- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04954664
Ridge Augmentation unter Verwendung von Allotransplantat-Partikeln, die mit oder ohne rekombinanten humanen Thrombozyten-Wachstumsfaktor hydratisiert sind
Seitenkammaugmentation unter Verwendung von Allotransplantat-Knochenpartikeln, die mit oder ohne rekombinantem humanem Thrombozyten-Wachstumsfaktor hydratisiert sind: Eine klinische und histologische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, randomisierte und nur durch den Prüfer maskierte Studie. Es wurde entwickelt, um die Verwendung von mit rhPDGF hydratisiertem Knochenpartikel-Allotransplantat mit mit Kochsalzlösung hydratisiertem Knochenpartikel-Allotransplantat bei Patienten, die Zahnimplantate erhalten sollten, aber mangelhafte Knochenkämme aufwiesen, klinisch zu vergleichen. Diese Untersuchung von zwei Techniken zur Erzielung einer Erhöhung der Kammabmessungen als Vorbereitung für Zahnimplantate unter Verwendung einer resorbierbaren Barrieremembran und eines allogenen Transplantats aus Knochenpartikeln, das mit Kochsalzlösung oder einem Wachstumsfaktor namens Recombinant Human Platelet-Derived Growth Factor (rhPDGF) hydratisiert wurde.
In zwei Armen werden zum Zeitpunkt der Implantatinsertion 4 Monate nach der Kammaugmentationstransplantation Knochenkernbiopsien entnommen. Diese 2 x 8 mm Knochenkerne werden dann histologischen und histomorphometrischen Analysen unterzogen, um qualitative und quantitative Heilungsunterschiede zwischen beiden Studienarmen zu bestimmen.
Klinische Messungen werden zu 2 Zeitpunkten (Gitter und Implantatinsertion) bei allen Defekten gesammelt und auf Unterschiede verglichen.
Kegelstrahl-Computertomographie (DVT)-Erstscans werden unmittelbar nach der Kieferkammaugmentation durchgeführt, und zweite Scans werden vor der Implantatinsertion an beiden Armen durchgeführt. Diese Arten von Cone-Beam-CT-Scans sowie herkömmliche Zahnröntgenaufnahmen sind wertvolle Hilfsmittel zur Behandlungsplanung, die in der modernen Implantologie häufig verwendet werden. Die Scans und Röntgenbilder werden auch verwendet, um die Gesundheit des Gewebes um die Implantate herum zu überwachen und um sicherzustellen, dass das Implantat im Laufe der Zeit sicher im Kieferknochen implantiert bleibt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hussein Basma, DDS, MS
- Telefonnummer: 205-934-2888
- E-Mail: basma86@uab.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sarah Startley, DMD
- Telefonnummer: 205-975-8711
- E-Mail: ss1971@uab.edu
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35294-0007
- Rekrutierung
- Unversity of Alabama at Birmingham, School of Dentistry
-
Kontakt:
- Sarah Startley, DMD
- Telefonnummer: 205-975-8711
- E-Mail: ss1971@uab.edu
-
Kontakt:
- Hussein Basma, DDS, MS
- Telefonnummer: 205-975-2888
- E-Mail: basma86@uab.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechend
- Mindestens 18 Jahre alt
- Muss ein Patient der UAB Dental School sein
- Kann Einverständniserklärungen lesen und verstehen
- Notwendigkeit von Implantaten, um fehlende Zähne oder Zähne in mindestens einem Quadranten des Mundes zu ersetzen.
- Unzureichende Breite des Alveolarkamms für die enossale Implantatinsertion, definiert als 5 mm oder weniger, wie durch Knochensondierung und Cone-Beam-Computertomographie (CBCT)-Scan bestimmt.
Ausschlusskriterien:
- Nicht englischsprachig
- Weniger als 18 Jahre alt
- Raucher/Tabakkonsumenten (>10 Zigaretten/Tag)
- Patienten mit systemischen Pathologien oder Zuständen, die orale chirurgische Eingriffe kontraindizieren oder die Wundheilung beeinträchtigen
- Patient ist ein schlechtes Compliance-Risiko (d. h. schlechte Mundhygiene, Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte)
- Vertikaler Knochenverlust am zahnlosen Kieferkamm.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Mit rhPDGF hydratisierte Allotransplantatpartikel
Allotransplantatpartikel sollten vor der Transplantation 20 Minuten lang mit GEM21S hydratisiert werden.
Die Transplantationsstellen werden mit einer resorbierbaren Barrieremembran abgedeckt.
|
Allogene Transplantatpartikel sollten vor der Transplantation 20 Minuten lang mit GEM21S hydratisiert werden.
Die Transplantatstellen werden mit einer resorbierbaren Barrieremembran abgedeckt.
|
|
Aktiver Komparator: Allotransplantatpartikel werden auf herkömmliche Weise mit Kochsalzlösung hydratisiert.
Allotransplantatpartikel sollten vor der Transplantation 20 Minuten lang mit Kochsalzlösung hydratisiert werden.
Die Transplantationsstellen werden mit einer resorbierbaren Barrieremembran abgedeckt.
|
Allogene Transplantatpartikel sollten vor der Transplantation 20 Minuten lang mit Kochsalzlösung hydratisiert werden.
Die Transplantatstellen werden mit einer resorbierbaren Barrieremembran abgedeckt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitative histomorphometrische Auswertung der Knochenneubildung 4 Monate nach GBR
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
|
Quantifizierung der Verteilung der verschiedenen Gewebe (neuer Knochen, Weichgewebe, Resttransplantat und Artefakt) nach 4 Monaten Heilung.
Daher ist das primäre Ergebnis die Bildung von neuem Knochen, definiert als Prozentsatz der neuen Knochenfläche in den histomorphometrischen Schnitten.
|
Von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Quantitativer zwei- und dreidimensionaler röntgenologischer Vergleich von Dimensionsänderungen 4 Monate unter Verwendung von Kegelstrahl-Computertomographie (CBCT) und einer virtuellen Implantatplanungssoftware, coDiagnostiX™
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
|
Quantifizierung des Knochenbreitengewinns nach Kieferkammaugmentation.
sowohl klinisch mit einem Messschieber, um die Kammbreite vor und nach der Kammaugmentation zu messen, als auch röntgenologisch mit einer Software, die vor und nach CBCT überlagert, um die Differenz zu berechnen, die im Wesentlichen zum Ausmaß des Knochenzuwachses führt.
|
Von der Grundlinie bis zu 4 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-300007719
- UAB Periodontology (Andere Kennung: University of Alabama at Birmingham)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Knochenschwund
-
Yonsei UniversityAbgeschlossenSSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
-
Wonju Severance Christian HospitalRekrutierungHörverlust, plötzlich | Plötzlicher Hörverlust | Hörverlust, idiopathischer plötzlicher sensorineuraler | SSNHL (Sudden Sensory Neural Hearing Loss)Korea, Republik von
Klinische Studien zur Mit rhPDGF hydratisierte Allotransplantatpartikel
-
Universidad Autonoma de Nuevo LeonLifeNet Health; Lynch Biologics LLCRekrutierungParodontale ErkrankungenMexiko