- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04944030
Klinisch-biologische Datenerhebungsstudie zu metastasierendem Lungenkrebs (EPICURE_LUNG)
Silico-Vorhersage des therapeutischen Ansprechens in einer prospektiven Kohortenstudie von Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Gegenwärtig sind die Mechanismen, die mit dem Ansprechen oder der Resistenz auf die Behandlung verbunden sind, kaum verstanden und sind multifaktoriell. Diese Mechanismen umfassen klinische und biologische Faktoren, die mit dem Wirt und dem Tumor und möglicherweise dem psychosozialen Umfeld des Patienten zusammenhängen.
ZWECK: Diese Studie wird die Verwendung einer prospektiven Datenbank für Patientinnen mit Brustkrebs bewerten, die klinische Daten sowie epidemiologische, psychologische, emotionale, soziale, bildgebende, biologische und biopathologische Daten enthält. Diese Daten werden die Erstellung neuer Modellierungsalgorithmen ermöglichen, um das Ansprechen und die Resistenz auf die Behandlung vorherzusagen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Studie wird an Erstlinienpatienten mit metastasiertem Lungenkrebs durchgeführt. Drei phänotypische Gruppen werden bei der Immunhistochemie identifiziert, die bei der Aufnahme durchgeführt wird: an metastasierten Stellen oder Lungentumoren, wenn ein Lokalrezidiv auftritt, werden die üblichen Behandlungsprotokolle häufig von den folgenden Gruppen geleitet:
Für Gruppe 1: SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs)
- Chemotherapie mit Carbo oder Cisplatin + Etoposid in Verbindung mit Atezolizumab oder Durvalumab
Für Gruppe 2: NSCLC (kein kleinzelliger Lungenkrebs) ohne onkogene Abhängigkeit:
- Adenokarzinom, NOS, Sarkomatoidkarzinom oder großzelliges Karzinom mit PDL1-Expressionslevel ≥ 50 %: Carbo/Cisplatin + Pemetrexed + Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein.
Im Falle einer Kontraindikation für Pembrolizumab basiert die Behandlung auf einer Chemotherapie-Dopplung mit Platinsalz +/- Bevacizumab – Adenokarzinom, NOS, Sarkomatoid-Karzinom oder großzelliges Karzinom mit PDL1-Expressionsniveau < 50 %: Carbo/Cisplatin + Pemetrexed + Pembrolizumab.
Im Falle einer Kontraindikation von Pembrolizumab basiert die Behandlung auf einer Doppel-Chemotherapie mit Platinsalz +/- Bevacizumab
- Plattenepithelkarzinom mit PDL1 ≥ 50 %: Carboplatin + Paclitaxel + Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein.
Im Falle einer Kontraindikation für Pembrolizumab basiert die Behandlung auf einer Doppel-Chemotherapie mit Platinsalz - Plattenepithelkarzinom mit PDL1 < 50 %: Carboplatin + Paclitaxel + Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein.
Im Falle einer Kontraindikation von Pembrolizumab basiert die Behandlung auf einer Doppel-Chemotherapie mit Platinsalz
• Für Gruppe 3: NSCLC NSCLC (kein kleinzelliger Lungenkrebs mit onkogener Abhängigkeit (KRAS G12c/BRAFV600E/NTRK/ROS1/ALK/EGFR/RET/NTRK/HER2):
- Wofür TKI indiziert ist: TKI so lange wie möglich
- Wenn TKI nicht indiziert ist: Dublette einer Chemotherapie mit Platinsalz +/- Pembrolizumab oder Pembrolizumab allein für PDL1 ≥ 50 % oder Dublette einer Chemotherapie +/- Bevacizumab
Weitere Behandlungslinien werden nach üblicher Praxis verabreicht. Biologische und histologische Beurteilungen werden an spezifischen Metastasen-Biopsieproben durchgeführt, die zu Studienbeginn und bei jeder Progression durchgeführt werden.
Körperliche Untersuchung, Standard-Labortests, Bildgebung (CT (Computertomographie), PET-CT (Positronen-Emissions-Tomographie-Computertomographie) und Knochenscan (für Patienten mit Knochenmetastasen) werden je nach Patientengruppe alle 2 bis 3 Monate durchgeführt. Während der gesamten Studiendauer werden klinische, biologische, pathologische, epidemiologische, sozioökonomische und multiomische Daten erhoben. Diese massiven Daten werden verwendet, um neue Algorithmen zu entwickeln, die Ärzten helfen, das Ansprechen auf die Behandlung vorherzusagen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
St Herblain, Frankreich, 44805
- Institut de Cancérologie de l'Ouest
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor der Durchführung von protokollbezogenen Verfahren, einschließlich Screening-Biopsie, Blutprobe, Kot und Fragebögen
- 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der schriftlichen Zustimmung
- Patient mit histologisch bestätigtem Lungenkrebs
- Lungenkrebs mit metastasiertem oder lokal fortgeschrittenem Lungenkrebs, der nicht für eine lokale kurative Behandlungsabsicht geeignet ist
- Patient mit Metastasen, die biopsiert werden können.
- Leistungsstatus ≤ 2 (nach WHO-Kriterien)
- Mindestens ein messbares Ziel im CT-Scan gemäß RECIST 1.1
- Die Indikationsstellung einer beliebigen systemischen Therapiestrategie kann neben dieser aktuellen Kohorte gemäß nationaler und/oder internationaler Empfehlungen erfolgen.
- Der Patient ist bereit und in der Lage, das Protokoll für die Dauer der Studie einzuhalten, einschließlich der Behandlung und der geplanten Besuche und Untersuchungen, einschließlich der Nachsorge.
- Der Patient muss einer sozialen Krankenversicherung angeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Andere maligne Erkrankungen, die in den letzten 3 Jahren behandelt wurden (außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses)
- Anderer neuroendokriner Tumor als kleinzelliges oder großzelliges Karzinom.
- Koagulopathie oder andere Pathologie, die Biopsieverfahren kontraindiziert
- Schwangere oder stillende Patientin
- Person, der die Freiheit entzogen oder der Aufsicht eines Tutors unterstellt ist
- Unmöglichkeit, sich der medizinischen Nachsorge dieser klinischen Studie aus geografischen, sozialen oder psychologischen Gründen zu unterziehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: SCLC (kleinzelliger Lungenkrebs)
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Metastasenbiopsie wird für Multi-Omic-Analyse durchgeführt Biologisch/Impfstoff: Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben Biomarker-Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben für Multi-Omic-Analyse während der gesamten Studiendauer, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu beurteilen.
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Experimental: NSCLC (kein kleinzelliger Lungenkrebs) ohne onkogene Abhängigkeit:
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Metastasenbiopsie wird für Multi-Omic-Analyse durchgeführt Biologisch/Impfstoff: Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben Biomarker-Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben für Multi-Omic-Analyse während der gesamten Studiendauer, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu beurteilen.
|
Experimental: NSCLC (kein kleinzelliger Lungenkrebs) mit onkogener Abhängigkeit
Bei jedem Fortschreiten der Krankheit erhält der Patient spezifische Interventionen:
|
Metastasenbiopsie wird für Multi-Omic-Analyse durchgeführt Biologisch/Impfstoff: Biomarker Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben Biomarker-Blut-, Urin- und Mikrobiotaproben für Multi-Omic-Analyse während der gesamten Studiendauer, um Lebensqualität, Angstzustände, Depressionen, körperliche Aktivität und Ernährungsgewohnheiten zu beurteilen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Das Gesamtüberleben wird durch die Verzögerung zwischen dem Datum der Aufnahme und dem Datum des Todes oder der letzten Nachsorgeuntersuchung definiert
|
15 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Um das Ansprechen auf die Behandlung für jede therapeutische Sequenz zu beschreiben
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Das Ansprechen auf die Behandlung wird anhand einer lokalen radiologischen Untersuchung gemäß den RECIST 1.1-Kriterien beurteilt
|
15 Jahre
|
Bewertung des progressionsfreien Überlebens (PFS) für jede therapeutische Sequenz
Zeitfenster: 15 Jahre
|
Das progressionsfreie Überleben wird durch die Verzögerung zwischen der ersten Dosis einer Behandlungssequenz und dem Datum der dokumentierten Krankheitsprogression oder dem Tod definiert
|
15 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: JUDITH RAIMBOURG, MD,PHD, judith.raimbourg@ico.unicancer.fr
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICO-2020-19
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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