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Studie zur Bewegungsangst nach Knieendoprothetik

8. Juli 2021 aktualisiert von: Peking University Third Hospital

Eine Umfrage zur Angst vor körperlicher Betätigung und ihren Einflussfaktoren bei Patienten nach einer Knieendoprothetik

Die totale Knieendoprothetik ist eine der wirksamsten Methoden zur Behandlung von Arthrose im Endstadium. Postoperative Rehabilitationsübungen sind eine wichtige Methode zur Wiederherstellung der Kniegelenksfunktion. Übungsangst bezieht sich auf ein erweitertes psychologisches Phänomen, bei dem Patienten Angst vor Sport haben, der zu Verletzungen führt, was der funktionellen Bewegung der Patienten nicht förderlich ist und die Wiederherstellung der Kniegelenkfunktion behindert

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ziel: Der Zweck dieser Studie besteht darin, das Auftreten von Bewegungsangst nach einer Knieendoprothetik zu untersuchen und ihre Einflussfaktoren zu analysieren, um eine theoretische Grundlage für die Reduzierung des Auftretens von Bewegungsangst nach einer Knieendoprothetik zu schaffen und die Rehabilitationsübungen zu fördern Patienten und Förderung der Wiederherstellung der Kniegelenkfunktion.

In dieser Studie wurden 121 Patienten mit Knieendoprothetik anhand eines Fragebogens untersucht, der allgemeine demografische Daten, eine Sportangstskala, eine Angst- und Depressionsskala, eine Selbstwirksamkeitsskala usw. umfasste. Mittels multivariater logistischer Regression wurden die Einflussfaktoren der postoperativen Bewegungsangst analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

121

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Beijing, China
        • Rekrutierung
        • Peking University Third Hospital
        • Kontakt:
          • Taobao Li
          • Telefonnummer: 13811397872

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten nach totaler Knieendoprothetik

Beschreibung

Einschlusskriterien:

(1) Erfüllung der von der American Society of Rheumatology festgelegten Kriterien für Kniearthritis ( 2) Zum ersten Mal wurde eine totale Knieendoprothetik durchgeführt ( 3) Gute Lese- und Verständnisfähigkeiten für Chinesisch ( 4) Der Zustand des Patienten war stabil und es gab keine ernsthaften Probleme Erkrankungen des Herzens, der Lunge, des Gehirns und anderer wichtiger Organe (5) Über die Studie informiert und eine Einverständniserklärung unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

(1)tiefe Venenthrombose der unteren Extremität ( 2) Andere Erkrankungen, die die Gehfunktion beeinträchtigen ( 3) Leiden unter kognitiven oder mentalen Störungen ( 4) Hatte in der Vergangenheit eine Knieoperation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Angst vor Bewegungsgruppe
Der Wert auf der Skala für Bewegungsangst lag bei über 37
Die Patienten füllten die Fragebögen selbstständig aus
Gruppe ohne Bewegungsangst
Der Wert auf der Skala für Bewegungsangst betrug nicht mehr als 37
Die Patienten füllten die Fragebögen selbstständig aus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Auftreten von Angst vor Bewegung
Zeitfenster: 2. Tag nach der Operation
Der Wert von Tampa für Kinesiophobie (TSK) liegt zwischen 17 und 68. Der höhere Wert bedeutet das schlechtere Ergebnis
2. Tag nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: 2. Tag nach der Operation
Der HADS-Wert liegt zwischen 0 und 48. Je höher der Wert, desto schlechter das Ergebnis
2. Tag nach der Operation
Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (GSES)
Zeitfenster: 2. Tag nach der Operation
Der GSES-Wert liegt zwischen 1 und 40. Je höher der Wert, desto besser das Ergebnis
2. Tag nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tao Li, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. März 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

25. September 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

25. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • M2021182

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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