- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04968665
Der Mechanismus für die Auswirkungen der biomechanischen Eigenschaften des Gelenks auf den medialen Knorpel der tibiofemoralen Gelenkdegeneration
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine Knorpeldegeneration im medialen Tibiofemoralgelenk ist nach einer vorderen Kreuzbandrekonstruktion (ACLR) häufig, die sich zu einer Kniearthrose entwickeln kann (Invaliditätsrate 21,3 %). Veränderungen der biomechanischen Eigenschaften der Gelenke spielen eine wichtige Rolle bei der Knorpeldegeneration nach ACLR. Der Mechanismus bleibt jedoch unklar.
Unsere Forschung untersuchte die Gelenkkinematik und kinetischen Eigenschaften nach ACLR und fand signifikante Veränderungen in der Biomechanik in den ACLR-Kniegelenken. Daher wird diese Studie biochemische Längenänderungen im Knorpel kombinieren, um zu untersuchen, wie die Änderungen in der Biomechanik biochemische Änderungen im Gelenkknorpel beeinflussen würden.
Diese Studie wird die biomechanischen Eigenschaften der Gelenke während funktioneller Aktivitäten durch Bewegungsanalyse, die Auswirkungen der biomechanischen Eigenschaften auf die Knorpelspannungsverteilung durch Finite-Elemente-Analyse, die langfristigen biochemischen Veränderungen im Gelenkknorpel durch funktionelle MRT untersuchen. Diese Studie wird mittelfristige Vorhersagemodelle für biomechanische Veränderungen des Knorpels basierend auf den biomechanischen Eigenschaften der Gelenke im Frühstadium nach ACLR und langfristige biomechanische Veränderungen des Knorpels basierend auf den biomechanischen Eigenschaften der Gelenke mittelfristig nach der ACLR erstellen. Die Studie zielt darauf ab, den Mechanismus der Knorpeldegeneration nach ACLR aufzuklären und nach biomechanischen Risikofaktoren zu suchen, um Methoden zur klinischen Prävention der Knorpeldegeneration nach ACLR bereitzustellen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shuang Ren
- Telefonnummer: +8617610252992
- E-Mail: xixishuang123@126.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Einseitige ACL-Ruptur des Knies
Ausschlusskriterien:
gleichzeitig mit einer anderen Bänderverletzung oder -ruptur, mit einer Operation in der Vorgeschichte oder einer Verletzung des Bewegungsapparates des kontralateralen Knies und einer Zeit von der Verletzung bis zur Operation von mehr als 8 Wochen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Gesunde Freiwillige
Gangtests und MRT zu Studienbeginn für gesunde Probanden
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diagnostische Tests einschließlich Gangtest und funktionelle MRT
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Patienten mit ACL-Mangel
Gangtest und MRT präoperativ, 6 Monate postoperativ, 1 Jahr postoperativ, 2 Jahre postoperativ
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diagnostische Tests einschließlich Gangtest und funktionelle MRT
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
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Am Tag der Einschreibung.
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Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
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6 Monate nach der Operation.
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Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
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12 Monate nach der Operation.
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Knie T1 rho-Wert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
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2 Jahre nach der Operation.
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Knie T2-Wert
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
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Am Tag der Einschreibung.
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Knie T2-Wert
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
|
6 Monate nach der Operation.
|
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Knie T2-Wert
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
|
Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
|
12 Monate nach der Operation.
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Knie T2-Wert
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
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Knie-T1-rho-Wert durch funktionelles MRT
|
2 Jahre nach der Operation.
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Kniestreckwinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
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Am Tag der Einschreibung.
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Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
6 Monate nach der Operation.
|
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Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
12 Monate nach der Operation.
|
|
Kniestreckwinkel
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
2 Jahre nach der Operation.
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Knie Momente
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
Am Tag der Einschreibung.
|
|
Knie Momente
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
6 Monate nach der Operation.
|
|
Knie Momente
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
|
Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
12 Monate nach der Operation.
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Knie Momente
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
2 Jahre nach der Operation.
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Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
Am Tag der Einschreibung.
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Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
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6 Monate nach der Operation.
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Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
12 Monate nach der Operation.
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Bodenreaktionskraft
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
2 Jahre nach der Operation.
|
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Knierotationswinkel
Zeitfenster: Am Tag der Einschreibung.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
Am Tag der Einschreibung.
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Knierotationswinkel
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
6 Monate nach der Operation.
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Knierotationswinkel
Zeitfenster: 12 Monate nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
|
12 Monate nach der Operation.
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Knierotationswinkel
Zeitfenster: 2 Jahre nach der Operation.
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Beim Gehen, Laufen, Schneiden und Springen wurden ein dreidimensionales Ganganalysesystem und Plantardruck verwendet
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2 Jahre nach der Operation.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shuang Ren, Peking University Third Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- M2019434
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Gangtest, funktionelles MRT
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Buddhist Tzu Chi General HospitalAbgeschlossen
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