbst gemeldete Schwangerschaft
  2. Für eine psychische Gesundheitsdiagnose behandelt und medikamentös behandelt werden
  3. Gehirnerschütterung oder nicht-laterale Knöchelverstauchung Verletzungen der unteren Extremitäten innerhalb der letzten 6 Monate
  4. Offene Wunde oder dermatologische Läsion am Kopf oder im Anwendungsbereich
  5. Aktive implantierbare medizinische Geräte wie Cochlea-Implantate oder Herzschrittmacher oder mit Metallimplantaten im Kopf (ausgenommen kieferorthopädische Standardspangen, Füllungen usw.).
  6. Epilepsie oder Vorgeschichte von Anfällen
  7. Teilnehmer, die nicht fließend Englisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Transkranielle Gleichstromstimulation plus Physiotherapie
Die Teilnehmer der experimentellen Gruppe erhalten den aktuellen Behandlungsstandard bei der Rehabilitation nach einer Inversionsverstauchung des Sprunggelenks sowie eine 20-minütige Anwendung von tDCS während jeder Behandlungssitzung über das Headset von Halo Sport (Halo Neuroscience, San Francisco, CA). Das Rehabilitationsprogramm wird für alle Patienten standardisiert und besteht aus therapeutischen Übungen, manueller Physiotherapie und anderen Modalitäten. Rehabilitationssitzungen werden 2x wöchentlich durchgeführt und die Sitzungen dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten.
Halo Sport (Halo Neuroscience, San Francisco, CA) ist ein kommerzielles, handelsübliches tDCS-Gerät, das einen 2,2-mA-Strom an den motorischen Kortex über drei Kopfhautpolster aus Elastomerschaum mit einer Fläche von 24 Quadratfuß liefert. cm Oberfläche (siehe https://www.haloneuro.com/). Das tDCS wird über die Halo Sport App gesteuert, bei der Therapeut und Patient blind für eine tatsächliche oder Scheinbehandlung sind. Patienten in der tDCS-Gruppe absolvieren eine 20-minütige tDCS-Sitzung, während sie das Aufwärmen durchführen.
Nach Abschluss der tDCS-Sitzung wird der Patient die Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard zur Rehabilitation einer akuten Knöchelinversionsverstauchung abschließen. Das Rehabilitationsprogramm wird für alle Patienten standardisiert und besteht aus therapeutischen Übungen, manueller Physiotherapie und anderen Modalitäten. Rehabilitationssitzungen werden 2x wöchentlich durchgeführt und die Sitzungen dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten. Die Patienten werden auch ein standardisiertes Trainingsprogramm zu Hause durchführen, das die Behandlung in der Klinik verstärkt.
Schein-Komparator: Transkranielle Schein-Gleichstromstimulation plus physikalische Therapie
Die Teilnehmer der Scheinkontrollgruppe erhalten den aktuellen Behandlungsstandard bei der Rehabilitation nach Knöchelinversionsverstauchung plus eine 20-minütige Schein-tDCS-Behandlung, bei der der Patient das tDCS-Headset trägt, aber die Stimulation nur für 30 Sekunden des 20-Minuten-Zeitraums angewendet wird . Das Rehabilitationsprogramm wird für alle Patienten standardisiert und besteht aus therapeutischen Übungen, manueller Physiotherapie und anderen Modalitäten. Rehabilitationssitzungen werden 2x wöchentlich durchgeführt und die Sitzungen dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten.
Nach Abschluss der tDCS-Sitzung wird der Patient die Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard zur Rehabilitation einer akuten Knöchelinversionsverstauchung abschließen. Das Rehabilitationsprogramm wird für alle Patienten standardisiert und besteht aus therapeutischen Übungen, manueller Physiotherapie und anderen Modalitäten. Rehabilitationssitzungen werden 2x wöchentlich durchgeführt und die Sitzungen dauern ungefähr 45 bis 60 Minuten. Die Patienten werden auch ein standardisiertes Trainingsprogramm zu Hause durchführen, das die Behandlung in der Klinik verstärkt.
Halo Sport (Halo Neuroscience, San Francisco, CA) ist ein kommerzielles, handelsübliches tDCS-Gerät, das einen 2,2-mA-Strom an den motorischen Kortex über drei Kopfhautpolster aus Elastomerschaum mit einer Fläche von 24 Quadratfuß liefert. cm Oberfläche (siehe https://www.haloneuro.com/). Das tDCS wird über die Halo Sport App gesteuert, bei der Therapeut und Patient blind für eine tatsächliche oder Scheinbehandlung sind. Patienten in der Schein-tDCS-Gruppe absolvieren eine 20-minütige Schein-tDCS-Sitzung, während sie das Aufwärmen durchführen, aber die App unterbricht die Behandlung nach 30 Sekunden.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzte Schmerzbewertung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Bewertung der aktuellen, besten 24-Stunden- und schlimmsten 24-Stunden-Schmerzen
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Zusammengesetzte Schmerzbewertung
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Numerische Schmerzbewertungsskala zur Bewertung der aktuellen, besten 24-Stunden- und schlimmsten 24-Stunden-Schmerzen
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Selbstberichtete Funktion
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Patientenbericht über die Funktion, die durch die numerische Bewertung der Einzelbewertung bewertet wurde
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Selbstberichtete Funktion
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Patientenbericht über die Funktion, die durch die numerische Bewertung der Einzelbewertung bewertet wurde
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Isometrische Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion, Eversion, bewertet durch Handdynamometrie
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Isometrische Dorsalflexion, Plantarflexion, Inversion, Eversion, bewertet durch Handdynamometrie
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Propriozeption
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Grenzen von Stabilitätstest und einseitigem Standtest bewertet durch NeuroCom EquiTest
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Propriozeption
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Grenzen von Stabilitätstest und einseitigem Standtest bewertet durch NeuroCom EquiTest
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht, bewertet durch den Y-Balance-Test
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Dynamisches Gleichgewicht, bewertet durch den Y-Balance-Test
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Einbeiniger Sprungtest für Distanz
Wechseln Sie von Baseline zu 4 Wochen
Muskelkraft
Zeitfenster: Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen
Einbeiniger Sprungtest für Distanz
Wechseln Sie von Baseline zu 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

17. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 19KACH005

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transkranielle Gleichstromstimulation

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