- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04992039
Evaluierungsversuch des HEARTS-Pakets in Bangladesch
13. Juli 2023 aktualisiert von: National Heart Foundation of Bangladesh
Evaluierung des WHO HEARTS Hypertonie-Kontrollpakets in den Primärversorgungskliniken von Bangladesch: Eine quasi-experimentelle Studie
Bluthochdruck wurde sowohl weltweit als auch in Bangladesch zum führenden Risikofaktor für den Tod.
Unkontrollierter Bluthochdruck ist die größte Herausforderung für den Erfolg von Programmen zur Bluthochdruckkontrolle.
Laut der letzten nationalen STEPS-Umfrage in Bangladesch beträgt die Bluthochdruckkontrollrate nur 11 %.
Die Weltgesundheitsorganisation förderte das technische Paket HEARTS für die Bluthochdruckkontrollprogramme, um das Kontrollszenario zu verbessern.
Die National Heart Foundation of Bangladesh führt in ausgewählten Upazilas (Unterbezirken) von Bangladesch in Zusammenarbeit mit dem Non-Communicable Disease Control (NCDC)-Programm der Generaldirektion Gesundheitsdienste (DGHS) und Resolve to Save Lives, USA, ein Programm zur Kontrolle des Bluthochdrucks durch.
Die vorgeschlagene quasi-experimentelle Studie wird in Zusammenarbeit mit dem NCDC der DGHS, Resolve to Save Lives, USA und der Johns Hopkins University, Baltimore durchgeführt, mit dem Ziel, die Auswirkungen des HEARTS-Pakets auf die Rate der Bluthochdruckkontrolle in primären Gesundheitszentren in Bangladesch zu bewerten .
In dieser Studie wird die gleiche Anzahl hypertensiver erwachsener Patienten in Upazila Health Complexes aus Kontroll- und Interventionsgruppen mit der Hypothese rekrutiert, dass die Implementierung des HEARTS-Technikpakets in primären Gesundheitszentren den Blutdruck deutlich senken kann.
Nach Einholung einer informierten schriftlichen Einwilligung werden die grundlegenden demografischen Informationen der Befragten, die Vorgeschichte der Einnahme von blutdrucksenkenden Medikamenten und damit verbundene Komorbiditäten erfasst.
Die Daten zur Blutdruckmessung werden ebenfalls aufgezeichnet.
Alle diese Daten werden über eine gesicherte mobile Anwendung, Simple App, erfasst.
Die gesammelten Daten werden in einer sicheren cloudbasierten Datenbank gespeichert.
Nach sechs Monaten der Einschreibung werden die Endliniendaten bei der Gemeinschaftseinrichtung gesammelt, vorzugsweise bei den Befragten zu Hause, wobei Standardtechniken der Blutdruckmessung durch erfahrene Feldforschungsassistenten befolgt werden.
Während des gesamten Studienablaufs werden alle ethischen Rechte der Teilnehmer mit höchster Priorität gewahrt.
Anonymisierte Daten werden zur weiteren wissenschaftlichen Analyse an die Partnerorganisationen weitergegeben.
Diese Studie wird belastbare Belege für den Einsatz technischer HEARTS-Pakete in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wie Bangladesch, insbesondere in Gesundheitseinrichtungen mit niedrigem Niveau, liefern und Leitlinien für die Gestaltung und Umsetzung anderer Programme zur Bluthochdruckkontrolle liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
3935
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
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Habiganj, Bangladesch
- Baniachang Upazila Health Complex
-
Habiganj, Bangladesch
- Madhabpur Upazila Health Complex
-
Jamalpur, Bangladesch
- Bakhshiganj Upazila Health Complex
-
Jamalpur, Bangladesch
- Dewanganj Upazila Health Complex
-
Jamalpur, Bangladesch
- Islampur Upazila Health Complex
-
Jamalpur, Bangladesch
- Melandaha Upazila Health Complex
-
Jamalpur, Bangladesch
- Sarishabari Upazila Health Complex
-
Kishoreganj, Bangladesch
- Karimganj Upazila Health Complex
-
Kishoreganj, Bangladesch
- Katiadi Upazila Health Complex
-
Kishoreganj, Bangladesch
- Tarail Upazila Health Complex
-
Sunamganj, Bangladesch
- Biswamvarpur Upazila Health Complex
-
Sunamganj, Bangladesch
- Doarabajar Upazila Health Complex
-
Sylhet, Bangladesch
- Gowainghat Upazila Health Complex
-
-
Dhaka
-
Jamalpur, Dhaka, Bangladesch, 1207
- Madarganj Upazila Health Complex
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ab 18 Jahren
- Sie müssen eine Diagnose von Bluthochdruck haben (einschließlich einer bekannten früheren Diagnose oder einer neuen Diagnose) mit einem systolischen Blutdruck von ≥ 140 mmHg und/oder einem diastolischen Blutdruck von ≥ 90 mmHg
- Anspruch auf das HEARTS-Technikpaket, d. h. Sie sind nicht schwanger, werden nicht wegen einer akuten Krankheit oder eines medizinischen Notfalls behandelt und haben keine unheilbare Krankheit.
Ausschlusskriterien:
- Zuvor diagnostizierte hypertensive Patienten mit kontrolliertem Blutdruck zum Zeitpunkt der Aufnahme (systolischer Blutdruck <140 mmHg und diastolischer Blutdruck < 90 mmHg). Entweder wird der Blutdruck durch Diät- und Lebensstilmaßnahmen kontrolliert, oder der Blutdruck wird durch blutdrucksenkende Medikamente kontrolliert.
- Kognitive Beeinträchtigung, die das Verstehen und Beantworten von Fragen verhindern würde
- Patienten, die ansonsten die Einschlusskriterien erfüllen, aber die Teilnahme an der Evaluierung des Bluthochdruckprogramms ablehnen oder nicht in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Steuerarm
Teilnehmer dieses Arms erhalten als Intervention nicht das gesamte WHO HEARTS-Paket.
Diese Teilnehmer werden im dafür vorgesehenen Bereich für ein universelles Blutdruck-Screening über ein A&D-Arm-in-Gerät untersucht.
Ihre Diagnose wird bestätigt, indem ein medizinischer Beamter ihren Blutdruck mit einem Omron-Desktop-Oszillometer misst.
Die medizinischen Beamten und UHC-Krankenschwestern der Kontrollstandorte werden in der Blutdruckmessung unter Verwendung von Standardtechniken, Patientenregistrierung, Datenerfassung usw. geschult.
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Experimental: Interventionsarm
Teilnehmer dieses Arms erhalten als Intervention alle Komponenten des technischen Pakets von WHO HEARTS.
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Bestandteile des technischen Pakets von WHO HEARTS sind
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Unterschieden des systolischen Blutdrucks (SBP)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
definiert als Differenz zwischen den Gruppen in der Blutdruckveränderung nach sechs Monaten (Blutdruckveränderung nach sechs Monaten, berechnet für jede Gruppe als Endlinie minus Grundlinie des mittleren systolischen Blutdrucks)
|
Sechs Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschied in den Unterschieden des diastolischen Blutdrucks (DBP)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
definiert als Differenz zwischen den Gruppen in der Blutdruckveränderung nach sechs Monaten (Blutdruckveränderung nach sechs Monaten, berechnet für jede Gruppe als Endlinie minus Basislinie des mittleren diastolischen Blutdrucks)
|
Sechs Monate
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|
Unterschied in der Geschwindigkeit der Bluthochdruckkontrolle.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Definiert (nach UHC) als: ZÄHLER: Eingeschriebene Patienten mit kontrolliertem Blutdruck (SBP <140 und DBP <90 mmHg), gemessen in der Gemeinde nach sechs Monaten/NENNER: Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten
|
Sechs Monate
|
|
Verlustrate bis zur Nachverfolgung.
Zeitfenster: Sechs Monate
|
definiert (nach UHC) als – ZÄHLER: Eingeschriebene Patienten ohne Klinikbesuch in den drei Monaten vor der sechsmonatigen Nachuntersuchung/NENNER: Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten
|
Sechs Monate
|
|
Unterschied in der Geschwindigkeit der Bluthochdruckkontrolle (gemessen in der Klinik)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Definiert (nach UHC) als: ZÄHLER: Eingeschriebene Patienten mit kontrolliertem Blutdruck (SBP <140 und DBP <90 mmHg) beim letzten klinischen Besuch innerhalb der 3 Monate vor der sechsmonatigen Nachuntersuchung/NENNER: Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten
|
Sechs Monate
|
|
Verlustrate, die weiterverfolgt werden muss
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Definiert (nach UHC) als: ZÄHLER: Eingeschriebene Patienten ohne Klinikbesuch in den drei Monaten vor der sechsmonatigen Nachuntersuchung/NENNER: Gesamtzahl der eingeschriebenen Patienten
|
Sechs Monate
|
|
Zeitunterschied zur Blutdruckkontrolle
Zeitfenster: Sechs Monate
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Unterschied in der Zeit bis zur Kontrolle zwischen den Armen basierend auf dem Blutdruck in der Klinik und bewertet mit dem Log-Rank-Test
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Sechs Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sohel R Choudhury, PhD, National Heart Foundation Hospital and Research Institute
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mills KT, Bundy JD, Kelly TN, Reed JE, Kearney PM, Reynolds K, Chen J, He J. Global Disparities of Hypertension Prevalence and Control: A Systematic Analysis of Population-Based Studies From 90 Countries. Circulation. 2016 Aug 9;134(6):441-50. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.018912.
- Kaur P, Kunwar A, Sharma M, Mitra J, Das C, Swasticharan L, Chakma T, Dipak Bangar S, Venkatasamy V, Dharamsoth R, Purohit S, Tayade S, Singh GB, Bitragunta S, Durgad K, Das B, Dar S, Bharadwaj R, Joshi C, Bharadwaj V, Khedkar S, Chenji S, Reddy SK, Sreedhar C, Parasuraman G, Kasiviswanathan S, Viswanathan V, Uike P, Gaigaware P, Yadav S, Dhaliwal RS, Ramakrishnan S, Tullu FT, Bhargava B. India Hypertension Control Initiative-Hypertension treatment and blood pressure control in a cohort in 24 sentinel site clinics. J Clin Hypertens (Greenwich). 2021 Apr;23(4):720-729. doi: 10.1111/jch.14141. Epub 2020 Dec 23.
- Bloom DE, Cafiero E, Jané-Llopis E, Abrahams-Gessel S, Bloom LR, Fathima S, Feigl AB, Gaziano T, Hamandi A, Mowafi M, O'Farrell D. The global economic burden of noncommunicable diseases. Program on the Global Demography of Aging; 2012 Jan.
- World Health Organization. National STEPS survey for non-communicable diseases risk factors in Bangladesh 2018.
- World Health Organization. HEARTS Technical package for cardiovascular disease management in primary health care. Geneva: WHO; 2016.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Oktober 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
12. August 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
28. Juli 2021
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juli 2021
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. August 2021
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
14. Juli 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juli 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- N.H.F.H.&R.I:4-14/7/AD/1074
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Nicht identifizierte IPD werden mit den anderen Forschern geteilt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Datenerfassung werden anonymisierte IPDs an die Mitarbeiter weitergegeben und stehen ihnen bis zum Abschluss der Berichtserstellung zur Verfügung.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird den kooperierenden Forschern zur Verfügung gestellt, die an der Datenanalyse und dem Verfassen von Berichten beteiligt sein werden.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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