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Intelligentes körperliches Übungstraining (IPET) in der Offshore-Windindustrie: Eine Machbarkeitsstudie

29. Juli 2021 aktualisiert von: Anne Skov Oestergaard, University of Southern Denmark

Eine Studie zur Bewertung der Machbarkeit einer 12-wöchigen Übungsintervention, die darauf abzielt, die körperliche Leistungsfähigkeit und Gesundheit von Windtechnikern zu verbessern.

Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die Intervention von den Arbeitern gut angenommen würde und eine hohe Compliance und klinisch relevante Steigerungen der körperlichen Leistungsfähigkeit bei Windtechnikern zeigen würde.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Einarmige Machbarkeitsstudie, einschließlich eines gruppeninternen Kontrollzeitraums, um die Einhaltung, Praktikabilität, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit der Implementierung von intelligentem körperlichen Übungstraining (IPET) in der Offshore-Windindustrie unter Windtechnikern zu testen. Basierend auf den Erkenntnissen aus einem Gesundheits- und Leistungscheck im Vorfeld und den beruflichen Anforderungen von Bläserinnen und Windtechnikern wurde das Bewegungsprogramm individuell abgestimmt. Primäre Endpunkte waren Compliance, Adhärenz, unerwünschte Ereignisse und Zufriedenheit. Sekundäre Endpunkte waren körperliche Leistungsfähigkeit und Muskel-Skelett-Erkrankungen. Vor der Machbarkeitsstudie wurde Interventionskartierung als theoretisches Instrument zur Planung der Intervention verwendet. Die Intervention bestand aus einem wöchentlich einstündigen individuell abgestimmten Bewegungstraining während der Arbeitszeit. Die Übungseinheiten wurden während der ersten 8 Wochen der Intervention überwacht und in den letzten 4 Wochen selbst durchgeführt. Das Design umfasste einen 6-monatigen Kontrollzeitraum vor Beginn der Intervention. So wurden die Gesundheit und körperliche Leistungsfähigkeit der eingeschlossenen Techniker (n:24) 6 Monate vor Interventionsbeginn (T1), bei Interventionsbeginn (T2) und 12 Wochen danach (T3) bewertet und sie beantworteten Fragebögen zu muskuloskelettalen Symptomen bei allen dreien Gelegenheiten. Darüber hinaus wurde 8 Wochen nach Interventionsbeginn ein auf die jeweilige Intervention zugeschnittener Fragebogen an alle Techniker verteilt, um die Zufriedenheit mit dem Übungsprogramm zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5230
        • Physical Activity and Health at Work, Department of Sports Science and Clinical Biomechanics

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Windtechniker Gültige Eignung und ärztliches Attest Erwachsene >18 Jahre

Ausschlusskriterien:

Bluthochdruck mit Blutdruck über 165 mmHg systolisch und 105 mmHg diastolisch.

Starke Schmerzen würden Techniker von Kraftmessungen ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: IPET: Intelligentes Bewegungstraining während der Arbeitszeit
Körperliche Betätigung am Arbeitsplatz
Windtechniker führten während der Arbeitszeit ein einstündiges wöchentliches individuelles körperliches Übungstraining durch. Der konkrete Inhalt des Übungsprogramms richtete sich nach dem konkreten Arbeitsplatzprofil, dem körperlichen Leistungsprofil und dem körperlichen Gesundheitsprofil des Mitarbeiters.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einhaltung
Zeitfenster: Von T2 bis T3 (drei Monate)

Die ernannten Supervisoren verfolgten die Compliance während der ersten 8 Wochen der Übungsintervention (192 mögliche Sitzungen) im Namen aller Teilnehmer. Die Einhaltung wurde aufgezeichnet, wenn ein WT an der geplanten (und moderierten) Sitzung teilgenommen hat, und wird in Prozent der möglichen Sitzungen angegeben.

Während der letzten vier Wochen (selbst durchgeführte Übung) wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Anwesenheit auf ähnliche Weise telefonisch beim Vorgesetzten oder Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten oder durch Ausfüllen eines Protokolls, das sich in der Einrichtung an Land befindet, zu melden. Fehlende Meldungen wurden als Nichteinhaltung interpretiert.

Von T2 bis T3 (drei Monate)
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Einmal nach 8 Wochen (zwischen T2 und T3)
Die Akzeptanz des Vor-Ort-Teils der Intervention wurde nach den ersten 8 Wochen anhand einer auf die Intervention und die spezifische Zielgruppe zugeschnittenen Befragung evaluiert. Die Fragen betrafen die allgemeine Akzeptanz und Zufriedenheit mit Trainingsprogrammen am Arbeitsplatz im Allgemeinen und den spezifischen Inhalt dieser Intervention. Die Antworten wurden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala angegeben (von „stimme überhaupt nicht zu“ bis stimme voll und ganz zu“)
Einmal nach 8 Wochen (zwischen T2 und T3)
Adhärenz
Zeitfenster: Von T2 bis T3 (drei Monate)

Die ernannten Supervisoren verfolgten die Einhaltung während der ersten 8 Wochen der Übungsintervention (192 mögliche Sitzungen) im Namen aller Teilnehmer. Adhärenz wurde erreicht und berichtet, wenn die WT das Übungsprogramm wie vorgegeben absolvieren, also nicht vom Aufbau des individuellen Übungsprogramms (Übungsauswahl (bzw. zugelassene Alternativübungen), Umfang und Intensität) abweichen. Die Adhärenz wird in Prozent der möglichen Sitzungen angegeben.

Während der letzten vier Wochen (selbst durchgeführte Übung) wurden die Teilnehmer gebeten, ihre Anwesenheit auf ähnliche Weise telefonisch beim Vorgesetzten oder Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten oder durch Ausfüllen eines Protokolls, das sich in der Einrichtung an Land befindet, zu melden. Fehlende Meldungen wurden als Nichteinhaltung interpretiert.

Von T2 bis T3 (drei Monate)
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Von T2 bis T3 (drei Monate)
Vorgesetzte wurden gebeten, milde (z. Schmerzen über das erwartete Maß hinaus) und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (sicherheitsrelevante Zwischenfälle, z. fallen gelassene Gegenstände und Verstauchungen/Zerrungen im Zusammenhang mit der Durchführung der Übungen) im Zusammenhang mit den Trainingseinheiten. Unerwünschte Ereignisse wurden in absoluten Zahlen berichtet.
Von T2 bis T3 (drei Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Herz-Kreislauf-Kapazität
Zeitfenster: Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)

Kardiovaskuläre Kapazitätstests wurden zu drei Zeitpunkten durchgeführt: T1 (6 Monate vor Interventionsbeginn), T2 (Interventionsbeginn) und T3 (nach 12 Wochen).

Die kardiovaskuläre Kapazität (relative VO2max, ausgedrückt in ml O2/kg/min) wurde indirekt mit dem submaximalen Chester-Stufentest auf einer 30-cm-Stufe bewertet.

Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Muskelkraft
Zeitfenster: Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Muskelkraftmessungen wurden als maximale willkürliche Kontraktionen des Unterarms unter Verwendung eines Handgriff-Dynamometers und als isometrische Schulterabduktion unter Verwendung von handgehaltener Dynamometrie durchgeführt. Unterarm- und Schulterkraft wurden dreimal für den dominanten Arm bewertet und die Maximalwerte wurden in Kilo als Mittelwerte +/- SD angegeben.
Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Störung des Bewegungsapparates
Zeitfenster: Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Muskel-Skelett-Erkrankungen wurden in Bezug auf Prävalenz und Schweregrad für 9 verschiedene Körperteile unter Verwendung des Nordischen Muskel-Skelett-Fragebogens bewertet, und es wurden Fälle eingeschlossen, in denen WTs Symptome für mehr als 1 Tag und mit einem durchschnittlichen Symptomschweregrad von ≤ 1 (0-10) innerhalb hatten die letzten 3 Monate.
Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Arbeitsfähigkeit
Zeitfenster: Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Einzelitem aus dem Arbeitsfähigkeitsindex zur Bewertung der aktuellen Arbeitsfähigkeit im Vergleich zur Lebenszeit am besten auf einer 11-Punkte-Skala (0-10). Berichtet als Mittelwert +/- SD
Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Körperliche Fitnessfähigkeiten
Zeitfenster: Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)
Die validierte Strøyer-Skala, die 5 Punkte (aerobe Fitness, Muskelkraft, Ausdauer, Flexibilität und Gleichgewicht) auf einer 10-Punkte-Skala (1-10) bewertet, wobei 1 5 für eine durchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit im Vergleich zu Gleichaltrigen steht.
Neun Monate (Änderungen zwischen T1, T2 und T3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. Februar 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juli 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2021

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Juli 2021

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • S-20182000-161

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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