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Der Mechanismus für die Auswirkungen der biomechanischen Eigenschaften des Gelenks auf den medialen Knorpel der tibiofemoralen Gelenkdegeneration

8. Juli 2021 aktualisiert von: Ren Shuang, Peking University Third Hospital
Erkunden Sie den Mechanismus für die Auswirkungen der biomechanischen Eigenschaften des Gelenks auf den medialen Knorpel der tibiofemoralen Gelenkdegeneration

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Eine Knorpeldegeneration im medialen Tibiofemoralgelenk ist nach einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) häufig, die sich zu einer Kniearthrose entwickeln kann (Invaliditätsrate 21,3 %). Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften der Gelenke spielen eine wichtige Rolle bei der Knorpeldegeneration nach ACLR. Der Mechanismus bleibt jedoch unklar.

Unsere Forschung untersuchte die Gelenkkinematik und kinetischen Eigenschaften nach ACLR und fand signifikante Veränderungen in der Biomechanik in den ACLR-Kniegelenken. Daher wird diese Studie biochemische Längenänderungen im Knorpel kombinieren, um zu untersuchen, wie die Änderungen in der Biomechanik biochemische Änderungen im Gelenkknorpel beeinflussen würden.

Diese Studie wird die biomechanischen Eigenschaften der Gelenke während funktioneller Aktivitäten durch Bewegungsanalyse, die Auswirkungen der biomechanischen Eigenschaften auf die Knorpelspannungsverteilung durch Finite-Elemente-Analyse, die langfristigen biochemischen Veränderungen im Gelenkknorpel durch funktionelle MRT untersuchen. Diese Studie wird mittelfristige Vorhersagemodelle für biomechanische Veränderungen des Knorpels basierend auf den biomechanischen Eigenschaften der Gelenke im Frühstadium nach ACLR und langfristige biomechanische Veränderungen des Knorpels basierend auf den biomechanischen Eigenschaften der Gelenke mittelfristig nach der ACLR erstellen. Die Studie zielt darauf ab, den Mechanismus der Knorpeldegeneration nach ACLR aufzuklären und nach biomechanischen Risikofaktoren zu suchen, um Methoden zur klinischen Prävention der Knorpeldegeneration nach ACLR bereitzustellen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dreißig Patienten mit ACL-Ruptur, die sich einer ACL-Rekonstruktionsoperation am Institut für Sportmedizin des dritten Krankenhauses der Peking-Universität unterziehen, würden in die Studienkohorte aufgenommen. Insgesamt würden 30 gesunde Freiwillige ohne Vorgeschichte einer Verletzung des Bewegungsapparates oder einer Operation an bilateralen unteren Extremitäten eingeschlossen enthalten sein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Einseitige ACL-Ruptur des Knies

Ausschlusskriterien:

gleichzeitig mit einer anderen Bänderverletzung oder -ruptur, mit einer Operation in der Vorgeschichte oder einer Verletzung des Bewegungsapparates des kontralateralen Knies und einer Zeit von der Verletzung bis zur Operation von mehr als 8 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gesunde Freiwillige
Gangtests und MRT zu Studienbeginn für gesunde Probanden
diagnostische Tests einschließlich Gangtest und funktionelle MRT
Patienten mit ACL-Mangel
Gangtest und MRT präoperativ, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
diagnostische Tests einschließlich Gangtest und funktionelle MRT

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
Am Tag der Einschreibung.
Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
6 Monate nach der Operation.
Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
12 Monate nach der Operation.
Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
2 Jahre nach der Operation.
Knie T2-Wert
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
Am Tag der Einschreibung.
Knie T2-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
6 Monate nach der Operation.
Knie T2-Wert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
12 Monate nach der Operation.
Knie T2-Wert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
2 Jahre nach der Operation.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
Am Tag der Einschreibung.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
6 Monate nach der Operation.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
12 Monate nach der Operation.
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
2 Jahre nach der Operation.
Knie Momente
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
Am Tag der Einschreibung.
Knie Momente
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
6 Monate nach der Operation.
Knie Momente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
12 Monate nach der Operation.
Knie Momente
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
2 Jahre nach der Operation.
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
Am Tag der Einschreibung.
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
6 Monate nach der Operation.
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
12 Monate nach der Operation.
Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
2 Jahre nach der Operation.
Knierotationswinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
Am Tag der Einschreibung.
Knierotationswinkel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
6 Monate nach der Operation.
Knierotationswinkel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
12 Monate nach der Operation.
Knierotationswinkel
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
2 Jahre nach der Operation.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Shuang Ren, Peking University Third Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. August 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

20. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gangtest, funktionelles MRT

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