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Künstliche Intelligenz-Hilfssysteme in der kolorektalen Adenomerkennung (INTELAID)

19. September 2022 aktualisiert von: Hospital Universitario de Canarias

Nützlichkeit des künstlichen Intelligenzsystems Endo-AID bei der Erkennung kolorektaler Adenome. Eine Randomisierte Kontrollierte Studie

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Nützlichkeit des künstlichen Intelligenzsystems Endo-AID bei der Erkennung kolorektaler Adenome bei konsekutiven Patienten für die ambulante Koloskopie zu bewerten.

Die sekundären Ziele waren:

  • Bewertung des Nutzens von Endo-AID bei der Erkennungsrate von Adenomen durch Vergleich von Endoskopikern mit hoher und niedriger Erkennungsrate von Adenomen.
  • Bewertung der gezackten Erkennungsrate, fortgeschrittenen Adenomerkennungsrate, Adenomerkennungsrate nach Größe (= 10 mm) und Anzahl der Adenome durch Koloskopie. Schichtung nach Standort und Morphologie.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Es wurden vorrangige Richtlinien bezüglich der Anwendung von IA in der Magen-Darm-Endoskopie festgelegt. In Bezug auf die vorrangigen Anwendungen für ihre Entwicklung gibt es Anwendungen, die das Sehvermögen verbessern, wobei die computergestützte Läsionserkennung (CADe) angesichts der Bedeutung der Darmkrebsvorsorge (CRC) und der Überwachung nach Polypektomie eine der wichtigsten Prioritäten ist. Die Evaluierung dieser Systeme in verschiedenen klinischen Praxen und Patientengruppen wurde empfohlen. In dieser Hinsicht sind Studien in der westlichen Bevölkerung begrenzt und wurden von erfahrenen Endoskopikern durchgeführt. Es wurde nicht bei Endoskopikern mit unterschiedlichen Adenom-Erkennungsraten untersucht. Darüber hinaus gibt es keine Studien mit dem neueren CADe Endo-AID-System (Olympus Corp. Tokyo).

Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Nützlichkeit des künstlichen Intelligenzsystems Endo-AID bei der Erkennung kolorektaler Adenome bei konsekutiven Patienten für die ambulante Koloskopie zu bewerten. Darüber hinaus wird der Nutzen des CADe-Systems nach der Endoskopie-ADR bewertet.

Eine randomisierte kontrollierte Studie wird an aufeinanderfolgenden ambulanten Patienten durchgeführt, die die Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen. Patienten werden randomisiert einer der vier Gruppen zugeteilt: CADe-System und Endoskopiker mit hoher ADR; CADe-System und Low-ADR-Endoskopiker; Kontrolle und Endoskopiker mit hoher ADR; Kontroll-Endoskopiker mit niedriger ADR.

Für die Berechnung des Stichprobenumfangs wurde ein Unterschied von 14,4 zugunsten des CADe-Systems berücksichtigt. Unter Berücksichtigung eines Alpha-Fehlers von 0,05 bei einseitigem Kontrast, einer Power von 80 % und einem Verlust von 10 % wären 165 Patienten pro Gruppe erforderlich.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

370

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • S/C De Tenerife
      • La Laguna, S/C De Tenerife, Spanien, 38320
        • Department of Gastroenterology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Patienten, die zur ambulanten Koloskopie überwiesen werden

Ausschlusskriterien:

  • Kolonresektion
  • Einnahme von Antikoagulanzien oder Antiagregantien, die die Durchführung der Therapie kontraindizieren
  • Patienten mit kürzlich durchgeführter Darmspiegelung (
  • Entzündliche Darmerkrankung
  • Patienten mit unvollständiger Koloskopie
  • Patienten mit unzureichender Vorbereitung unter Verwendung der Boston Colonic Preparation Scale (BBPS). Eine Reinigungsqualität von weniger als 2 Punkten in einem der 3 Dickdarmabschnitte gilt als unzureichend.
  • Patienten mit Polyposis-Syndromen
  • Ablehnung der Teilnahme an der Studie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Computergestütztes Adenom-Erkennungssystem (CADe)
Dieses System kann im Bildschirm Verdachtsareale adenomatöser Polypen erkennen. Dies ist eine zusätzliche Hilfe für den Endoskopiker bei der Erkennung von Läsionen
Dies ist ein Computersystem, das dem Endoskopiker hilft, die Erkennung von kolorektalen Polypen zu verbessern
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Fehlen von CADe)
Dies ist die Kontrollgruppe. Wie bei der routinemäßigen Koloskopie ist der Endoskopiker für die Erkennung der Läsionen verantwortlich.
Ausschließlich der Endoskopiker ist für die Erkennung der Polypen zuständig (übliche Praxis)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Adenom-Erkennungsrate
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
Anzahl der Koloskopien mit kolorektalem Adenom/Anzahl der Gesamtkoloskopien
[Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gezackte Erkennungsrate
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
Anzahl der Koloskopien mit serratiertem Adenom/Anzahl der Gesamtkoloskopien
[Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
Erweiterte Adenomerkennungsrate
Zeitfenster: [Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]
Anzahl der Koloskopien mit fortgeschrittenem Adenom/Anzahl der Gesamtkoloskopien
[Zeitrahmen: 1 Jahr][Als Sicherheitsproblem gekennzeichnet: Nein]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Antonio Gimeno Garcia, MD, PhD, Hospital Universitario de Canarias

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Juni 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Computer aid adenoma detection

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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