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Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinibmaleat in Kombination mit einer neoadjuvanten ARX788-Behandlung bei Brustkrebspatientinnen

12. September 2022 aktualisiert von: Caigang Liu, Shengjing Hospital

Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinibmaleat in Kombination mit einer neoadjuvanten Behandlung mit ARX788 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Stadium II-III, die nach der Behandlung mit Trastuzumab und Pertuzumab schlechte Ergebnisse haben

Das auf den ortsspezifischen humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat der nächsten Generation (ARX788) ist ein Antikörper-konjugiertes Medikament. Die Ergebnisse der Phase-I-Studie zu Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik des Einzelmedikaments ARX788 bei chinesischen Patienten mit fortgeschrittenem HER2-Brustkrebs zeigten eine gute Sicherheit des Testmedikaments, und in der Zieldosisgruppe wurde ein Ansprechen auf die Antitumortherapie beobachtet. Die klinische Phase-II-Studie wird schrittweise durchgeführt. Diese Studie soll die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinibmaleat in Kombination mit einer neoadjuvanten Behandlung mit ARX788 bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Stadium II-III, die eine schlechte Wirksamkeit von Trastuzumab und Pertuzumab aufweisen, untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie nimmt ein einarmiges, multizentrisches, offenes Design an. Gemäß dem ursprünglichen Plan wurden 30 Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2), die eine neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab erhalten hatten und während der neoadjuvanten Behandlung (an Anstieg von 0-20 %), Krankheitsprogression (PD), Inoperabilität oder Nichterfüllung der brusterhaltenden Anforderungen werden für die neoadjuvante Therapie mit Pyrotinib in Kombination mit einem ortsspezifischen HER2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat der nächsten Generation (ARX788) aufgenommen . Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib in Kombination mit einer neoadjuvanten Behandlung mit ARX788 bei HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-III zu beobachten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital affiliated to China Medical University
        • Kontakt:
          • Nan Niu, MD
        • Hauptermittler:
          • Cai-Gang Liu, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18, aber ≤ 75 Jahren (das Höchstalter der in die Phase-3-Studie mit Pyrotinib aufgenommenen Probanden beträgt 75 Jahre, und es liegen keine Sicherheitsdaten für die Anwendung des Arzneimittels bei älteren Menschen vor);
  • Die Diagnose von Brustkrebs erfüllt die folgenden Kriterien: Histologisch bestätigter invasiver Brustkrebs; Tumor-Staging: Patienten im Stadium II-III, die die 8. Ausgabe des AJCC Cancer Staging Manual erfüllen; Patientinnen, die sich einer neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab unterzogen haben und als SD (Anstieg um 0–20 %), PD, inoperabel oder als nicht brusterhaltend eingestuft wurden; Das Nichterfüllen der brusterhaltenden Anforderungen ist definiert als das Nichterfüllen der folgenden Kriterien: Tumorgröße im T1- und T2-Stadium, angemessenes Brustvolumen, angemessenes Volumenverhältnis von Tumor zu Brust und Fähigkeit, nach der Operation eine gute Brustform aufrechtzuerhalten.
  • Pathologisch bestätigter HER2-positiver Brustkrebs ist definiert als immunhistochemische Methode (IHC3+) oder FISH+;
  • Stufe 0-1 der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG);
  • Das Funktionsniveau der Hauptorgane muss den folgenden Anforderungen entsprechen: Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 × 109/L (ohne Verwendung von Wachstumsfaktoren innerhalb von 14 Tagen); Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100×109/L (ohne korrekte Behandlung innerhalb von 7 Tagen); Hämoglobin (Hb) ≥ 90 g/L (ohne korrekte Behandlung innerhalb von 7 Tagen); Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 3×ULN; Harnstoffstickstoff und Kreatinin ≤ 1,5 × ULN und Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel); Herz-Farbdoppler-Ultraschall: linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %; 12-Kanal-Elektrokardiogramm: QT-Intervall ≤ 480 ms;
  • Kann eine Nadelbiopsie erhalten;
  • Patienten, die freiwillig an der Studie teilnehmen, eine Einverständniserklärung unterschreiben, eine gute Compliance aufweisen und bereit sind, den Nachsorgetermin einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die gleichzeitig eine andere Antitumortherapie erhalten;
  • bilateraler Brustkrebs, entzündlicher Brustkrebs oder okkulter Brustkrebs;
  • Mit einer Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen als Brustkrebs in den letzten 5 Jahren, ausgenommen geheiltes Zervixkarzinom in situ, nicht-melanozytärer Hautkrebs oder andere bösartige Tumore;
  • Unfähigkeit zu schlucken, chronischer Durchfall und Darmverschluss und viele Faktoren, die die Arzneimittelverabreichung und -absorption beeinflussen;
  • Herzinsuffizienz, einschließlich, aber nicht beschränkt auf dekompensierte Herzinsuffizienz, transmuralen Myokardinfarkt, behandlungsbedürftige Angina pectoris, klinisch signifikante Herzklappenerkrankung und Hochrisiko-Arrhythmie, oder anormales QTc in der EKG-Untersuchung während des Untersuchungszeitraums (in Ruhe, QTc > 450 ms bei Männern oder QTc > 470 ms bei Frauen nach Korrektur der EKG-Untersuchung);
  • Unkontrollierter Bluthochdruck (in Ruhe, systolischer Blutdruck > 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);
  • Patienten, die an schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen leiden, wie z. B. instabilen oder nicht kompensierbaren Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankungen, gemäß der Beurteilung des Prüfarztes;
  • Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit oder solche, die fruchtbar und positiv für den Baseline-Schwangerschaftstest sind, oder solche im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des gesamten Studienzeitraums wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  • Schwerwiegende Begleiterkrankungen oder andere komorbide Erkrankungen, die die Sicherheit der Patienten gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf schweren Bluthochdruck, schweren Diabetes mellitus und aktive Infektionen, die außer Kontrolle geraten;
  • Patienten mit bekannten Allergien gegen Wirkstoffe oder Hilfsstoffe von ARX788 oder mit einer Allergie gegen Proteinarzneimittel in der Vorgeschichte, einer Vorgeschichte spezifischer Allergien (Asthma, Rheuma, ekzematöse Dermatitis) oder einer Vorgeschichte anderer schwerer allergischer Reaktionen, die für ARX788 nicht geeignet sind Behandlung gemäß den Urteilen des Ermittlers;
  • Mit einer Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung, arzneimittelinduzierter interstitieller Lungenerkrankung und Strahlenpneumonitis, die eine Hormontherapie erfordert, oder einer klinisch aktiven interstitiellen Lungenerkrankung, wie durch Beweise nahegelegt;
  • Patienten, die derzeit an Keratitis, Hornhauterkrankung, Netzhauterkrankung oder aktiver Augeninfektion leiden, die Eingriffe am Auge erfordern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsgruppe kombinieren
Diese Studie nimmt ein einarmiges, multizentrisches, offenes Design an. Gemäß dem ursprünglichen Plan wurden 30 Patientinnen mit Brustkrebs im Stadium II-III mit humanem epidermalem Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2), die eine neoadjuvante Therapie mit Trastuzumab und Pertuzumab erhalten hatten und während der neoadjuvanten Behandlung (an Anstieg von 0-20 %), Krankheitsprogression (PD), Inoperabilität oder Nichterfüllung der brusterhaltenden Anforderungen werden für die neoadjuvante Therapie mit Pyrotinib in Kombination mit einem ortsspezifischen HER2-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat der nächsten Generation (ARX788) aufgenommen . Der Hauptzweck der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Pyrotinib in Kombination mit einer neoadjuvanten Behandlung mit ARX788 bei HER2-positivem Brustkrebs im Stadium II-III zu beobachten.
Die Probanden, die eine Einverständniserklärung unterzeichnen, treten nach dem Screening in die Behandlungsphase ein. Jeder berechtigte Proband erhält Pyrotinib, 320 mg einmal täglich, mit 21 Tagen als Sitzung, für insgesamt 6 Sitzungen vor der Operation. Das auf den ortsspezifischen humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptor 2 (HER2) gerichtete Antikörper-Wirkstoff-Konjugat der nächsten Generation (ARX788) wird einmal alle 3 Wochen mit einer Dosis von 1,5 mg/kg intravenös injiziert, mit 21 Tagen als Sitzung, z 6 Sitzungen vor der Operation. Brust-MRT und andere bildgebende Untersuchungen werden alle 2 Sitzungen überprüft, um die heilende Wirkung zu bewerten, und der Ausgangswert der Patientin wird basierend auf dem Bildgebungsbericht zum Zeitpunkt der Registrierung definiert. Wenn eine eindeutige Wirkung (vollständiges Ansprechen/partielles Ansprechen) erreicht wird, wird die chirurgische Behandlung innerhalb von 4 Wochen (> 2 Wochen) nach Abschluss von 6 Sitzungen neoadjuvanter Therapie durchgeführt.
Andere Namen:
  • Pyrotinibmaleat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klassifikation der Resttumorlast (RCB) in Graden
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Postoperative pathologische Ergebnisse werden verwendet, um die Resttumorfläche des primären Brusttumors (Fläche in mm × mm), die Zelldichte des Resttumors (Zelldichte in Prozent) und den Anteil des Carcinoma in situ (Anteil des Karzinoms in Prozent) zu beurteilen ), die Anzahl positiver Lymphknoten und der Durchmesser der größten Metastasen mit Restknoten (Durchmesser in mm). Aus den obigen fünf pathologischen Parametern kann durch eine Netzwerkrechnung die RCB-Klasse abgeschätzt werden: RCB-0 in Graden: pCR; RCB-I in Graden: minimaler Resttumor; RCB-II: mäßiger Resttumor; RCB-III in Graden: ausgedehnter Resttumor.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beste Gesamtansprechrate (BORR) in Prozent
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Der Anteil der Patienten, die zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie eine Remission erreichen.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Pathologische Gesamtansprechrate (tpCR) in Prozent
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Der Standard für die Entfernung von Brust- und Lymphknotentumoren, was bedeutet, dass keine infiltrierenden Krebszellen an den primären Brust- und Achsellymphknoten vorhanden sind und nur intraduktaler Krebs an der Brust erlaubt ist.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Pathologische Gesamtremissionsrate der gesamten Brust (bpCR) in Prozent
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Der Standard für die Entfernung von Brust- und Lymphknotentumoren, was bedeutet, dass sich nur an der Stelle des primären Brusttumors Krebszellen infiltrieren.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
die Zeit vom Tag der Einschreibung bis zum ersten Auftreten einer rezidivierenden Erkrankung, einschließlich sekundärer primärer Malignome im Nicht-Brustbereich und duktales Mammakarzinom in situ.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung
die Zeit vom zufälligen Datum bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
Mindestens 3 Jahre seit Einschreibung

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen (AE)
Zeitfenster: mindestens 3 Jahre seit der Einschreibung
Unerwünschte Ereignisse (AE) werden gemäß dem NCI-CTC AE 5.0-Standard bewertet.
mindestens 3 Jahre seit der Einschreibung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cai-Gang Liu, Department of Breast Surgery, Shengjing Hospital affiliated to China Medical University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. August 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

15. August 2027

Studienabschluss (Voraussichtlich)

15. August 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. September 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2022

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neoplasien der Brust

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