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Stillberatungsansatz unter Einbeziehung von Großmüttern (BAKED) (BAKED)

27. Mai 2021 aktualisiert von: Ruşen Öztürk, Ege University

„Stillberatungsansatz unter Einbeziehung von Großmüttern (BAKED) in die Stärkung des Stillens,

Eine ausreichende Ernährung im Säuglings- und Kleinkindalter ist für die Entwicklung eines Kindes von grundlegender Bedeutung. Es ist allgemein anerkannt, dass der Zeitraum von der Geburt bis zum Alter von zwei Jahren ein „kritisches Fenster“ für die Förderung von optimalem Wachstum, Gesundheit und Verhaltensentwicklung ist. Die Weltgesundheitsorganisation, die American Academy of Pediatrics und die National Association of Pediatric Nursing Practitioners, UNICEF und CDC erkennen an, dass Stillen die ideale Ernährung für Babys ist, und empfehlen, in den ersten sechs Lebensmonaten ausschließlich zu stillen und bis zum Alter weiter zu stillen von 2. Stillen nach der Geburt ist in der Türkei weit verbreitet. Laut den Daten der türkischen Bevölkerungs- und Gesundheitsumfrage 2018 (2018 TDHS) wurden 98 % der zuletzt geborenen Kinder in den zwei Jahren vor der Studie gestillt. Allerdings werden 41 % der Kinder unter sechs Monaten nur mit Muttermilch ernährt.

In vielen Studien wird festgestellt, dass die Aufklärung sowohl der Mutter, ihrer Angehörigen als auch des Gesundheitspersonals eine Schlüsselrolle für den Stillerfolg spielt. Soziale Unterstützung nach der Geburt ist wichtig für den Schutz der Gesundheit von Mutter und Kind. Kulturell gesehen sind in der türkischen Gesellschaft die Zeit nach der Geburt, die Mütter und Großmütter häufiger zusammen verbringen, und die positive Unterstützung der Mutter sowohl für die kurz- als auch langfristige Gesundheit von Mutter und Kind sehr wichtig. In der Literatur wird betont, dass die wichtigsten Faktoren für den Beginn zusätzlicher Nahrung und Milchnahrung in der frühen Phase der Einfluss der unmittelbaren Umgebung und der Familie sind und dass Großmütter bei der Babypflege und -ernährung von entscheidender Bedeutung sind Mangelndes Wissen und traditionelle Einstellungen in dieser Zeit können sich negativ auf die Fortsetzung des Stillens auswirken. Obwohl es in der Literatur Studien zu Stillschulungen für Mütter und medizinisches Personal gibt, gibt es nur sehr wenige Studien zur inklusiven Stillberatung für Großmütter, die eine primäre Unterstützungsrolle spielen. Allerdings gibt es eine RCT-Studie zur Anwendung der Stillberatung bei Großmüttern, die in einem klinischen Umfeld weiterverfolgt wurden, und in unserem Land wurde kein Projekt zu diesem Thema gefunden. Mit diesem geplanten Projekt soll dieser Effekt erstmals untersucht werden. Aus diesem Grund geht man davon aus, dass die Ergebnisse dieses Projekts positive Auswirkungen auf die Stärkung des Stillens und der Mutter-Kind-Gesundheit haben und äußerst wichtige Ergebnisse für die Anwendbarkeit in klinischen und öffentlichen Gesundheitszentren liefern werden. In diesem Sinne zielt diese Forschung darauf ab, kurzfristig nur die Muttermilchaufnahme in den ersten 6 Monaten zu erhöhen und langfristig längere Stillzeiten zu erreichen. Geplant war eine Stillberatung, um Großmütter zu stärken, die die Betreuung von Mutter und Kind nach der Geburt unterstützen, ihr Wissen über das Stillen zu erweitern und Mütter durch die Entwicklung einer positiven Einstellung zu unterstützen.

Die Forschung war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Freiwillige Erstgebärende nach der Geburt, die kürzlich entbunden haben, und ihre begleitenden Großmütter werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet. Die Großmütter der Interventionsgruppe erhalten vor der Entlassung eine Stillberatung. Die Heimüberwachung wird in der 2. Woche, im 3. und 6. Monat nach der Beratung durchgeführt. In jeder Nachuntersuchung werden das Stillwissen und die Einstellungen der Großmütter, der Stillerfolg der Mütter, die Einstellung zum Stillen, die Wahrnehmung der postpartalen Unterstützung und die Wachstumsparameter des Neugeborenen bestimmt. Als Ergebnis der Forschung wird die Wirkung des Stilltrainings für Großmütter auf den Stillstatus der ersten 6 Monate, die Selbstwirksamkeit, die Einstellung, die Wahrnehmung sozialer Unterstützung, die Stillkontinuität und die Neugeborenen-Wachstumsparameter von erstgebärenden Müttern, die gerade entbunden haben, bewertet .

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • İ̇zmi̇r, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Ege University Nursing Faculty
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine neugeborene Erstgebärmutter sein
  • Nach der Geburt traten bei Mutter und Kind keine Komplikationen auf
  • Die Großmutter für die Betreuung des Babys zu haben
  • Die Rolle der Großmutter bei der Babybetreuung mit der Familie nach der Entlassung
  • Mindestens Grundschulabschluss für Mutter und Großmutter
  • Türkisch sprechen
  • Freiwilliges Engagement zur Teilnahme an weiteren Folgemaßnahmen oder Forschungsarbeiten

Ausschlusskriterien:

  • Nicht bereit, an der Studie teilzunehmen
  • Nehmen Sie nicht aktiv an allen Schulungen teil
  • Nicht bereit, den Fragebogen auszufüllen
  • Geistes- und seelische Erkrankungen haben
  • Analphabetische Mütter und Großmütter

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: UNTERSTÜTZENDE PFLEGE
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Gruppe
Die Großmütter der Interventionsgruppe erhalten vor der Entlassung eine Stillberatung. Die Heimüberwachung wird in der 2. Woche, im 3. und 6. Monat nach der Beratung durchgeführt. In jeder Nachuntersuchung werden das Stillwissen und die Einstellungen der Großmütter, der Stillerfolg der Mütter, die Einstellung zum Stillen, die Wahrnehmung der postpartalen Unterstützung und die Wachstumsparameter des Neugeborenen bestimmt. Als Ergebnis der Forschung wird die Wirkung des Stilltrainings für Großmütter auf den Stillstatus der ersten 6 Monate, die Selbstwirksamkeit, die Einstellung, die Wahrnehmung sozialer Unterstützung, die Stillkontinuität und die Neugeborenen-Wachstumsparameter von erstgebärenden Müttern, die gerade entbunden haben, bewertet .
Die Forschung war als randomisierte kontrollierte Studie geplant. Freiwillige Erstgebärende nach der Geburt, die kürzlich entbunden haben, und ihre begleitenden Großmütter werden nach dem Zufallsprinzip der Interventions- und Kontrollgruppe zugeordnet. Die Großmütter der Interventionsgruppe erhalten vor der Entlassung eine Stillberatung. Die Heimüberwachung wird in der 2. Woche, im 3. und 6. Monat nach der Beratung durchgeführt. In jeder Nachuntersuchung werden das Stillwissen und die Einstellungen der Großmütter, der Stillerfolg der Mütter, die Einstellung zum Stillen, die Wahrnehmung der postpartalen Unterstützung und die Wachstumsparameter des Neugeborenen bestimmt. Als Ergebnis der Forschung wird die Wirkung des Stilltrainings für Großmütter auf den Stillstatus der ersten 6 Monate, die Selbstwirksamkeit, die Einstellung, die Wahrnehmung sozialer Unterstützung, die Stillkontinuität und die Neugeborenen-Wachstumsparameter von erstgebärenden Müttern, die gerade entbunden haben, bewertet .
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Kontrollgruppe: Es werden keine zusätzlichen Versuche oder Routineanrufe bei Großmüttern und Müttern in der Kontrollgruppe unternommen. Die Fragebögen werden den Müttern gleichzeitig zum Ausfüllen der Fragebögen nach der Geburt ausgehändigt. Die Nachuntersuchung nach einem Monat, drei und sechs Monaten erfolgt mit Großmüttern und Müttern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Iowa-Skala zur Einstellung der Säuglingsernährung
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate
Die Iowa Infant Feeding Attitude Scale, die zur Beurteilung der Mütter verwendet wird Einstellungen und Verhaltensweisen gegenüber dem Stillen unterscheidet zwischen Müttern, die stillen wollten, und solchen, die künstlich ernähren wollten. Das IIFAS [34] wurde entwickelt, um die Einstellung der Mütter zu Säuglingsernährungsmethoden zu beurteilen und die Absicht und Ausschließlichkeit des Stillens vorherzusagen. Die Skala besteht aus 17 Items mit einer 5-stufigen Likert-Skala von 1 (stimme überhaupt nicht zu) bis 5 (stimme völlig zu). Der IIFAS-Gesamtwert kann zwischen 17 und 85 liegen, wobei höhere Werte eine positive Einstellung zum Stillen widerspiegeln. Die gesamten IIFAS-Scores können weiter in Gruppen eingeteilt werden: 1) positiv für das Stillen (IIFAS-Score 70–85), 2) neutral (IIFAS-Score 49–69) und 3) positiv für die Säuglingsnahrung (IIFAS-Score 17–48).
Die ersten 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
LATCH: ein Stilldiagrammsystem und ein Dokumentationstool
Zeitfenster: Die ersten 6 Monate
LATCH ist ein Stilldiagrammsystem, das eine systematische Methode zum Sammeln von Informationen über einzelne Stillsitzungen bietet. Das System weist fünf Schlüsselkomponenten des Stillens eine numerische Bewertung zu, 0, 1 oder 2. Jeder Buchstabe des Akronyms LATCH bezeichnet einen Bewertungsbereich. „L“ gibt an, wie gut das Kind an der Brust anliegt. „A“ steht für das Ausmaß des hörbaren Schluckens. „T“ steht für den Brustwarzentyp der Mutter. „C“ steht für den Komfortgrad der Mutter. „H“ gibt an, wie viel Hilfe die Mutter benötigt, um ihr Kind an der Brust zu halten.
Die ersten 6 Monate
Selbstwirksamkeitsskala beim Stillen
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate
Der BSES ist ein Selbstberichtsinstrument mit 33 Punkten, das entwickelt wurde, um das Selbstvertrauen beim Stillen zu messen. Die Messung umfasst zwei Subskalen: die Technik-Subskala, in der die Items mütterliche Fähigkeiten und das Erkennen spezifischer Prinzipien abbilden, die für erfolgreiches Stillen erforderlich sind; und die Subskala „Intrapersonale Gedanken“, deren Items sich auf die Einstellungen und Überzeugungen der Mutter zum Stillen beziehen. Allen Items geht der Satz „Ich kann immer“ voran und sie sind mit einer fünfstufigen Likert-Skala verankert, auf der 1¼überhaupt nicht sicher und 5¼immer zuversichtlich ist. Wie von Bandura empfohlen (Dai und Dennis, 2003)
Die ersten 3 Monate
Formular zur Informationsbeurteilung von Großmüttern zum Stillen (Bewertung vor dem Test und nach dem Test)
Zeitfenster: Die ersten 3 Monate
Das Formular wurde von den Forschern im Einklang mit den informationsorientierten Zielen entsprechend den Inhalten des „Informations- und Unterstützungsmoduls für stillende Großmütter“ erstellt, um den Wissensstand von Großmüttern vor und nach dem Beratungsprogramm zu bewerten. Die Wissensfragen bestanden in der ersten Phase aus 30 Items. Die Fragen werden fünf Fakultätsmitgliedern vorgelegt, die Experten auf ihrem Gebiet sind, und es wird eine Expertenmeinung eingeholt.
Die ersten 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Özlem Demirel Bozkurt, Ass.Prof, Ege University Nursing Faculty

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. September 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. März 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2021

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Egenurse2021

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir möchten die Informationen erst veröffentlichen, wenn sie veröffentlicht sind.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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