- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04952077
MRT-Biomarker einer effektiven Gewebereperfusion nach Thrombektomie eines akuten proximalen Verschlusses der vorderen Zirkulation (MR-Reperfusion)
MRT-Biomarker einer effektiven Gewebereperfusion nach Thrombektomie eines akuten proximalen Verschlusses des vorderen Kreislaufs: MR-Reperfusions-Längsschnittstudie
Ein Hirninfarkt durch proximalen Verschluss des vorderen Kreislaufs ist häufig und hat schwerwiegende persönliche und gesellschaftliche Folgen.
Die MRT ist der Goldstandard für die Untersuchung von Schlaganfällen, insbesondere von ischämischen, und eine Reihe von Biomarkern bei der anfänglichen MRT (vor der Reperfusion) sind prädiktiv für die neurologische Prognose. Ihre raumzeitliche Entwicklung in den Reperfusionsfolgen ist jedoch unklar.
Eine engmaschige Überwachung durch MRI würde es ermöglichen, die Gewebe-, Gefäß- und mikrovaskuläre Entwicklung des Infarktbereichs und der Penumbra nach der Reperfusion genau zu kennen und somit MRI-Biomarker zu charakterisieren, die mit einer effizienten Gewebereperfusion assoziiert sind.
Ziel der MR-Reperfusion-Studie ist es, neue MRT-Biomarker für eine effiziente Gewebereperfusion zu charakterisieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Liang LIAO, MD
- Telefonnummer: +33383851618
- E-Mail: l.liao@chru-nancy.fr
Studienorte
-
-
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- CHRU Nancy
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Kontakt:
- Liang LIAO, MD
- E-Mail: l.liao@chru-nancy.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Über 18 Jahre alt sein
- Perfusions-MRT-Beurteilung bei Aufnahme;
- Aufnahme wegen eines akuten Infarktes der vorderen Zirkulation mit proximalem Verschluss (Tandem, distale A. carotis interna oder M1-Segment der A. cerebri media);
- Anfänglicher mTICI = 0–1 bei der anfänglichen Angiographie vor der Behandlung;
- Patient in vollständiger Autonomie (mRS ≤ 2) vor Beginn der Symptome;
- Mechanische Thrombektomie (in Kombination oder ohne intravenöse Thrombolyse) innerhalb der ersten 6 Stunden nach Auftreten der Symptome oder innerhalb von 24 Stunden im Falle eines klinisch-radiologischen oder radiologischen Missverhältnisses;
- Erfolg der Reperfusion geschätzt durch einen mTICI = 3 am Ende des Eingriffs;
- Verfügbarkeit von MRT innerhalb von 3 Stunden nach angiographischer Reperfusion;
- Um die gegebenen Anweisungen verstehen zu können;
- Schriftliche Einwilligung des Patienten oder einer Vertrauensperson;
- Bei einem Sozialversicherungsplan angemeldet sein;
Ausschlusskriterien:
- Behinderung des hinteren Kreislaufs;
- 3 Monate Nachsorge mit Abschluss des MRT unmöglich;
- Subjekt unter einer Maßnahme des Rechtsschutzes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimental
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Magnetresonanztomographie (MRT)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Beschreibung von MRT-Biomarkern (Volumen, Ort des Infarkts und des Halbschattens; Kollateralkreislauf; Ort, Länge des Thrombus; transzerebrale, kortikale venöse Veränderungen) bei Patienten mit ischämischem Schlaganfall, die erfolgreich durch Thrombektomie behandelt wurden
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Kinetische Evolution von MRT-Biomarkern (Volumen, Ort des Infarkts und Penumbra; Kollateralkreislauf; Ort, Länge des Thrombus; transzerebrale, kortikalvenöse Veränderungen) und ihre Korrelation mit der funktionellen Prognose (mRS-Score)
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Kinetische Entwicklung des NIHSS-Scores und seine Korrelation mit der funktionellen Prognose nach 3 Monaten, bewertet durch den mRS-Score.
Zeitfenster: Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Aufnahme ins Krankenhaus, 3 Stunden, 24 Stunden, 7 Tage und 3 Monate nach Thrombektomie
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Beschreibung von MRT-Biomarkern (Volumen, Ort des Infarkts und Penumbra; Kollateralkreislauf; Ort, Länge des Thrombus; transzerebrale, kortikalvenöse Veränderungen) und deren Korrelation mit der hämorrhagischen Transformation (SWAN-Sequenz)
Zeitfenster: 24 Stunden nach Thrombektomie
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24 Stunden nach Thrombektomie
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Radioklinische Konkordanz, bewertet durch Messung von MRT-Biomarkern (Volumen, Ort des Infarkts und Halbschattens; Kollateralkreislauf; Ort, Länge des Thrombus; transzerebrale, kortikale venöse Veränderungen), des mRS-Scores und des NIHSS-Scores
Zeitfenster: 3 Monate nach Thrombektomie
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3 Monate nach Thrombektomie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-A00716-35
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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