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Intermittierende Dosierung der Dorsalwurzelganglionstimulation als alternatives Paradigma zur kontinuierlichen Niederfrequenztherapie

18. Januar 2026 aktualisiert von: Sandeep Amin, MD, Rush University Medical Center

Diese Studie soll die Verwendung einer intermittierenden Dosierung als alternatives Paradigma für Patienten mit DRG-Stimulation für mindestens 1 Jahr und mindestens 50 % Schmerzlinderung im Zielbereich bewerten.

Die Patienten werden prospektiv auf eines von zwei Stimulationsparadigmen randomisiert, die beide eine intermittierende Dosierung bei 30 Sekunden EIN und 90 Sekunden AUS beinhalten. Die Frequenz von Gruppe 1 wird auf 20 Hz eingestellt, wobei die Amplitudenpegel angepasst werden, um im therapeutischen Fenster zu bleiben (unterschwellige Stimulation). Die Frequenz von Gruppe 2 wird auf 5 Hz eingestellt, wobei die Amplitudenpegel angepasst werden, um im therapeutischen Fenster zu bleiben (unterschwellige Stimulation). Diese Studie wird im Crossover-Verfahren durchgeführt, d. Woche Zeitraum.

Die Patienten werden vor der Randomisierung und Neuprogrammierung untersucht und bewertet und danach nach 4, 8 und 12 Wochen bewertet. Nach dem 12-wöchigen Zeitraum beginnen die Patienten mit einer 1-wöchigen Auswaschphase mit kontinuierlicher Stimulation. Nach 13 Wochen werden die Patienten bewertet, in den anderen Studienarm überführt und danach nach 17, 21 und 25 Wochen bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dorsal Root Ganglion (DRG) ist ein neuartiges Ziel der Neuromodulation, dessen Einsatz sich als bewährte wirksame Behandlung bei chronischen Schmerzzuständen entwickelt hat. Studien, die die tonische, auf Parästhesien basierende Stimulation des Rückenmarks untersuchten, haben nach längerer Zeit eine Plateau- oder abnehmende Wirkung gezeigt. Obwohl die DRG-Stimulation aufgrund ihrer relativ frühen Phase noch nicht untersucht wurde, besteht die Möglichkeit einer verminderten Schmerzlinderung im Laufe der Zeit sehr stark. Um das Potenzial für eine nachlassende Schmerzlinderung im Laufe der Zeit abzumildern, müssen andere Stimulationsparadigmata im Rahmen der DRG-Therapie evaluiert werden.

Intermittierende Dosierung (ID) bezieht sich auf den Zyklus der Stimulation, in dem es einen bestimmten Zeitraum gibt, in dem die Stimulation aktiv (EIN) und inaktiv (AUS) ist. Frühere Studien haben die sichere und wirksame Anwendung der intermittierenden Dosierung mit Rückenmarkstimulation (SCS) gezeigt.9,10 Im Jahr 2020 haben Deer et al. berichteten über die Wirksamkeit der intermittierenden Dosierung der Burst-Stimulation mit Einstellungen im Bereich von 30 Sekunden EIN und 90 Sekunden AUS bis zu 30 Sekunden EIN und 360 Sekunden AUS in SCS.10 Allerdings haben keine Studien die Verwendung von ID bei der DRG-Stimulation untersucht. Darüber hinaus zeigt eine präklinische Studie von Chao et al. 2020 zeigte, dass die DRG-Feldstimulation bei 20 Hz kontinuierlich die Übertragung von Aktionspotentialen in den meisten C-Typ-Fasern und 50 % der Aδ-Fasern verringerte. Umgekehrt rief die mit 5 Hz abgegebene DRG-Feldstimulation durchweg Aktionspotentiale in Aβ-, Aδ- und C-Typ-Fasern hervor, was darauf hindeutet, dass diese Frequenz möglicherweise ein größeres Potenzial zur Schmerzlinderung hat11. Dennoch muss die Übertragung dieser Ergebnisse in die klinische Praxis noch untersucht werden.

Patienten mit chronischen Schmerzen infolge von CRPS oder anderen chronischen Neuropathien, die ursprünglich auf die DRG-Stimulation angesprochen haben und sich einer permanenten DRG-Stimulatorimplantation unterzogen haben, die vom PROCLAIM Dorsal Root Ganglion Neurostimulator System von Abbott geliefert wurde, haben das System seit mindestens 1 Jahr unter kontinuierlicher Nutzung tonische Therapie, die eine Schmerzlinderung von mindestens 50 % im Zielbereich meldet, wird 1 von 2 Studienarmen randomisiert, einfach verblindet, 1:1:

  1. High ID Arm: DRG-Stimulationstherapie bei einer Frequenz von 20 Hz für 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS
  2. Niedriger ID-Arm: DRG-Stimulationstherapie bei einer Frequenz von 5 Hz für 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS

Basierend auf der Stimulationsfrequenz, die jeder Patient erhält, wird die Stimulationsamplitude entsprechend angepasst, um im therapeutischen Dosierungsfenster für jeden Patienten zu bleiben.

Die Patienten werden vor der Randomisierung und Neuprogrammierung untersucht und bewertet und danach nach 4, 8 und 12 Wochen bewertet. Nach dem 12-wöchigen Zeitraum beginnen die Patienten eine einwöchige Auswaschphase mit kontinuierlicher Stimulation mit ihren Stimulationseinstellungen vor der Studie. Nach 13 Wochen werden die Patienten bewertet, in den anderen Studienarm überführt und danach nach 17, 21 und 25 Wochen bewertet.

Als primären Endpunkt nehmen wir an, dass eine intermittierende Dosierung mit entweder 20 Hz Frequenz (hoch) oder 5 Hz Frequenz (niedrig) ID eine überlegene Schmerzlinderung, gemessen an VAS-Scores, im Vergleich zu einer kontinuierlichen DRG-Stimulationstherapie bei dieser Patientenpopulation bietet. Andere Endpunkte sind: EQ-5D-Scores des Wohlbefindens; PROMIS-Score für körperliche Funktion, Schmerzinterferenz, Schlafstörungen und emotionale Belastung; Fragebogen zur Akzeptanz chronischer Schmerzen 8 (CPAQ-8), Patientenzufriedenheitswerte und Gesamteindruck des Patienten von Veränderungen.

Nach der Bewertung werden alle geeigneten und zugelassenen Probanden in eine von zwei Behandlungsgruppen randomisiert. Die Randomisierung wird unter Verwendung eines computergenerierten Zufallssequenzgenerators mit gleichen Auswahlwahrscheinlichkeiten für alle Gruppen durchgeführt. Die Probanden werden gegenüber ihrer Randomisierung verblindet.

Nach der Randomisierung wird jeder zugestimmte Proband in der Klinik vorgestellt, zu welcher Zeit er zuerst von einem Team von Ermittlern, Unterprüfern und/oder Studienpersonal gesehen wird. Die Patienten werden bei der Erstvorstellung zum Röntgen geschickt, um die Echtzeit-DRG-Lead-Position zu bewerten. Patienten werden nach Ermessen des Arztes von der Studie ausgeschlossen, wenn eine signifikante Migration vorliegt. Die Patienten haben vor der Aufnahme in diese Studie mindestens einen vorherigen Versuch einer Neuprogrammierung in Standardweise (Erhöhung der Amplitudenzündung bei tonischer Stimulation, um die Stimulation zu dokumentieren, zielt auf das Dermatom der ursprünglichen Platzierung) gehabt. Andernfalls programmiert ein klinischer Spezialist für das Abbott PROCLAIM Dorsal Root Ganglion Neurostimulator System nach Auswertung und Sammlung von Ausgangsdaten das DRG-System des Probanden gemäß der Behandlungsgruppe, der er randomisiert wurde, unter direkter ärztlicher Aufsicht und unter Verwendung des Röntgenbilds Filme.

Der Patient wird anschließend nach 4, 8 und 12 Wochen untersucht. Im 12-wöchigen Zeitintervall beginnt der Patient mit einer 1-wöchigen Auswaschphase mit kontinuierlicher Stimulation. Im 13-wöchigen Zeitintervall wird der Patient in den alternativen Studienarm überführt. Danach werden sie erneut im 17-wöchigen, 21-wöchigen und 25-wöchigen Zeitintervall bewertet. In jedem Intervall wird der Patient von einem Team aus Prüfärzten, Unterprüfärzten und/oder Studienpersonal evaluiert, um Fragebögen auszufüllen und Daten zu sammeln.

Zu den patientenspezifischen Daten, die vor der ersten zugeteilten Dosisstimulation erhoben werden müssen, gehören:

  • Alter
  • Höhe
  • Gewicht
  • BMI
  • Geschlecht
  • Primäre Diagnose
  • Aktuelle tägliche Verwendung von Morphin in Milligrammäquivalent

Zu erhebende Daten nur zu Studienbeginn und nach 12, 13 und 25 Wochen Stimulation:

  • Patienten-Gesundheitsfragebogen (PHQ-8)
  • PROMIS Gesundheitsfragebögen

    • Globaler Gesundheitsfragebogen mit 10 Fragen
    • Körperliche Funktion 8b Fragebogen
    • Emotional Distress-8a Fragebogen zu Angstzuständen
    • Schlafstörung 4a Fragebogen
    • Ermüdungsfragebogen mit 8 Items
  • CPAQ-8-Score (Chronic Pain Acceptance Questionnaire 8)
  • Patient Global Impression of Change (siehe Abb. 2)
  • Patient Satisfaction Score (7-Punkte-Likert-Skala; siehe Abb. 2)

Bei jedem Studienbesuch zu erhebende Daten:

  • NRS-Schmerzwerte (22-Punkte-Skala, 0-10 in 0,5-Schritten)
  • Aktuelle Dorsalwurzelganglion-Stimulationsparameter (d. h. Stimulationsmodus – kontinuierlich vs. ID, Frequenz, Amplitude, Impulsbreite)
  • Durchschnittliche Ladehäufigkeit in der letzten Woche

Risiken & Vorteile:

Wie bei jeder klinischen Forschung besteht die Gefahr des Verlusts der Vertraulichkeit. Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit der Studienteilnehmer werden wie im Abschnitt Datenerhebung und -verwaltung unten beschrieben umgesetzt.

Ein weiterer Verlust der therapeutischen Schmerzlinderung ist ein weiteres potenzielles Risiko, das nach der Umprogrammierung auf ID-Parameter auftreten könnte. Wenn ein Proband zu irgendeinem Zeitpunkt über eine nachlassende Schmerzlinderung berichtet und zum Grundlinien-Stimulationsmodus zurückkehren möchte, wird ihm dies gestattet und als Studienversagen gewertet. Die Patienten würden ermutigt, mit dem Randomisierungsprozess fortzufahren, und wenn die Schmerzlinderung nachließ, könnten sie zu jedem gewünschten Stimulationsmodus zurückkehren.

Die Probanden können nach der Umprogrammierung auf ID-Parameter Vorteile in Form von Schmerzlinderung und verbesserter Funktionalität erfahren. Wenn sich der Patient jedoch entscheidet, nicht mehr an der Studie teilzunehmen, kann er dennoch eine Behandlung durch den behandelnden Arzt erhalten, die die in dieser Studie untersuchten ID-Parameter umfassen kann, die separat verabreicht werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 99
  • 1-jährige oder längere Verwendung einer kontinuierlichen DRG-Therapie, da ein dauerhaft implantiertes Abbott PROCLAIM XR Dorsal Root Ganglion Neurostimulator System für chronische Rücken- und/oder Beinschmerzen geliefert wird
  • Befürworten Sie mindestens 50 % Schmerzlinderung im Zielbereich im letzten Jahr
  • Muss innerhalb der letzten 4 Monate zur routinemäßigen Nachsorge gesehen worden sein
  • Muss vor der Randomisierung mindestens einmal auf Standardart umprogrammiert worden sein
  • Bereit und in der Lage, die Protokollanforderungen zu erfüllen, einschließlich:

    • Füllen Sie Gesundheitsfragebögen und Schmerzskalen aus, wie im Protokoll angegeben
    • Unterschreiben Sie die studienspezifische Einwilligungserklärung
    • Führen Sie Follow-ups zu den festgelegten Zeiträumen durch

Ausschlusskriterien:

  • Erhebliche Elektrodenmigration, wie vom Arzt festgestellt
  • Anderes gleichzeitiges Neuromodulationssystem vorhanden
  • Kortikosteroid-Injektion in den letzten 30 Tagen vor der Einschreibung
  • Intermittierende Dosierung und/oder Ausfall innerhalb der letzten 6m
  • Wechselnde oder instabile Schmerzmittel innerhalb von 30 Tagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: DRG-Stimulationstherapie bei 20 Hz und 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS
DRG-Stimulationstherapie bei 20 Hz (30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS)
Stimulation mit 20 Hz und 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS
Aktiver Komparator: DRG-Stimulationstherapie bei 5 Hz und 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS
DRG-Stimulationstherapie bei 5 Hz (30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS)
Stimulation mit 5 Hz und 30 Sekunden EIN, 90 Sekunden AUS

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NRS-Schmerzwerte
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Numeric Rating Scale (NRS)-Score des Subjekts für Schmerzen, die durch DRG-Simulation für bis zu 3 Monate der vorgesehenen Behandlung auf einer 22-Punkte-Skala von 0-10 in 0,5-Schritten behandelt werden, wobei 0 kein Schmerz bis 10 der schlimmere vorstellbare Schmerz ist.
Bis zu 6 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Patientenzufriedenheit mit dem Behandlungsergebnis
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bei jedem Studienbesuch bewerten die Probanden ihre Zufriedenheit mit ihrer aktuellen DRG-Stimulationstherapie in den letzten 3 Tagen auf einer Skala von vollständig zufrieden bis vollständig unzufrieden wie folgt:

Vollkommen zufrieden (bestes Ergebnis), Sehr zufrieden, Etwas zufrieden, Weder zufrieden noch unzufrieden, Etwas unzufrieden, Sehr unzufrieden, Vollkommen unzufrieden (schlechteres Ergebnis)

Bis zu 6 Monaten
CPAQ-8
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden den Chronic Pain Acceptance Questionnaire (CPAQ-8) aus, in dem die Probanden gebeten werden, den Wahrheitsgehalt verschiedener Aussagen über ihre chronischen Schmerzen (d. h. Ich lebe ein erfülltes Leben, obwohl ich chronische Schmerzen habe) als entweder:

stimme nie (0), stimme sehr selten (1), stimme selten (2), stimme manchmal (3), stimme oft (4), stimme fast immer (5), stimme immer (6)

Bis zu 6 Monaten
Aktueller Stimulationsmodus
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
DRG-Einstellungen entweder als Burst-Stimulation bei 30 Sekunden EIN/90 Sekunden AUS oder 30 Sekunden EIN/360 Sekunden AUS
Bis zu 6 Monaten
Stimulatoreinstellungen – Frequenz
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Aktuelle Frequenzeinstellung des DRG-Stimulators des Probanden in Hertz (Hz)
Bis zu 6 Monaten
Stimulatoreinstellungen – Amplitude
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Amplitude der aktuellen DRG-Stimulatoreinstellung des Probanden in Milliampere (mA)
Bis zu 6 Monaten
Stimulatoreinstellungen – Impulsbreite
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Impulsbreite der aktuellen DRG-Stimulatoreinstellung des Probanden in Mikrosekunden (μs)
Bis zu 6 Monaten
Ladefrequenz des DRG-Stimulators
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Durchschnittliche Ladehäufigkeit des DRG-Stimulators des Patienten in der letzten Woche in Stunden/Minuten.
Bis zu 6 Monaten
PROMIS-Müdigkeit 8 Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Ermüdung 8 Fragebogenergebnis nach bis zu 3 Monaten bei vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen in Bezug auf Ermüdungsgefühle (d. h. Ich fühle Müdigkeit...) als gar nicht (1), ein wenig (2), etwas (3), ziemlich (4) oder sehr stark (5).

Die Probanden bewerten auch Aussagen zur Häufigkeit der Erschöpfung (d. h. Wie oft haben Sie sich aufgrund Ihrer Erschöpfung dazu gedrängt, Dinge zu erledigen) als entweder nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) oder immer (5).

Bis zu 6 Monaten
PROMIS-Schlafstörung 4a Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Ergebnis des Fragebogens Schlafstörung 4a nach bis zu 3 Monaten bei vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen zur Schlafqualität (d. h. Mein Schlaf war erfrischend) als entweder sehr viel (1), ziemlich viel (2), etwas (3), ein bisschen (4) oder gar nicht (5).

Sie bewerten ihre Schlafqualität auch als sehr schlecht (5), schlecht (4), mittelmäßig (3), gut (2) oder sehr gut (1).

Bis zu 6 Monaten
PROMIS – Emotionaler Distress – 8a Angstfragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Emotionaler Distress – 8a Angst-Fragebogenergebnis nach bis zu 3 Monaten bei vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen zu Angstgefühlen (d.h. Ich fühlte mich ängstlich) als entweder nie (1), selten (2), manchmal (3), oft (4) oder immer (5).
Bis zu 6 Monaten
PROMIS – Fragebogen Körperliche Funktion 8b
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Ergebnis des 8b-Fragebogens zur körperlichen Funktion nach bis zu 3 Monaten bei vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen zur Fähigkeit, körperliche Aufgaben zu erledigen (d. h. Sind Sie in der Lage, Besorgungen zu machen und einzukaufen) als entweder nicht in der Lage (1), mit großen Schwierigkeiten (2), mit einigen Schwierigkeiten (3), mit etwas Schwierigkeiten (4) oder ohne Schwierigkeiten (5).

Sie bewerten auch Aussagen zu gesundheitlichen Einschränkungen der körperlichen Funktionen (d. h. Schränkt Sie Ihre Gesundheit jetzt beim Heben oder Tragen von Lebensmitteln ein, wie überhaupt nicht (5), sehr wenig (4), etwas (3), ziemlich viel (2) oder nicht (1).

Bis zu 6 Monaten
PROMIS – Schmerzinterferenz 6b-Fragebogen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Ergebnis des Fragebogens „Schmerzinterferenz 6b“ nach bis zu 3 Monaten unter vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen über das Ausmaß, in dem Schmerzen ihr Leben beeinträchtigen (d. h. Wie sehr haben Schmerzen Ihre Lebensfreude beeinträchtigt, entweder gar nicht (1), ein wenig (2), etwas (3), ziemlich (4) oder sehr stark (5).

Sie werden antworten, wie viel Schmerz sie in den letzten 7 Tagen daran gehindert hat, mit anderen in Kontakt zu treten, entweder nie (5), selten (4), manchmal (3), oft (2) oder immer (1).

Bis zu 6 Monaten
PROMIS – Globaler Gesundheitsfragebogen mit 10 Fragen
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten
Global Health 10-Punkte-Fragebogenergebnis nach bis zu 3 Monaten bei vorgesehener Behandlung. Die Probanden bewerten Aussagen zu ihrer allgemeinen Gesundheit (d. h. Würden Sie Ihre Lebensqualität im Allgemeinen als schlecht (1), befriedigend (2), gut (3), sehr gut (4) oder ausgezeichnet (5) bezeichnen?
Bis zu 6 Monaten
PHQ-8
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bei jedem Studienbesuch füllen die Probanden den Patient Health Questionnaire (PHQ-8) aus, in dem die Probanden gebeten werden, in den letzten 2 Wochen zu bewerten, wie oft sie eine bestimmte Emotion (d. h. Müdigkeit oder wenig Energie) als beides

Überhaupt nicht, An mehreren Tagen, An mehr als der Hälfte der Tage, Fast jeden Tag

Wenn irgendwelche Probleme abgehakt wurden, bewerteten die Probanden, wie schwierig diese Probleme es machten, zu arbeiten, sich um Dinge zu Hause zu kümmern oder mit anderen auszukommen:

Überhaupt nicht schwierig, Etwas schwierig, Sehr schwierig, Extrem schwierig

Bis zu 6 Monaten
Patient Global Impression of Change
Zeitfenster: Bis zu 6 Monaten

Bei jedem Studienbesuch werden die Probanden gebeten, ihren Fortschritt mit der aktuellen Rückenmarkstimulatortherapie in den letzten 3 Tagen im Vergleich zu ihrer Parästhesie-DRG-Therapie wie folgt zu bewerten:

Sehr viel besser, viel besser, minimal besser, keine Veränderung, minimal schlechter, viel schlechter, sehr viel schlechter

Bis zu 6 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Robert McCarthy, PharmD, Rush University Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Verfügbar auf angemessene Anfrage des Hauptforschers.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DRG-Stimulation 20 Hz 30/90

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