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Charakterisierung der Manifestationen der oberen Atemwege bei primärer Ziliendyskinesie und primären Immundefekten

12. April 2023 aktualisiert von: University of North Carolina, Chapel Hill
Obwohl häufig, sind Morbiditäten im Zusammenhang mit Erkrankungen der oberen Atemwege bei primärer Ziliendyskinesie (PCD) und primären Immundefekten (PID) nicht vollständig charakterisiert worden. Diese Zustände können aufgrund ihrer überlappenden Phänotypen schwer zu unterscheiden sein. Die Nasennebenhöhlen- und Mittelohrmerkmale werden von Patienten und ihren Familien oft als am problematischsten identifiziert, und es wurden keine optimalen, hochwirksamen Behandlungsschemata entwickelt. Das Hauptziel dieses Projekts besteht darin, die Phänotypen der oberen Atemwege bei Personen mit bestätigter PCD- und PID-Diagnose zu charakterisieren und zu vergleichen und wichtige Daten zu sammeln, um das Design zukünftiger klinischer Studien zur Behandlung von Erkrankungen der oberen Atemwege zu informieren. Die Forscher gehen davon aus, dass diese Untersuchungen die klinischen, anatomischen und pathophysiologischen Phänotypen der Nasennebenhöhlenerkrankung bei PCD und PID erkennen und Krankheitsendpunkte und Biomarker identifizieren werden, die diese beiden sich überschneidenden Erkrankungen unterscheiden. Die Ergebnisse dieser Studien werden auch unser Verständnis von Mittelohrerkrankungen und dem damit verbundenen Hörverlust in einer Querschnittskohorte von Patienten mit PCD und PID verbessern. Letztendlich besteht das langfristige Ziel unseres Konsortiums darin, die zugrunde liegenden Phänotypen und Genotypen dieser Krankheiten aufzuklären, was möglicherweise zu neuartigen Therapeutika führt, die das Leben der betroffenen Personen verbessern werden. Angesichts der COVID-Pandemie haben bestimmte Verfahren die Möglichkeit, in telemedizinische Besuche umgewandelt zu werden, um die Einhaltung lokaler Richtlinien und die Sicherheit der Teilnehmer zu gewährleisten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es werden ungefähr 200 Teilnehmer mit einer Diagnose von PCD (n = 100) und PID (n = 100) rekrutiert, die jeweils an einem einzigen Studienbesuch teilnehmen werden. Sowohl in der PCD- als auch in der PID-Kohorte werden 30 Prozent der Teilnehmer jünger als 12 Jahre sein. Die Prüfärzte werden einen systematischen Ansatz zur diagnostischen Bewertung von Patienten anwenden, um Merkmale zu identifizieren, die zwischen PID und PCD unterscheiden und als Endpunkte zukünftiger klinischer Studien dienen können. Dazu gehören die Erfassung der relevanten Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Fragebögen zur sinonasalen Lebensqualität, Geruchstests, bilaterale Audiometrie und Tympanometrie, nasale Endoskopie, Nebenhöhlenkultur, Analyse der Schleimzusammensetzung, Sinus-CT-Scan, nasale Stickoxidmessung und eine Blutabnahme.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G 0A4
    • Quebec
      • Montréal, Quebec, Kanada, H4A 3J1
        • Rekrutierung
        • McGill University
    • Missouri
      • Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63130
        • Rekrutierung
        • Washington University in St. Louis
    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
        • Rekrutierung
        • University Of North Carolina At Chapel Hill

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

5 Jahre bis 45 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit eindeutiger primärer Ziliendyskinesie und primärer Immunschwäche

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Allgemeine Einschlusskriterien für PCD und PID:

  • Alter ≥ 5-45 Jahre.
  • Einverständniserklärung und Zustimmung von Minderjährigen.

Einschlusskriterien für PCD:

  • Klinische Merkmale im Einklang mit PCD plus
  • Mindestens ein diagnostischer Test im Einklang mit PCD:

    1. Biallelische pathogene Varianten in PCD-assoziierten Genen, identifiziert durch genetische Paneltests, einschließlich Deletions-/Duplikationsanalyse.
    2. Ziliarer ultrastruktureller Defekt, der laut Transmissionselektronenmikroskopie als krankheitsverursachend bekannt ist, einschließlich äußerer Dyneinarmdefekte, äußerer und innerer Dyneinarmdefekte oder innerer Dyneinarmdefekte mit mikrotubulärer Desorganisation.

Einschlusskriterien für PID:

- Eine klinische PID-Diagnose, die bekanntermaßen mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden ist, wie vom Register der Europäischen Gesellschaft für Immundefizienz (ESID) definiert, UND eine genetische Bestätigung mit einer bekannten oder wahrscheinlich pathogenen Variante.

ODER eine Diagnose eines häufigen variablen Immundefekts (CVID) gemäß der Definition des ESID-Registers:

A. Mindestens eines der folgenden:

ich. Erhöhte Anfälligkeit für Infektionen

ii. Autoimmunmanifestationen

iii. Granulomatöse Krankheit

iv. Unerklärte polyklonale Lymphoproliferation

v. Betroffenes Familienmitglied mit Antikörpermangel

B. UND deutlicher Rückgang von IgG und IgA mit oder ohne niedrige IgM-Spiegel

C. UND mindestens eines der folgenden:

ich. Schlechte Antikörperreaktion auf Impfstoffe (und/oder fehlende Isohämagglutinine)

ii. Low Switched Memory B-Zellen (< 70 Prozent des altersbedingten Normalwerts)

D. UND sekundäre Ursachen der Hypogammaglobulinämie wurden ausgeschlossen (z. B. Infektion, Proteinverlust, Medikation, Malignität)

e. UND Diagnose gestellt nach dem 4. Lebensjahr

F. UND kein Hinweis auf einen ausgeprägten T-Zell-Mangel

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Studienverfahren zu durchlaufen
  • Gemeldete vermehrte Atemwegssymptome innerhalb von 3 Wochen vor dem geplanten Besuch
  • Angeborene kraniofaziale Anomalien (Lippen- und/oder Gaumenspalte, hemifaciale Mikrosomie), die zu einer Erkrankung der Ohren oder der Nasennebenhöhlen führen können
  • Angeborener Hörverlust
  • Diagnose von Trisomie 21, Kabuki-Syndrom, DiGeorge-Anomalie oder -Syndrom, 22q11-Deletionssyndrom oder CHARGE-Syndrom
  • Geschichte des intranasalen Konsums illegaler Drogen (d. h. Kokain) oder intranasaler Missbrauch von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten (z. Oxycodon, Paracetamol usw.)
  • Schwangerschaft
  • Bekannter selektiver IgA-Mangel, spezifischer Antikörper-Mangel (SPAD), selektiver IgG-Subklassen-Mangel, selektiver IgM-Mangel, Mannose-bindender Lektin-Mangel sowie angeborene Immunitätsstörungen (IEIs), von denen nicht bekannt ist, dass sie mit einem erhöhten Infektionsrisiko verbunden sind (z.B. autoinflammatorische Syndrome; nicht klassifizierte Störungen der Immundysregulation)
  • Medizinischer Zustand, der bekanntermaßen eine sekundäre Immunschwäche verursacht, einschließlich einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV), des erworbenen Immunschwächesyndroms (AIDS) und/oder einer aktiven Malignität
  • Patienten, die jemals eine Gentherapie, eine Transplantation hämatopoetischer Stammzellen, eine Transplantation fester Organe oder eine Thymustransplantation erhalten haben
  • Behandlung mit gezielten Immunmodulatoren oder Immunmodifikatoren
  • Behandlung mit chronisch systemischen Steroiden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Primäre Ciliäre Dyskinesie (PCD)
Probanden mit einer bestätigten PCD-Diagnose
Primäre Immunschwäche (PID)
Probanden mit einer bestätigten PID-Diagnose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlerer sinonasaler Lebensqualitäts-SNOT-22-Score in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
SNOT-22 ist ein themenbezogener Fragebogen, der aus 22 Fragen besteht. Jedes Item wird wie folgt bewertet: 0 = kein Problem, 1 = sehr leichtes Problem, 2 = leichtes oder leichtes Problem, 3 = mäßiges Problem, 4 = schweres Problem, 5 = so schlimmes Problem wie möglich. Die Gesamtpunktzahl kann zwischen 0 und 110 liegen, wobei 0 die beste und 110 die schlechteste ist.
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittlerer Lebensqualitäts-SN-5-Score in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Der Sinus and nasale Lebensqualitätsfragebogen (SN-5) ist eine Bewertung der Lebensqualität, die von einem Probanden/Elternteil ausgefüllt wird und aus 5 spezifischen symptombezogenen Fragen besteht (beantwortet auf einer 7-Punkte-Likert-Skala zur Häufigkeit der Symptome, 1 = nie, 7 = immer) und 1 allgemeine Frage zur allgemeinen Lebensqualität (beantwortet auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 10, am schlechtesten bis am besten).
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittleres Ergebnis des Burghart Sniffin' Sticks Threshold Tests in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Die Geruchsfunktion wird durch den Burghart Sniffin' Sticks-Test bewertet, der eine validierte psychophysische Testmethode ist. Der Sniffin' Sticks-Test basiert auf stiftartigen Geruchsspendern, die den Teilnehmern präsentiert werden. Beim Schwellentest identifizieren die Probanden einen Geruch in unterschiedlichen Konzentrationen (kontinuierlicher variabler Bereich: 1-16, wobei 1 die niedrigste Punktzahl und 16 die höchste Punktzahl ist).
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittleres Ergebnis des Burghart Sniffin' Sticks Discrimination Test in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Die Geruchsfunktion wird durch den Burghart Sniffin' Sticks-Test bewertet, der eine validierte psychophysische Testmethode ist. Der Sniffin' Sticks-Test basiert auf stiftartigen Geruchsspendern, die den Teilnehmern präsentiert werden. Beim Unterscheidungstest wählen die Probanden aus mehreren Optionen aus, welcher Geruch anders riecht (kontinuierlicher variabler Bereich: 0-16, wobei 0 die niedrigste Punktzahl und 16 die höchste Punktzahl ist).
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittleres Ergebnis des Burghart Sniffin' Sticks Identification Test in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Die Geruchsfunktion wird durch den Burghart Sniffin' Sticks-Test bewertet, der eine validierte psychophysische Testmethode ist. Der Sniffin' Sticks-Test basiert auf stiftartigen Geruchsspendern, die den Teilnehmern präsentiert werden. In dem Identifizierungstest identifizieren Probanden im Alter von 12–45 Jahren einen Geruch aus vier Auswahlmöglichkeiten (kontinuierlicher variabler Bereich: 0–16, wobei 0 die niedrigste Punktzahl und 16 die höchste Punktzahl ist).
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittlere Punktzahl des Burghart Sniffin' Kids Identification Tests bei PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Die Geruchsfunktion wird durch den Burghart Sniffin' Sticks-Test bewertet, der eine validierte psychophysische Testmethode ist. Der Sniffin' Sticks-Test basiert auf stiftartigen Geruchsspendern, die den Teilnehmern präsentiert werden. In dem Identifizierungstest identifizieren Probanden im Alter von 5–11 Jahren einen Geruch aus vier Auswahlmöglichkeiten (kontinuierlicher variabler Bereich: 0–14, wobei 0 die niedrigste Punktzahl und 14 die höchste Punktzahl ist).
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittlere Reinton-Durchschnittsluftleitung in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Vom Forschungsteam durchgeführte Audiometrie zur Bestimmung des Reintondurchschnitts in Dezibel (dB) (kontinuierlicher variabler Bereich: 0-110 dB)
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Mittlere reine Ton-Durchschnitts-Knochenleitung in PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Vom Forschungsteam durchgeführte Audiometrie zur Bestimmung des Reintondurchschnitts in Dezibel (dB) (kontinuierlicher variabler Bereich: 0-110 dB)
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Charakterisierung von Tympanogrammen bei PCD und PID
Zeitfenster: Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs
Das Forschungsteam führt eine Tympanometrie durch und weist dem fertigen Tympanogramm einen von vier Typen (Typ A, Typ B, Typ C oder großes Volumen) zu
Während eines einzigen 6-stündigen Besuchs

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Juli 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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