- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04964232
Intraoperative Körpertemperaturmessung mit Infrarotkamera: Vergleich mit Ösophagus- und Hauttemperatur
„Eine Methode zur Überwachung der Körpertemperatur während einer Operation besteht darin, die Temperatur der Speiseröhre mit einem Katheter zu messen. Obwohl diese Methode als Methode zur genauen Messung der Kerntemperatur bekannt ist, wird sie für Patienten mit Lokalanästhesie nicht empfohlen und erfordert ein invasives Verfahren, das zur nicht-invasiven Überwachung der Körpertemperatur verwendet werden kann, da es sich während der Platzierung und des Wartungsmanagements unangenehm anfühlen kann. Es wurden verschiedene Verfahren entwickelt, um die Körpertemperatur nichtinvasiv zu messen, beispielsweise im Mund, in den Achselhöhlen, auf Hautoberflächen und in den Gehörgängen. Entwickelte Verfahren können Patienten jedoch auch Unbehagen bereiten, indem sie Sensoren auf ihrer Haut anbringen.
In dieser Studie verwenden wir die Ösophagustemperatur-Messmethode, die Hautkontakt-Temperaturmessmethode und die kontaktlose IR-Temperaturmessmethode, um gleichzeitig die Körpertemperatur zu messen und die Genauigkeit der Körpertemperaturmessung nach jeder Methode zu vergleichen."
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jeongmin Kim
- Telefonnummer: +82 10-8926-2684
- E-Mail: ANESJEONGMIN@yuhs.ac
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von
- Rekrutierung
- Severance Hospital, Yonsei University Health System
-
Kontakt:
- Jeongmin Kim
- Telefonnummer: +82 10-8926-2684
- E-Mail: ANESJEONGMIN@yuhs.ac
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
1. Ein Erwachsener, der sich einer endoskopischen/Laparotomie-Hepatektomie eines lebenden Spenders, einer Pylorus-erhaltenden Pankreatikoduodenektomie, einem renalen Allotransplantat, einer flexiblen ureterorenoskopischen Entfernung des Zahnsteins des oberen Harnleiters mit regelmäßiger Operation unterzogen hat
Ausschlusskriterien:
1. Probanden, bei denen das Blutungsrisiko aufgrund einer Ösophagussonde und einer früheren Operation an kranialen, ösophagealen Krampfadern besteht.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Temperaturüberwachungsgruppe
Die Kerntemperatur wird gleichzeitig durch Ösophagus-Körpertemperatur-Messverfahren, Hautoberflächen-Körpertemperatur-Messverfahren und Wärmebildkamera gemessen.
|
Die Kerntemperatur wird gleichzeitig durch Ösophagus-Körpertemperatur-Messverfahren, Hautoberflächen-Körpertemperatur-Messverfahren und Wärmebildkamera gemessen.
Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, werden die Temperaturparameter der Speiseröhre mit einer Speiseröhrensonde gemessen.
Bei Patienten, die sich einer Vollnarkose unterziehen, werden die Temperaturparameter der Hautflecken unter Verwendung einer Hautklebesonde gemessen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Genauigkeit von Kerntemperaturmessungen
Zeitfenster: Intraoperativer Zeitraum ca. 1 Stunde
|
Die Genauigkeit von Kerntemperaturmessungen zwischen Infrarotkamera, Ösophagussonde und Hautsonde bei Patienten mit Vollnarkose
|
Intraoperativer Zeitraum ca. 1 Stunde
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jeongmin Kim, Severance Hospital, Yonsei University Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rajagopalan S, Mascha E, Na J, Sessler DI. The effects of mild perioperative hypothermia on blood loss and transfusion requirement. Anesthesiology. 2008 Jan;108(1):71-7. doi: 10.1097/01.anes.0000296719.73450.52.
- Sessler DI, Schroeder M, Merrifield B, Matsukawa T, Cheng C. Optimal duration and temperature of prewarming. Anesthesiology. 1995 Mar;82(3):674-81. doi: 10.1097/00000542-199503000-00009.
- Wolberg AS, Meng ZH, Monroe DM 3rd, Hoffman M. A systematic evaluation of the effect of temperature on coagulation enzyme activity and platelet function. J Trauma. 2004 Jun;56(6):1221-8. doi: 10.1097/01.ta.0000064328.97941.fc.
- Hannenberg AA, Sessler DI. Improving perioperative temperature management. Anesth Analg. 2008 Nov;107(5):1454-7. doi: 10.1213/ane.0b013e318181f6f2. No abstract available.
- Boggan WO, Meyer JS. Effects of serotonergic drugs on methaqualone-induced hypothermia. Res Commun Chem Pathol Pharmacol. 1977 Apr;16(4):629-36.
- Langesaeter E. Is it more informative to focus on cardiac output than blood pressure during spinal anesthesia for cesarean delivery in women with severe preeclampsia? Anesthesiology. 2008 May;108(5):771-2. doi: 10.1097/ALN.0b013e31816bbe04. No abstract available.
- Poveda VB, Nascimento AS. Intraoperative body temperature control: esophageal thermometer versus infrared tympanic thermometer. Rev Esc Enferm USP. 2016 Nov-Dec;50(6):946-952. doi: 10.1590/S0080-623420160000700010. English, Portuguese.
- Callanan D. Detecting fever in young infants: reliability of perceived, pacifier, and temporal artery temperatures in infants younger than 3 months of age. Pediatr Emerg Care. 2003 Aug;19(4):240-3. doi: 10.1097/01.pec.0000086231.54586.15.
- Morley CJ, Hewson PH, Thornton AJ, Cole TJ. Axillary and rectal temperature measurements in infants. Arch Dis Child. 1992 Jan;67(1):122-5. doi: 10.1136/adc.67.1.122.
- Muma BK, Treloar DJ, Wurmlinger K, Peterson E, Vitae A. Comparison of rectal, axillary, and tympanic membrane temperatures in infants and young children. Ann Emerg Med. 1991 Jan;20(1):41-4. doi: 10.1016/s0196-0644(05)81116-3.
- Cattaneo CG, Frank SM, Hesel TW, El-Rahmany HK, Kim LJ, Tran KM. The accuracy and precision of body temperature monitoring methods during regional and general anesthesia. Anesth Analg. 2000 Apr;90(4):938-45. doi: 10.1097/00000539-200004000-00030.
- Jean-Mary MB, Dicanzio J, Shaw J, Bernstein HH. Limited accuracy and reliability of infrared axillary and aural thermometers in a pediatric outpatient population. J Pediatr. 2002 Nov;141(5):671-6. doi: 10.1067/mpd.2002.127664.
- Negishi T, Abe S, Matsui T, Liu H, Kurosawa M, Kirimoto T, Sun G. Contactless Vital Signs Measurement System Using RGB-Thermal Image Sensors and Its Clinical Screening Test on Patients with Seasonal Influenza. Sensors (Basel). 2020 Apr 13;20(8):2171. doi: 10.3390/s20082171.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-2020-0083
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Infrarot-Kamera
-
University of ZurichAbgeschlossen
-
Hospital for Special Surgery, New YorkAbgeschlossenKomplexe regionale SchmerzsyndromeVereinigte Staaten
-
University Health Network, TorontoAbgeschlossen