- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06162832
Parodontale Regeneration mit rekombinantem humanem Thrombozyten-Wachstumsfaktor (rH-PDGF-BB) und Allotransplantat
Bewertung klinischer und radiologischer Parameter bei Knochendefekten, die mit rekombinantem Wachstumsfaktor aus menschlichen Blutplättchen in Kombination mit Allotransplantat behandelt wurden
Wachstumsfaktoren sind kleine Proteine, die nach Bindung an Zellrezeptoren eine zelluläre Reaktion auslösen; Tissue Engineering ist jetzt in einem kommerziell erhältlichen System klinisch anwendbar, bei dem rekombinanter menschlicher Wachstumsfaktor aus Blutplättchen zum Einsatz kommt.
Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung klinischer und radiologischer Parameter bei Knochendefekten, die mit Thrombozyten-Wachstumsfaktor in Kombination mit Allotransplantat behandelt wurden.
Unsere Hypothese: Mit DFDBA und rhPDGF-BB behandelte Defekte haben bessere klinische und radiologische Ergebnisse als die mit DFDBA und Kochsalzlösung behandelten Defekte.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jesus I Rodriguez Pulido, Dr
- Telefonnummer: 3192 52 81 83294000
- E-Mail: jesus.rodriguezpl@uanl.edu.mx
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jessica P Arredondo Muñoz, Dr
- Telefonnummer: 52 897 104 4619
- E-Mail: jessabh2210@hotmail.com
Studienorte
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Nuevo León
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Monterrey, Nuevo León, Mexiko, 64460
- Rekrutierung
- Posgrado de Periodoncia, Facultad de Odontología, Universidad Autónoma de Nuevo León
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Kontakt:
- Jesus I Rodriguez Pulido, Dr
- Telefonnummer: 3192 52 81 83294000
- E-Mail: jesus.rodriguezpl@uanl.edu.mx
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer Parodontitis
- Infraknochendefekte von 2 Wänden, 3 Wänden und kombinierten Defekten
- Patienten ASA (American Society of Anaesthesiologists) I und II
- Patienten, die weniger als 10 Zigaretten rauchen
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich einer Bisphosphonattherapie unterziehen
- Furkationsdefekte
- Patienten mit Anzeichen von Blutdyskrasien.
- Schwangere Patientin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Allotransplantat
Es wird demineralisiertes Spongiosa-Allotransplantat 250-1000 µm verwendet
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Bei diesem Eingriff wird der parodontale Defekt mit Allotransplantat und rHPDGF-BB (GEM21) behandelt.
Andere Namen:
Dies wird als Kontrollgruppe verwendet
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Schein-Komparator: Kochsalzlösung
Die Kochsalzlösung wird zur Hydratation des Knochentransplantats 20 Minuten vor der Platzierung am Defekt verwendet
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Dies wird als Kontrollgruppe verwendet
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Experimental: rhPDGF-BB (GEM21, Lynch Biologics)
Das rhPDGF-BB wird zur Hydratisierung des Knochentransplantats 20 Minuten vor der Platzierung am Defekt verwendet
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Bei diesem Eingriff wird der parodontale Defekt mit Allotransplantat und rHPDGF-BB (GEM21) behandelt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sondierungstiefe
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Der Abstand vom freien Zahnfleischrand bis zur Sulkustiefe beträgt ≥4 Millimeter (mm).
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Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Blutung beim Sondieren
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Methode zur Beurteilung von Zahnfleischentzündungen.
Zahnfleischgesundheit ist definiert als < 10 % der Blutungsstellen
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Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Zahnfleischrezession
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Der Abstand vom Rand des Weichgewebes (Gingiva oder Alveolarschleimhaut) zur Zement-Schmelz-Grenze beträgt ≥1 Millimeter (mm)
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Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Klinische Bindungsebene
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Der Abstand von der Schmelz-Zement-Grenze bis zur Spitze einer parodontalen Sonde während der parodontalen diagnostischen Sondierung beträgt ≥2 mm (Millimeter).
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Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Gingivaler Phänotyp
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Der gingivale Phänotyp wird durch die gingivale Dicke und die Breite des keratinisierten Gewebes bestimmt. Sonde sichtbar: dünn (≤1 mm). Sonde nicht sichtbar: dick (>1 mm). |
Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Plaque-Kontrollprotokoll
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Der O'Leary-Index wird zur Beurteilung der Mundhygienefähigkeiten des Patienten verwendet
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Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Röntgenmessungen
Zeitfenster: Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Zement-Schmelz-Verbindung (CEJ) – Defektbasis (DB): Der Abstand der Zement-Schmelz-Verbindung an der Basis des Defekts. Zement-Schmelz-Übergang (CEJ)-Knochenkamm (BC): Der Abstand des Zement-Schmelz-Übergangs zum Knochenkamm. Zement-Schmelz-Verbindung (CEJ) – Wurzelspitze (RA): Der Abstand der Zement-Schmelz-Verbindung zur Wurzelspitze. Lineares Knochenwachstum (LBG) = CEJ bis zur Defektbasis zu Studienbeginn – CEJ bis zur Defektbasis nach 6 Monaten. %BF: Der Prozentsatz der Knochenfüllung wurde berechnet, indem LBG durch die Tiefe des ursprünglichen Knochendefekts dividiert wurde |
Anfänglich und sechs Monate nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jessica P Arredondo Muñoz, Resident, Posgrado De Periodoncia, Universidad autónoma de Nuevo León
- Hauptermittler: Maria Fernanda Treviño Campa, Resident, Posgrado De Periodoncia, Universidad autónoma de Nuevo León
- Studienleiter: Gloria Martínez Sandoval, DR, Posgrado De Periodoncia, Universidad autónoma de Nuevo León
- Studienleiter: Norma I Rodríguez Franco, DR, Posgrado De Periodoncia, Universidad autónoma de Nuevo León
- Hauptermittler: Jesús I Rodríguez Pulido, DR, Posgrado De Periodoncia, Universidad autónoma de Nuevo León
- Studienstuhl: Andrea Ravidà, DDS, MS, Department of Periodontics and Preventive Dentistry, University of Pittsburgh School of Dental Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nevins M, Giannobile WV, McGuire MK, Kao RT, Mellonig JT, Hinrichs JE, McAllister BS, Murphy KS, McClain PK, Nevins ML, Paquette DW, Han TJ, Reddy MS, Lavin PT, Genco RJ, Lynch SE. Platelet-derived growth factor stimulates bone fill and rate of attachment level gain: results of a large multicenter randomized controlled trial. J Periodontol. 2005 Dec;76(12):2205-15. doi: 10.1902/jop.2005.76.12.2205.
- Nevins M, Kao RT, McGuire MK, McClain PK, Hinrichs JE, McAllister BS, Reddy MS, Nevins ML, Genco RJ, Lynch SE, Giannobile WV. Platelet-derived growth factor promotes periodontal regeneration in localized osseous defects: 36-month extension results from a randomized, controlled, double-masked clinical trial. J Periodontol. 2013 Apr;84(4):456-64. doi: 10.1902/jop.2012.120141. Epub 2012 May 21.
- McClain PK. The use of recombinant human platelet-derived growth factor-BB in combination with beta-tricalcium phosphate and rhPDGF-BB in combination with freeze-dried bone allograft plus barrier in two separate complex infrabony defects with long-term follow-up. Clin Adv Periodontics. 2022 Dec;12(4):256-261. doi: 10.1002/cap.10212. Epub 2022 Oct 25.
- Nevins M, Camelo M, Nevins ML, Schenk RK, Lynch SE. Periodontal regeneration in humans using recombinant human platelet-derived growth factor-BB (rhPDGF-BB) and allogenic bone. J Periodontol. 2003 Sep;74(9):1282-92. doi: 10.1902/jop.2003.74.9.1282.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPSI-010613
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Allotransplantat und rHPDGF-BB
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