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BRP1802 Studie zur Raucherabstinenz

23. Juli 2021 aktualisiert von: RAI Services Company

BRP1802-Veränderungen bei Biomarkern für potenzielle Schäden über zwei Wochen Rauchabstinenz

Eine monozentrische Studie zur Bewertung von Veränderungen kurzfristiger Biomarker potenzieller Schäden (BoPH) bei gesunden erwachsenen Zigarettenrauchern zweier Altersgruppen (Gruppe A: 24–34 Jahre; Gruppe B: 35–60 Jahre) während 14 Tagen Raucherabstinenz.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das übergeordnete Ziel der Studie zur Raucherabstinenz besteht darin, Biomarker zu entdecken und zu bewerten, die schnell auf Raucherabstinenz reagieren, und zu untersuchen, ob das Alter des Rauchers die Reaktion von Biomarkern auf Änderungen des Raucherstatus beeinflusst. Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, parallele Kohorte, an der im Allgemeinen gesunde erwachsene männliche und weibliche Raucher teilnahmen. Es wurden Raucher rekrutiert, die vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang 10–30 Zigaretten pro Tag geraucht hatten. Zu Beginn und zu bestimmten Zeitpunkten im Verlauf der Studie werden Plasma- und Urinproben (24-Stunden- und Spoturin) sowie andere biologische Proben entnommen. Die Studie wird zwei primäre Studienkohorten umfassen, Raucher im Alter von 24 bis 34 Jahren und 35 bis 60 Jahren, um festzustellen, ob das Alter ein Einflussfaktor für die Qualifikation von Biomarkern sein könnte. Ab Tag -2 werden berechtigte Raucher 17 Tage lang auf dem klinischen Gelände eingesperrt. Für die Endpunkte der Basisstudie werden an den Tagen -2 und -1 biologische Proben entnommen. Am ersten Tag werden Raucher für 14 Tage auf Rauchabstinenz umgestellt. Während des gesamten 14-tägigen Abstinenzzeitraums werden Proben zur Endpunktanalyse entnommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Nebraska
      • Lincoln, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68502
        • Celerion Lincoln

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

24 Jahre bis 60 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann eine Einverständniserklärung (ICF) lesen und verstehen und ist bereit, sie zu unterzeichnen und auf Englisch verfasste Fragebögen auszufüllen.
  2. Im Allgemeinen gesunde männliche oder weibliche Erwachsene im Alter von 24 bis einschließlich 60 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
  3. Kann die vom Prüfarzt festgelegten erforderlichen Studienverfahren sicher durchführen.
  4. Der Wert des ausgeatmeten Kohlenmonoxids (ECO) beträgt ≥ 10 ppm und ≤ 100 ppm beim Screening und am Tag -2.
  5. Positiver Urin-Cotinin-Test beim Screening und am Tag -2.
  6. Raucht nur brennbare, gefilterte, mentholfreie oder Mentholzigaretten mit einer Länge von 83 mm bis 100 mm.
  7. Stimmt zu, an den Tagen -2 und -1 dieselbe Zigarette der üblichen Marke (UB) zu rauchen. Als UB-Zigarette wird die Zigarettenmarke bezeichnet, die der Proband derzeit am häufigsten raucht.
  8. Raucht 10–20 brennbare Filterzigaretten pro Tag und inhaliert den Rauch und hat vor dem Screening mindestens 5 Jahre lang geraucht. Kurze Zeiträume der Abstinenz aufgrund von Krankheit, Abbruchversuch (30 Tage vor der Einschreibung) oder Teilnahme an einer klinischen Studie (30 Tage vor der Einschreibung) sind nach Ermessen des Prüfarztes zulässig. Der gelegentliche Konsum anderer tabak- oder nikotinhaltiger Produkte kann nach Ermessen des Sponsors gestattet sein.
  9. Bereit, während der Abstinenzphase der Studie auf das Rauchen zu verzichten.
  10. Frauen müssen bereit sein, vom Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung bis zur Entlassung aus der Studie eine für den Prüfer akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.

    Formen der Empfängnisverhütung sind:

    • Sexuell inaktiv (Abstinenz als Lebensstil) für 28 Tage vor Tag -2. Eine weibliche Versuchsperson, die angibt, sexuell inaktiv zu sein, aber im Laufe der Studie sexuell aktiv wird, muss zustimmen, ab dem Zeitpunkt des Beginns der sexuellen Aktivität und während der gesamten Studie eine physische Barrieremethode (z. B. Kondom, Diaphragma) mit Spermizid zu verwenden .
    • Verwendung von Verhütungsmethoden:

      • hormonelle orale Kontrazeptiva, Vaginalring, transdermales Pflaster oder hormon- oder nichthormonfreisetzendes Intrauterinpessar für mindestens 3 Monate vor Tag -2 und während der gesamten Studie.
      • Depot-/implantierbares Hormon (z. B. Depo-provera®, Implanon) für mindestens 3 Monate vor Tag -2 und während der gesamten Studie.
      • chirurgische Sterilisation des Partners (Vasektomie für mindestens 4 Monate) vor Tag -2.
      • physikalische Barrieremethode (z. B. Kondom, Zwerchfell) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor Tag -2 und während der gesamten Studie.
    • Sie haben sich mindestens 6 Monate vor Tag -2 einem der folgenden Sterilisationsverfahren unterzogen:

      • Hysteroskopische Sterilisation
      • bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Salpingektomie
      • Hysterektomie
      • bilaterale Oophorektomie
  11. Stimmt einer stationären Unterbringung von 17 Tagen und 16 Nächten zu.
  12. Stimmt zu, dass Proben gesammelt und für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorliegen einer klinisch signifikanten unkontrollierten kardiovaskulären, pulmonalen, renalen, hepatischen, endokrinen, gastrointestinalen, psychiatrischen, hämatologischen, neurologischen Erkrankung oder einer anderen gleichzeitigen Erkrankung oder medizinischen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Studienteilnehmer für die Teilnahme daran ungeeignet macht klinische Studie.
  2. Anamnese, Vorhandensein oder klinische Labortestergebnisse, die auf Diabetes hinweisen.
  3. Systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 95 mmHg, gemessen nach fünfminütigem Sitzen.
  4. Geplante Behandlung von Asthma aktuell oder innerhalb der letzten aufeinanderfolgenden 12 Monate vor dem Screening-Besuch. Bei Bedarf können Behandlungen wie Inhalatoren nach Ermessen des Prüfarztes bis zur Genehmigung durch den medizinischen Monitor einbezogen werden.
  5. Positiver Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
  6. Jegliche Krebserkrankung in der Vorgeschichte, mit Ausnahme von primärem Hautkrebs wie lokalisiertem Basalzell-/Plattenepithelkarzinom, das chirurgisch und/oder kryogen entfernt wurde.
  7. Verwendung von Medikamenten oder Substanzen, die bei der Raucherentwöhnung helfen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Nikotinersatztherapien (z. B. Nikotinkaugummi, Lutschtabletten, Pflaster), Vareniclin (Chantix®), Bupropion Wellbutrin®, Zyban®) oder Lobelienextrakt (≤) 30 Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
  8. Verwendung von Medikamenten, die sich auf Lungenfunktionsbiomarker oder andere Biomarker auswirken, innerhalb von 2 Wochen nach Studieneinschreibung (d. h. Tag -2), einschließlich Acetylsalicylsäure (Aspirin) oder Ibuprofen und Antibiotika. Nach der Einschreibung kann Paracetamol (bis zu 2 g pro 24 Stunden) nach Ermessen des Prüfarztes oder seines Beauftragten verabreicht werden.
  9. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie innerhalb (≤) 30 Tagen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung. Das 30-Tage-Fenster für jedes Fach wird vom Datum des letzten Studienereignisses in der vorherigen Studie bis zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung in der aktuellen Studie abgeleitet.
  10. Frauen, die einen positiven Schwangerschaftstest haben, schwanger sind, stillen oder beabsichtigen, im Verlauf der Studie schwanger zu werden.
  11. Personen ≥ 35 Jahre, die derzeit eine systemische, östrogenhaltige Empfängnisverhütung oder eine Hormonersatztherapie anwenden.
  12. Ein positives Urin-Drogenscreening ohne Hinweise auf verschriebene entsprechende Begleitmedikation(en) am Screening und am Tag -2.
  13. Trinkt mehr als 21 Portionen alkoholische Getränke pro Woche oder hat beim Screening und am Tag -2 ein positives Alkoholergebnis.
  14. Der Hämoglobinwert liegt beim Screening-Besuch bei < 12,5 g/dl für Frauen bzw. < 13,0 g/dl für Männer.
  15. Vorgeschichte oder Vorhandensein von Blutungs- oder Gerinnungsstörungen;
  16. Jegliche Verwendung von Antikoagulanzien;
  17. Vollblutspende innerhalb von acht Wochen (≤ 56 Tagen) vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  18. Plasmaspende innerhalb (≤) sieben Tage vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung;
  19. Gewicht ≤ 110 kg;
  20. Angestellt bei einem Tabak- oder Nikotinunternehmen, dem Studienstandort, oder im Rahmen ihrer Arbeit mit tabak- oder nikotinhaltigen Produkten umgeht.
  21. Vom Prüfer als ungeeignet für diese Studie eingestuft.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: ANDERE
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Raucherabstinenz
14-tägige Raucherabstinenz
Raucher werden für 14 Tage auf Rauchabstinenz umgestellt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Arachidonsäure (AA)-Metaboliten im Urin: 2,3-Dinor-Thromboxan B2 (TxM) und Leukotrien E4 (LTE4)
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung der Arachidonsäure (AA)-Metaboliten TxM und LTE4 im Urin
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AA-Metaboliten im Urin TxM und LTE4
Zeitfenster: 7 Tage
Veränderung der AA-Metaboliten TxM und LTE4 im Urin
7 Tage
Zusätzliche AA-Metaboliten
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung weiterer AA-Metaboliten:

Tetranor-Prostaglandin (t-PGDM); Tetranor-Prostaglandin-E-Metabolit (t-PGEM); 2,3-Dinor-8-iso-Prostaglandin F2alpha (2,3-d-8-iso-PGF2α); 8-iso-Prostaglandin F 2alpha (8-iso-PGF2α); Prostaglandin F 2alpha (PGF2α); 11-Dehydrothromboxan B2 (11-dh-TXB2); 20-Carboxy-Leukotrien B4 (20-COOH-LTB4); 20-Hydroxy-Leukotrien B4 (20-OH-LTB4)

14 Tage
Biomarker der Exposition im Urin: Nikotinäquivalente und CEMA
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker der Exposition im Urin:

Nikotinäquivalente (Molsumme aus Nikotin + 5 Metaboliten); 2-Cyanoethylmercaptursäure (CEMA)

14 Tage
Biomarker der Exposition im Urin: TSNAs
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker der Exposition im Urin:

Tabakspezifische Nitrosamine (TSNAs)

14 Tage
Biomarker der Exposition im Blut: Carboxyhämoglobin
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker der Exposition im Blut:

Vollblut-Carboxyhämoglobin

14 Tage
Biomarker der Exposition im Blut: Nikotin und Cotinin
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker der Exposition im Blut:

Plasma-Nikotin; Plasma-Cotinin

14 Tage
Biomarker für potenzielle Schäden: FeNO
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker für potenzielle Schäden:

Bruchteil des abgelaufenen Stickstoffmonoxids (FeNO)

14 Tage
Biomarker für potenzielle Schäden: ABG
Zeitfenster: 14 Tage

Veränderung der Biomarker für potenzielle Schäden:

Arterielles Blutgas (ABG)

14 Tage
Nasale mukoziliäre Clearance (NMC) Saccharin-Transitzeit (STT)
Zeitfenster: 14 Tage
Änderung der nasalen mukoziliären Clearance (NMC) Saccharin-Transitzeit (STT)
14 Tage
T- und B-Lymphozyten und Natural Killer (NK)-Zellprofile
Zeitfenster: 14 Tage
Veränderung der T- und B-Lymphozyten- und Natural Killer (NK)-Zellprofile
14 Tage
Veränderungen in der Thrombozytenaggregation
Zeitfenster: 14 Tage
Bewertung der Thrombozytenaggregation unter Verwendung von Adenosindiphosphat (ADP) als Agonist vom Ausgangswert bis zum 14. Tag. Beim Thrombozytenaggregationstest wird die Fähigkeit verschiedener Agonisten gegenüber Thrombozyten gemessen, eine Ex-vivo-Aktivierung und eine Thrombozyten-zu-Thrombozyten-Aktivierung zu induzieren.
14 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

5. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juli 2021

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BRP1802

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Raucherabstinenz

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